Rauchen auf der Langstrecke......

sister of crime

Verstorbenes Mitglied welches in unserem Herzen we
Tach zusammen. Ich würde gerne mal Eure Meinung hören zum Thema: Rauchen auf Langstreckenflügen. Seid ihr dafür oder dagegen?
(nicht das wir Raucher da irgentwas entscheiden könnten....)

Ich rauche wie eine Lokomotive und die Langstreckenflüge sind für mich immer die Hölle!
Das Rauchen Gesundheitsschädlich ist und Passivrauchen ebenfalls ist mir klar. Soweit ich weiß, wäre es jedoch klima- und bautechnisch kein Problem einen Bereich im Flugzeug zu schaffen in dem Raucher hemmungslos ihrem Laster frönen könnten ohne das Nichtraucher von unseren Abgasen behelligt würden.
Richtig sauer bin ich seitdem ich aus Insiderkreisen weiß, dass zumindest die Flugbegleiter und Piloten auf den Flügen rauchen! Im Cockpit, bei der 747 im "Bauch" oder auch mal durch einen kleinen Abzugsofen in dem sonst Brötchen warm gemacht werden........
Mir war schon öfter so als ob ich Rauch gerochen hätte, habe das aber immer als Halluzination und Wunschdenken abgetan.....
Weit gefehlt! Ich hatte Recht!:0521:
Man kann ja auch nicht davon ausgehen, dass bei den Airlines nur Nichtraucher arbeiten.
Um das klar zu stellen! Angeblich ist es möglich Raucherzonen einzurichten die so konzipiert sind, das der Dreck Niemanden sonst im Flugzeug schadet! Nur darum geht es mir!
Man hört ja auch immer wieder von emotionalen und auch aggressiven Entgleisungen von Rauchern auf Entzug.
Nein, bei mir mußte noch kein Sky Marschall eingreifen, ich hab mich einigermaßen im Griff......Je nach Tagesform........Könnt ja mal meinen Gatten fragen:009: :0391:

Also bitte sagt was ihr denkt, vielleicht kommt ja doch noch ein Volksbegehren dabei rum....:007: :lach:

Danke und lieben Gruß
Martina
 

BiMi

Well-Known Member
Moderator
Versuch es doch mal mit Nikotinpflaster oder Kaugummi! :lach:

Ich gebe es ja zu. Ich bin seit etwa 2,5 Jahren eine militante Nichtraucherin und bin froh, dass im Flieger nicht mehr geraucht wird. :109: Dazu muss ich aber auch sagen, dass wir uns nie in den Raucherbereich gesetzt haben, als das Rauchen noch erlaubt war. Ich fand das immer eklig.

Ein Grund warum wir uns in FL (bzw. USA) so wohl fühlen ist, dass wir in Restaurants nicht von den Rauchern belästigt werden. Dort kann ich mein Essen genießen, ohne das ich von der Seite voll gequalmt werde. Letztes Jahr waren unsere Freunde mit, die beide viel rauchen, die haben mir das eine oder andere Mal schon sehr leid getan. Sie haben das aber ganz tapfer überstanden, auch den langen Flug!

Von mir ein ganz klares NEIN zum RAUCHEN auf Langstreckenflügen!! :556:
 

sister of crime

Verstorbenes Mitglied welches in unserem Herzen we
BiMi schrieb:
Versuch es doch mal mit Nikotinpflaster oder Kaugummi! :lach:

Von mir ein ganz klares NEIN zum RAUCHEN auf Langstreckenflügen!! :556:

Habe ich Beides durch, hat nicht wirklich geholfen.
Was hast du dagegen, wenn doch eindeutig dafür gesorgt würde, dass du NICHTS von dem Rauch abbekommst?
Verstehe ich nicht...........:0025:
 

BiMi

Well-Known Member
Moderator
sister of crime schrieb:
Habe ich Beides durch, hat nicht wirklich geholfen.
Was hast du dagegen, wenn doch eindeutig dafür gesorgt würde, dass du NICHTS von dem Rauch abbekommst?
Verstehe ich nicht...........:0025:

Weil ich mir das nicht vorstellen kann und sollte es tatsächlich möglich sein, ist das wahrscheinlich mit technischem Aufwand verbunden, die dann alle Fluggäste zahlen müssen.

