Neuer Skandal in den USA: FBI lieferte über Jahrzehnte falsche Haaranalysen

Florian B.

Well-Known Member
Quelle (z.B.)
http://www.sueddeutsche.de/panorama...ber-jahrzehnte-falsche-haaranalysen-1.2443101

Über Jahrzehnte ist es beim FBI zu falschen Haaranalysen gekommen, wie die Washington Post berichtet. In 95 Prozent der bislang 268 untersuchten Fälle wurde die Probe offenbar fälschlich dem Angeklagten zugeordnet.

In 32 der Verfahren wurde die Todesstrafe verhängt.

Bei den betroffenen Verfahren habe es auch 32 Todesurteile gegeben, 14 Verurteilte seien seitdem entweder hingerichtet worden oder im Gefängnis gestorben.

Damit dürfte die Diskussion um die Todesstrafe in den USA hoffentlich neue Nahrung erhalten...
 
J

Jochen

Guest
Damit dürfte die Diskussion um die Todesstrafe in den USA hoffentlich neue Nahrung erhalten...

Durch solche lächerlichen Sachen wie Fakten oder Fehlurteile lassen sich doch Verfechter der Todesstrafe nicht ins Grübeln bringen :vogel: - das weiß man doch seit vielen Jahren das es jede Menge zu Unrecht verurteilte und hingerichtete Gefangene gab und gibt und es hat bei den Verfechtern der Todesstrafe nichts geändert.
Da es ja keine SACHLICHEN Argumente für eine staatliche Hinrichtung (ich vermeide wenn möglich den Begriff TodesSTRAFE, denn eine Strafe ist es ja in dem Sinne nicht) gibt werden sich die Verfechter dieser Ideologie auch nicht mit sachlichen Argumenten davon abbringen lassen - das ganze ist ja sehr emotional besetzt und letztlich nicht anderes als staatlich sanktionierte (Blut)Rache....
 

Florian B.

Well-Known Member
Ja, ich habe da auch wenig Hoffnung, dass sich da in den Köpfen etwas bewegt, vor allem nicht da drüben. Es bestätigt aber auch, dass es richtig ist, dass wir in Deutschland bzw. Europa diese Strafe nicht mehr haben.
 
Oben