Reisebericht Mexiko / Cape Coral Mai - Juni 2021

Desirade

Well-Known Member
Hallo alle zusammen -
hier startet mein Reisebericht für euch.

Nach 18 Monaten ging es endlich wieder auf die Langstrecke - viele Umbuchungen und Umplanungen waren davor, aber am 13.05.2021 fuhren wir (ich gebe es zu sehr aufgeregt) zum erstem Mal wieder zum Flughafen nach FFM.

Da wir dringend nach Florida mussten und leider kein NIE genehmigt bekommen hatten, war die einzige Lösung 15 Nächte außerhalb von Schengen zu verbringen.
Unseren LH Flug konnten wir umbuchen auf einen Gabelflug - also FFM - CUN - MIA- FFM und nun etwas Aufpreis wegen der teureren Flugklasse war fällig.

Lange hatte ich alles beobachtet und uns dann ein Hotel in Cancun gebucht, das bis zu 24 Stunden vorher stornierbar war.

Vorher natürlich über die Einreisemodalitäten sich schlau machen - kein Test zur Einreise in Mexiko notwendig, aber eine Online-Anmeldung über ein mexikanisches Portal, das nicht mit jedem Browser funktionierte und man erst 12 Stunden vor Anreise das Flug-GO gekommen konnte.
Das habe ich frühmorgens bevor wir mit dem Auto gestartet sind am PC gemacht und die Ausdrucke eingepackt.

Am Flughafen war alles ungewohnt - sehr leer eigentlich und mit den Masken sehr ungewohnt - vieles war geschlossen und sah irgendwie verlassen aus.

Die LH überraschte uns mit Automaten zum Selbst-Checkin des Gepäcks und natürlich streikte gleich der Automat nachdem ein Koffer geschafft war. Nochmals am Schalter anstehen und nach einer langen Wartezeit waren auch die weiteren Koffer auf dem Weg.

Passkontrolle und auch die Handgepäckkontrolle im Gate Z waren leer und so ging alles reibungslos - dann kamen wir zu den Dutyfree Läden - mit Absperrbänder wurden die Passagiere gelotst und wir haben Wasser fürs Flugzeug besorgt, da wir in einigen anderen Reiseberichten gelesen hatten dass das Catering an Bord nicht so üppig wäre.
Vor dem Gate war jeder 2. Sitz markiert und abgesperrt. Überraschend bekamen wir mit, dass es sogar eine Warteliste für den Flug gab und er war auch total ausgebucht mit Reisenden. Viele Familien mit kleinen Kindern, aber auch andere Reisende warteten ungeduldig, dass es los ging.
Trotz mehrfachen Aufforderungen in einem dichten Knäuel - kein Abstand - es wurde informiert, dass nach Reihen aufgerufen wurde und auch nur so durften wir einsteigen.
Im Flieger haben dann doch alle einen Platz gefunden ;-) und es war für mich ein Hochgefühl als das Kommando über Lautsprecher kam: “All Doors in Flight”.

Wir waren endlich auf dem Weg nach FLORIDA - wenn auch mit einem Umweg über Mexiko.
 
Zuletzt bearbeitet:

Desirade

Well-Known Member
Im Flugzeug - es war gar nicht so schlimm die Maske die ganze Zeit (außer beim Essen und Trinken) zu Tragen und dank spannendem Bordprogramm ging der Flug auch gut. Ich habe es genossen, schließlich war ich 18 Monate nicht mehr in einem Flugzeug.
Gut war dass wir Getränke dabei hatten denn außerhalb der Cateringzeiten gab es wirklich nichts zu Trinken.
Auch das Aussteigen erfolgte nach Reihen und klappte gut.
Bei der Einreise wollte keiner unser mühsam ausgefülltes Reiseformular sehen, dafür hat der Zoll extrem gut kontrolliert (auch mit Hunden) und viele Reisende herausgeholt.
Unbedingt darauf achten was eingeführt werden darf, falls ihr nach Mexiko fliegt, insbesondere bei Lebensmitteln!

Ich hatte von Deutschland aus einen Shuttle gebucht (28 Euro) da wir mit 4 Koffern gereist sind und diese nicht in ein normales Taxi gepasst hätten.
Aus der Flughafengebäude raus, an einem Mini-Supermarkt vorbei stehen dann die bekannten Vermittler, aber auch unser Shuttle Man mit einem Schild, nach kurzer Wartezeit kam dann auch das Fahrzeug und begrüßte uns mit Desinfektionsmittel und kaltem Wasser und schon ging es los zum Hotel.
In Mexiko ist überall Maskenpflicht gewesen (Stand Mai 2021) und alle haben sich daran gehalten.

45 Minuten später mit vielen Erklärungen durch den Fahrer versorgt kamen wir am Hotel an. Ziemlich erschöpft aber happy - wir waren der Kälte und Nässe Deutschlands entkommen und sahen wieder Palmen und Meer :).

Catalonia Costa Mujeres All Suites & Spa - wir hatten eine Swimup Suite gebucht und wir waren mehr als begeistert.

Da ich nicht wusste was uns erwartet, habe ich viel vorher recherchiert - das Hotel ist neu gebaut und sehr modern. Das Zimmer war top (4018) und wir hatten ein separates Schlafzimmer und einen Wohnraum beides über Schiebetüren abgetrennt.
Eine große begehbare Dusche, separate Toilette und davor eine eigene Terrasse mit Liegenstühlen und einem kleinen Pool (1,30 Meter tief), der sogar schwimmen erlaubte. Wir hatten einen Blick auf den Garten außen am Hotel und absolute Ruhe.

