Problem mit der Kamera ! Bitte mal helfen.

der Däne

Well-Known Member
Moin,
ich habe ein Problem mit unserer Kamera ( Sony Alpha 200 ) Objektiv 70 - 210.
Vielleicht können die Profis mal helfen.
Also es ist so. Wenn wir mir dem Wagen unterwegs sind machen wir auch aus dem fahrenden Wagen Bilder.
Es ist jetzt öfter vorgekommen daß unsere Kamera einfach nicht auslösen will und blockiert. :0045:
Das Ganze passiert immer nur wenn wir durch die Scheibe Bilder machen.
Scheinbar liegt das an der Schärfeneinstellung oder ? Lieg ich da richtig oder ? Was kann ich dagegen tun ?

Bin für alle Tips dankbar :006:

Gruß
Uli
 

Arndt

Well-Known Member
Sponsor
Ich kenne diese Kamera jetzt nicht. Bei Canon gibt es 3 "Scharfstellmodi". Ich versuche das mal umgangssprachlich wiederzugeben.

1 x manuell
1 x automatisch mit optimaler Schärfe, dauert etwas länger
1 x automatisch mit Nachführfunktion. Dieser Modus ist für "bewegte" Motive am besten geeignet, da die Kamera die Schärfe laufend nachregelt . Bei festem Druck auf den Auslöser wird dann auf jeden Fall ausgelöst, selbst wenn die Schärfe nicht perfekt ist.
 

jhon

Well-Known Member
Außerdem könnte es noch sein das Du den Bildstabilisator ausschalten solltest bei solchen Aufnahmen weil die Kamera den bewegten Stand und ein bewegtes Objekt evtl. nicht hinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arndt

Well-Known Member
Sponsor
Noch eins ist mir eingefallen: Hast Du mal geschaut ob zwischenzeitlich mal Firmwareupdates veröffentlicht wurden? Die bewirken oft Wunder bei modernen Kameras.
 

rswfan

Chef vom Dienst
Administrator
Schaue mal nach ob das Wählrad den Sportmodus hat - ich bin sicher dann klappt das auch aus dem Auto heraus
 

MIA_Steve

Hausmeister
Administrator
Wahrscheinlich fokussiert die Kamera die Scheibe oder versucht es zumindest. Das kann insbesondere dann sehr leicht passieren, wenn gerade etwas reflektiert oder auch nur der geringste Schmutz auf der Scheibe ist. Generell sollte man das offene Fenster absolut bevorzugen.
 
Oben