Laptop für Kinder

Joyce330

Well-Known Member
Also ganz ehrlich 900 bis 1000 Euro wären uns schon etwas zu viel ... :) Aber der laptop auf dem letzten link, den mir Jochen gesendet hat, der sieht doch ganz gut aus ... Vielen Dank Jochen :) Ja, meine Tochter hat einiges an Bildern, die auch kontinuierlich mehr werden, von daher ist es bestimmt keine schlechte Idee, eine größere Festplatte zu nehmen. Ich danke Euch allen für Eure Hilfe; jetzt muss ich die ganze Sache nur noch mit meinem Freund abklären :) LG Silke
 

globo65

Well-Known Member
Der Preis ist ziemlich hoch, das ist klar. Aber die Bedürfnisse des Kindes entwickeln sich nach meiner Erfahrung schneller weiter, als es den Eltern lieb ist. Refurbished Modelle sind durchaus zu empfehlen, aber es ist darauf zu achten, dass sie z.B. Win10 tauglich sind. Um die Diskussion nicht zu technisch werden zu lassen, kurz ein Abschweifen in die Technik. Meist sind es veraltete Komponenten und deren Treiber, die einem das Leben schwer machen können. Wenn Betriebssystem zu den veralteten Komponenten passt, dann kann das durchaus perfekt funktionieren, also in diesem Fall ein Thinkpad mit Win7. Kommt dazu, dass alte OS wie Win7 keine oder nur noch spärliche Sicherheitsupdates erhalten, das macht das Leben auch nicht einfacher oder sicherer.

Nur noch ein Ratschlag: Kinder wollen mit dem PC spielen (auf jeden Fall die allermeisten). Gerade das ist meistens die Achillesferse bei den Laptops und bei Tablets. Warum kauft ihr nicht einen Mini-Tower mit Bildschirm, den man ggf. erweitern kann? Kostet sicher nicht mehr als ein guter Laptop, braucht aber einen geeigneten Platz. Vielleicht wäre das was für Euch?
 
R

RobinMKK

Guest
Nix für ungut, aber das halte ich für Hanebüchen...
Spiele: was werden in 2016 für Spiele gespielt? Nicht mehr das was vor 10+ Jahren war. Heute sind es überwiegend Browserspiele, also kein Grund für einen High-Performance-PC.
Win 7: Interessante These das es kaum noch oder keine Sicherheitsupdates für Win 7 gibt, da bin ich vor lachen fast vom Stuhl gefallen. Es war gerade wieder Patch-Day und Win 7 ist der Standard in den meisten Unternehmen. Windows 8 oder gar 10 wirst du auf einigen wenigen Rechner finden (meist in der Vorstandsetage da man ja hip sein muss).

Übrigens entwickelt sich der gesamte Markt hin zu Apps, also keine bombastischen Programme mehr. Es müssen viel mehr die Programme mit marginalen Anpassungen auf allen OS und Devices laufen.

@Silke: lass dich nicht davon abbringen. Ein Laptop ist das Richtige. Deine Tochter will das Gerät ja auch mitnehmen können. Und wie du sagtest, es soll ja die Hausaufgaben unterstützen.
Einen Desktop Rechner kann man nicht mit in die Bibliothek oder zu Freundinnen nehmen. Und der Invest von 200 Euro auf 2-3 Jahre tut ja im Regelfall auch nicht ganz dolle weh.

Bezüglich der Fotos würde ich, wenn ihr auch als Familie viele habt, nach einer Lösung suchen wo man von alle Geräten drauf zugreifen kann. Da können wir ja auch gerne noch einen Exkurs hin machen :)
 

Ninne

Well-Known Member
Bezüglich der Fotos würde ich, wenn ihr auch als Familie viele habt, nach einer Lösung suchen wo man von alle Geräten drauf zugreifen kann. Da können wir ja auch gerne noch einen Exkurs hin machen :)

:muha: Das erzähl mal einem Teenager. Wenn ich meiner Tochter vorschlagen würde ihre Fotos so abzuspeichern, dass wir alle darauf zugreifen könnten... hach, das wäre ein Spaß. das mache ich mal.
 
