New York - Rauchverbot in Parks und an Stränden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mühli

Well-Known Member
Moderator
Mich stört der Geruch überhaupt nicht.Ich habe vor 4 Jahren von Heute auf Morgen aufgehört und kann den Geruch weiterhin ertragen und habe auch nix gegen Raucher.Für mich gehört es zum "Kneipen gehen" dazu und warscheinlich würde mir auch etwas fehlen, wenn gar niemand mehr qualmt.
Was mich nur richtig nervt, ist dieses Kippen wegschmeißen.Ich habe früher die Asche mit dem Mittelfinger (Nagel) abgeschossen und den Filter in die Hosentasche gesteckt :0391:.
 

Gerda

Well-Known Member
Ich find' das neue Rauchverbot in Parks und an Stränden super! Hoffentlich zieht Florida nach. Beim Rauchverbot in Lokalen hatte NYC ja auch eine Vorreiterposition, wenn ich mich recht erinnere, und inzwischen hat es sich fast überall in den USA durchgesetzt.

Mich stören die Raucher da, wo andere gezielt nach Frischluft und Erholung suchen, enorm. Ganz besonders die Zigarrenraucher, aber auch Zigarettengifte will ich nicht in Parks haben, in denen ich Sport treibe oder mich entspannen will.
Mache ich genauso (außer in Florida), denn mein Aschenbecher muss fürs Kleingeld natürlich sauber bleiben,...
Hast Du kein Portemonnaie?
...und die Kippe schadet dem Asphalt nicht, und wegräumen tuts die Kehrmaschine.....die Tabaksteuer finanziert das ja
Dem Asphalt mag die Kippe nicht schaden, aber der Radfahrer, dem sie ins Gesicht oder auf den Ärmel fliegt, der wird sich bedanken. Und wenn ich den Rauchervollpfosten, der seine brennende Kippe auf mein parkendes Cabrio geworfen hat, jemals erwischt hätte, hätte ich dem seinerzeit wohl auch mal ein schönes Loch irgendwo reinbrennen wollen. Der fragliche Raucher hatte sich sicher auch gedacht, "das schade ja niemandem", während die brennende Kippe mir ein schönes Loch ins Verdeck gebrannt hat. Das neue Verdeck hat (seinerzeit) rund 2000 Mark gekostet. Das war für mich ein ganz erheblicher Schaden - und umso ärgerlicher, weil das Verdeck erst wenige Wochen zuvor ersetzt worden war. Aber, hey, schadet ja nichts. Einen Pullover mit Brandloch hätte ich auch noch aufzubieten - da flog mir die brennende Kippe an den Ärmel. Aber, hey, schadet ja nichts. Möchtest Du - stellvertretend - die Kosten übernehmen?
Und ansonsten: Golfer kennen das: Es gibt praktische kleine Taschen-Aschenbecher, die sind kleiner als die Zigarettenschachtel.
Und zum Teil sehr hübsch gestaltet. Meine piekfeine Tante hatte sowas immer dabei. :)
In meinen "militanten" Zeiten habe ich mir oft den Spaß gemacht wenn jemand das an einer Ampel getan hat blitzschnell auszusteigen und dem die Kippe wieder ins Auto zu werfen (natürlich ausgetreten) :mrgreen: - da war das Gezeter aber groß :muha:
Hahaha - das habe ich auch schon gemacht. Als Radler muss ich ja noch nicht mal aussteigen, da geht das dann ruckzuck. Und immer mit einem freundlichen Lächeln und dem Vermerk "Sie haben da 'was verloren." :muha:
Super, ich liebe Menschen die ihre Kippen aus dem Fenster schmeißen. Der Motorradfahrer hinter dir, wird dich dafür lieben.
Und nicht nur der...
Öffentliche Verkehrsmittel, Bahnhöfe, Geschäfte - alles ist doch rauchfrei heutzutage. Und an der frischen Luft ist das Gefährungspotential nun nicht übermäßig extrem.

Ein bisschen Toleranz von beiden Seiten und jeder ist zufrieden...
Ob das Gefährdungspotential nun extrem ist oder nicht, finde ich gar nicht relevant. Raucher haben kein Recht, die Gesundheit Dritter zu gefährden. Das ist nun mal (versuchte) Körperverletzung, IMHO.

Wenn Raucher ihren Nikotinschub brauchen, dann sollten sie das auf umschlossene Raucherräume mit entsprechender Luftfilterung oder ihre eigene Wohnung (mit geschlossenen Fenstern und Türen) beschränken oder auf rauchfreie Alternativen ausweichen. Davon gibt's ja reichlich, von Kaugummi und Pflastern bis hin zu rauchfreien Zigaretten.
 

peter05

Well-Known Member
Tja wenn ich an Diskussionen teilnehme, dann weiß man nie was als nächstes kommt. Ich weiß das ich mit meinen Meinungen öfter mal anecke, aber nur keine Hemmungen, denn ich verteile nicht nur, sondern stecke auch ein und verfalle danach nicht in Depressionen.


