Laßt Ihr Euch gegen Schweinegrippe impfen?

Laßt Ihr Euch gegen Schweinegrippe impfen?

  • Ja

    Stimmen: 10 8,5%
  • Nein

    Stimmen: 77 65,8%
  • Unentschlossen

    Stimmen: 30 25,6%

  • Umfrageteilnehmer
    117
  • Umfrage geschlossen .

TiPi

Moderator
Moderator
Da das Thema ja in letzter Zeit immer wieder hochkommt, machen wir jetzt hier auch mal eine repräsentative Umfrage :mrgreen:
Wie sieht es bei Euch aus. Laßt Ihr Euch impfen, oder haltet Ihr den ganzen Hype um dieses Thema für völlig übertrieben?
 

roka333

Member
Hallo,

habe mal den Beipackzettel von Pandermix, das ist das Präparat für Deutschland (nicht Bundeswehr...) angesehen. Zum Thema Nebenwirkungen:

4. Welche Nebenwirkungen sind möglich?
Wie alle Arzneimittel kann Pandemrix Nebenwirkungen haben, die aber
nicht bei jedem auftreten müssen.
Nach der Impfung können allergische Reaktionen auftreten, die in
seltenen Fällen zum Schock führen. :0096:Ärzte wissen, dass dies möglich
ist, und haben für solche Fälle die Mittel für eine Notfallbehandlung
bereitstehen.
In den klinischen Studien mit einem ähnlichen Impfstoff waren die
meisten Nebenwirkungen mild und vorübergehend. Die Nebenwirkungen
sind im Allgemeinen ähnlich denen von saisonalen Grippeimpfstoffen.
Die Häufigkeit der unten aufgeführten möglichen Nebenwirkungen wird
folgendermaßen definiert:
Sehr häufig (betrifft mehr als 1 von 10 Geimpften)
Häufig (betrifft 1 bis 10 von 100 Geimpften)
Gelegentlich (betrifft 1 bis 10 von 1.000 Geimpften)
Selten (betrifft 1 bis 10 von 10.000 Geimpften)
Sehr selten (betrifft weniger als 1 von 10.000 Geimpften)
Die folgenden Nebenwirkungen wurden in klinischen Prüfungen mit
Pandemrix bei Erwachsenen, einschließlich Älteren und bei Kindern im
Alter von 3 bis 9 Jahren beobachtet:
:0521: Sehr häufig:
• Kopfschmerzen
• Müdigkeit
• Schmerzen, Rötung, Schwellung oder Verhärtung an der Injektionsstelle
• Fieber
• Muskel- und Gelenkschmerzen

:0521: Häufig:
• Wärme, Juckreiz oder Blutergüsse an der Injektionsstelle
• Verstärktes Schwitzen, Schüttelfrost, grippeähnliche Symptome
• Lymphknotenschwellung an Nacken, Achsel oder Leiste

Gelegentlich:
• Kribbeln und Taubheit an Händen und Füßen
• Schläfrigkeit
• Schwindel
• Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen, Übelkeit
• Juckreiz, Hautausschlag
• Generelles Unwohlsein
• Schlaflosigkeit
Bei Kindern im Alter von 3 bis 9 Jahren trat Fieber häufiger auf, wenn Sie
die Dosierung für Erwachsene (0,5 ml des Impfstoffes) erhalten haben,
im Vergleich zur Verabreichung der halben Dosis für Erwachsene (0,25 ml
des Impfstoffes). Außerdem trat Fieber häufiger bei Kindern im Alter von
6 bis 9 Jahren als bei Kindern im Alter von 3 bis 5 Jahren auf.
Diese Nebenwirkungen klingen gewöhnlich innerhalb von 1-2 Tagen
nach der Impfung ohne Behandlung ab. Wenn sie bestehen bleiben,
KONTAKTIEREN SIE IHREN ARZT.
Die folgenden Nebenwirkungen traten innerhalb von Tagen oder
Wochen nach der Impfung mit den regelmäßig jedes Jahr verabreichten
Grippeimpfstoffen auf. Diese Nebenwirkungen können auch mit
Pandemrix auftreten.
Gelegentlich:
• Allgemeine Hautreaktionen einschließlich Urtikaria (Nesselsucht)
Selten:
Allergische Reaktionen, die zu einem gefährlichen Blutdruckabfall
führen, der unbehandelt zu einem Schock führen kann.