J

Jochen

Guest
Der Support für Windows 7 läuft noch bis Januar 2020 mit Sicherheitsupdates, abgesehen davon kann man die kostenlos auf Windows 10 upgraden.
Was die Spiele angeht hast Du teilweise recht, da reicht zu Anfang aber auch meist ein Laptop, zumal die meisten Spiele heute Online sind (wegen zu generierenden Einnahmen für die Hersteller).
Spiele die so hohe Anforderungen an die Grafik stellen das man einen Desktop/ (Mini)Tower braucht verlangen dann meist schon eine Grafikkarte die mehr kostet als in diesem Fall der gesamte PC.

Darüber hinaus sollte man sich auch noch die Frage stellen ob man das überhaupt fördern will mit den Spielen - spätestens in der Pubertät wird das dann ein ewiger Streitpunkt :0141:
Natürlich kann man das nicht ganz verhindern, aber schon ein wenig steuern. Zum Beispiel darüber, das die Hardware ungeeignet ist und somit manche Spiele keinen Spaß machen. Und wenn dann die Anforderung nach besserer Hardware kommt kann man gut verhandeln was an Gegenleistung oder Eigenbeteiligung erbracht werden muss um das Gewünschte zu erhalten :0141:

Hilfreich ist da auch das oben schon verlinkte Programm für die Einschränkungen für Kinder - ich habe das alles schon mit 2 Kindern durch, die 2. ist gerade im Abitur, der ältere studiert. Die hatten das "Pech" einen Vater zu haben der sich mit der Materie auskennt :mrgreen:.

Wir waren doch auch mal Kinder und haben die Grenzen ausgetestet - nur war das bei uns damals der Playboy den wir irgendwo organisieren mussten und im Nachtschränkchen versteckt haben (zumindest die Jungs) :mrgreen: während heute jede erdenkliche sexuelle Handlung oder Perversion nur einen Klick entfernt ist und in jedes Kinderzimmer mit Internet gelangen kann. Und nicht nur das - Mädchen mit Liebeskummer finden Gruppen in denen über Suizid diskutiert wird, labile Kinder finden Anleitungen für Drogen oder psychoaktive Substanzen und und und - das ist heute alles wesentlich näher gerückt als früher wo wir in die Stadt in dunkle Gegenden mit zwielichtigen gestalten mussten wenn wir an sowas kommen wollten - heute liefert das DHL frei Haus....

Aber ich schweife ab - das ist dann wieder ein anderes Thema... :mrgreen:
 
J

Jochen

Guest
:muha: Das erzähl mal einem Teenager. Wenn ich meiner Tochter vorschlagen würde ihre Fotos so abzuspeichern, dass wir alle darauf zugreifen könnten... hach, das wäre ein Spaß. das mache ich mal.
Ein zentraler Speicherort wie ein NAS im Haus bedeutet ja noch lange nicht das jeder alle Fotos der anderen sehen kann :0141: - Stichwort: Private Cloud, Zugangsberechtigungen - kann jeder seine Daten schützen ohne großen Aufwand.
 
J

Jochen

Guest
Dann braucht es aber auch keinen zentralen Speicherort. Dann können die auch auf C liegen bleiben.
Hier ging es ja auch um die Speicherkapazität der lokalen Platte - neben allen anderen Vorteilen die so ein NAS hat.
Und dieser Engpass einer lokalen Platte kann eben mit so einer Lösung relativ elegant umgangen werden. Geht natürlich auch mit einer simplen externen USB-Platte, die man dann auch (im Gegensatz zum NAS) überall mit hinnehmen kann.
 