Wenn man mir garantiert, dass ich wirklich nicht belästigt werde und auch für einen Flug dadurch nicht mehr zahlen muss, dann soll es mir egal sein. Aber genau das glaube ich nun mal nicht.

Mich nervt das auch, dass ich andauernd auf Raucher irgendwelche Rücksicht nehmen soll. Wer nimmt hier in D eigentlich auf die NR Rücksicht! :0045: :0121:
 

sister of crime

Verstorbenes Mitglied welches in unserem Herzen we
BiMi schrieb:
Weil ich mir das nicht vorstellen kann und sollte es tatsächlich möglich sein, ist das wahrscheinlich mit technischem Aufwand verbunden, die dann alle Fluggäste zahlen müssen.

Wenn man mir garantiert, dass ich wirklich nicht belästigt werde und auch für einen Flug dadurch nicht mehr zahlen muss, dann soll es mir egal sein. Aber genau das glaube ich nun mal nicht.

Mich nervt das auch, dass ich andauernd auf Raucher irgendwelche Rücksicht nehmen soll. Wer nimmt hier in D eigentlich auf die NR Rücksicht! :0045: :0121:

Laut Aussage der Pilotenvereinigung "Cockpit" ist genau das kein Problem! Keine Rauchbelästigung der Nichtraucher, kein Mehraufwand und vor allen Dingen keine Mehrkosten. Die aktuelle Technik würde das problemlos hergeben! Es sei eine rein politische Entscheidung! Darum macht mich das ja auch so sauer. Werde nacher mal googlen um den entsprechenden Artikel zu finden.
Ansonsten gebe ich dir völlig recht. Dazu kann ich noch folgende kleine Begebenheit schildern:
Als wir letzten Monat in Florida waren haben wir uns abends in einem open air Restaurant mit Thorsten und einem Freund getroffen. Als wir ankamen, waren beide beim Essen, sebstverständlich habe ich nicht geraucht! Sowas gehört sich einfach nicht!
Nachdem das Essen abgeräumt war, habe ich mir dann eine angesteckt. Gonzo (er heißt wirklich so!) meinte völlig verwundert, dass sei eben die typisch europäische Höflichkeit, ein Amerikaner hätte ihm quer über seinen Teller geascht.........:009:
(Über den Wahrheitsgehalt dieser Aussage kann ich nichts sagen da ich diesbzgl. über keinerlei Erfahrungen verfüge)
 

admin

Administrator
Teammitglied
Da ich in meinem ganzen Leben noch nie Raucher war bin ich auch kein militanter sondern eher toleranter Nichtraucher. Normalerweise ist es mir relativ schnurz, ob jemand raucht oder nicht, solange ich den ganzen Dreck nicht einatmen oder riechen muss, bzw. es sich zeitlich in Grenzen hält.

Trotzdem bin ich auch gegen das Rauchen im Flugzeug, Da habe ich gleich mehrere Gründe:
Wenn es technisch möglich ist, die Raucher ablufttechnisch so zu behandeln, das der Rest davon nicht mitbekommt: Wer zahlt das? Werden diese zusätzlichen Kosten nur auf die Rauchertickets umgelegt? Wer prüft das? Wie soll das technisch gehen - die Raucherzonen wurden ja immer nach Anzahl der Raucherplätze eingerichtet, es gab ja keine "festen" Raucherplätze?

Die Raucher pochen so gerne darauf, keine Einschränkung hinnehmen zu wollen. Rücksicht auf Nichtraucher wird aber erschreckend selten genommen - Nichtraucher müssen sich rauchfreie Zonen oft erst "erkämpfen". Wo ist die Toleranz der Raucher?