Die Gerda.....uff dich hab ich schun gewart un am End von meim Gebabbel hab ich ne Frage an dich. :)

Natürlich hab ich ein Portemonnaie, irgendwo muss ich ja meine Papiere haben. Geld habe ich schon immer nur im Säckel.
Wenn ich sage das ich meine Kippen ausem Fenster werfe, wieso unterstellst du mir gleich, das ich so blöd bin und auf irgendwas oder irgend jemanden werfe?
Das ist mir noch nie passiert, schon aus dem Grund weil ich extra drauf achte das niemand in der Nähe ist (will ja keine blöden Kommentare von intoleranten Nichtrauchern die das sehen).
Wenn ich jetzt hier lesen muss das jeder Raucher hier im Forum so einen Taschenascher hat, dann muss ich laut lachen. Ich habe noch nie jemanden mit so einem Teil gesehen (Golf ist nicht mein Sport), also entweder laufe ich blind durch die Welt, oder hier wird ein wenig geflunkert.

Ich bin sehrrrrrrrrrrr tolerant und Rücksichtsvoll mit Nichtrauchern. Ich würde niemals auf die Idee kommen, ne Kippe anzuzünden wenn in meiner Gegenwart gegessen wird. Ich bin froh das Restaurants Rauchfrei sind (in Kneipen ist es völliger Schwachsinn). In Wartehäuschen an Bushaltestellen rauche ich nicht wenn jemand da ist.
Ich wäre sofort dabei wenn es um Raucherecken in Parks gehen würde. Unter freiem Himmel mag ich es mir nicht verbieten lassen, aber mit Raucherecken wäre ich voll und ganz einverstanden.

Meine Kippe werfe ich trotzdem auf den Asphalt. Kehrmaschine......ok ich erkläre es anders. Die Straßen werden gereinigt, von wem auch immer, das ist irrelevant. Jetzt stellt euch mal vor......die werden sogar gereinigt wenn ich meine Kippe nicht hin werfe!! Selbst wenn kein Mensch der Welt seine Kippe weg werfen würde, ja selbst dann werden die Straßen gereinigt:brr:.

Jetzt stellt euch nicht so an wie die größten Weltverbesserer wegen den Kippen, denn der Kehrmaschine ist es scheiss egal ob da ne Kippe oder nen Hundehaufen auf gekehrt wird.
Wem schade ich damit? Ja der Gutmensch erhebt jetzt wieder seinen Zeigefinger, aber Wenn ich 1000 Kippen weg werfe, dann hab ich ca 3kg Müll weg geworfen......Boah was bin ich für ein Umweltsünder. Tz.....was ich nach dem "Morgenschiss" den Klo runter spüle wiegt mehr.

@Florian, wenn ich in meinem Auto rauche, dann würde ich ihn auch nicht als Nichtraucherkfz anbieten.....würde auch wenig Sinn machen da man in dieser Hinsicht dem Nichtraucher nichts vor machen kann.

Gerda.....eine Frage hätte ich an dich. Wie viel Haarspray, Make Up und son Frauenzeugs hast du in deinem Leben schon in die "Welt geblasen"?
Schlechtes Gewissen gehabt? Ach so, ich kenne deine Antwort......du hast so was nie benutzt da von Natur aus schön :)

Wir kochen alle nur mit Wasser...........!


PS:
Raucher haben kein Recht, die Gesundheit Dritter zu gefährden. Das ist nun mal (versuchte) Körperverletzung, IMHO.
Rauchen im freien ist bei Dir eine (theoretische?) Straftat? Na dann gib deine Fahrerlaubnis ab, denn du könntest ja.....lassen wir das! Schwachsinn!
 
Zuletzt bearbeitet:

ürsel

Well-Known Member
Nur ganz kurz.
ich habe eine Kneipe in der man rauchen darf, LEIDER hat der Nichtraucher faschismus, dies ist kein von mir erfundenes Wort , dies ist ein Wort ,dass mir ein Evangelischer Pfarrer beigebracht hat, auch in der kleinen Schweiz angekommen, nun um auf den Punkt zu kommen, es hat sich zugetragen ,dass ein Gast das geöffnette fenster zum Biergarten zuziehen wollte,da seiner Meinung nach Rauch der bösen Zigaretterauch vom Lokal nach draussen drang.:vogel: im Lokal (fast 45 Personen sassen 3 Personen wovon eine person rauchte.


WIE BESCHEUERT MUSS DIESE WELT NOCH WERDEN. In NY darf auf öffentlichen plätzen oder ähnlich nicht mehr geraucht werden, dann sollen sie das joggen in der Stadt auch verbieten, oder ist der Smog von so einem Moloch jetzt plötzlich gesund für dir bronichen.