F

floridamummel

Guest
Ähm, und gezockt wird auch am PC. Mein Sohn spielt immer noch gern Minecraft, das ist angeblich für die PS4 totaler Schrott, und Rollercoaster Tycoon. Davon wartet er schon seit Monaten auf die Neuerscheinung und die gibt es leider nur für den PC. Sims spielt er ebenfalls am PC. Also so ganz unrecht hat man nicht, wenn man einen PC will, auf dem man auch zocken kann. Meistens zockt er zwar auf der PS4, aber es gibt halt auch gute Spiele die nur für den PC gemacht sind.
 
J

Jochen

Guest
Ähm, und gezockt wird auch am PC. Mein Sohn spielt immer noch gern Minecraft, das ist angeblich für die PS4 totaler Schrott, und Rollercoaster Tycoon. Davon wartet er schon seit Monaten auf die Neuerscheinung und die gibt es leider nur für den PC. Sims spielt er ebenfalls am PC. Also so ganz unrecht hat man nicht, wenn man einen PC will, auf dem man auch zocken kann. Meistens zockt er zwar auf der PS4, aber es gibt halt auch gute Spiele die nur für den PC gemacht sind.
Natürlich wird auch am PC gezockt - aber die Spiele die Du da aufzählst funktionieren auch wunderbar auf einem Laptop. Schwierig mit der Grafik eines Laptops wird es dann bei Spielen wie Assasins Creed & Co, die sehr hohe Anforderungen an Prozessor und vor allem an die Grafikkarte stellen.
Da gehen dann auch gerne mal ein paar Stunden am Tag drauf wenn man sie lässt - das ist immer wichtiger als Hausaufgaben und Lernen :mrgreen:
 
F

floridamummel

Guest
Also irgendeines seiner spiele geht nicht an seinem Laptop. Keine Ahnung warum. Das geht nur auf dem PC. Ixh habe davon aber auch keine Ahnung; ) der Informatik Schüler in der Familie ist er

Ich bezog mich mit meiner Antwort aber auch auf Robin, da er meinte man spiele nicht mehr am pc.
 
R

RobinMKK

Guest
Ich bezog mich mit meiner Antwort aber auch auf Robin, da er meinte man spiele nicht mehr am pc.

Es ist auch tatsächlich die Ausnahme.
Und deine Aussage ist das beste Beispiel. Mal geht ein Spiel auf dem Computer und mal nicht (ohne wirklich erkennen zu können warum).
Ein Problem das bei Browsergames und bei Konsolen nicht ist.

Und wir reden hier über ein Gerät für ein 10 jähriges Mädchen. Meiner Erfahrung nach sind Mädchen tendenziell nicht so "zock-begeistert" wie Jungs ;)
Darüber hinaus, oft haben Mama und Papa ein besseres Gerät zu Hause, und da lässt sich das Spielen doppelt gut kontrollieren.
 

globo65

Well-Known Member
Apropos Grenzen und Playboy etc. : dazu braucht es heute keinen PC mehr, dafür genügt ein Smartphone. Und als ich mal den Chatverlauf des Klassenchats (mit Erlaubnis vom Sohn) eingesehen habe, war ich ehrlich gesagt schockiert. Was und wie vor allem die Mädchen da geschrieben haben, da würde jeder Matrose bleich werden, wenn er es lesen würde. Der Klassenchat wurde kurz danach von der Schule gestoppt ... Und zum Alter der Jungen von heute: das heutige 12 ist das 16 von früher ... Um so wichtiger ist es, dass man früh genug die Kinder aufklärt. Es ist leider so, dass man jederzeit von jeder Stelle aus im Internet auf Seiten gelangen kann, die nicht jugendtauglich sind. Holt die Kinder ab, bevor sie mit solchen Themen konfrontiert werden, ist meiner Meinung nach einer von vielen geeigneten Wegen. Ich kann bei uns zu Hause alle Geräte sperren für den Internet Zugriff, aber wenn ein Kollege meinem Sohn unbedingt was zeigen möchte auf dem Smartphone ... nützen meine Sperren nichts. Für die Jungen von heute gilt wahrscheinlich auch wie für uns früher ... wenn man alt genug ist, um alles machen zu dürfen, ist es nicht mehr so interessant :009:. Ab wann die Jungen alt genug sind ... das ist sehr sehr individuell. Ok, Ende der Exkursion.

