Kreditkartenklau bei Target

Capecoralfan

Well-Known Member
Ich habe mit der Lufthansa Card Gold bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Sie wurde mir noch nie gesperrt und zu jeder Zahlung erhält man eine Mail!
 

Arndt

Well-Known Member
Sponsor
Ich habe mit der Lufthansa Card Gold bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Sie wurde mir noch nie gesperrt und zu jeder Zahlung erhält man eine Mail!

Gesperrt wurde meine auch noch nie, aber bereits 2 oder 3 mal vorsorglich ausgetauscht.

Es gab wohl Unregelmäßigkeiten in einem der Läden in der ich sie eingesetzt hatte, da gab es umgehend eine neue Karte mit neuer Nummer - obwohl mein Konto überhaupt nicht betroffen war.
 

duffyathome

Well-Known Member
Gesperrt wurde meine auch noch nie, aber bereits 2 oder 3 mal vorsorglich ausgetauscht.

Es gab wohl Unregelmäßigkeiten in einem der Läden in der ich sie eingesetzt hatte, da gab es umgehend eine neue Karte mit neuer Nummer - obwohl mein Konto überhaupt nicht betroffen war.

Genau das ist uns mit beiden Karten auch gerade passiert.
Als Grund für den Austausch wurde ebenfalls genannt, dass ein Vertragspartner, bei dem wir auch unsere Karten eingesetzt hätten, Probleme gemeldet hätte und jetzt diese Maßnahme ergriffen wurde !

VG Manuela
 

BiMi

Well-Known Member
Moderator
Ich habe mit der Lufthansa Card Gold bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Sie wurde mir noch nie gesperrt und zu jeder Zahlung erhält man eine Mail!

Normalerweise kann man diese Benachrichtigung ja online einstellen (so ist das auf jeden Fall bei der Wells Fargo). Sobald mit meiner Karte eine Summe X bezahlt wurde, oder eine Summe X am Tag ueberschreitet, oder sie im Ausland eingesetzt wurde, werde ich per email oder SMS benachrichtigt.
 

Capecoralfan

Well-Known Member
Ich bekomme bei jedem Bezahlvorgang, ob 5 Euro oder 5000, eine Benachrichtigung. Ich habe auch keine Einstellungen vorgenommen. SMS fände ich auxh ni ht schlecht, werde mal schauen, ob dies auch möglich ist!
 

BiMi

Well-Known Member
Moderator
Bei jeder Kontobewegung muss ich dass nun nicht haben, dafür schaue ich ha regelmässig auf mein Konto. Ich finde es schon ganz gut, dass ich die Möglichkeit habe es individuell einzustellen.
 

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
Bei jeder Kontobewegung muss ich dass nun nicht haben, dafür schaue ich ha regelmässig auf mein Konto. Ich finde es schon ganz gut, dass ich die Möglichkeit habe es individuell einzustellen.

Diese Möglichkeit des individuellen Einstellens gefällt mir auch wesentlich besser :002: Bei jeder Kontenbewegung wäre für mich auch keine Option, dann würde ich ganz drauf verzichten :001:
 

TiPi

Moderator
Moderator
Da scheint ja ordentlich Bewegung auf Euren Konten zu sein :022:
Ich bekomme auch nur eine SMS bei jedem Geldeingang, nicht bei Abbuchungen, etc. Da bekomme ich dann am Ende des Tages nur EINE Zusammenfassung. :001:
 

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
Da scheint ja ordentlich Bewegung auf Euren Konten zu sein :022:
Ich bekomme auch nur eine SMS bei jedem Geldeingang, nicht bei Abbuchungen, etc. Da bekomme ich dann am Ende des Tages nur EINE Zusammenfassung. :001:

Ach so, ich hatte es jetzt so verstanden, dass Du bei jeder Kontenbewegung eine Nachricht bekommst :0141:
 

BiMi

Well-Known Member
Moderator
Na ja, ich bezahle hier ha fast jeden Mist mit der KK von daher ist auf meinem Konto wesentlich mehr Bewegung als auf meinem alten Konto in D.
 