Überall diese Gesundheitsfundamentalisten, Leute ihr könnt noch so Gesund leben ALLE springen in die Kiste:bang::bang::bang:
 

Sepa

Well-Known Member
Ich habe schon einmal 5 Jahre das Rauchen aufgehört und leider wieder angefangen ,jetzt werde ich noch einmal probieren das Rauchen aufzugeben.:0025:

Aber nicht wegen der Nichtraucherfraktion sondern nur weil ich es möchte!!!!!
Ich sehe nicht mehr ein das die Kippen immer teurer werden und die Raucher immer mehr an den Pranger gestellt werden.
Ich weiss ja auch aus Erfahrung das man die Sucht besiegen kann (was wirklich nicht einfach ist)
Ich fände es mal sehr interessant zu erfahren , wieviele Arbeitsplätze im In-und Ausland an der Zigarettenindustrie hängen, wieviele Nichtraucher in diesem Zweig ihr Geld verdienen und was mit den Steuergroschen von den Raucher alles so gemacht wird.
Ich glaube wenn es von heut auf morgen keinen einzigen Raucher mehr geben wird werden wir mit einigen Arbeitslosen rechnen können.
Aber das ist ja überhaupt nicht schlimm ---hauptsache frische Luft für alle---:009:

Gerda-- mir ist es lieber mir kommt ein Raucher in freier Natur entgegenkommt als das mir ein Flugzeug mit Pestiziden sprühend in freier Natur über den Kopf fliegt.
Ich muss aber zugeben , wenn das mit deinen Auto usw.wirklich passiert ist ,habe sogar ich als Raucher ein bischen Verständniss für deine Einstellung Raucher gegenüber (Rache Rache :003:)
 