Nun aber zurück zum eigentlichen Thema. Zur Aufgaben Unterstützung reicht ein Tablet meistens auch aus. Ein günstiger Laptop, ggf. noch langsam beim Aufstarten und ständigem Updaten, stirbt oft nach wenigen Monaten einen einsamen Tod ... dann lieber ein Tablet kaufen. Wenn wir uns schon nerven wegen ein paar Sekunden Lade-Wartezeit, die Jungen können gar nicht mehr warten, die flippen nach gefühlten 3.1415927 Sekunden aus, wenn der Laptop/PC/whatever noch nicht aufgestartet ist. Wenns aber doch ein Laptop sein soll, ist es für mich auch in Ordnung. Wir haben unserem Junior auch zuerst einen Laptop gekauft aus den gleichen Gründen ... das später erworbene Tablet wurde wesentlich öfters genutzt als der schweineteure Samsung Laptop mit 17 Zoll Bildschirm, der extra für den Junior gekauft wurde ... oh, hab ich fast vergessen ... das Tablet wird heute noch genutzt :009:
 

globo65

Well-Known Member
Hier habe ich noch was gefunden, was Euch interessieren könnte: Die bieten gebrauchte Notebooks an, die ziemlich günstig sind.
http://www.greenpanda.de/

Noch eine kleine Klarstellung zu meinem vorigen Beitrag, der vielleicht falsch verstanden werden könnte (Deutsche Sprache, schwere Sprache ...) Mit "wenn ein Kollege meinem Sohn unbedingt was zeigen möchte auf dem Smartphone ..." meinte ich eigentlich "wenn ein Kollege meines Sohnes ihm unbedingt was zeigen möchte auf dem Smartphone ...". Also bitte nicht missverstehen, ich bin absolut KEIN Freund davon, dass Jugendliche xxx Sachen konsumieren, bevor sie richtig wissen, was Sache ist.

Ich hatte übrigens nicht den Playboy im Nachtschränkchen, sondern das Praline in der LP Hülle ... aber nur, bis meine Mutter die LP auch hören wollte, da flog mir dann das Heftchen um die Ohren :confused:.
 
J

Jochen

Guest
Noch eine kleine Klarstellung zu meinem vorigen Beitrag, der vielleicht falsch verstanden werden könnte (Deutsche Sprache, schwere Sprache ...) Mit "wenn ein Kollege meinem Sohn unbedingt was zeigen möchte auf dem Smartphone ..." meinte ich eigentlich "wenn ein Kollege meines Sohnes ihm unbedingt was zeigen möchte auf dem Smartphone ...". Also bitte nicht missverstehen, ich bin absolut KEIN Freund davon, dass Jugendliche xxx Sachen konsumieren, bevor sie richtig wissen, was Sache ist.

