Massenverkleinerung von Bildern mit Irfanview für das Internet

J

Jochen

Guest
Da immer wieder die Frage aufkommt wie man Bilder digitaler Kameras für das Hochladen im Internet verkleinern kann, speziell wenn es größere Mengen sind, hier mal eine kurze Anleitung wie man das komfortabel mit dem kostenlosen Programm Irfanview anstellen kann.

Die Screenshots wurden auf der englischen Version gemacht - sollte jemand Probleme damit haben die entsprechenden Punkte im deutschen Menü zu finden, einfach hier melden.

Der Menüpunkt für die Massenverkleinerung von Bildern findet sich hier:

if1.jpg

Man bekommt dann die folgende Dialogbox:

if2.jpg

Hier sind jetzt die Bilder auszuwählen, die man verkleinern will, ganz normal oben rechts über die Browserfunktion ins entsprechende Verzeichnis navigieren.

Für die Verkleinerung muss unbedingt der Punkt 1. (rot auf dem Bild) gewählt werden, die beiden anderen sind nur für Umbenennung.

Wenn man alle Bilder eines Verzeichnisses verkleinern will wählt man einfach "Add all" (oben Punkt 2.), sonst die gewünschten Bilder markieren und "Add" klicken.

Bei Punkt 3. wählt man das Verzeichnis aus, in dem die verkleinerten Bilder gespeichert werden sollen - ansonsten würden sie im gleichen Verzeichnis stehen, was sehr unübersichtlich würde. Außerdem würde man Gefahr laufen die Originale zu überschreiben - das wollen wir wohl kaum.

Bevor man nun aber loslegt unbedingt noch Punkt 4. - "Advanced" - anklicken.
Es öffnet sich dann ein neuer Dialog:

if3.jpg

In diesem Dialog gibt es eine Unmenge von möglichen Parametern die man einstellen kann. Nicht verwirren lassen, wichtig sind nur die mit 1. und 2. markierten Punkte.

Wenn bei 1. der Haken nicht gesetzt ist passiert gar nichts, keine Verkleinerung - also logisch: Anhaken

Bei 2. wird festgelegt, dass das Seitenverhältnis der Bilder nicht angetastet wird - sonst kommt es zu Verzerrungen.

Was ihr natürlich noch festlegen müsst: Wie groß die Bilder werden sollen. Für das Internet empfiehlt es sich in der Regel, die Lange Seite des Bildes 800 oder 1024 Punkte betragen zu lassen, das reicht aus und sind auch die üblichen Größen hier im Forum.

Dazu setzen wir - wie im Bild - die Option "Set long side to" und geben dort den Wert an (800 oder 1024).

Das reicht eigentlich schon, es empfehlen sich aber zumindest die 2 markierten Einstellungen "Use resample function" und "Auto adjust colors" für gute Ergebnisse zu aktivieren. (Wobei das 2. nur gilt wenn man die Bilder nicht vorher schon nach eigenem Geschmack bearbeitet hat).
Bei jeder Verkleinerung werden ja Daten entfernt und somit hat das Einbuße auf die Qualität. In der Regel wird auch empfohlen beim Verkleinern moderat nachzuschärfen - das kann man gleich mit erledigen lassen wenn man oben rechts bei "Sharpen" einen Haken setzt und einen Wert von (meine Empfehleung) zwischen 10 und 20 (je nach Quali der Aufnahmen) einsetzt.

Anschließend auf "OK", dann ist man wieder in Dialog 2 (oben) und klickt dort auf "Start Batch" um die Prozess zu starten.

Es erscheint dann ein Fenster in dem der Fortschritt angezeigt wird:

if4.jpg

Sobald das durchgelaufen ist, ist der Vorgang beendet und die verkleinerten Bilder befinden sich im Zielverzeichnis.

Ambitionierte Fotografen können mit den Optionen in der "Advanced"-Dialogbox spielen was noch alles möglich ist - das Programm ist sehr viel mächtiger als man denkt....

Auch größere Bildermengen werden in angenehm kurzer Zeit und vor allem vollkommen selbsttätig ohne weiteres Eingreifen verkleinert - da bleibt jetzt niemand mehr eine Ausrede uns seine Fotos vorzuenthalten :mrgreen:

Fragen? Anregungen? Kommentare? Immer her damit :001:
 

TiPi

Moderator
Moderator
Super, danke! :002:
Ich hab das bisher auch immer so gemacht, allerdings ohne die "Advanced" Geschichte! Wieder was gelernt!! :001:
 

Ali G.

Well-Known Member
War Dir in der Mittagspause langweilig? Keine A380 mehr zu überarbeiten gehabt? Nichtmal mehr bei der A350 Fehler gefunden?..............:022:


"Krasse" Arbeit, also einfach:
Danke für Dein Mühe!
 

TiPi

Moderator
Moderator
War Dir in der Mittagspause langweilig? Keine A380 mehr zu überarbeiten gehabt? Nichtmal mehr bei der A350 Fehler gefunden?..............:022:


"Krasse" Arbeit, also einfach:
Danke für Dein Mühe!

Er hat was nachzuholen :009:

"3 Tage war er krank, jetzt schreibt er wieder, Gott sei Dank" :mrgreen: :022:
 

Golfmaster

Well-Known Member
Nur so nebenbei. Ich benutze Tinypic, ist auch kostenlos und da muss man nur die Dateien in ein Fenster ziehen und das Programm verkleinert sie so wie man sie haben will und speichert sie unter neuen Namen.

Habe Irfanview noch nicht ausprobiert aber bin mir sicher das das mit Tinypic leichter geht.

LG
 
J

Jochen

Guest
Nur so nebenbei. Ich benutze Tinypic, ist auch kostenlos und da muss man nur die Dateien in ein Fenster ziehen und das Programm verkleinert sie so wie man sie haben will und speichert sie unter neuen Namen.

Habe Irfanview noch nicht ausprobiert aber bin mir sicher das das mit Tinypic leichter geht.

LG

Es gibt eine Reihe von Tools die das können - aber wenige mit so vielen Optionen. Tiniypic hätte mir persönlich viel zu wenig Einstellmöglichkeiten und die Vorgeben der Bildgrößen sind nur für Kompaktkameras mit 3:4-Verhältnis brauchbar, nicht für DSLRs, die ja 2:3 haben - da wird dann entweder verzerrt oder abgeschnitten, nehme ich an.

Wenig flexibel, aber sicher auch eine von vielen Möglichkeiten - die sind aber nicht Gegenstand dieses Threads.
 
Oben