Kinderreisepass mit Leerstelle (Information)

Crystal

Member
Hallo liebes Forum,

da ich mir hier viele Tipps und Infos geholt habe, wollte ich Euch kurz an meinen gestrigen Erfahrungen teilhaben lassen.

Vorab muss ich sagen, dass meine Tochter 8 Jahre als ist und einen, fast genauso alten Reisepass. Dieser hat eine
Nummer, die hinter dem Buchstaben eine Leerstelle hat, also z.B. E 1234567.

Bisher hatten wir nie nie Probleme damit. Beim letzten Besuch in Florida hatte ich auf der ESTA die Leerstelle einfach
weggelassen und hab mir dann vom Officer an der Immigration einen freundlichen, aber unmissverständlichen Rüffel
eingeholt, dass die Leerstelle eingegeben werden muss. Also hab ich dieses Mal alles richtig gemacht - dachte ich.
Gestern morgen beim einchecken in Stuttgart hat die Dame von Air Berlin am Schalter die ESTA meiner Tochter nicht
gefunden, da die Reisepassnummer nicht stimmte. Diese dürfte kein Leerzeichen haben. Ich hab ihr das ausgedruckte
Formular mit der Genehmigung gezeigt (Gott sei Dank hatte ich das dabei) aber
in ihrem System war es nicht zu finden. Sie bat mich ESTA nochmal zu beantragen, was ich zwar nicht ganz verstanden
habe, aber gut. Der Antrag ging natürlich nicht - ich bekam die Info es läge bereits eine genehmigte ESTA vor. Nach etlichen
Versuchen, einiger vergangener Zeit und Rücksprache mit Düsseldorf durften wir bis dorthin fliegen, allerdings mit der
Option dort nicht weiter zu kommen, wenn es dort nicht geklärt werden könne. Unsere Begeisterung war natürlich groß:093:
auch als wir beim losrollen aus der Parkposition unseren Koffer am Rand entdeckten, der nicht eingeladen worden war -
aber das ist eine andere Geschichte. In Düsseldorf angekommen sind wir an den nächsten Service-Schalter wo alles
wieder von vorne losging. Die nette Dame am Schalter versicherte uns sie würde alles probieren, aber vor 2 Wochen
hätten sie auch jemand wieder nach Hause schicken müssen:0041:. Nach mehreren Versuchen die Reisepassnummer
korrekt einzugeben hat sich dann Ihre Kollegin eingeloggt und nach ein paar Versuchen, hat der Computer die Nummer
dann auch gefressen - allerdings nur bei ihr - die andere Kollegin hat immer noch nix gesehen. Da inzwischen schon geboardet
wurde, hat sie uns dann doch die Boardingpässe für den Weiterflug nach RSW gegeben.
Bei der Immigration hatten wir dann überhaupt kein Problem - ich hatte ja alles richtig gemacht :003:.

Hat einer von Euch auch schon mal solche Erfahrungen gemacht ?

Ich werde zumindest sofort nach unserer Rückkehr für meine Kleine einen "normalen" Reisepass beantragen.

Liebe Grüße aus Cape Coral
Crystal
 

Crystal

Member
Der Koffer ist wahrscheinlich immer noch in Stuttgart auf dem Rollfeld (Originalaussage der Air Berlin Sachbearbeiterin vor Ort).
Er kommt frühestens am Samstag mit. Bis dahin müssen wir uns nie nötigsten Sachen kaufen (bei meinem Glück waren ja allle Klamotten drin)
nicht dass ich nicht shoppen wollte - aber nicht wenn Du eh schon völlig gebügelt dort ankommst.
Na ja - Hauptsache wir sind hier - notfalls nackig .wink:
 

Snowhite

Well-Known Member
Also ich hab jetzt schon mehrere Geschichten dieser Art gehört .... Komischerweise alle von Leuten die mit Air Berlin geflogen sind:001:
 

Arndt

Well-Known Member
Sponsor
Hier war es zwar Stuttgart, aber vielleicht gibt es da Zusammenhänge.

---------------

Der Berliner Flughafen Tegel muss immer mehr Passagiere verkraften, doch deren Gepäck geht nicht immer gleich auf Reisen: Hunderte Koffer von Air-Berlin-Fluggästen, die verspätet eingeflogen wurden, stapeln sich nun in Düsseldorf.

Das Chaos um den Bau des neuen Berliner Flughafens hat nun auch Auswirkungen auf den Düsseldorfer Airport. Mehrere Hundert Koffer von Passagieren der Air Berlin stapeln sich zurzeit in Düsseldorf im Zollbereich, erklärte ein Flughafensprecher am Freitag.
Das Gepäck der Passagiere, die über Berlin-Tegel nach Düsseldorf fliegen, kann nicht rechtzeitig umgeladen werden - es fehlt schlicht an der nötigen Infrastruktur im Flughafen Tegel. Das Gepäck wird teilweise erst Tage später nach Düsseldorf transportiert.
Die Fluggesellschaft Air Berlin hatte im Hinblick auf die größeren Kapazitäten am neuen Flughafen Berlin Brandenburg den Flugverkehr aufgestockt. Da der neue Airport aber immer noch nicht eröffnet wurde, muss das Mehraufkommen an Passagieren nun weiterhin über Berlin-Tegel abgefertigt werden - und das führt zu Engpässen.
600 Koffer warten derzeit in Düsseldorf darauf, zugeordnet zu werden, damit sie an ihre Besitzer zurückgehen können. Der Flughafen Düsseldorf unterstützt Air Berlin nun bei der Zustellung der Koffer. Dies könne jedoch mehrere Tage dauern, erklärte der Flughafensprecher.
Der Berliner Flughafen Tegel steuert immer neue Passagierekorde an und zählt pro Tag um die 50.000 Fluggäste. Allein im Juni waren es täglich im Schnitt gut 60.000, insgesamt wurden zirka 1,87 Millionen Passagiere registriert. Der Flughafen wird derzeit modernisiert. Das Ganze soll bis Dezember abgeschlossen sein.

-----------------

Quelle:
http://airliners.de/berliner-flughafen-chaos-wirkt-sich-jetzt-auf-duesseldorf-aus/30228
 

brezelman

Well-Known Member
moin,

schau mal hier....das Lückenproblem hatten wir auch.
Tag 1 Ankunft - brezels reisen - USA Reiseberichte und Fotos

Wir mussten am deutschen Airport (HAM) noch schnell in eine Spielothek mit Onlinezugang, einen neune ESTA machen für brezelchen.
Der neue ESTA wurde dann Ohne Lücke gemacht und das klappte auch sofort, wie zu Hause schon mit Lücke.

Ein Jahr später habe ich wieder ESTA erneuert mit ohne Lücke und die Einreise war OK.
Streß den man nicht braucht.

Jetzt gibt es aber auch einen richtigen Pass für brzelchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crystal

Member
Servus,
ich hab am Air Berlin Schalter mit IPad auch versucht ESTA ohne Leerstelle zu machen - da kam aber immer "Reisepassnummer ungültig"
Also neue machen ging gar nicht.
Bin immer noch froh dass es letztendlich geklappt hat.
 

Borntowin

Well-Known Member
Uns hat mal Condor abblitzen lassen, weil wir alte Kinderreisepässe hatten. Obwohl Esta dafür genehmigt war, haben sie uns nicht mitgenommen
 

Borntowin

Well-Known Member
Ja, alle geheult, aber dann am gleichen Tag noch last minute nach Zypern, die Kids für 1€ incl. Flug, Hotel,Halbpension
 
Oben