Ich glaube nicht, dass das jemand falsch verstanden hat. Und das ist ja tatsächlich ein Problem das die Kids heute mit solchen Darstellungen in Bild- und Videoform immer früher konfrontiert werden - und damit meine ich nicht die Tatsache von Sex als solchem (die Aufklärung findet heute ja in der Regel im Grundschulalter statt, meist eben auch in der Grundschule wenn das Zuhause noch nicht erledigt wurde) sondern die Form wie in den Filmen diese Form der "zwischenmenschlichen Beziehungen" dargestellt werden. Ich behaupte mal das heute kein 12-14-jähriges Kind was Zugang zum Internet in irgendeiner Form hat noch nie derartige Darstellungen gesehen hat, Jungens sicherlich noch eher als Mädchen. Insofern sollte sich heute die Aufklärung in meinen Augen nicht mehr nur auch das "technische" beziehen (die Sache mit den Blümchen und den Bienchen :mrgreen: ) sondern man sollte auch versuche den Kids klar zu machen, dass das was da in solchen Filmchen nicht der Realität entspricht, dass es sich nicht um "Leistungssport" handelt und die Frauen immer wollen und die Männer immer können, das jeder Mann ausgestattet sein muss wie "Long John Silver" und nicht alle Frauen jede erdenkliche Praktik mitmachen müssen die einem gerade so einfällt. Das ist in meinen Augen das Schlimmste an der Verfügbarkeit dieser Filme: Das Sex zu so einer Art Sport verkommt wo Gefühle zweitrangig sind - ich bin bestimmt kein prüder Spießer was das angeht (komme schließlich noch aus Hippie- und 68er-Zeiten :witz:), aber irgendwann lernt man doch das Sex nur um des Sex Willen irgendwann recht unbefriedigend wird....
 

Joyce330

Well-Known Member
Wir haben ja schon ein Tablet bzw. 2 Tablets, da 2 Kinder. Und diese werden, wenn sie von den Kindern benutzt werden (nicht allzu oft, meist nur auf Reisen), nur zum Zocken verwendet. Klar könnte meine tochter damit auch ins Internet gehen und dort eine google-Abfrage machen. Allerdings möchte ich, dass sie auch mal eine Tastatur kennenlernt (ich bin kein Freund von Touch-Pads) und vielleicht auch mal das Zehn-Finger-System zum Schreiben lernt. Im Gymnasium später sitzen sie ja auch an richtigen PCs und nicht an Tablets, oder liege ich da falsch? LG Silke
 
J

Jochen

Guest
Zumindest müssen die Kinder am Gymnasium oft genug Texte und Präsentationen erstellen, das ist derzeit noch mit einem Tablet deutlich umständlicher als mit ein Laptop/ PC, es sei denn man hat ein Tablet mit Windows und Office drauf. Und selbst dann werden strukturierte Dokumente mit Verzeichnissen, Fußnoten usw. kompliziert.

Ich bin auch durchaus der Meinung das es sich für die nächste Generation noch lohnt die Bedienung mit der Tastatur zu lernen, die darauf folgende wird vermutlich die Geräte fast nur noch über Sprache steuern, nehme ich an.
Wenn man heute mal mit Ausbildern und Personalchefs spricht, dann hört man des Öfteren das die Bewerber zunehmend schlecht mit Tastatur und Maus umgehen können, jedenfalls schlechter als die in den früheren Jahren - insofern kann das auch durchaus ein Kriterium später bei Bewerbungen sein.
 
R

RobinMKK

Guest
Allerdings möchte ich, dass sie auch mal eine Tastatur kennenlernt (ich bin kein Freund von Touch-Pads) und vielleicht auch mal das Zehn-Finger-System zum Schreiben lernt. Im Gymnasium später sitzen sie ja auch an richtigen PCs und nicht an Tablets, oder liege ich da falsch?

1. Tastaturen gibt es als Bluetooth, funktionieren gut
2. Zehn-Finger-Schreiben? Ich arbeite in der IT und nicht mal hier können das die Leute. Ehrlich gesagt, das ist eine Anforderung aus dem Büroalltag wenn du Diktate aufnehmen musst o.ä. Die meisten Leute die ich kenne arbeiten eher mit dem 2-Finger-Suchsystem.
3. Ob im Gymnasium nicht der Einsatz von einem Tablet irgendwann gefördert wird kann dir niemand sagen. Ich für meinen Teil denke, früher oder später werden solche Geräte Einzug halten. Bücher in digitaler Form sind günstiger, gehen nicht kaputt und können somit über "Generationen" weiter gegeben werden. Sicherlich noch Zukunftsmusik, aber ich sehe es wirklich so das auf Grund von Amazon Kindle und von Tolino e-Book-Reader nicht mehr ganz fern sind.
 
Oben