Gerda

Well-Known Member
Natürlich hab ich ein Portemonnaie, irgendwo muss ich ja meine Papiere haben. Geld habe ich schon immer nur im Säckel.
Der Autoaschenbecher ist bei Dir ein "Säckel"? Nimmst Du den Ascher dann eigentlich auch immer mit, wenn Du einkaufen gehst?
Wenn ich sage das ich meine Kippen ausem Fenster werfe, wieso unterstellst du mir gleich, das ich so blöd bin und auf irgendwas oder irgend jemanden werfe?
Blödheit habe ich Dir nicht unterstellt. Lediglich Rücksichtslosigkeit. Und, ja, ich finde das rücksichtslos, und ich glaube Dir keine Sekunde, dass Du Dich jedes Mal, wenn Du eine Kippe aus dem Auto schmeißt, vorher ausgiebig vergewisserst, dass nicht gerade ein Rad- oder Motorradfahrer an Dir vorbeisaust oder hinter Dir fährt, dass kein kleiner Hund oder ein kleines Kind "unterhalb Deines Radars" am Auto vorbeigehen, dass Du darauf achtest, dass Deine Kippe nicht auf Ölflecken oder ebenso achtlos weggeworfenes Papier fliegt, dass die Kippe nicht auf einem Cabriodach landet etc.
Ich bin sehrrrrrrrrrrr tolerant und Rücksichtsvoll mit Nichtrauchern.
Ach, das ist ja wirklich sehr entgegenkommend von Dir, dass Du Menschen gegenüber, die Deine Gesundheit nicht gefährden, Toleranz und Rücksicht walten lässt...
Ich würde niemals auf die Idee kommen, ne Kippe anzuzünden wenn in meiner Gegenwart gegessen wird. Ich bin froh das Restaurants Rauchfrei sind (in Kneipen ist es völliger Schwachsinn).
Warum ist ein Rauchverbot in Kneipen "völliger Schwachsinn"? Darf man als Nichtraucher nicht in Kneipen gehen wollen?
Meine Kippe werfe ich trotzdem auf den Asphalt.
Mach doch. Und ich werfe sie zurück in Dein Auto, wenn ich Dich dabei erwische. :001:
Gerda.....eine Frage hätte ich an dich. Wie viel Haarspray, Make Up und son Frauenzeugs hast du in deinem Leben schon in die "Welt geblasen"?
Schlechtes Gewissen gehabt? Ach so, ich kenne deine Antwort......du hast so was nie benutzt da von Natur aus schön
Klar bin ich von Natur aus schön :mrgreen:, aber das schließt ja nicht aus, dass ich trotzdem in meinem Leben "son Frauenzeugs" benutzt habe. Zeitweilig sogar recht viel - in den 80ern bin ich herumgelaufen, wie ein explodierter Besen, oder, um es mit meinem Cousin zu sagen, wie ein Wiedehopf, der von hinten 'ne Ladung Schrot abgekriegt hat. :022:
Ich bin aber lernfähig und muss mit 40+ nicht jeden Schwachsinn, den ich als Teenager gemacht habe, fortsetzen und bockig auf meinem vermeintlichen Recht beharren. Außerdem war zu meiner Wiedehopfzeit die FCKW-Gefahr nicht bekannt (mir jedenfalls nicht); und seitdem die 80er vorüber sind, gehe ich in aller Regel "oben ohne" (= ungeschminkt) und mit offenen Haaren (= ohne Haarspray und sonstige Mittelchen). Aber selbst wenn ich sowas benutze, dann tue ich das nicht in der Anwesenheit unschuldiger Dritter in freier Natur (das wäre ja auch zu drollig, wenn ich am Strand oder im Naturschutzgebiet erstmal die Haarspraydose auspacke...), sondern innerhalb meiner vier Badezimmerwände, wo im Falle eines Falles niemand belästigt wird.
Außerdem brennt mein gelegentlicher FCKW-freier Haarspraygebrauch niemandem Löcher in die Kleidung, das Autoverdeck, das Fell oder die Haut. Und meine im Abfall entsorgten Mascararöhrchen entzünden keinerlei Feuer. Die brennen nämlich nicht, wenn ich sie wegwerfe...
Rauchen im freien ist bei Dir eine (theoretische?) Straftat? Na dann gib deine Fahrerlaubnis ab, denn du könntest ja.....lassen wir das! Schwachsinn!
Klar ist es das. Und Dein Vergleich mit dem Auto - was für ein Quatsch. Und das nicht nur, weil Autoabgase schwerer sind als Luft, also auf Dackelnasenhöhe Menschen weniger gefährden als Zigarettenqualm, der sich leider auf Menschennasenhöhe zu befinden pflegt.
es hat sich zugetragen ,dass ein Gast das geöffnette fenster zum Biergarten zuziehen wollte,da seiner Meinung nach Rauch der bösen Zigaretterauch vom Lokal nach draussen drang.:vogel: im Lokal (fast 45 Personen sassen 3 Personen wovon eine person rauchte.
Ich rieche das auch sofort, wenn in meinem erweiterten Umfeld jemand raucht. Lass den Gast doch das Fenster zuziehen - wieso stört Dich das?
WIE BESCHEUERT MUSS DIESE WELT NOCH WERDEN. In NY darf auf öffentlichen plätzen oder ähnlich nicht mehr geraucht werden, dann sollen sie das joggen in der Stadt auch verbieten, oder ist der Smog von so einem Moloch jetzt plötzlich gesund für dir bronichen.
Smog im Central Park von in NYC? Seit wann gibt's denn da Smog?
Überall diese Gesundheitsfundamentalisten, Leute ihr könnt noch so Gesund leben ALLE springen in die Kiste
Stimmt, tun wir. Und seit ich meinen Vater am Lungenkrebs habe verrecken sehen (jahrelang hingezogenes Sterben auf Raten unter großen Schmerzen), trete ich vehement dafür ein, dass rücksichtslose Dritte (aka "Raucher") nicht darüber zu bestimmen haben, wie bzw. woran ich sterbe.
Ich fände es mal sehr interessant zu erfahren , wieviele Arbeitsplätze im In-und Ausland an der Zigarettenindustrie hängen, wieviele Nichtraucher in diesem Zweig ihr Geld verdienen und was mit den Steuergroschen von den Raucher alles so gemacht wird.
Ich glaube wenn es von heut auf morgen keinen einzigen Raucher mehr geben wird werden wir mit einigen Arbeitslosen rechnen können.
Aber das ist ja überhaupt nicht schlimm ---hauptsache frische Luft für alle---:009:
Also, mit der Argumentation sollte man sofort die Conterganproduktion wieder aufnehmen. Man denke nicht nur an all die Arbeitsplätze, die direkt in der Pharmaindustrie geschaffen werden, sondern auch an die vielen, vielen Arbeitsplätze, die im Bereich Medizin und Krankenpflege geschaffen werden würden... Am besten schafft man alles ab, was der Gesundheitsvorsorge dient. Dann gibt's nicht nur mehr Arbeitsplätze im Pflegesektor, sondern die Leute sterben auch wieder früher. Und damit löst man quasi auf einen Schlag auch das Rentenproblem.
:ironie:
Gerda-- mir ist es lieber mir kommt ein Raucher in freier Natur entgegenkommt als das mir ein Flugzeug mit Pestiziden sprühend in freier Natur über den Kopf fliegt.
Wenn ich zwischen zwei Übeln wählen muss, dann würde ich mich wohl auch so entscheiden. Allerdings ist mir in über 40 Jahren noch nie ein pestizidsprühendes Flugzeug begegnet, und das, obwohl ich sogar auf dem Lande großgeworden bin. Raucher begegnen mir hingegen jeden Tag.
Ich muss aber zugeben , wenn das mit deinen Auto usw.wirklich passiert ist ,habe sogar ich als Raucher ein bischen Verständniss für deine Einstellung Raucher gegenüber (Rache Rache)
Das hat mit Rache nichts zu tun, sondern mit Selbstbestimmtheit. Ich mag es nun mal nicht, wenn Dritte (aus purem Egoismus heraus) mich (und andere Unbeteiligte) gesundheitlich gefährden.

Stell Dir mal vor, es würde mich super entspannen, einem Raucher jeden Tag mehrmals vors Schienbein zu treten. Das täte ihm vielleicht ein bisschen weh und wäre vielleicht ein bisschen unangenehm und auf Dauer entwickelt sich da vermutlich ein Riesenbluterguss und womöglich mehr, aber, hey, ein bisschen vors-Schienbein-treten hat noch niemanden umgebracht, und davon wird man doch bestimmt auch nicht krank. Doch nicht von meinen Tritten. Wenn einer krank wird, dann hat der andere Vorerkrankungen, ganz sicher, und warum ist der auch so ein Lappen, der Blutergüsse bekommt. Von meinen Tritten kommt das nicht. Ich bin da auch total rücksichtsvoll und würde beispielsweise niemanden treten, der gerade isst. Aber mich entspannt das nun mal so gut, dass ich regelrecht süchtig danach bin. Der Raucher soll sich halt nicht so anstellen und nicht so intolerant sein. Und wenn ihm das nicht passt, dann soll er halt sein Schienbein woanders hinhalten als dahin, wo ich gerade trete...