Ärzte wissen, dass dies möglich ist, und haben für solche Fälle die
Mittel für eine Notfallbehandlung bereitstehen.
• Krampfanfälle
• Heftig stechende und pochende Schmerzen entlang eines oder
mehrerer Nerven

• Niedrige Blutplättchenzahl, die zu Blutungen oder Blutergüssen
führen kann
Sehr selten:
• Vaskulitis (Entzündung der Blutgefäße, was zu Hautausschlägen,
Gelenkschmerzen und Nierenbeschwerden führen kann)
• Neurologische Erkrankungen wie Enzephalomyelitis (Entzündung des
Zentralnervensystems), Neuritis (Entzündung von Nerven) und eine Art
von Lähmung bekannt als Guillain-Barré-Syndrom.
Informieren Sie bitte sofort Ihren Arzt oder das medizinische
Fachpersonal, wenn eine dieser Nebenwirkungen auftritt.
Informieren Sie bitte Ihren Arzt, wenn eine der aufgeführten
Nebenwirkungen Sie erheblich beeinträchtigt oder Sie
Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation
angegeben sind.

So und jetzt fragen wir uns wie der Krankheitsverlauf der neuen Grippe ist:

Verlauf der Influenzafälle in Deutschland: Bisher zeigen die bestätigten Fälle in Deutschland ebenfalls eher einen Verlauf, der der saisonalen Influenza entspricht.
Quelle: http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=64540

Und da soll ich mich impfen lassen?

Ich sag mal so: NEIN!

Grüße und nun mach ich weiter meine reiseapotheke voll in 11 Tagen geht mein Flieger!.wink:
 

Donnie

Well-Known Member
Da wir uns nie gegen die "normale" Grippe impfen lassen, zu keiner Risikogruppe gehören und die sog. Schweinegrippe (allein der Name ist ja schon falsch) ja sowieso milde verlaufen soll, sehe ich nicht ein, weshalb wir es tun sollten.

Das ganze Thema lenkt ja so wunderbar von der Wirtschaftskrise, den Folgen und allen anderen Problemen ab - ich sag' nur gutes Timing. Wer immer das Marketing für die Schweinegrippe gemacht hat, war ein Profi - sie ist ja in aller Munde ...
 

BigTime

Well-Known Member
Ich würde mich nie Impfen lassen.. das Risiko der Nebenwirkungen der Impfung scheint mir fast grösser als die Grippe selbst..
Und ausserdem gibts die Grippe überhaupt noch? In der Schweiz hiess es im September bis zu 2 Mio erkrankte.. und jetzt wird einfach weiterhin Panik gemacht, dass Sie noch kommt.. Laut einem Virologen gibt es die Schweinegrippe schon länger, deshalb sind auch viele, die sie evt. auch schon hatten und es gar nicht gemerkt haben, weil es eine "normale Grippe " war imun dagegen ( heute im Blick ;-) )..von mir aus gesehen gehören die Panikmacher hinter Gitter!
Ich glaube hier gehts mehr um Politik und Geld als was anderes.. vieleicht hatte Fox Mulder und Scully bei AkteX ja recht mit der Verschwörungstheorie um die Pockenimpfung..?
 

Michael

Active Member
Impfen gegen Schweinegrippe..? "FREIWILLIG, NIE" !!!:0082:

Doch so wie es aussieht, werden Wir alle da gar nicht gefragt. Alles läuft auf eine "Zwangsimpfung" hin!!!

Schaut doch nur mal wie die Medien im Gleichschritt über die plötzlichen Toten wegen der Schweinegrippe melden. Wer kann das Überprüfen? In Deutschland sind angeblich nun 2 an der SG gestorben was mit einer Riesigen Meldung in allen Medien verbreitet wurde. Nur "ganz nebenbei" wurde erwähnt, das für beide Fälle die "tötliche Ursache" ein "totalversagen der Organe" war. Jeder Mediziener weiß das dies mit der SG überhaupt keine Bewandnis hat!

Aber der Bürger glaubts weil es ja in allen Medien verbreitet wird.

Warum wurde die SG nun wohl zum Natinalen Notstand ausgerufen?!

Ihr denkt Übertrieben...?

OK, dann lest mal hier...

http://info.kopp-verlag.de/news/new-york-impfzwang.html

oder hier...

http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2009/10/obama-erklart-notstand-wegen.html

oder hier...


http://educate-yourself.org/cn/poisoningamerica05oct09.shtml


...ich befürchte da kommt "einiges" auf uns zu!

