Nie wieder Newark - oder - schlimmer kann eine Anreise nicht werden

Arndt

Well-Known Member
Sponsor
Nachdem wir vor einigen Jahren schon einmal Ärger und Probleme mit einer Einreise über Newark hatten, haben wir diesen Flughafen seitdem für einen Transit gemieden. In diesem Jahr waren die Preise in Kombination mit den Flugzeiten zu verlockend und wir haben wieder einmal FRA-EWR-TPA gebucht. Jetzt aber wirklich zum letzten Mal!

Das Desater begann damit, dass ich meine Dokumente für mich nicht hochladen - bei meiner Frau verlief alles reibungslos (hat nicht mit EWR zu tun, drückt aber die Stimmung). Im Endeffekt lag es daran, dass mein ESTA bei der LH nicht richtig registriert war. Komischerweise haben wir ein Gruppen ESTA und da hat dann die gesamte Gruppe Approved oder not approved Status.

Nach einer unruhigen Nacht sind wir dann also Sonntag eine Stunde eher nach DUS zum Check In. Die Damen vom Dienstleister waren sehr hilfsbereit. Leider kamen sie auch nicht weiter, haben aber sofort ihren Supervisor informiert. Diese Kollegin konnte unser Problem mit wenigen Mausklicks lösen und half mir dann in aller Ruhe den korrekten ESTA Ausdruck downzuloaden. Also ab in den komplett leeren Flughafen und warten auf den Zubringer nach Frankfurt. Der ging dann auch pünktlich. Die Maschine ab Frankfurt hatte 30 Minuten Verspätung beim Abflug, die aber auf dem Flug nahezu komplett wieder kompensiert wurden.

Schnell zur Immi, nur den Pass kurz gescannt und 1 Foto gemacht. Hat incl. der Warteschlange keine 3 Minuten gedauert. Dann ging es zum Kofferband. Dort warteten wir über eine Stunde bis unser Gepäck ausgeladen war. Die Koffer kamen teilweise nur "zu Dritt" auf des Band, so dass man den Eindruck gewann die werden einzeln mit einer Schubkarre vom Flugzeug abgeholt.

Mit den Koffern dann zügig durch den Zoll und gleich wieder abgegeben. Wir hatten zu diesem Zeitpunkt noch 5 Minuten Zeit bis zum Start des Boarding bzw. 30 Minuten bis zum Abschluss. Jetzt kam der grosse Schreck. Es gibt dort keine Fastlane. Mitarbeiter die man darauf ansprach, dass der Weiterflug extrem knapp sei äusserten meist sehr unhöflich, dass man weiter gehen und die Schlange nicht aufhalten solle. Erst am finalen Check der Boardkarte durch die TSA hatte die Dame Verständnis und lies uns als Erste ans Röntgenband. Restzeit zum Boardingende ab hier noch 3 Minuten. Das Gate lag am anderen Ende des Terminals. Also sofort mit Vollgas los. Beate hatte aus Zeitgründen noch nicht mal mehr ihre Schuhe angezogen und rannte somit barfuss durch die Halle. Am Flieger kamen wir 5 Minuten zu spät an und konnten aber noch problemlos boarden. Nach uns kamen sogar noch 2 - 3 andere Passagiere.

Der Service in der United First war unter aller Sau. Auf dem 3 stündigen Flug gab es kurz nach dem Start ein extrem fettiges Pannini und gleichzeitig ein Getränk. Weitere Getränke wurden nicht angeboten. Der Flieger ging dann mit ca. 30min Verspätung auf die Reise.

In Tampa gingen wir dann sofort zum Kofferband. Der erste Koffer kam trotz Priority Tag irgendwann - und der zweite Koffer garnicht. Sch..sse!
Dann also nochmal zum Lost and Found Schalter und den fehlenden Koffer reklamiert. Hat mind nochmals 60 Minuten gedauert.

Statt um 21:30 standen wir dann gegen 23:00 Uhr am Enterprise Schalter. Alamo hatte schon geschlossen, aber gut sichtbar auf Enterprise verwiesen. Dort ging alles recht flott und wir konnten zur Choice Line gehen. Dort standen ca. 10 Standard SUV, gleich viele Minivans und viele andere Fahrzeuge zur Auswahl. Wir haben einen Dodge Journey gewählt, weil der recht sauber war und im Innenraum nicht roch. 42.000 Meilen auf der Uhr aber anscheinend ordentlich gepflegt,

Um kurz vor Mitternacht kamen iwr dann endlich auf TI an. Sofort in die Falle und super geschlafen. Jetzt gerade Mails gecheckt und die Info bekommen, dass mein Koffer wohl um 8:30 verladen wird und spätestens bis 4:30 im Hotel angeliefert werden soll.

Jetzt geht es erstmal zum Frühstück und dann zum Walmart um wenigstens eine kurze Hose zu kaufen. Und dann abschalten.
 

DigitalOlli

Well-Known Member
Nur eine Frage. was hat das jetzt genau mit EWR zu tun? Ihr wart doch zügig durch, das mal ein Koffer verloren geht das passiert immer wiedermal.
Ich hab den EWR nicht als besonders schlecht in Erinnerung.