(Just some food for thought.)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

floridamummel

Guest
Dachte ich auch gerade. Gerda, du bist der Hammer. Die Chancen der Gegner dich verbal zu attackieren schwinden zusehends. Ich liebe es deine Ergüsse zu lesen mit denen ich mal so, mal so übereinstimme oder eben nicht. Jedenfalls bereicherst du das Forum auf deine eigenen Art.:001:
 

UrsusMajor

Well-Known Member
Smog im Central Park von in NYC? Seit wann gibt's denn da Smog?

Just for Info: Die Stadt heißt 'New York' und nicht 'Bad New York'. Auch wenn die Luft im Central Park vielleicht nicht ganz so verschmutzt ist wie zwei Blocks weiter, so befindet man sich dort nicht gerade in einem Reinluftgebiet :0141:

Ansonsten stimme ich aber voll mit Dir überein :007:
 

peter05

Well-Known Member
Auch wenn du hier sehr beliebt bist, und auch durchaus manch vernünftiges schreibst, ist doch auch sehr viel Dünnschiss dabei. Manche Argumente von dir sind einfach nur dummes Gefasel.

Der Autoaschenbecher ist bei Dir ein "Säckel"? Nimmst Du den Ascher dann eigentlich auch immer mit, wenn Du einkaufen gehst?
Blödheit habe ich Dir nicht unterstellt. Lediglich Rücksichtslosigkeit. Und, ja, ich finde das rücksichtslos, und ich glaube Dir keine Sekunde, dass Du Dich jedes Mal, wenn Du eine Kippe aus dem Auto schmeißt, vorher ausgiebig vergewisserst, dass nicht gerade ein Rad- oder Motorradfahrer an Dir vorbeisaust oder hinter Dir fährt, dass kein kleiner Hund oder ein kleines Kind "unterhalb Deines Radars" am Auto vorbeigehen, dass Du darauf achtest, dass Deine Kippe nicht auf Ölflecken oder ebenso achtlos weggeworfenes Papier fliegt, dass die Kippe nicht auf einem Cabriodach landet etc.

Du schreibst so eine an den Haaren herbeigezogene Kacke, völlig fern jeder Realität. Ich (und vermutlich 99% der anderen Raucher) werfe meine Kippe nach unten aus dem Fenster, und schnicke sie nicht nach oben raus......wie doof muss man dafür sein, das einem dann nämlich mit ziemlicher Sicherheit die Glut ins Auto fällt!?!? Physik ne 6 gehabt?
Das mit dem kleinen Kind ist doch genauso Schwachsinn, oder rennen/laufen die Kinder bei euch mitten auf der Straße? Du weißt doch hoffentlich auf welcher Seite der Fahrer, und auf welcher der Bürgersteig ist? Ach ne....ich mache das Beifahrerfenster auf und schnicke sie dort raus :bang:

Ach, das ist ja wirklich sehr entgegenkommend von Dir, dass Du Menschen gegenüber, die Deine Gesundheit nicht gefährden, Toleranz und Rücksicht walten lässt...
Warum ist ein Rauchverbot in Kneipen "völliger Schwachsinn"? Darf man als Nichtraucher nicht in Kneipen gehen wollen?
Mach doch. Und ich werfe sie zurück in Dein Auto, wenn ich Dich dabei erwische. :001:

Soviel zu deiner Toleranz, denn wieso darf es nur Nichtraucher Kneipen geben und keine Raucher?
Das wäre eine Sachbeschädigung, somit wirklich eine Straftat, im Gegensatz zum Rauchen im freien. Davon abgesehen würdest du das nicht schaffen, denn du müsstest dich ja nach der Kippe bücken, somit wüsste ich was du vor hast......wenn du dann Glück hättest, würde ich nur schnell das Fenster schließen

