Nie wieder Delta Airlines mit Zwischenlandung

Katzeweisse

Well-Known Member
Hallo, wir sind seit Montag wieder zurück aus Miami. Wir hatten Flüge mit Delta, Frankfurt nach Atlanta, Atlanta nach Miami.

Der Hinflug von Frankfurt nach Atlanta war klasse. Das Personal war nett und sehr aufmerksam, der Service sehr gut, das Flugzeug neu. Alles hat gepasst. Wir hatten jedenfalls nichts zu meckern. Der Weiterflug von Atlanta nach Miami ging auch.

Ich hatte schon Tage vor dem Rückflug nochmal mein Reiseunternehmen kontaktiert, dass eine Umsteigezeit in Atlanta von 45 min doch reichlich kurz seien. Das Unternehmen beruhigte uns und meinte, es sei alles ok. Wir sind trotzdem noch zum Flughafen und haben uns noch mal rückversichert, dass die Zeit auch bei einer Verspätung kein Problem sei. Auch Kontakt zu Delta hatte ich zusätzlich per Mail aufgenommen. Auch die meinten: Null Probleme.

Und dann kam der Rückflug:
Wir sind auf dem Flughafen von Miami mit einer Verspätung von 35 min nach Atlanta geflogen. Der Pilot versuchte Zeit reinzuholen, was er nicht schaffte. Somit landeten wir 16:10 Uhr auf dem Flughafen von Atlanta. Die Fluggäste, die einen Anschlussflug hatten, durften das Flugzeug als erstes verlassen und wir rannten wie der Teufel zu Abfluggate. Um 16:26 Uhr erreichten wir das Gate E7, doch unser Flieger war weg. Wir waren ungefähr 20 Personen, die nun am Gate standen. und nicht wussten wie sie nach Hause kommen sollten. Eine Passagierin erzählte, die Stewardess habe Bescheid gesagt, dass wir uns um ein paar Minuten verspäten. Dabei waren wir noch pünktlich, denn Abflug sollte um 16:30 Uhr sein.

Eine Mitarbeiterin des Flughafens Atlanta klärte uns später auf, dass das Flugzeug nicht warten dürfte. Wir waren nicht zu spät, sonders es waren noch 4 Minuten Zeit bis zum Abflug. Und am Gate 7 war schon ein anderes Flugzeug nach Lagos.

Wir sind an den Infoschalter gegangen, wobei es zu endlosen Diskussionen über den Rückflug nach Deutschland kam. Wir wurden umgebucht auf den Flug von Atlanta nach Paris, wobei wir um 19:00 Uhr abfliegen sollten. Unser Flug ging nach 20:00 Uhr los, da nicht genug Verpflegung an Bord war. Wir standen am Gate und warteten über eine Stunde auf den Abflug. Was für uns völlig unverständlich ist, dass man fliegt obwohl 20 Passagiere fehlen, bei einem anderen Flug von Delta man aber über eine Stunde auf Essen warten kann.

In Paris angekommen, hatten wir noch einmal 3 Stunden Aufenthalt. Hier sollte das Bording um 12:35 Uhr beginnen. Tatsächlich begann das Bording 13:05 Uhr. Abgeflogen sind wir in Paris um 14:00 Uhr, die Ankunft in Frankfurt war für 14:35 Uhr vorgesehen. Gelandet sind wir um 15:30 Uhr. Somit waren wir, wenn man die Eincheckzeit mitberechnet über 26 Stunden unterwegs.

Es kam kein Bedauern wegen des verpassten Fluges noch überhaupt eine Reaktion von Delta. Wir fliegen jedenfalls nur noch Nonstop. Nie wieder mit Zwischenlandung und schon gar nicht mehr mit Delta.
 

rswfan

Chef vom Dienst
Administrator
Ich persönlich hätte einen Flug mit 45minütiger Umsteigezeit nie im Leben gebucht (auch nicht evtl. des Preises wegen). Hier sieht man mal wieder warum man es nicht tun sollte
 

Katzeweisse

Well-Known Member
Die Flugzeiten waren vorgegeben, ich konnte nichts dran ändern. Und persönlich umbuchen bei einem Flugpreis von 1000$ nur von Miami nach Atlanta war mir dann doch ein bisschen fett. (Obwohl jede Stunde ein Flug von Miami nach Atlanta geht und nicht jeder Flug ausgebucht ist, war die Fluggesellschaft nicht bereit uns kostenfrei umzubuchen)
 

volker

Well-Known Member
Es gibt verschiedene Flüge von Miami über Altanta nach Frankfurt. Z.B. ab Atlanta die DL 14 oder DL 20. Somit war sicherlich bei Buchung auch die Möglichlkeit dementsprechend die Flüge zusammenzustellen, bzw. eine längere Umsteigezeit in Atlanta zu wählen.
 