Wer zahlt die zusätzliche Kosten für die Entsorgung des stinkenden Mülls? Mehraufwand für das Leeren der Kippengräber? Wenn sie denn überhaupt dort landen - ein seeeehr großer Teil der Raucher hält es ja für selbstverständlich, ihre Kippen überall hinzuschmeißen wo sie gehen und stehen. Ich kriege jedesmal ein Horn, wenn vor mir aus dem Auto die brennende Kippe geschmissen wird, damit der Aschenbecher im Auto nicht voll wird oder an der Bushaltestelle die Kippe direkt neben dem Papierkorb auf den Boden geschmissen wird :0301: . So eine Kippe braucht 10 Jahre für die Verrottung.....
Aber das ist ein anderes Thema.

Last but not least: Kann man es einem erwachsenem Menschen nicht mal zumuten, 8-10 Stunden auf die Befriedigung seiner Sucht zu verzichten? Schaden wird es doch wohl keinem...

Also, von mir ein klares Nein zu Rauchen wo immer es geht - also auch im Flugzeug.

Gruß

Jochen
 

KlausK

Well-Known Member
Seit ich vor 25 Jahren knall auf fall von 30 St. auf 0 heruntegefahren bin, stört mich Passivrauchen immer mehr. Ich kann mich gut an einen Flug in die Türkei erinnern, wo wir Nichtraucher gebucht und zum Pech die erste NR-Reihe hatten. in einer Makrelenräucherei hätten wir wahrscheinlich bessere Luft zum Atmen gehabt.
Aber zu Martinas Frage: Wenn die Raucher hermetisch abgeriegelt wären und mit Sicherheit kein Qualm zu mir gelangen wprde, wäre das mir schnurzpiepegal. Wir waren letztens in einem piekfeinen Restaurant essen. Das Zimmer hatte ungefähr die Größe 4x4 m, darin waren 2 Tische á 6 und einer mit 2 Plätzen. Und 1 Raucher. Der ging für jede zweite Fluppe raus. Aber der Besitzer kannte ihn gut, wohl Stammgast und er schaltete eine Abluftanlage ein. Wir haben vom Rauch wirklich nichts gemerkt. Ist alles eine Frage der technik, bzw. des Aufwandes, den man treibt.
Mit den Restaurants sind wir dann bei einem meiner Lieblingsthemen: Für mich gibt es nichts schlimmeres. als in einer Räucherhütte essen zu müssen. Aber was selbst in Ländern, von denen ich es nie geglaubt hätte, (Frankreich, Italien) möglich ist, scheint bei uns nicht durchsetzbar zu sein. Warum auch? Erst subventioniert man die Tabakbauern, dann greift man die Steuern ab, so haben schließlich alle was davon.
 

Nele

Well-Known Member
sister of crime schrieb:
Nachdem das Essen abgeräumt war, habe ich mir dann eine angesteckt. Gonzo (er heißt wirklich so!) meinte völlig verwundert, dass sei eben die typisch europäische Höflichkeit, ein Amerikaner hätte ihm quer über seinen Teller geascht.........:009:
(Über den Wahrheitsgehalt dieser Aussage kann ich nichts sagen da ich diesbzgl. über keinerlei Erfahrungen verfüge)

Das habe ich hier noch nie erlebt.

Wenn es technisch so einfach und preiswert waere den Rauch zu filtern, warum macht man das nicht z.B. auf Fluegen ausserhalb der USA, z.B. nach Asien etc. ?
Und wer garantiert, dass man wirklich nichts mitatmet?

Ich weiss nur, dass es frueher in den Fliegern immer nach Rauch gerochen hat.
Ich habe jahrelang in D Ruecksicht auf Raucher nehmen muessen, die ueberall in den Restaurants, auf Feiern usw geraucht haben, wir haben da immer mitgeatmet, ich mag nicht mehr.

Ein klares NEIN zum Rauchen im FLugzeug.
 