Klar bin ich von Natur aus schön :mrgreen:, aber das schließt ja nicht aus, dass ich trotzdem in meinem Leben "son Frauenzeugs" benutzt habe. Zeitweilig sogar recht viel - in den 80ern bin ich herumgelaufen, wie ein explodierter Besen, oder, um es mit meinem Cousin zu sagen, wie ein Wiedehopf, der von hinten 'ne Ladung Schrot abgekriegt hat. :022:
Ich bin aber lernfähig und muss mit 40+ nicht jeden Schwachsinn, den ich als Teenager gemacht habe, fortsetzen und bockig auf meinem vermeintlichen Recht beharren. Du beharrst doch mehr denn je auf dein "vermeintliches" Recht!!!! Außerdem war zu meiner Wiedehopfzeit die FCKW-Gefahr nicht bekannt (mir jedenfalls nicht); und seitdem die 80er vorüber sind, gehe ich in aller Regel "oben ohne" (= ungeschminkt) und mit offenen Haaren (= ohne Haarspray und sonstige Mittelchen). Aber selbst wenn ich sowas benutze, dann tue ich das nicht in der Anwesenheit unschuldiger Dritter in freier Natur (das wäre ja auch zu drollig, wenn ich am Strand oder im Naturschutzgebiet erstmal die Haarspraydose auspacke...), sondern innerhalb meiner vier Badezimmerwände, wo im Falle eines Falles niemand belästigt wird.
Außerdem brennt mein gelegentlicher FCKW-freier Haarspraygebrauch niemandem Löcher in die Kleidung, das Autoverdeck, das Fell oder die Haut. Und meine im Abfall entsorgten Mascararöhrchen entzünden keinerlei Feuer. Die brennen nämlich nicht, wenn ich sie wegwerfe...
Klar ist es das. Und Dein Vergleich mit dem Auto - was für ein Quatsch. Und das nicht nur, weil Autoabgase schwerer sind als Luft, also auf Dackelnasenhöhe Menschen weniger gefährden als Zigarettenqualm, der sich leider auf Menschennasenhöhe zu befinden pflegt.

Meine Kippen brennen auch niemanden ein Loch in die Kleidung, und wenn deiner Meinung nach jetzt schon die Autoabgase weniger schaden, als Zigaretten rauchen im freien, dann ist dir echt nicht mehr zu helfen.

Ich rieche das auch sofort, wenn in meinem erweiterten Umfeld jemand raucht. Lass den Gast doch das Fenster zuziehen - wieso stört Dich das?
Smog im Central Park von in NYC? Seit wann gibt's denn da Smog?
Stimmt, tun wir. Und seit ich meinen Vater am Lungenkrebs habe verrecken sehen (jahrelang hingezogenes Sterben auf Raten unter großen Schmerzen), trete ich vehement dafür ein, dass rücksichtslose Dritte (aka "Raucher") nicht darüber zu bestimmen haben, wie bzw. woran ich sterbe.

Also, mit der Argumentation sollte man sofort die Conterganproduktion wieder aufnehmen. Man denke nicht nur an all die Arbeitsplätze, die direkt in der Pharmaindustrie geschaffen werden, sondern auch an die vielen, vielen Arbeitsplätze, die im Bereich Medizin und Krankenpflege geschaffen werden würden... Am besten schafft man alles ab, was der Gesundheitsvorsorge dient. Dann gibt's nicht nur mehr Arbeitsplätze im Pflegesektor, sondern die Leute sterben auch wieder früher. Und damit löst man quasi auf einen Schlag auch das Rentenproblem.
:ironie:
Wenn ich zwischen zwei Übeln wählen muss, dann würde ich mich wohl auch so entscheiden. Allerdings ist mir in über 40 Jahren noch nie ein pestizidsprühendes Flugzeug begegnet, und das, obwohl ich sogar auf dem Lande großgeworden bin. Raucher begegnen mir hingegen jeden Tag.
Das hat mit Rache nichts zu tun, sondern mit Selbstbestimmtheit. Ich mag es nun mal nicht, wenn Dritte (aus purem Egoismus heraus) mich (und andere Unbeteiligte) gesundheitlich gefährden.

Stell Dir mal vor, es würde mich super entspannen, einem Raucher jeden Tag mehrmals vors Schienbein zu treten. Das täte ihm vielleicht ein bisschen weh und wäre vielleicht ein bisschen unangenehm und auf Dauer entwickelt sich da vermutlich ein Riesenbluterguss und womöglich mehr, aber, hey, ein bisschen vors-Schienbein-treten hat noch niemanden umgebracht, und davon wird man doch bestimmt auch nicht krank. Doch nicht von meinen Tritten. Wenn einer krank wird, dann hat der andere Vorerkrankungen, ganz sicher, und warum ist der auch so ein Lappen, der Blutergüsse bekommt. Von meinen Tritten kommt das nicht. Ich bin da auch total rücksichtsvoll und würde beispielsweise niemanden treten, der gerade isst. Aber mich entspannt das nun mal so gut, dass ich regelrecht süchtig danach bin. Der Raucher soll sich halt nicht so anstellen und nicht so intolerant sein. Und wenn ihm das nicht passt, dann soll er halt sein Schienbein woanders hinhalten als dahin, wo ich gerade trete...

(Just some food for thought.)
 

Ninne

Well-Known Member
zumindest schafft Gerda es ohne Kraftausdrücke auszukommen...


Und müssen wir jetzt noch ernsthaft diskutieren wie und wo und in welchem Winkel man Zigaretten aus einem Auto schnippt?! :035:

Tina rutsch mal... ich komm dazu!
 