Gruss Michael
 

BigTime

Well-Known Member
..für eine Zwangsimpfung müssten die mich erstmal einfangen können..da bin ich störrisch wie ein Esel:035:
 

Killerbirne

Well-Known Member
Also, ich lasse mich auf jeden Fall impfen, und zwar aus einem einzigem grund: Weil meine Krankenkasse das bezahlen muss!!!

Ich steh so ein bisserl auf Kriegsfuss mit der AOK... Beiträge bezahlen darf ich zwar, aber wenn ich Leistung brauche wirds konsequent verweigert, darum nehm ich alles mit, was die AOK bezahlen muss...

Nee, mal im Ernst, erstens gehöre ich zur Risikogruppe der stark übergewichtigen, und zweitens arbeitet meine Frau in einer Apotheke, und zu deren Kundenkreis gehören auch einige Schweinis, wie ich sie gerne nenne... Also Risikogruppe PLUS erhöhte Ansteckungsgefahr, scheiss auf die nebenwirkungen, feier ich halt ein paar Tage krank :lach:
 

admin

Administrator
Teammitglied
Ich steh so ein bisserl auf Kriegsfuss mit der AOK... Beiträge bezahlen darf ich zwar, aber wenn ich Leistung brauche wirds konsequent verweigert, darum nehm ich alles mit, was die AOK bezahlen muss...

Prima Einstellung - so geht das bestimmt richtig vorwärts mit einer Konsolidierung der Kosten im Gesundheitswesen :002:, zumal Du vermutlich nicht der Einzige mit dieser Einstellung bist....:093:

Wie wäre es denn einfach mal mit einem Wechsel der KK?
 

Florian B.

Well-Known Member
und zweitens arbeitet meine Frau in einer Apotheke, und zu deren Kundenkreis gehören auch einige Schweinis, wie ich sie gerne nenne... Also Risikogruppe PLUS erhöhte Ansteckungsgefahr, scheiss auf die nebenwirkungen, feier ich halt ein paar Tage krank :lach:

Ob man als Apothekenmitarbeiter ein höheres Gefährdungspotential hat gegenüber Mitarbeitern in einer Arztpraxis wage ich sehr zu bezweifeln. Und der Tenor aus der Ärzteschaft lautet nicht unbedingt: impfen - ich habe eher den Eindruck, das Gegenteil ist der Fall.

Zum krankfeiern: Das ist eine super Einstellung! Mindestens genau so gut wie die zur AOK ;)
 

bimbam

Well-Known Member
die frage einer impfung stellt sich bei reisen in die usa eben doch:

auf der einen seite hat die grippe eine beängstigende verbreitung erreicht (www.wunderground.com/US/Region/2xFlu.html), zum andern ist der impfstoff in den usa äußerst knapp und auch bei tamiflu zeichnen sich engpässe ab.
in der familie meiner tochter sind von sieben fünf an der h1n1-grippe erkrankt, die beiden kleinen (3 und 11 j.) hatten auch noch eine mit der infektion verbundene lungenentzündung.
inzwischen ist zwar alles überstanden, aber bei allen würde ich nicht von einem leichten verlauf sprechen.
 

geppi

Well-Known Member
Mein Mann und ich werden uns impfen lassen, ich hab uns gerade angemeldet.
Grund: Er ist Taxifahrer und muß öfters auch Gäste vom Flughafen abholen oder bringen...steht mit seinen Kunden im Auto eigentlich in ziemlich engen Kontakt.
Beide sind wir in der Feuerwehr...und vom Feuerwehrverband ist eine Empfehlung rausgegangen.
Sicher waren wir auch am zweifeln... aber letztendlich haben wir gesagt: Okay wir gehen dieses Risiko ein.

Bloß...unsere Praxis hat noch keinen Impfstoff, sie rufen uns an, wenns dann losgeht.
 
H

Heeeschen

Guest
Also wir werden uns mit dem verstärkten Zeugs hier garantiert nicht impfen lassen - nicht, wenn der Verlauf der Grippe so "harmlos" bleibt, wie bisher.....

Wir ärgern uns aber schon, dass wir uns nicht im September in Florida haben impfen lassen. Dort hätten wir bei jedem Walgreens für ein paar Dollar den reinen Impfstoff ohne diesen Zusatz bekommen können.

