noch ein Baubericht aus Cape Coral ?

mhaeusler

Well-Known Member
Hallo Florida-Fan-Gemeinde,
nachdem ich es in einem anderen Thread schon angesprochen habe, hier die Frage ganz allgemein in die Runde, ob Bedarf und Interesse an einem weiteren Baubericht aus Cape Coral besteht?

Wir haben Mitte Dezember angefangen zu bauen, noch sind die Anzahl Bilder überschaubar, sodass ich hier einen Bericht starten könnte. Da allerdings ja schon einige tolle, ausführliche Berichte hier zu lesen waren (die auch uns geholfen haben), denen wir schon bedingt durch die kleinere Objektgröße nicht das Wasser reichen können, stellt sich die Frage, ob das Sinn macht. Für mich alleine bräuchte ich nicht zu schreiben, das mache ich mehr oder weniger schon in meinem Blog :0056:

Sollte also Interesse bestehen, oder auch jemand sagen "um Himmels willen nicht noch einer"...wäre ich hier vorab für den nötigen Zuspruch dankbar, da das ganze ja doch einiges an Zeit in Anspruch nimmt.

Vielen Dank allen schon mal...
 

Nickycat

Well-Known Member
Hallo Michael,

schön daß Du fragst.................mir persönlich ist es egal...........ich werde es auch nicht lesen.
Das geht nicht gegen Dich persönlich, aber die letzten Bauberichte haben mich gelangweilt.
Der erste OK!
War interessant.
Aber dann artete es meiner Meinung nach immer mehr in Protz aus...............wer hat das größere Haus und wer erhält mehr Spielzeuge pro Tag usw., wieviele Boote und Jetskis usw.

Mir reicht das nun, ich habe von soviel Selbstdarstellung die Nase voll.
Ich würde mein Haus bauen, wie ich das pers. verkraften kann und versuchen es zu halten.
Das wird oft unterschätzt und das vermieten ist auch nicht mehr so einfach. Die Jahreskosten und die Unterhaltung des Hauses sind sehr hoch
Darauf würde ich mein Augenmerk setzten.
Aber es ist nur meine Meinung....................letztlich muß ja jeder selber wissen was er tut. Danach wurde ja auch gefragt.

Lieben Gruß und alles Gute für den Neubau

Brigitte
 

brezelman

Well-Known Member
moin,
ich glaube es wird Interessenten geben. Deine Texte und Bilder vom Blog auch hier zu posten, wäre doch eine Alternative, für die, die gerne alles zusammen haben.
Ich lese mit, wenn der bericht interessant und unterhaltsam ist.
 

MBCSCOUT

Well-Known Member
Ich würde ebenfalls gerne wieder mitlesen.

Protzerei oder Selbstdarstellung konnte ich bislang auch nicht in den Bauberichten finden. Die deutsche Mentalität mag es aber einfach manchmal nicht, wenn man offen zur Schau stellt, was man hat bzw. sich leisten kann. :0141: In Amerika würde man dafür ein anerkennendes Lob bekommen, dass man es geschafft hat. In Deutschland wird es eben als Selbstdarstellung und Protzerei bezeichnet.

Ich finde Bauberichte und das drummherumh immer tierisch spannend. Dann weiß man immer, für was es sich lohnt zu arbeiten. Wäre ja schade, wenn man keine Ziele hat! Ich kann mich einfach mit den Leuten freuen, die sich ihren Traum erfüllen, für den Sie hart gearbeitet haben auch wenn ich mich selbst so nicht öffentlich präsentieren würde (wäre mir zu privat). Ich bin aber dankbar dafür, dass es User hier tun.

Insofern: nur zu!!!
 