J

Jasmin

Guest
Ich denke Arno ging es eher darum, warum ihr von Anfang an einen Flug mit Zwischenstop gebucht habt, welcher so wenig Zeit zum Umsteigen bietet (hier: Atlanta).

Ich persönlich lege auch kein Wert darauf beim Rückflug noch lange am Zwischenstop zu verweilen, aber 1,5h müssen einfach sein. Da sind soviele Faktoren auf die man gar keinen Einfluss hat wie z.b. das späte wegkommen vom Urlaubsziel und und und.
 

Katzeweisse

Well-Known Member
Wir haben im Internet die Reise gebucht. Der Reiseveranstalter hat auch die Buchung der Flüge für uns übernommen. Zwei Wochen vor Urlaubsantritt haben wir die aktuellen Abflugzeiten bekommen. Auf dem Hinflug hatten wir 1,5 Stunden Aufenthalt in Atlanta. Innerhalb von 20 Minuten waren wir durch. Das ging alles sehr schnell. Das 45 min ziemlich knapp sind, dass war mir klar. Nur die Experten waren, wie schon geschildert, anderer Meinung. Das Ergebnis kennt ihr.
 

Caloosa

Well-Known Member
Na ja... ich kann deinen Ärger ja nachvollziehen - aber gleich deswegen als Überschrift "Nie wieder mit Delta" finde ich schon sehr überzogen.

Bist du wirklich der Meinung, dass bei anderen Fluggesellschaften solche widrigen Umstände einer Verspätung niemals auftreten können? Es ist halt nicht immer möglich, die Maschine warten zu lassen, auch wenn 20 Passagiere fehlen. Die nächste Maschine wartete bereits, es gibt Slots, die eingehalten werden müssen. Unnötige Verspätungen kosten irre viel Geld und der Umlauf der Maschinen ist empfindlich gestört. Da war das Fehlen der 20 Passagiere und die daraus resultierende Umbucherei wohl für Delta das kleinere Übel.

Weiterhin kann ich nicht nachvollziehen, welchen Zusammenhang du mit 20 fehlenden Passagieren auf einem Flug und dem Umstand, dass wegen der Mahlzeit 1 Stunde später abgeflogen wird, herstellen willst. Ohne die vorgeschriebene Mindestanzahl an Bordverpflegung darf ein Flieger nicht in die Luft gehen. Hierzu gibt es halt Vorschriften, die eingehalten werden müssen, auch wenn sie dir evtl. nicht gefallen. Hier konnte und durfte halt nicht gestartet werden.

Ich habe ebenfalls keine Ahnung, wie die personelle Besetzung des Bodenpersonals ausgesehen hat. Bei jeder Verspätung, die vorkommen kann, gleich Personal abzustellen, welches sich persönlich bei den involvierten Passagieren entschuldigt, halte ich für etwas überzogen. Ihr wurdet umgebucht und seid auf dem für Delta schnellstmöglichen Weg an euren Zielort gebracht worden. Wenn auch nicht mit der ursprünglich gebuchten Route.

Langer Rede, kurzer Sinn: Verspätungen können immer wieder auftreten und sollten nicht unbedingt dazu beitragen, deswegen gleich eine ganze Fluggesellschaft in Mißkredit zu bringen.

Es wird hier viel über LTU respektive Air Berlin gemeckert. Ich war schon immer der Meinung, dass für mich ein Flug ohne jegliche Zwischenlandung jeder anderen, vielleicht auch preiswerteren Verbindung, vorzuziehen ist. Nur leider ist das halt nicht immer möglich. Wenn ich von Düsseldorf nach Fort Myers will, aber Gott sei Dank (noch) schon.
 

Katzeweisse

Well-Known Member
Was ich sagen wollte, auf 20 Passagiere, die 4 Minuten vor der Abflugzeit 16:30 Uhr am Gate eintreffen wartet man nicht, sondern fertigt die Maschine früher ab. Die selbe Fluglinie leistest sich später aber ein Wartezeit von über einer Stunde auf Essen. Da stimmt doch was nicht, oder kannst du mir das erklären?
 