D-MAN

Well-Known Member
Moderator
Hallo Gerda,

ich fand Dein Beispiel mit dem Schienbein echt sehr treffend!!!
Ich frage mich immer, warum die Nichtraucher, die nichts machen, Rücksicht nehmen und tolerant sein sollen?
Wenn bei Euch vor der Tür eine Müllverbrennungsanlage aufgemacht wird, steht Ihr doch auch da und demonstriert und versteht nicht, dass so etwas ausgerechnet bei Euch gemacht werden soll. Im Kleinen ist das mit der Zigarette doch genauso.
 

Gerda

Well-Known Member
Auch wenn du hier sehr beliebt bist, und auch durchaus manch vernünftiges schreibst, ist doch auch sehr viel Dünnschiss dabei. Manche Argumente von dir sind einfach nur dummes Gefasel.

Klassische Raucher-"Argumentation". :022:
Du schreibst so eine an den Haaren herbeigezogene Kacke, völlig fern jeder Realität. Ich (und vermutlich 99% der anderen Raucher) werfe meine Kippe nach unten aus dem Fenster, und schnicke sie nicht nach oben raus......wie doof muss man dafür sein, das einem dann nämlich mit ziemlicher Sicherheit die Glut ins Auto fällt!?!?

Und Du bildest Dir wirklich ein, dass eine Kippe, die Du im Fahren aus dem Fenster wirfst, gerade nach unten fällt? Wirklich?
Das mit dem kleinen Kind ist doch genauso Schwachsinn, oder rennen/laufen die Kinder bei euch mitten auf der Straße? Du weißt doch hoffentlich auf welcher Seite der Fahrer, und auf welcher der Bürgersteig ist? Ach ne....ich mache das Beifahrerfenster auf und schnicke sie dort raus

Nein, die laufen bei uns auf Bürgersteigen
neben der Straße; da, wo Kippen durchaus auch hingeworfen werden. Manchmal laufen allerdings auch auf der Straße, dann nämlich, wenn es (wie in vielen ländlichen Gegenden) keine Bürgersteige gibt.

Und das Argument mit der Fahrerseite ist ja nun wirklich der größte Witz: Erstens gibt's Einbahnstraßen und einspurige Straßen, bei denen die Fahrerseite direkt am Bürgersteig verläuft, und zweitens rauchen Gerüchten zufolge gelegentlich auch Beifahrer.. Habe ich jedenfalls mal gehört. Nur in Deinem Auto ist das wahrscheinlich anders, da wird nur auf der Fahrerseite geraucht, oder wie? Wer's glaubt...
Physik ne 6 gehabt?

Nein. Sogar Physik-Abi gemacht (da staunste, wa?). Deswegen ist mir auch klar, dass Kippen nicht gerade nach unten plumpsen, wenn man sie im Fahren aus dem Fenster wirft. Die fliegen nach hinten; je nach Windeinfluss auch zur Seite. Und da treffen sie dann auf alles Mögliche, unter anderem (Motor)Radfahrer, Kinder, Hunde, Cabrios etc. Und Ölflecken auf dem Asphalt hast Du sicher selbst schon mal gesehen, oder? Und dass Zigarettenglut Öl in Brand setzen kann, hast Du sicher auch schon mal gehört, oder?
Mach doch. Und ich werfe sie zurück in Dein Auto, wenn ich Dich dabei erwische. :001:

Das wäre eine Sachbeschädigung, somit wirklich eine Straftat, im Gegensatz zum Rauchen im freien.

Wieso ist es Sachbeschädigung, wenn ich Dir freuindlicherweise, die Kippe, die Du verloren hast, zurückwerfe; es ist aber keine Sachbeschädigung, wenn Du die Kippe wegwirfst? Verstehe ich nicht. Erklär mir das
mal. Ach ja, manche Raucher messen ja mit zweierlei Maß. Jetzt fällt's mir wieder ein...
Davon abgesehen würdest du das nicht schaffen, denn du müsstest dich ja nach der Kippe bücken, somit wüsste ich was du vor hast......wenn du dann Glück hättest, würde ich nur schnell das Fenster schließen

Du glaubst ja gar nicht, wie flink 'ne alte Radlerin auf den Beinen ist...
Ich bin aber lernfähig und muss mit 40+ nicht jeden Schwachsinn, den ich als Teenager gemacht habe, fortsetzen und bockig auf meinem vermeintlichen Recht beharren.
Du beharrst doch mehr denn je auf dein "vermeintliches" Recht!!!!

Ja? Auf welches Recht beharre ich denn "mehr denn je"? Auf mein Recht, Haarspray zu benutzen? Nein. Auf mein Recht, Make-up zu benutzen? Nein. Und das auch noch im Freien? Nein. Und darum ging's Dir doch vorher. Also, worauf beharre ich? Oder meinst Du mein Recht auf Unversehrtheit? Klar beharre ich darauf. Anderenfalls - Schienbein. Und wenn wir das ein paar Jahre lang gemacht haben, Dein Schienbein und ich, dann können wir ja noch mal darüber reden, ob mein Recht auf körperliche Unversehrtheit wirklich so absurd ist...
Meine Kippen brennen auch niemanden ein Loch in die Kleidung, ...