J

Jochen

Guest
Ich würde es auch durchaus interessant finden - auch wenn es nicht so ein großes Projekt ist, die meisten von uns sind ja vermutlich eher "Normalos"

Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann und mich zu heftigem Kopfschütteln bringt: Wie man den bisherigen Threadschreibern vorwerfen kann das sie "herumprotzen" und "Selbstdarstellung" betreiben :093: anstatt das zu honorieren das sich welche diese Arbeit machen. Das sich der eine mehr oder weniger leisten kann ist ja nichts Neues und in meinen Augen auch vollkommen in Ordnung - hört sich irgendwie nach dem altbekannten Neidfaktor an. Und wenn das dann noch aus einer Ecke kommt die sich hier so präsentiert wie sie es tut dann sollte man in Hinsicht "Selbstdarstellung" vielleicht erst einmal vor der eigenen Türe kehren bevor man andere kritisiert... :001:

Und nur um gleich den üblichen Reaktionen vorzubeugen: Das ist meine ganz private Meinung, kein Statement als Moderator.... :mrgreen:
 

mhaeusler

Well-Known Member
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die ermutigenden Posts. Um die Sache mit der Selbstdarstellung entsprechend zu kommentieren, ich kann verstehen, dass dies vielleicht manch einer so sehen könnte. Darum geht es mir natürlich nicht und ganz gewiss auch nicht darum zu zeigen, was man sich leisten kann. im Gegensatz zu denen, die das wirklich können, sind wir eine 4-köpfige Familie, von denen alle hart dafür arbeiten und ihren Teil dazu beitragen müssen. Als für uns das Thema Hausbau aufkam, war ich dankbar hier im Forum von den Erfahrungen anderer profitieren zu können, und das völlig umsonst. Ich kann zwar denen, die sich das zuvor "angetan" haben nicht einen Teil davon zurückgeben (es sei denn sie erfreuen sich einfach an den Berichten und erinnern sich an die eigene Bauzeit), aber ich denke es wird manch andere geben, die vielleicht einen Nutzen daraus ziehen können. Weiterhin würde ich damit auch die bisher nur positiven Erfahrungen mit unserem Makler und Builder huldigen. Eventuell können ja auch zukünftige Bauherren oder diejenigen, die einen Makler für den Kauf eines gebrauchten Hauses brauchen, den ein oder anderen Kontakt gebrauchen.
Nun noch die Frage an den Admin Jochen: macht es Sinn hier in einzelnen Posts einfach auf den jeweiligen Blogbericht auf unserer Webseite zu verlinken? Oder soll ich den Bericht hier noch einmal schreiben, wegen "duplicate content" macht das einfache Kopieren ja keinen Sinn.:009: Oder werden die Threads hier nicht gecrawlt?
 
J

Jochen

Guest
Hallo Michael,
zur technischen Seite: Die Threads hier werden - mit Ausnahme des "Off Topic" - Bereichs alle von den Suchmaschinen durchsucht und in aller Bescheidenheit kann ich sagen das sie dadurch bei den Suchmaschinen recht weit oben landen. Evtl. höher als Dein eigener Blog....
Der Link zu Deinem Blog wird allerdings davon nicht profitieren (Backlinks) da die Suchmaschinen den nicht lesen können - wie auch alle anderen Gäste.
Aus diesem Grund würde ich es am Besten finden wenn Du Deine Blog-Einträge hier ebenfalls einstellst, dann kann es auch von Gästen gelesen werden und Du wirst die weiteste Verbreitung haben.
Eine zusätzliche Alternative wäre es hier im Forum den Bericht ebenfalls als Blog oder in Artikelform einzustellen falls Du nicht möchtest das der Thread durch andere Beiträge unterbrochen wird.
 

mhaeusler

Well-Known Member
Hallo Jochen, danke für die Info. Mein Ziel wäre es auch nicht, selbst wenn es technisch möglich wäre, den Blog auf der eigenen Seite zu pushen. Den schreibe ich mehr oder weniger als öffentliches Tagebuch auch für Freunde und Verwandte, die sich dadurch auf Stand halten. Ich denke ein Link in der Signatur oder im Profil reicht doch völlig aus, wenn sich jemand genauer über das "drumherum" informieren will. Somit finde ich es auch die beste Lösung, ich schreibe hier einfach neu mit allen Bildern und Kommentaren, die ich dazu abgeben kann. Ausserdem bin ich gerade auf das Feedback gespannt, vielleicht auch Tipps des Einen oder Anderen, das macht es doch gerade interessant. Insbesondere auch deswegen, weil wir ganz bewusst einiges anders machen, als es sonst üblich ist. Dann werde ich mir wohl am Wochenende die Zeit nehmen, den letzten Monat nachzuholen...
 