Moho

Active Member
Nein zum rauchen!

Ich mag auch kein rauchen, was ich eigentlich auch sollte in meinem Alter, aber ich finde es noch schlimmer seit der Bruder von meinem besten Freund Oskar angefangen hat zu rauchen, der ist nämlich erst 14.
 

Tom

Florida-Beginner
Ich bin ja auch Lokomotiv-Raucher und sage klar: Für mich ein "Nein" im Flugzeug. Auch bei Langstrecken halte ich das gut aus, aber darf kein Alkohol trinken. Früher hatte ich auch immer geraucht und ich muß sagen ohne Rauchen geht es mit deutlich besser nach dem Flug. Allerdings zugegeben, werfe ich mir immer eine Schlaftablette rein, darum bekomme ich bei einem 10 Std. Flug auch nur 2 Std. mit. Und eine so kurze Zeit :043: kann ich gut überbrücken.

Beim Essen suchen wir einen Tisch draussen, da geht das auch gut. (Ausser im Sommer) Insgesamt finde ich es hier eher peinlich zu rauchen und nehme viel mehr Rücksicht als in dt. Als ich vor ein paar Moanten in dt. war und wir waren im Restaurant fand ich die Luft ganz schön vernebelt. Daran mußte ich mich erst wieder gewöhnen.
 
3

34238 Sarasota

Guest
Tom,
ich kann dir voll und ganz zustimmen.

Auch ich bin leider abhängiger Raucher.
Im Flugzeug ist rauchen tabu und soll es auch bleiben.

Ich habe beim Langstreckenflug mein Ritual.
Nach dem Essen trinke ich einen Kaffee mit Baileys (sonst ist der Kaffee nicht trinkbar) und nehme mein Schlafmittel (Rohypnol!) und ein Kinderaspro (wegen Durchblutung).
Nach einiger Zeit schlafe ich dann ein und wache erst nach ca. 5 Stunden wieder auf. So vergeht der Flug wie im Flug (hört sich gut an):035:

Wenn wir in Florida essen gehen habe ich auch kein Problem. Die Stunde halte ich schon aus - es bleibt mir auch nichts anderes übrig.

Natürlich nutze ich die Gelegenheit, wenn man im Freien essen kann und rauche dann. Glücklicherweise ist bei uns in der Nähe ein Applebees mit Sitzplätzen im Freien.

LG - Sarasota

PS: Haltet mir die Daumen, ich will in nächster Zeit mit dem Rauchen aufhören. (Nach über 30 Jahren Rauch!)
 

sister of crime

Verstorbenes Mitglied welches in unserem Herzen we
Das mit der Schlaftablette ist doch endlich mal ein echt guter Tip!
Was allerdings vor Allem das kleine Monster dazu sagen würde wenn seine "Spielmaschine" vorrübergehend out of order ist.....:lach: ,

ich hab übrigens noch ne Menge zu sagen, muß jedoch heute meinen zahlreichen Verpflichtungen als Burgfräulein, Ritter, Pirat, Indianer, Legobaumeister, Nahrungslieferant etc. nachkommen, so daß mir die nötige Muße fehlt..........:001:

Morgen habe ich einen Babysitter, dann gehts lustig weiter.
Übrigens ich schaffe relativ entspannt und locker 6 Stunden "ohne", erst dann wirds blümerant!

@ Moritz!
Fang die Seuche blos nieeeee an! Man stinkt, es ist superungesund und teuer wie Schwein!
Ich habe mit 16 Jahren den Gruppendruck nicht mehr standhalten können und bin schwach geworden.
Sei und bleibe stark! Nichtrauchen ist cool!:002:
(wenn ich könnte wie ich wollte wäre ich diese Pest lieber heute als morgen los und eh jetzt Fragen kommen.....bis auf Hypnose hab ich Alles durch)

LG
Martina

gerade erst gesehen......
@ Sarasota: Ganz, ganz viel Glück und Erfolg, ich drücke dir die Daumen!
 

