neuer Trojaner

buccaneer

Buchmacher und Frauenversteher
aus gegebenem Anlass möchten ich Sie dringend bitten,

keine Mails mit Dateianhängen von unbekannten Absendern zu öffnen.

Durch das öffnen der Mail bzw. des darin enthaltenen Dateianhangs wird Ihr PC unter Umständen mit einem Trojaner infiziert,
welcher die Dateien auf Ihrer Festplatte verschlüsselt und unbrauchbar macht (Datenverlust!!!).

Neue Verschlüsselungs-Trojaner Variante im Umlauf - Trojaner-Board



o.g. Nachricht bekam ich eben aus unserer IT-Abteilung. Wer das noch nicht kennt, bitte beachten
 
J

Jochen

Guest
keine Mails mit Dateianhängen von unbekannten Absendern zu öffnen.

Das sollte eigentlich grundsätzlich beachtet werden - auf keinen Fall ein Doppelklick auf irgendwelche Datei-Anhänge wenn man nicht 100% sicher ist den Absender wirklich zu kennen. Oft scheint der Absender ja auch eine bekannte Firma zu sein - da lohnt sich oft ein genaueres Hinsehen, auch bei Links die man anklicken soll: Nicht einafch anklicken, erst einmal schauen ob der Link wirklich dorthin führt wo er es vorgibt zu tun.

Wenn Anhänge zweifelhaft sind: Mit rechter Maustaste Anhang abspeichern und anschließend mit dem Virenscanner (rechte Maustaste auf die Datei und je nach Scanner Überprüfung starten) prüfen - wobei dieser natürlich aktuell sein muss.

Kostenloser Scanner mit wenig Systembelastung und ganz guten Erkennungsraten: Microsoft Security Essentials - Kostenloser Virenschutz fr Windows
 

Mausefalle

Well-Known Member
Ich hatte dieses Ding auch schon mehrmals in meinen E-Mails gehabt. Sind mir jedoch sehr suspekt gewesen und ich hab die Dinger an den Absender zurück geschickt und selbigen gleich gesperrt.
 
Oben