Praktisches Leben: Erfahrung mit dem Pool

Tom

Florida-Beginner
Nachdem wir nun unseren Pool 2 Wochen im Betrieb haben und ich nicht unbedingt einen Poolservice beauftragen möchte (der Pool ist selbst reinigend) brauche ich mal ein paar praktische Infos. Im Spa ist das Wasser heute das erste Mal etwas trüb, die Tage davor war es glasklar. Hab einen Teststreifen benutzt. Scheinbar ist der Chlorwert zu gering und der PH Wert im oberen Bereich. Wie pflegt ihr euren Pool? Wie sieht das mit den Chlortabletten aus? Ich habe in der Anlage so eine durchsichtige Röhre wo man die reinlegt. Da waren welche drin, jetzt haben sie sich aufgelöst. Wie viele kommen da rein?
 

Nele

Well-Known Member
Erst mal herzlichen Glueckwunsch zum Einzug.
Wann ist die Einweihungsparty? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


Wenn Du eine Wasserprobe zu einem Laden bringst, der die Chemikalien verkauft, sagen die Dir, was Du machen musst.
Hat jedenfalls unser Laden hier uns angeboten.
 

Tom

Florida-Beginner
Ich war gerade bei:
PINCH A PENNY
18911 S. TAMIAMI TRAILl, SUITE # 15
FT. MYERS, FL 33908

oh ja, da bekommt man eine komplette Analyse und alles was man braucht. Hab mich erstmal eingedeckt.
 

Nele

Well-Known Member
Kannst Du mal so uebern Daumen gepeilt sagen, wie teuer die Chemikalien pro Monat sind?
 

Tom

Florida-Beginner
Nele,
ich schätze mal so bei $10 / Woche. Bin mir aber noch nicht ganz sicher.
 

Nele

Well-Known Member
@Tom,
wir ueberlegen eben gerade, ob wir den Poolservice beenden sollen, wenn die Chemikalien nur 10 Euro pro Woche kosten wuerden, wuerde es sich lohnen alles selbst zu machen.
Zumal der Service-Mann nur einmal abkehrt und die Chemikalien reinschuettet.
 

Tom

Florida-Beginner
Ja sehe ich auch so. PINCH A PENNY bietet einfachen Service für $65 an. Bedeutet das die Chemikalien nicht teuer sein können. Mir fehlen allerdings noch die Erfahrungen wg. Filter spülen, etc.

Jetzt suche ich noch einen Gärtner. Der die Bepflanzung gemacht hat ist zu teuer im Maintenance. Der soll nur Rasenmähen und die Kanten schneiden. Den Rest schauen wir dann mal...
 

Nele

Well-Known Member
Wir haben einen "Gaertner", der Rasen maeht und Kanten schneidet.
Aber nur das und er braucht auch GENAUESTE Anweisung.
Wir hatten schon recht "lustige" Erlebisse.
Ich hatte neuen Rasen gepflanzt und nicht ausdruecklich gesagt, da ist neuer Rasen gepflanzt (Dachte, das wuerde man sehen, wenn da neuer Rasen ist!!!!!!!!! :shock: :evil: )
Er hat aber stur nach dem alten Rasenverlauf weiter Kanten geschnitten.

Also hab ich gesagt:Da ist neuer Rasen, bitte nicht mehr die Kanten zwischendrin schneiden, der Rasen soll zusammenwachsen zu einer Flaeche.
Antwort: "Ja, das habe ich mir schon gedacht" und er schnitt munter die Kanten nach dem alten Rasenverlauf. :shock:

Danach hab ich mir eine Farbspruehdose genommen und die neuen "Rasengrenzen" weiss gesprueht.

Daraufhin waren die Rasenkanten nach dem ALTEN Verlauf geschnitten. :cry: :cry: :cry:
 

Tom

Florida-Beginner
Aha. Warum soll das beim Hausbau denn besser sein als bei einer Rasenkante. Ich bin heute mal durch die Community gegangen und hab einen Gärtner gefunden. Er nimmt $20 / Std. und das ist ok. Das Unternehmen was unseren Garten gemacht hat wollte pauschal $350 / Monat. Na ja [-(
 

Simone

Well-Known Member
zum Pool:

die "Pool-Guys" nehmen sich ja nicht wirklich Zeit...so 4 - 7 Minuten sind die doch nur da und prüfen nur kurz den Chlorgehalt etc. Dann nehmen sie sich noch eine weitere Minute um den gesamten Poolboden zu reinigen (wenn überhaupt)!

Die haben pro Pool glaub' ich 10 Minuten Zeit und damit das Wasser immer schön klar ist schmeissen sie jede Menge Chlortabletten rein. Bei uns IN DEN SKIMMER - nicht gerade zur Freude unserer Kinder, denn für deren kleine Körper ist soviel Chlor ja gar nicht gut.

Martin hat bevor er nach D abgehauen ist genau aufgeschrieben was wir brauchen und ich glaube, da? man es selber für unter 50 $ besser machen kann als die Pooltypen. Thomas hat ja einen selbstreinigen Pool, aber wenn nicht: Wir haben uns im ebay für 275,- $ einen Roboter für den Boden gekauft. Das klappt!
 

Tom

Florida-Beginner
Ein selbstreiniger Pool reinigt auch nicht perfekt. Es gibt Zonen die nicht erfasst werden (leider) und dort sammelt sich Sand an (wenn man Sand hat - Neubau) Der Aufpreis für die Selbstreinigung ist beim Neubau gering. Es sind einfach Wasserdüsen die auf dem Grund sind. Etwas Nacharbeit ist notwendig.

Ich glaube den Poolservice kann man sich sparen. Ich muß nur noch die Anlage verstehen. Irgendwann muß man auch den Sandfilter spülen. Der Service von PINCH A PENNY ist sehr gut. Wenn es irgendwelche Fragen gibt helfen die perfekt. Ich habe den 1. Monat freien Service vom Poolbuilder, danach kann ich jede Woche eine Wasserprobe bei PINCH A PENNY abgeben. Der Computer sagt dann genau was ich brauche. Das kostet nix! :Applause:
 

Nele

Well-Known Member
Der Poolservice nimmt sich wirklich nur ein paar Min. Zeit, die wirkliche Arbeiten machen der Staubsauger und wir.
Deshalb ueberlegen wir gerade, ob wir den Poolservice weiterhin brauchen, kommt drauf an, wie teuer die Chemikalien pro Monat sind.
 
Oben