Problem mit Ansicht auf dem Handy

dani77

Well-Known Member
Seit kurzem kann ich auf meinem iphone und auf dem Kindle den Button “neue beiträge“ nicht mehr anwählen, da der von der “support floridaforum“ Schaltfläche überlagert wird. Das war nicht immer so und ist etwas nervig, da ich auf Mobilgeräten keine Forenapps nutze sondern mich über die normale Seite im Browser einlogge. Kann man das wieder ändern bitte?
 

capellotti

Well-Known Member
Auf meinem ipad auch, allerdings schon seit Weihnachten (vorher weiß ich nicht, habe das Ding erst seitdem). Ich nutze für die neuen Beiträge jetzt immer den Button oben rechts "ungelesene Beiträge" statt oben links die neuen Beiträge. Habe auch noch kein tapatalk sondern gehe über Safari rein.
 

dani77

Well-Known Member
Ach stimmt...da ist ja noch ein Button! Danke für den Hinweis Angelika :007:
Hoffe trotzdem, daß die Überlagerung der Schaltflächen ein Bug ist, der sich beseitigen lässt.
 
J

Jochen

Guest
Ein paar Anmerkungen dazu:

  • Das Standard-Design ist für Desktops gemacht, nicht für Handys oder Tablets - es geht von einer etwas höheren Auflösung aus, wie es inzwischen bei Desktops/ Laptops der Normalfall ist.
  • Die Verschiebungen/ Überlappungen gibt es seit das Forum zu einer Suite mit CMS und Blogs geändert wurde - dadurch sind einige Menüenträge dazu gekommen, so dass das Menü insgesamt länger wurde - daher der Umbruch in eine neue Zeile, was die Probleme hervorbringt
  • Teilweise könnte man Menüpunkte entfernen, was aber weder der übersichtlichkeit noch dem schnelleren Zugriff dienlich wäre
  • Ich habe den Menüeintrag "Support Floridaforum" auf "Support FF" gekürzt, vielleicht hilft das schon teilweise
  • Der Menüeintrag vBookie ist leider durch einen Fehler im Plugin nicht zu entfernen - den hielte ich für den entbehrlichsten weil er auch noch unter dem Menüpunkt "Extras" zu finden ist

Natürlich gibt es diverse Möglichkeiten das Problem zu umgehen:
  • Man nutzt auf Tablet oder Handy das Forums-App Tapatalk (oder noch besser Tapatalk HD auf dem Tablet). Das ist allerdings kostenpflichtig und man bekommt einige Dinge dort nicht zu sehen (Artikel, Blogs, viele Smilies usw.)
  • Man änder den Style ganz unten links auf "Standard Mobile Style" und benutzt diese optisch reduzierte Oberfläche
  • Statt "Neue Beiträge" kann man auch den Button "Was ist neu?" nehmen - dort sieht man nicht nur neue Beiträge sondern auch neue Artikel, Blog-Einträge, Diskussionen usw.
  • Man wählt im Browser des Handy/ Tablets eine andere Dasrtellungsgröße

Mir ist das Problem von meinem eigenen Tablet durchaus bekannt, bisher habe ich aber noch keine saubere technische Lösung gefunden, die nicht die Darstellung der Version für Desktops/ Laptops nachhaltig (zer)stört - und diese Darstellung hat auf Grund der Mehrzahl der Zugriffe Priorität.

Ich bleibe aber am Ball um eine verträgliche Lösung zu finden :001:
 

dani77

Well-Known Member
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und due Lösungsvorschläge, Jochen...denke die ein oder andere von dir genannte Methode wird sicher zum Erfolg führen :006:
 

Ninne

Well-Known Member
gibt's keine m.URL Möglichkeit für diese Boards?


iPhone-Post: Tippfehler auf Grund dicker Finger oder beknackter Autokorrektur bitte großzügig überlesen :grin:
 

Brechten

Well-Known Member
Sponsor
Bei mir funktioniert es jetzt auch wieder! Ich hatte schon gedacht, es liegt an meinem ipad. Was immer es war, danke fürs Beheben!
 
Oben