Mal wieder Frage zum Zoll bei Reise nach Deutschland

Mausefalle

Well-Known Member
Heute habe ich mal eine Frage:

Ich fliege ja in 5 Wochen nach Deutschland. Zwischenzeitlich habe ich ein amerikanisches iPad und auch mein Handy sind hier gekauft.
Beides werde ich nach Deutschland mitnehmen, aber auch wieder zurück in die USA bringen.

Kann (muss) ich diese Teile beim deutschen Zoll anmelden? Da ich ja sonst schon über meine Freigrenze von 430€ drüber bin.

Grüße aus Lehigh

Moni
 

Ariel

Well-Known Member
Moni, für den Zoll von Bedeutung ist nur das, was in Deutschland verbleibt. Deine Elektrogeräte nimmst du wieder mit nach Hause und zählen nicht.
 

dfritz79

Well-Known Member
Also soweit mir bekannt, will der Zoll auch dafür was sehen. Es spielt aber eine Rolle, ob Du in Deutschland lebst oder in Florida bzw. das auch nachweisen kannst.
 

Mausefalle

Well-Known Member
Deswegen ja die Frage. Irgendwo habe ich mal mitbekommen, dass man diese Geräte bei ein- und ausreise vorweisen "muss". Hab jetzt mal ne Mail an den Zoll geschickt, hoffe das die mich "aufklären" können.
 

Moränen

Well-Known Member
Moni,
entspann Dich - Dein Lebensmittelpunkt ist USA. Das Telefon und das Tablet sind beide gebraucht. Das wäre ja dann mit allen anderen Wertsachen genauso - stell Dir mal vor, Du hast eine "teuere" Uhr oder Schmuck dabei......

Also keine Panik, alles ist gut!

Mike
 

S.Crockett

Well-Known Member
Servus

ich würde vorsichtshalber die Rechnung von beiden Geräten abfotografieren, und es auf dem Pad abspeichern.
Falls sie was von dir wollen, was ich nicht glaube, kannst du Problemlos alles nachweisen.
 

Ariel

Well-Known Member
Aber so könnte Sie doch bei jeder Einreise nach D teure Dinge am Zoll vorbei einführen :0025:

Das kann jeder. :0141:

Moni ist nur noch Besucher in Deutschland und es ist ihr erlaubt ihre Sachen für den Eigengebrauch mitzunehmen. Ob das nun ein ganzes Fotoapparateset mit vielen Objektiven, Navi, Tablet, Laptop, Handy, iPad usw. ist, genau so wie im umgekehrten Fall, wenn wir in den Urlaub ins Ausland fahren. Diese Objekte nimmt man ja wieder mit nach Hause.

Dem Zoll angeben muss sie nur Sachen, die in Deutschland bleiben werden und das auch nur, wenn es einen bestimmten Betrag übersteigt. Das sind z. B. Geschenke und bestellte Sachen für Familie und Freunde.

Nimmt sie den grünen Ausgang, weil sie den Betrag gar nicht übersteigt, könnte sie zur Kontrolle herausgefischt werden. Problematisch wird es hier nur, wenn sie mehrere iphones, ipads usw. dabei hat. Dann nimmt der Zoll es ihr nicht mehr ab, dass es für den Eigengebrauch ist und geht davon aus, dass es Geschenke sind oder für jemanden gekauft wurden. Diese wären eigentlich zu verzollen.

@Moni
Dein Problem ist nicht Deutschland, da du gar nicht mehr dort lebst. Bei Rückreise in die USA hingegen musst du dich an die Richtlinien des amerikanischen Zolles halten. Rein theoretisch könnte der amerikanische Zoll fragen, woher du deine Geräte hast.

Du musst jetzt in umgekehrter Richtung denken. http://www.cbp.gov/travel/international-visitors/know-before-you-go
 

Mausefalle

Well-Known Member
Bei Handy und iPad kann sehr einfach festgestellt werden, ob sie hier oder in d gekauft wurden. Ich glaub das geht durch die imei Nummer.

Ich warte jetzt mal ab, was der Zoll in d mir antwortet.
 

TiPi

Moderator
Moderator
Cool. Dann kann ich zukünftig Tablets, Smartphones, etc. bei Moni, BiMi, usw ordern, Sie bringen die bei Ihren Besuchen in D mit und ich verkauf die dann teuer bei Ebay :022:
 

Florian B.

Well-Known Member
Theoretisch machbar. Du solltest dann aber darauf hinweisen dass es sich um ein Gerät aus den USA handelt, denn im Garantiefall muss man es dorthin einschicken und Apple sendet es nur an Adressen in den USA zurück. :009:
 

TiPi

Moderator
Moderator
Das ist dann auch wieder typisch Apple. Alle anderen Hersteller aber eine worldwide warranty.
 

Horst1312

Well-Known Member
Unseren in der USA gekauften I-Pod hat Apple auf Garantie in Deutschland repariert.
Ohne Probleme.

LG Horst
 
Oben