MBCSCOUT

Well-Known Member
Kommen wir mal zum eigentlichen Thema zurück, bald wird es (nahezu) vorbei sein:

Follow Wired Twitter Facebook RSS Why the Heyday of Credit Card Fraud Is Almost Over


Seit wann gibt es EMV-Chips auf deutschen Kreditkarten? Ich glaube auf meinen ist der Chip seit 2004 oder 2005 drauf. Also fast seit 10 Jahren. Genausolange ist parallel weiterhin der potenziell "unsichere" Magnetstreifen auf der Karte. Warum? Weil in den meisten Ländern der Welt EMV-Lesegeräte im Einzelhandel garkein Thema sind. Die Infrastruktur dazu fehlt einfach. VISA- oder MasterCard würden sich also selbst das Geschäft versauen, wenn Sie ab morgen nur noch EMV-Transaktionen zulassen würden. Selbst in einem recht weit entwickeltem Industrieland wie den USA wird EMV erst in den letzten 2 Jahren forciert. Bei großen Warenhäusern wie bspw. WalMart habe ich dieses Jahr überhaupt das erste Mal erlebt, dass sie jetzt auch den Chip auslesen.

Ich persönlich erwarte deshalb auch in 10 Jahren noch nicht, dass der Magnetstreifen von unseren Kreditkarten verschwunden ist.

Und selbst wenn, dass ursächliche Problem der Datensicherheit bei irgendwelchen Abrechnern oder den Einzelhändlern selbst ist dann immer noch nicht vom Tisch. Diese werden ja auch mit EMV weiterhin die Kartendaten für Abrechnungszwecke haben. Auch wenn es dann aufgrund der Chip-Technologie unmöglich ist eine physische Kartendublette anzufertigen, mit gestohlenen Daten kann man weiterhin bspw. via Internet einkaufen gehen. Es wäre auch zu einfach zu denken, dass die Kriminellen nicht ebenfalls aufrüsten und sich neue Methoden des Betrugs einfallen lassen. Zur Not geht es eben wieder über Social Engineering und die Gutgläubigkeit der KK-Inhaber.
 

Texasranger

Well-Known Member
Offensichtlich sind die Schäden, die den Kreditkartenunternehmen durch die Betrügereien enstehen, immer noch nicht so hoch - ebenso die Gebühren für die Händler - dass man sich veranlasst sieht, mehr in Sicherheitsmerkmale zu investieren.

Wie hoch das Risiko tatsächlich ist, kann ich nicht einschätzen. Ich habe vielleicht bisher einfach nur Glück gehabt. In mehr als 15 Jahren fast täglicher Kreditkartennutzung habe ich noch kein einziges Mal ein Problem gehabt.

Gruß Texasranger
 

Florian B.

Well-Known Member
Offensichtlich sind die Schäden, die den Kreditkartenunternehmen durch die Betrügereien enstehen, immer noch nicht so hoch - ebenso die Gebühren für die Händler - dass man sich veranlasst sieht, mehr in Sicherheitsmerkmale zu investieren.

Wie hoch das Risiko tatsächlich ist, kann ich nicht einschätzen. Ich habe vielleicht bisher einfach nur Glück gehabt. In mehr als 15 Jahren fast täglicher Kreditkartennutzung habe ich noch kein einziges Mal ein Problem gehabt.

Gruß Texasranger

Ich auch nicht.

Das einzige, was ich einmal hatte war ein defekter ATM, der meine Barabhebung drei Mal gebucht hatte, das Geld habe ich problemlos recht schnell zurück erhalten.
 

MBCSCOUT

Well-Known Member
Dito. Meine Karten werden quasi auch täglich genutzt. Ich nutze diese auch sehr exszessiv (nicht betraglich aber von der Anzahl der Einsätze) da ich meist kein Bargeld oder nur sehr wenig bei mir führe. Also speziell in den USA kommt auch für Kleinstbeträge überall die KK zum Einsatz: Gepäckwagen am Flughafen, Parkautomaten, Getränkeautomaten, Shopping, Restaurants usw. Hier nutze ich die KK sehr häufig auch für Shopping im Internet oder Reise- / Flugbuchungen.

Ich hatte bisher keinen einzigen Fall von Missbräuchlicher Nutzung. 2 x wurde die Karte aufgrund Verdacht durch die PlusCard gesperrt. Waren jeweils aber eigene Transaktionen, welche nicht "nutzertypisch" waren.

In einem Fall hatte ich mal in Venezuela einen Mietwagen gebucht. Auf dem Heimweg der Anruf von der Bank: "Wir haben hier eine Transaktion aus Miami. Waren Sie das?" Ich "Nein wir waren in Venezuela, bitte zurückbuchen". Zuhause dann die Belege der Reise durchgeschaut und festgestellt, dass auf dem KK-Durchschlag der Mietwagenbuchung groß stand "Wir rechnen die Transaktion über XXXXX Miami ab". Das Fahrzeug hat dann also die KK-Gesellschaft bezahlt oder ich habe zwischenzeitlich ein Einreiseverbot in Venezuela :0053:
 
Oben