BiMi

Well-Known Member
Moderator
sister of crime schrieb:
Sei und bleibe stark! Nichtrauchen ist cool!:002:
(wenn ich könnte wie ich wollte wäre ich diese Pest lieber heute als morgen los und eh jetzt Fragen kommen.....bis auf Hypnose hab ich Alles durch)

Das ist wirklich nur eine Sache des eigenen Willens! Aber du musst es auch wirklich ernsthaft wollen, sonst hat es sowieso keinen Zweck.

Mein Mann und ich, haben beide über 20 Jahre geraucht. Mein Mann war ein sehr starker Raucher, bei mir ging es so. Wir haben beide von Heute auf Morgen aufgehört. Mein Mann hat in den ersten paar Tagen noch diese Nikotinkaugummis gegessen und das war´s! Ich will nicht behaupten das es einfach war, vor allem für meinen Mann, bzw. für mich weil ich seine ekelhafte Laune ertragen musste! :009: Wir haben aufgehört, kurz bevor wir 4 Wochen Urlaub in den Staaten gemacht haben. Ich denke, dass hat uns auch sehr geholfen, da das Rauchen dort doch eher schwieriger ist! :109:

Heute kann ich sogar auf Partys meine Gläschen genießen, ohne das ich einen Schmachter habe! :318:
 

MrMagoo

war mal in Florida
34238 Sarasota schrieb:
Tom,
ich kann dir voll und ganz zustimmen.

Auch ich bin leider abhängiger Raucher.
Im Flugzeug ist rauchen tabu und soll es auch bleiben.




PS: Haltet mir die Daumen, ich will in nächster Zeit mit dem Rauchen aufhören. (Nach über 30 Jahren Rauch!)

Volle Zustimmung, zur Not halte ich es auch 10 Stunden aus, am PC irgendwie nur eine halbe....

@Martina, Hypnose hat bei mir und meiner Frau auch nur zwei Tage gehalten:0024:

Churchill war´s, glaube ich, der mal gesagt hat: "Mit dem Rauchen aufzuhören ist ganz einfach, ich hab es schon zig tausend Mal getan, nur das nicht-wieder-anfangen ist das schwere"!

Zur Not sollten wir eine Intressensgemeinschaft gründen und unsere Erfolge bzgl. des "Mit-dem-rauchen-nicht-wieder-anfangen" in einem Extrathread schreiben.:!:

Also ganz klar im Flieger - Rauchverbot!
Viel Schlimmer sind die militanten EXraucher, deren Intoleranz stört mich wesentlich mehr.....Hallo....wir Suchtlappen sind legal süchtig, da kann man doch Rücksicht auf eine immer kleiner werdende Minderheit nehmen.
 

BiMi

Well-Known Member
Moderator
MrMagoo schrieb:
Viel Schlimmer sind die militanten EXraucher, deren Intoleranz stört mich wesentlich mehr.....Hallo....wir Suchtlappen sind legal süchtig, da kann man doch Rücksicht auf eine immer kleiner werdende Minderheit nehmen.

Ich lache mich scheckig!!! :lach: Ich habe bisher noch keinen toleranten Raucher getroffen. Wir NR werden in D doch völlig ignoriert. Ob ich zu einer öffentlichen Veranstaltung gehe (Konzert etc.), Restaurant, Kneipe wo auch immer, habe ich bisher noch keine Rücksicht von Rauchern erfahren.

Ich gehe z. B. auch zu Rauchern in die Wohnung und ihr könnt euch nicht vorstellen wie schrecklich das für mich, danach wandert jedes Kleidungsstück in die Wäsche, aber ich fahre dorthin, lasse mir vollqualmen aber egal, dass sind ja meine Freunde oder Bekannte. Aber umkehrt, wenn uns Raucherfreunde oder -bekannte uns besuchen wollen (bei uns darf in der Wohnung nicht geraucht werden), dann sind wir auf einmal intolarant, weil man bei uns nicht mehr rauchen darf. Das ist nur mal ein kleines Beispiel aus dem Alltag!