Florian B.

Well-Known Member
Ich sehe das zu 100% so wie der Jochen: gerade die Tatsache, dass es etwas anderes ist als die anderen beiden Projekte macht es interessant - davon lebt das Forum ja, und vielleicht regt es den einen oder anderen, der vielleicht auch so etwas plant ja an.

In den bisherigen Berichten habe ich nun auch kein Geprotze erkennen können. Nun bin ich vielleicht auch jemand, der nicht ganz so leicht neidisch zu machen ist - ich freue mich über das, was ich habe und kann mich auch mit anderen freuen, die mehr haben und das auch zeigen mögen. Zumal bei beiden Projekten ja im Prinzip von vornherein klar war in welcher Liga sich das abspielt, warum also nicht?

Ich bin also gespannt, was Ihr plant und macht.

By the way... ich habe, ganz durch Zufall, 2009 mitbekommen, dass ein ganz kleines Haus in der Straße, in der ich gemietet hatte, an einen deutschen verkauft wurde. Ich habe zu dem Zeitpunkt keine 5 Euro gewettet, dass sich das Haus an Feriengäste vermieten lässt. Ich habe dann, eher just-for-fun, den Vermieter irgendwann mal nach freien Terminen angefragt... es war nichts zu machen, das Haus ist sehr gut ausgelastet. Daher finde ich gerade in wirtschaftlicher Hinsicht ein kleines Bauprojekt interessant.
 

mhaeusler

Well-Known Member
das freut mich zu hören, ist eben ein 1-Story mit 250qm Wohnfläche, dafür mit einem kundespezifischen Grundriss, der es uns ermöglicht hat, zu 4 Schlafzimmern auch 4 eigene Bäder zu bauen. Gegenüber dem üblichen 3/2 Single Family Home ist es ja auch schon größer, aber eben ausserhalb der 2-Story Liga.
 

bibahmann

Well-Known Member
Hallo Michael,
egal ob es ein kleines Haus oder ein Schloss wird... jedes Objekt hat seine "Interessenten". Ich stand vor der gleichen Frage wie Du, ob ich mein Projekt hier öffentlich darstellen soll oder nicht. Aber wie schon meine Vorschreiber erwähnen, lebt diesen Forum von diesen Stories. Auch wenn es über das gleiche Thema geht... aber kein Haus ist gleich und jeder macht andere Erfahrungen mit Buildern, Layouts, Materialien, Technik,...

In meiner Planungsphase habe ich hier viele Ideen gesammelt, andere Leute um ihre Meinung gefragt usw.
Mit meinem Bericht möchte ich diesem Forum nun etwas zurückgeben an andere Leute die vor solch einem Projekt stehen.
Verbesserungsvorschlag meiner Seite: Bauberichte und alles um's Ferienhaus und Zubehör passt meiner Meinung nach besser in diese Kategorie: Friendship Forum>Sweet Home
In "Unterkünfte > Hotels, RV's,..." geht es eher um Hotels etc.
 

Goofy

Well-Known Member
Ich lese die Bauberichte sehr gern, schließlich lernt man dabei sogar etwas und macht dann ggf. nicht den gleichen Fehler, wie bei dem ein oder anderen aufgezeigt wurde.
da ich die Hälfte meiner Zeit auch in Florida verbringe, komme ich mit der "mein Haus, mein Auto, mein Boot" Sache hier auch sehr gut zurecht und finde es alles andere als protzig. Aber Neid war auch zu anderen Zeiten nie mein Ding.

vor allem würde ich es begrüßen, wenn der ein oder andere auch ein wenig Schleichwerbung betreiben könnte, mit welchen Handwerkern oder Lieferanten gute Erfahrungen gemacht wurden. Denn die zu finden ist hier nicht gerade einfach.

Gruß Thomas
 

ocean11

Well-Known Member
Ich würde ebenfalls gerne wieder mitlesen.