Genauso hatte ich es mir auch nach Beschreibungen vorgestellt.

Hinweis - da wir bereits 2011 in Mexiko 3 Wochen waren, hatten wir befunden dass alle wunderschönen Sehenswürdigkeiten sich sicher nicht verändert haben und wir haben bewusst keine Ausflüge geplant.

Fotos gibt es natürlich auch welche - kommen ;-)
 

Desirade

Well-Known Member
Junior-Suite im Hotel / Schlafbereich und separater Wohnbereich (mit Schreibtisch) - beide Räume mit großem TV und vielen spanischsprachigen Sendern :022: - aber auch Deutsche Welle.

Schrankraum - fast wie ein Closet, fand ich super, in Schränken in tropischen Gegenden mufft es oft, so kann Luft zirkulieren!

Der Kühlschrank (so leise dass er nicht störte) wurde täglich aufgefüllt!

Großes Badezimmer mit Doppelwaschbecken große Dusche mit Türe und separates WC - was will frau mehr?



IMG_2460.jpg

IMG_2467.jpg

IMG_2465.jpg

IMG_2466.jpg


IMG_2464.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2465.jpg
    IMG_2465.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

Desirade

Well-Known Member
Natürlich gab es auch leckeres Essen - für uns mega seltsam die ersten Male - wieder Essen gehen, andere Menschen sitzen an Tischen neben einem, wir werden bedient ... nach vielen Monaten Lockdown fremdelt man ein bischen.

Alle wirklich alle haben sich an die Masken gehalten, der Service oft noch zusätzlich mit einem Plexiglas Schild!

Hier Impressionen vom Frühstück - die Tische standen weit auseinander, überall Desinfektionsstationen und alle waren megafreundlich!

IMG_2509.jpg
IMG_2505.jpg
IMG_2508.jpg

IMG_2511.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Desirade

Well-Known Member
Ich bin etwas schwierig was Essen angeht, vertrage nicht alles, habe oft im Ausland Probleme - hier nicht!

Glutenfreies abgepacktes Brot hätte ich in Mexiko nicht erwartet und war daher sehr positiv überrascht.

Natürlich ist es ein klassisches AI Hotel aber in der Zeit in der wir dort waren gab es keine Tellerschlachten wie wir sie leider in der DomRep erleben mussten (die Teller werden am Buffett vollgepackt und man/frau gabelt ein bischen drin herum und lässt alles wieder abtragen).

Es gibt morgens ein zentrales Restaurant, Mittags kleine Spezialitätenrestaurants für den großen und kleinen Hunger im Freien, eine toll sortierte Kaffeebar mit allerlei Mini-Süssigkeiten und abends das zentrale Restaurant und an unterschiedlichen Tagen auch weitere Resturants.
Hinweis - als wir dort waren war die Belegung zwischen 20% - 50% daher war nicht alles immer offen, was ich durchaus verstehe.

Am Wochenende sind Mexikaner mit Tagespass dort - das sind alles lebensfrohe Menschen die mit der Familie ein paar schöne Stunden verbringen wollen und Spaß haben - natürlich auch in der Swimup Pool Bar, die schlechten Kritiken kann ich aber überhaupt nicht nachvollziehen die ich in den einschlägigen Plattformen vorher gelesen hatte.

Diverse Bars locken natürlich - irgendwo ist immer 16 Uhr und Cocktailzeit.. aber jeder so wie er will.

Und auch hier - wir hatten nie über den Service zu klagen, alle waren hilfsbereit, aber wenn man sich schon aufregt weil man 2 Minuten wartet weil der Barkeeper gerade für jemand die Getränke richtet dann ist man nicht wirklich im Urlaub ;)
Mein Mann war nach 2 Tagen bekannt und bekam automatisch seine Lieblingsgetränke!
 

JohnSmith

Well-Known Member
Und was meinst du - kannst du die schlechten Kritiken auf den Bewertungsportalen nachvollziehen? Ich nicht
Ich habe keine negativen Kritiken gelesen, bevor ich gebucht habe. Ich war auch sehr zufrieden, das Zimmer war wie das Eure, der Service war gut. Einziger echter Kritikpunkt war das Grillrestaurant im 1.Stock. Da hat nichts gepasst, aber da bin ich eben dann nicht mehr hin.
LG Ralf
 

Desirade

Well-Known Member
Ein eigener Kinderpool weit weg von den anderen Poolanlagen - mit den bezaubernden Mini-Liegestühlen (wir werden bald Großeltern und die gibt es doch tatsächlich auch bei uns via amazon) - so einer wird bestimmt nächstes Jahr auch bei uns im Garten stehen für unsere Super-Mini-Woman.

IMG_2638.jpg


IMG_2637.jpg
 

Desirade

Well-Known Member
Wir haben keine nervige Animation angetroffen - nur lauter glückliche Menschen die entspannt ein paar schöne Tage hatten - viele Amerikaner und Mexikaner, einmal hörten wir auch deutsche Stimmen aber das wars dann auch.

Daher um so witziger dass ich morgens beim meinem Strandspaziergang doch die eine oder andere Handtuchfee gesichtet habe - trotz ausreichender Liegestühle - es musste genau dieser sein und der wurde dann liebevoll mit Strandzubehör dekoriert "das ist meiner" :022:
 
Oben