Also Andy, tue mir bitte einen Gefallen und lasse die Kirche mal im Dorf!! Wenn jemand intolarant ist, sind es überwiegend die Raucher, auf jeden Fall in Deutschland! Auf solche Vorwüfe reagiere ich etwas gereizt und sorry, ich kann nichts für deine Sucht und möchte damit auch nicht belästigt werden! :151:
 

MrMagoo

war mal in Florida
Ich glaub zusammen in eine Kneipe können wir nicht gehen:lach:

Du schreibst, du bist tolerant aber regst dich in einem Sechszeiler über die Nachteile von Rauchern auf, wo es dich überall stört....:065:

Ich hingegen hab nur geschrieben, na gut im Flieger muss nicht sein! (wenn es NR so sehr stört - gedacht) so viel zu Thema Toleranz
 

BiMi

Well-Known Member
Moderator
MrMagoo schrieb:
Ich glaub zusammen in eine Kneipe können wir nicht gehen:lach:

Du schreibst, du bist tolerant aber regst dich in einem Sechszeiler über die Nachteile von Rauchern auf, wo es dich überall stört....:065:

Ich hingegen hab nur geschrieben, na gut im Flieger muss nicht sein! (wenn es NR so sehr stört - gedacht) so viel zu Thema Toleranz

Weißt du Andy, ich verkneife mir jeden weiteren Kommentar!
 

Manatee

Claudi - back to life...
So, jetzt möchte ich auch dazu mal etwas schreiben.

Jürgen und ich haben vor 2 3/4 Jahren auch aufgehört zu rauchen. Aus einem Scherz heraus: wenn die Schachtel leer ist, wird keine neue gekauft.:0096: Gesagt getan, Jürgen hatte nur noch 4 Fluppen ich noch ein paar mehr. Er war also vorher fällig und hat das super gewuppt.:007:
Ich habe mir das angesehen und mir gedacht, wat der Alte schafft dat kann ich auch !!!

Wie gesagt, ist schon etwas her....

Aber warum sind immer EX-Raucher so militante Nichtraucher ???

Also bei uns ist das etwas anders. Wir akzeptieren die Raucher. Sollen sie doch qualmen, es stört uns nicht. Wenn wir on Tour sind, werden die Klamotten danach eben gewaschen, wir haben eine Minna, die das erledigt.:036:

Ich finde, das sollte jeder für sich selbst entscheiden, das Ding mit dem Rauchen. Und wenn es um das Passivrauchen geht: Damit man gar keine Gifte um sich hat : es gibt noch viel mehr, was man dann nicht tun, einatmen, essen usw. sollte. Wie sieht es dann mit der Umwelt aus: Pestizide im Essen, (ich sach nur Gammelfleisch), Elektosmog von sämtlichen Geräten(auch den Handys, die hier ja wohl jeder hat),Autoabgase usw.

Langes Thema, könnte auch noch mehr dazu schreiben, will Euch aber auch nicht zutexten.

Lieben Gruß
Claudi
 

Tom

Florida-Beginner
Ich muß dazu auch noch was sagen: Ich bin auch ein sehr toleranter Raucher. Ich verzeihe es den Leuten doch schon mal wenn sie mir keine Zigarette anbieten oder kein Feuer haben. Ganz zu scheigen davon das Nichtraucher die größten Steuerhinterzieher sind.
 

MrMagoo

war mal in Florida
Tom schrieb:
. Ganz zu schweigen davon das Nichtraucher die größten Steuerhinterzieher sind.
:043:

:ironie: Das stimmt aber so auch nicht ganz, denn die Nichtraucher leben länger und bezahlen so länger Steuern. Dieser Umstand hat wohl vor Jahren auch zum Unwort des Jahres geführt: Sozialverträgliches Frühableben
 
Oben