Protzerei oder Selbstdarstellung konnte ich bislang auch nicht in den Bauberichten finden. Die deutsche Mentalität mag es aber einfach manchmal nicht, wenn man offen zur Schau stellt, was man hat bzw. sich leisten kann. :0141: In Amerika würde man dafür ein anerkennendes Lob bekommen, dass man es geschafft hat. In Deutschland wird es eben als Selbstdarstellung und Protzerei bezeichnet.

Warum kann man sich nicht 10 mal bedanken ;-) Wie wahr !
 

Anita

Well-Known Member
Schon alleine wegen dem technischen Austausch würde ich die Erfahrungen veröffentlichen. Danke an ALLE, die uns bisher haben mitlesen lassen!
 

floridita

Well-Known Member
Hallo Michael,

schön daß Du fragst.................mir persönlich ist es egal...........ich werde es auch nicht lesen.
Das geht nicht gegen Dich persönlich, aber die letzten Bauberichte haben mich gelangweilt.
Der erste OK!
War interessant.
Aber dann artete es meiner Meinung nach immer mehr in Protz aus...............wer hat das größere Haus und wer erhält mehr Spielzeuge pro Tag usw., wieviele Boote und Jetskis usw.

Mir reicht das nun, ich habe von soviel Selbstdarstellung die Nase voll.
Ich würde mein Haus bauen, wie ich das pers. verkraften kann und versuchen es zu halten.
Das wird oft unterschätzt und das vermieten ist auch nicht mehr so einfach. Die Jahreskosten und die Unterhaltung des Hauses sind sehr hoch
Darauf würde ich mein Augenmerk setzten.
Aber es ist nur meine Meinung....................letztlich muß ja jeder selber wissen was er tut. Danach wurde ja auch gefragt.

Lieben Gruß und alles Gute für den Neubau

Brigitte
Hi, Brigitte !
Da deine o. a. Formulierung wohl genau an (zumindest teilweise) meine Adresse ging, muss ich hier auch noch meinen Senf dazu geben !
Ich bin der Meinung, du dich auch in Zukunft immer wieder Bauberichte lesen (mit oder ohne Protzerei - weißt du ja dann erst wenn du gelesen hast :009:) und dich ab und zu vielleicht auch wieder in meinem Thread verirren wirst !
Selbstdarstellen tut sich jeder hier im Forum, auf die eine oder andere Art udn Weise (liegt im Wesen solcher Sachen) udn ist ja dagegen nix zu sagen, oder ?!
Wir persönlich verkraften unsere Investitionen hier in USA und es wäre besser nichts zu investieren wenn man schon vorher sich überlegen muss, diese dann halten zu können ?!
Investieren, Nutzen und ggf. Wiederveräußern usw. = Wirtschaftskreislauf / was ist schon dabei, dass man sich etwas gönnt wenn man sich es gerade leisten kann und wieder verkauft wenn es dann einmal nicht mehr geht (aus welchen Gründen auch immer) !
Die laufenden Unterhaltskosten heir sind wahrscheinlich geringer als so manche Leasingrate für ein (grossteils unbenutztes) Auto daheim - dass sollte man auch bedenken ?!
Zur Vermietung kann ich nix sagen, da wir uns damit nicht auseinandersetzen (Achtung Protzmodus ein) müssen !
Wie auch immer, ich mache mir keine ernsthaften Sorgen um die Personen die hier investieren, da wohl das meiste nicht fremdfinanziert wurde und ich schon einige (sehr nette) Investoren kennen lernen durfte !
Ich würde vorschlagen, ich versuche den Protzmodus auszuschalten du deinen Neidkomplex herunterfahren und lassen den Michael seinen Thread gestalten wie er ihn für richtig empfindet und dann lesen wir ihn oder auch nicht usw. !:007:
 

Borntowin

Well-Known Member
Einen Baubericht finde ich immer gut, ein Forum lebt von der Vielfalt und auch davon, sich aus vielen Themen die persönlich interessanten frei heraussuchen zu dürfen, und die anderen nicht lesen zu müssen
 
Oben