Caloosa

Well-Known Member
Was ich sagen wollte, auf 20 Passagiere, die 4 Minuten vor der Abflugzeit 16:30 Uhr am Gate eintreffen wartet man nicht, sondern fertigt die Maschine früher ab. Die selbe Fluglinie leistest sich später aber ein Wartezeit von über einer Stunde auf Essen. Da stimmt doch was nicht, oder kannst du mir das erklären?

Habe ich doch bereits. Ohne eine gewisse Bordverpflegung darf ein Flieger nicht abheben. Liegt nicht in der Entscheidungsgewalt von Delta, sondern sind Vorschriften.
 

kaiman

Well-Known Member
hallo,

wir sind auch schon mehrmals mit delta geflogen und hatte nie probleme.
mag aber auch daran liegen, dass ich bei der buchung (auch übers internet) stets darauf achte, dass wir beim umsteigen genügens zeit haben. also 45min wären mir definitiv zu wenige gewesen. da nehm ich auch lieber den nächsten flug schon bei der buchung anstatt später hetzen zu müssen.

was den service bei delta angeht kann ich auch nicht meckern. jedesmal, wenn ich den service in anspruch nehmen musste, haben die sich korrekt verhalten, zwar nicht immer so, wie ich wollte (hätte manchmal mehr kulanz erhofft) aber unterm strich waren die raktionen völlig ok.

beispiel wo ich total überracht war:
delta "vergisst" gepäckstück in ffm und liefert es einen tag später im hotel ab. auf einem flug fällt videosystem teilweise aus. kurze mail an den customer support und ohne zu murren bekommen wir 2 voucher zum einlösen für das nächste ticket: ohne groß zu murren.

so far

kaiman
 

holgrio

Well-Known Member
Ich denke auch, dass Du da schlichtweg mega-Pech gehabt hast. Delta ist meine bevorzugte Fluggesellschaft, eben WEIL sie ziemlich kundenorientiert sind. Du kannst ja die Problematik noch mal dem Kundendienst schildern, ich bin mir sicher, dass da noch eine Antwort kommen wird.

Aber abgesehen davon: 45 Minuten hätte ich auch nicht gebucht. Wieso konnte der Internet-Anbieter das nicht vorher absehen? Merkwürdig.
 

volker

Well-Known Member
Wir haben im Internet die Reise gebucht. Der Reiseveranstalter hat auch die Buchung der Flüge für uns übernommen. Zwei Wochen vor Urlaubsantritt haben wir die aktuellen Abflugzeiten bekommen. Auf dem Hinflug hatten wir 1,5 Stunden Aufenthalt in Atlanta. Innerhalb von 20 Minuten waren wir durch. Das ging alles sehr schnell. Das 45 min ziemlich knapp sind, dass war mir klar. Nur die Experten waren, wie schon geschildert, anderer Meinung. Das Ergebnis kennt ihr.

Wende Dich doch an Deinen Reiseveranstalter. Der hat doch sicherlich Kontoakt zur Delta.
Mir persönlich kommt jedoch die Abwicklung des Veranstalters merkwürdig vor. Schon bei Buchung stehen doch die Flugzeiten fest und sind somit dem Reisenenden bekannt. Sollten diese später geändert werden, das kommt sicherlich bei jeder Airlines vor, kann der Veranstalter dann sicherlich wieder auf bequemere Zeiten umbuchen.
Ich würde mit dem Anliegen den Veranstalter ansprechen und nicht hier herummeckern.
Zur Bewertung der Delta Air Lines schliesse ich mich den Vorschreibern an. Ich selbst fliege bereits über 20 Jahre mehrmals jährlich mit der Delta über den Teich und hatte noch keinerlei Probleme. Im Gegenteil ich kann Delta nur empfehlen.
 

Katzeweisse

Well-Known Member
Wir, dass waren 6 Leute von 20 Passagieren konnten über Paris fliegen. Die anderen Passagiere saßen in Atlanta fest und mussten warten, ob sie am nächsten Tag mit Delta um 16:30 Uhr von Atlanta nach Frankfurt fliegen konnten.

Ich habe Delta nicht in Misskredit gebracht. Lediglich meine Erfahrung habe ich niedergeschreiben. Ich habe für mich beschlossen, dass ich nie wieder mit Delta und einer Zwischenlandung fliegen werde. Auch wollte ich aufklären, falls jemand die selben Flugdaten haben sollte wie ich, was passieren kann, wenn die Abstände zum Unsteigen zu knapp gewählt werden.
 

Scarlett

Well-Known Member
Bei verschiedenen Preisrecherchen für unsere diversen Reisen ist mir auch schon aufgefallen, daß besonders die normalen Reisebüros Flüge mit sehr kurzer Umsteigezeit anbieten. Diese fallen dann bei uns sofort raus, wahrscheinlich fehlt manchen Agenturen die Erfahrung mit der Einreiseprozedur und ein bischen Verspätung sollte man auch immer einkalkulieren.

Die Umsteigezeiten hängen natürlich auch etwas vom Flughafen ab, bei einem kleineren Airport ist man meist auch schneller durch, aber Atlanta ist nunmal sehr groß. Dort würde ich auch mit 1,5 Std. nicht umsteigen auf dem Hinflug.

Bei Internet-Buchmaschinen oder bei der Airline direkt kann man meistens aus verschiedenen Flügen wählen, so daß man sich eine angenehme Umsteigezeit aussuchen kann - sofern Flug noch frei.

Wir sind auch schon mehrmals mit Delta geflogen und waren meistens sehr zufrieden. Einmal fiel unser Weiterflug von NY nach Florida aus, wurden jedoch umgebucht, wenn auch mit Abflug von einem anderen NY Flughafen, wurden dorthin gefahren.

Kann aber verstehen, daß Du sauer warst, wenn dann alles nicht so klappt, wird man schon unentspannt, man ist ja dann auch ewige Zeiten unterwegs.

Grüße
Scarlett
 

BiMi

Well-Known Member
Moderator
Katzeweisse, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

Ich denke, dass kann sicherlich für den Einen oder Anderen eine lehrreiche Erfahrung sein.

Aber wie die Anderen hier auch schon geschrieben haben, würde ich nun nicht Delta persönlich dafür verantwortlich machen. Da sind nun mal viele unglückliche Umstände zusammengekommen und ihr habt somit einfach viel Pech gehabt - keep cool! :0141:
 

SUN

Well-Known Member
Bei verschiedenen Preisrecherchen für unsere diversen Reisen ist mir auch schon aufgefallen, daß besonders die normalen Reisebüros Flüge mit sehr kurzer Umsteigezeit anbieten. Diese fallen dann bei uns sofort raus, wahrscheinlich fehlt manchen Agenturen die Erfahrung mit der Einreiseprozedur und ein bischen Verspätung sollte man auch immer einkalkulieren
Das stimmt so nicht ganz und ist mir jetzt ein wenig zu pauschal. Airlines geben für Anschlussflüge eine Mindestdauer welche zwischen den beiden Flügen eingehalten werden muss an und wenn diese eingehalten wird kann das Reisebüro den Flug auch so anbieten bzw. der Kunde online oder im Reisebüro so buchen. Ein gutes Reisebüro wird dich, auch wenn du online mit z.b. 50 Minuten Aufenthalt gebucht hast, darauf hinweisen das die ausgewählte Zeit sehr knapp bemessen ist (schon alleine wegen der Einreiseformalitäten beim Zwischenstopp in USA).
In der Regel klappen die Flüge auch mit den kurzen Zeiten:001: Ich kann mir nicht vorstellen das die Airlines Lust auf ständige Umbuchungen etc. haben? :001: Bei der Einreise hat es ja auch nur 20 Minuten gedauert.

Der Zocker wird die Verbindung gerne nehmen und der Vorsichtige soll lieber 2 Stunden einplanen bevor er die ganze Zeit auf die Uhr schauen muss.
 

Caloosa

Well-Known Member
Hierbei ging es allerdings um den Rückflug und je nach Flughafen und ohne Verspätung des Zubringerfluges ohne weiteres machbar. Auch in diesem Beispiel. Immerhin war man 4 Minuten vor Abflug am Gate, die Tür allerdings schon zu. Das ist einfach Pech.

Ich würde das also nicht als zocken bezeichnen... davon mal abgesehen, dass ich nicht glaube, dass zwei Stunden später eine weitere Maschine in der gleichen Flugroute rausgegangen wäre... schließlich sprechen wir hier nicht über ICE-Verbindungen.
 

JürgenH

Well-Known Member
Nur kurz als Info:
Wenn du pünktlich um 16.30 mit dem Flug loslegen willst, muß du 5 min vorher die Tür zumachen und die Fluggastbrücke abziehen.
Bis 20 Leute ihr Handgepäck verstaut haben, den Platz gefunden haben usw... du glaubst nicht, was da an Zeit drauf gehen kann!
 
Oben