UA First ist eher eine Premium ECO innerhalb der USA. Mussten wir auch schon leidvoll feststellen.
 

bacchus85

Well-Known Member
Nur eine Frage. was hat das jetzt genau mit EWR zu tun? Ihr wart doch zügig durch, das mal ein Koffer verloren geht das passiert immer wiedermal.
Ich hab den EWR nicht als besonders schlecht in Erinnerung.

UA First ist eher eine Premium ECO innerhalb der USA. Mussten wir auch schon leidvoll feststellen.

Das hab ich mich ehrlich gesagt auch gefragt... So ärgerlich wie das auch ist, das könnte auch an jedem anderen Flughafen passieren
 

Arndt

Well-Known Member
Sponsor
Nur eine Frage. was hat das jetzt genau mit EWR zu tun? Ihr wart doch zügig durch, das mal ein Koffer verloren geht das passiert immer wiedermal.
Ich hab den EWR nicht als besonders schlecht in Erinnerung.

UA First ist eher eine Premium ECO innerhalb der USA. Mussten wir auch schon leidvoll feststellen.
Das es in EWR anscheinend keinerlei Organisation der Abläufe gibt. Wir hatten das bei 2 Versuchen nun zum 2. Mal.

UA First kenne ich von vielen anderen Flügen und hatte keine hohe Erwartung. Von den Sitzen her ist es sogar noch angenehmer als in Lufthansa Europa Business.

Egal, jetzt geniessen wir die Zeit.
 

Tozupi

Well-Known Member
Sponsor
Hauptsache drüben......! Damit hast Du einigen von uns etwas voraus :) Würde gerne tauschen und dafür auch über EWR fliegen. Hauptsach Ihr seid lange genug drüben um den Anreisestress zu vergessen.

Schöne Zeit , merry Christmas und einen "guten Rutsch" :)
 

gumpi67

Well-Known Member
Schön, dass euer Koffer mittlerweile den richtigen Weg gefunden hat. Natürlich ist es ärgerlich, wenn ein Koffer irgendwo hängenbleibt, aber ich glaube, das kann auf jedem Flughafen passieren.

Uns ist einmal ein Koffer in Atlanta hängengeblieben und wurde 2 Stunden später mit der letzten Maschine des Tages gegen Mitternacht nachgeliefert. Da wir am nächsten Morgen schon weiterreisen wollten, haben wir in Miami am Flughafen auf den den Koffer gewartet, anstatt den nächsten Tag im Hotel zu verbringen.

Wir packen aus diesem Grund nach Möglichkeit immer "geteilt", dass heißt, jeder teilt seine Klamotten auf zwei Koffer auf. Damit hat man wenigstens etwas frische Kleidung am nächsten, auch wenn das Lieblings-T-Shirt natürlich im fehlenden Koffer liegt.
 

Heeeschen

Well-Known Member
Oh wie schön, dass Ihr da seid :)
Und wir wünschen euch schon jetzt eine deutlich entspanntere Rückreise – aber darüber wollen wir ja jetzt noch gar nicht nachdenken :cool:
Und so ein oder zwei Fotos von der Insel wären ganz nett;)
 

karsten3105

Well-Known Member
Sponsor
Barfuß über den gefühlt lebenden Teppich.. hmmm … daran haben wir auch manche Erinnerung….
ich kann mir gerade sehr schön bildlich vorstellen, wir ihr mit Schuhen in der Hand zum Gate rennt…
 

Arndt

Well-Known Member
Sponsor
Wir packen aus diesem Grund nach Möglichkeit immer "geteilt", dass heißt, jeder teilt seine Klamotten auf zwei Koffer auf. Damit hat man wenigstens etwas frische Kleidung am nächsten, auch wenn das Lieblings-T-Shirt natürlich im fehlenden Koffer liegt.

Früher hatten wir das auch gemacht, weil da öfter mal ein Koffer nicht mitkam. Aber die letzten 20 Jahre war Ruhe, deshalb haben wir wieder drauf verzichtet. Da der nächste Flug garantiert wieder ein Direktflug aus Europa werden wird, ist dieses Risiko dann auch deutlich minimiert. Gestern lag es wahrscheinlich an der kurzen Anschlusszeit.
 

Sancap

Well-Known Member
Das gibts an jedem Flughafen mal. Und ja, der Service bei UA domestic ist manchmal unterirdisch…
Die Gespräche mit den Mitarbeitern in den TSA Schlangen bringen gar nichts, die können nicht helfen. Einzige Chance, es gibt 50 m hinter der Gepäckstation wo man die Koffer abgibt einen UA Service Schalter, wenn die fit sind können die am Terminal C jemanden hinstellen, der euch durch die Sec bringt - wahrscheinlich buchen die euch aber eher gleich auf den nächsten Flieger….

Noch ein abseitiger Tip wegen der Autovermietung am “Nachbarschalter”. Passt auf, dass da nichts in den Vertrag hineingebaut wurde. Das ist mir mal passiert und kam erst bei der Rückgabe und Abrechnung raus. Leider in einem anderen Bundesstaat… :-(
 

bacchus85

Well-Known Member
Gepäck kann aber auch bei einem Nonstop-Flug fehl- bzw. gar nicht verladen werden... :009:

100%ige Sicherheit gibt es daher nur, wenn man nur Handgepäck dabei hat
 
Oben