Tja - Pech gehabt und nicht richtig reagiert....nun wird halt erstmal nicht geimpft!
 

pauline potter

Well-Known Member
Auch ich gehöre (zumindest im Moment) zu den "Impfverweigerern", ich lass mir nicht mal die normale Grippeimpfung geben und solange die neue Grippe oder wie auch immer das Ding heißen mag, im Regelfall bisher leichter verläuft, sehe ich dafür echt keine Notwendigkeit.....vor allem solange alles, was in der Bekanntschaft im medizinischen Bereich arbeitet, sich ebenfalls nicht "picksen" lässt, habe ich keinen Grund, es anders zu machen.

lg pauline
 

Gilmore

Well-Known Member
also ich habe eine normale grippeschutzimpfung und sehe für mich ehrlich gesagt keine notwenigkeit. mein mann gehört allerdings zu einer der risikogruppen (diabetiker) und da überlegen wir noch.
 

Caloosa

Well-Known Member
Ich lasse mich auch nicht impfen. Bisher habe ich noch nie eine Grippeimpfung an mir vornehmen lassen. Und wenn ich die z.T. recht kontroversen Zahlen sehe, dann erscheint es mir immer noch nicht nötig. Man rechnet in Deutschland mit ca. 35.000 Toten durch die Schweinegrippe. Ein "normales Grippejahr" schließt mit 5.000 bis 13.000 Toten ab. Wo ist hier bitte die Pandemie bzw. das immens hohe Riskio dieser Schweinegrippe? Mich hat diese Mortalität also nicht gerade umgehauen, um mich doch noch von einer Impfung überzeugen zu lassen.

Die Nebenwirkungen lassen mich allerdings auch relativ gelassen erscheinen. Habt ihr schon einmal die Beipackzettel anderer Medikamenten bewußt gelesen? Nun also die Infos zum Grippeimpfstoff als Argument dagegen anzuführen, halte ich nicht für sehr überzeugend. Dann würden wir grundsätzlich fast keine Medikamente einnehmen.
 

Killerbirne

Well-Known Member
Also, ich lasse mich auf jeden Fall impfen, und zwar aus einem einzigem grund: Weil meine Krankenkasse das bezahlen muss!!!

Ich steh so ein bisserl auf Kriegsfuss mit der AOK... Beiträge bezahlen darf ich zwar, aber wenn ich Leistung brauche wirds konsequent verweigert, darum nehm ich alles mit, was die AOK bezahlen muss...

Nee, mal im Ernst, erstens gehöre ich zur Risikogruppe der stark übergewichtigen, und zweitens arbeitet meine Frau in einer Apotheke, und zu deren Kundenkreis gehören auch einige Schweinis, wie ich sie gerne nenne... Also Risikogruppe PLUS erhöhte Ansteckungsgefahr, scheiss auf die nebenwirkungen, feier ich halt ein paar Tage krank :lach:

Ach Herrjeh... Humor ist euch fremd, wa??? Soll ich mal alles vorher markieren, was offensichtlich ironisch gemeint ist (Achtung, das war ironisch gemeint) ...

Und das mit dem krankfeiern war mein Fehler, dafür muss ich mich entschuldigen, denn das könnt ihr nicht wissen. ich bin auf Grund meiner morbiden Adipositas, eines fausgroßen, subkultanen Tumors in meinem Bauch, eines psychogenen Tremors der rechten Körperhälfte und suizidalen Tendenzen seit 2006 Frührentner - ist also egal ob ich krank bin oder nicht, interessiert keinen Arbeitgeber. Aber gerade auf Grund meiner körperlichen Schwächen ist mich die Impfung logisch - die Impfung bringt mich net um, und wenn doch... wars halt mein letzter Post hier (Achtung das war auch Ironie)
 

bimbam

Well-Known Member
Also wir werden uns mit dem verstärkten Zeugs hier garantiert nicht impfen lassen - nicht, wenn der Verlauf der Grippe so "harmlos" bleibt, wie bisher.....

Wir ärgern uns aber schon, dass wir uns nicht im September in Florida haben impfen lassen. Dort hätten wir bei jedem Walgreens für ein paar Dollar den reinen Impfstoff ohne diesen Zusatz bekommen können.

Tja - Pech gehabt und nicht richtig reagiert....nun wird halt erstmal nicht geimpft!



der impfstoff ist in weiten teilen der usa auch jetzt noch nicht verfügbar!

was mich ja jedes jahr aufs neue erstaunt: jeden winter melden die medien engpässe bei der impfversorgung.
 
Oben