...was Du nicht mit Bestimmtheit sagen kannst...
Das kannst Du lediglich hoffen.
und wenn deiner Meinung nach jetzt schon die Autoabgase weniger schaden, als Zigaretten rauchen im freien, dann ist dir echt nicht mehr zu helfen.

In Anbetracht dessen, dass Du beim Autofahren rauchst, frage ich mich, warum Du mir in Bezug aufs Autofahren ans Bein strullern willst. Ich fahre sowieso nur dann Auto, wenn es sich nicht vermeiden lässt, also relativ selten.
Der Punkt ist aber: Zigarettenrauch ist problemlos vermeidbar (weil es nun ,al keine Notwendigkeit gibt, zu rauchen) Autoabgase sind das aber (leider) nur bedingt. Und bei Autos sind die Abgase nicht der Zweck der Sache (sondern ein Nachteil, den man in Kauf nimmt) - beim Rauchen aber schon. Und beim Auto bestehen zumindest hohe Auflagen in Bezug auf die Filterung; beim Rauchen dagegen nicht. Und der vorn von der Glutseite der Zigarette wegziehende Rauch, der den Nichtrauchern so schön ins Gesicht zieht, ist erheblich giftiger, als der vom Raucher selber eingeatmete gefilterte Rauch (filterlose Zigaretten, Zigarren etc. außenvor gelassen).

Und nun hätte ich auch gern etwas Popcorn, ehe ich mich in eine rauchfreie Kneipe zurückziehe. :mrgreen:

 
J

Jochen

Guest
@Peter: Ohne jetzt auf jeden Punkt eingehen zu wollen (hat Gerda ja schon gemacht) kann ich Dir dann zumindest die 6 in Chemie attestieren: Dein "Morgenschiss" ist problemlos kurzfristig biologisch zu 100% abbaubar, der Zigarettenfilter braucht ca. 30 Jahre zum verrotten.....
 

UrsusMajor

Well-Known Member
.wink:
Auch wenn du hier sehr beliebt bist, und auch durchaus manch vernünftiges schreibst, ist doch auch sehr viel Dünnschiss dabei. Manche Argumente von dir sind einfach nur dummes Gefasel.

Ich dachte bisher eigentlich immer, daß nur Alkohol zu erheblichem Schwund von Hirnsubstanz führt, aber offensichtlich gibt es Raucher die mit diesem Phänomen zu kämpfen haben :009:

1. Nicht nur der Fahrer kann Kippen aus dem Fenster werfen -alle anderen Mitfahrer können das auch und dann fliegt so 'ne Kippe auch mal auf den Bürgersteig oder auf geparkte Fahrzeuge. Du solltest vielleicht ab und zu mal über Deine doch offensichtlich sehr beschränkte Perspektive herausdenken.
Gerät so 'ne Kippe auf Landstrassen oder Autobahnen in den Luftstrudel der um ein Auto herrscht oder den desnachfolgenden Fahrzeugs, kann sie durchaus hochgeschleudert werden. zudem gibt es auch rauchende Trucker, die die Scheißdinger 2m und d mehr Höhe abschieden. Ich hatte mal einen Einsatz mit dem RTW, bei dem wir einen Motorradfahrer von der Autobahn pflücken durften, dem eine Kippe durchs halb geöffnete Visier geflogen war. Bis der's auf die Standspur geschafft hatte, war die Glut durch den Fahrtwind im Helm so angefacht worden, daß er ein Riesenloch in der Innenverkleidung des Helms hatte und eine etwa 5x5cm groß Verbrennung 2. und 3. Grades.

2. Wegwerfen einer Kippe, egal ob aus dem Autofenster oder als Fußgänger ist eine Ordnungswidrigkeit, die z.B. Hier in Frankfurt mit €25 belegt ist.

3. Ein Euro5 oder gar -6-Fahrzeug stößt übrigens außer CO2 und Wasserdampf praktisch keine Schadstoffe mehr aus. Übrigens sehr zum Leidwesen von Selbstmördern, die deswegen ja inzwischen auch schon auf öffentliche Verkehrmittel ausweichen, nämlich die Bahn.
Zudem haben die minimalen Schadstoffmengen, die heute aus einem Auspuff kommen,ihren Ursprung zumindest dem sinnvollen Umstand zu verdanken, daß sie dem Transport von Menschen und Gütern dienten. Zigarettenrauch hat dagegen keinerlei Sinn.
 

ürsel

Well-Known Member
Und der vorn von der Glutseite der Zigarette wegziehende Rauch, der den Nichtrauchern so schön ins Gesicht zieht, ist erheblich giftiger, als der vom Raucher selber eingeatmete gefilterte Rauch (filterlose Zigaretten, Zigarren etc. außenvor gelassen).

Der Vorteil des rauchens, man stirbt früher, was, wen man manchen rauch der von Nichtrauchern verzapft wird nicht wahnsinnig schlimm ist.

Und ... ja Frau Gerda, im Central Park hat es keinen Smog, abgase und dergleichen ich muss mich geirrt haben, der bleibt ja draussen.

Es ging hier ja mal drum, dass das Rauchen im freien Verboten wurde.

DAS ist Schwachsinn nach wie vor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben