Rauchen auf der Langstrecke......

D-MAN

Well-Known Member
Moderator
Ich kann nur sagen, dass ich ein intoleranter und militanter Nichtraucher bin!!! Ich bin froh, dass es verboten ist auf dem Flug zu rauchen und ich hoffe, dass bald generelles Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden kommt!
Allerdings kann man das Problem auch noch anders lösen: Ich bin für 25€ pro Schachtel Zigarettten und den anderen Tabakprodukten auch!.
Ich habe es satt mit dem Risiko zu leben, Krebs zu bekommen, weil irgendwelche Leute nicht in der Lage sind, ihren Klimmstengel nicht anzuzünden. Mein Großonkel hat auch immer gesagt: Gegen Verbote bin allergisch und hat 30 Kippen pro Tag durchgezogen. Jetzt hat ihm der Arzt gesagt, dass er sein Bein verliert, wenn er nicht aufhört!:0045::0045::0045:
Auf einmal schmeisst er seine Zigaretten weg und hört auf:007:.
Jetzt erzählt mir nichts von Sucht!!!!:0082::0082:
Wenn er jetzt aufhören kann, hätte er es auch früher gekommt!!!

Und Martina, Denke an Deinen Sohn! Wie willst Du ihn vom Rauchen abhalten und sich selbst schädigen kann, wenn Du es selbst nicht schaffst?
 

cleetz

Well-Known Member
rswfan schrieb:
Du kannst ja mal ne Eingabe bei einer Airline machen reine Raucherflüge durchzuführen :mrgreen: Ich bin mir sicher da finden sich genügend die dann fliegen würden.

Schöne Idee :007: Alle 3-4 Tage bekommt man bestimmt ne 747 voll, mit rauchendem Personal versteht sich :109:
 

TiPi

Moderator
Moderator
cleetz schrieb:
Schöne Idee :007: Alle 3-4 Tage bekommt man bestimmt ne 747 voll, mit rauchendem Personal versteht sich :109:

Dann fehlen nur noch Tische. Karten auf den Tisch und Doppelkopf zocken und ein leckeres frisch gezapftes Bier. Dann könnte der Flug von mir aus 20 Stunden dauern. :109:
Und das Schönste: Keiner kann ein Fenster aufmachen zum lüften! :lach:
 

rswfan

Chef vom Dienst
Administrator
TiPi schrieb:
Dann fehlen nur noch Tische. Karten auf den Tisch und Doppelkopf zocken und ein leckeres frisch gezapftes Bier. Dann könnte der Flug von mir aus 20 Stunden dauern. :109:
Und das Schönste: Keiner kann ein Fenster aufmachen zum lüften! :lach:

Aber da unser Tipi ja das Rauchen eingestellt hat verzichet er auf das Doppelkopf spielen und auf das "Nichtlüften" :lach:
 

JessikaBerlin

Active Member
sister of crime schrieb:
Ich wundere mich schon ein wenig, dass selbst aus den Raucherreihen kein "Pro" kommt.........:065:
Seid ihr wirklich Alle so grundgute, altruistische Menschen oder traut ihr Euch blos nicht?

Nein, nein... ich bin auch ein ganz schlechter Mensch und verqualme meine Umwelt. Und- ich gebe es zu - ich nehme wenig Rücksicht auf Nichtraucher. (es sei denn, die genannten Randgruppen :mrgreen: wie Schwangere, Kinder oder so sind in der Nähe). Aber unangenehm ist es mir, wenn ich nur mit Nichtrauchern zusammen bin - dann rauche ich entweder ganz wenig oder gar nicht. Ist ja auch ne Form von Rücksicht! ;o) Aber in Restaurants und Clubs bin ich gnadenlos. Da stört es mich auch nicht, wenn es eh schon stickig ist. Zu nem Wein oder Bier gehört ne Kippe und Basta!! :009:
Für nen Langstreckenflug würde ich mir auch wünschen, dass man IRGENDWO (draußen :0096: ) mal eine rauchen kann. Aber da der Trend ja immer weiter zum Nichtrauchen geht, glaube ich nicht, dass das noch mal zu unseren Gunsten eingeführt wird.

Und BITTE hört auf mit dem: hört doch einfach auf zu rauchen!!!! :0045: Ich kann das nicht mehr hören!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich bin einfach zu schwach!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So.. und nu geh ich erstmal eine paffen! :mrgreen:
 

zauseltochter

Well-Known Member
Also ich als ehemaliger Starkraucher :022: bin froh, dass auf Langstreckenflügen nicht geraucht werden darf. Der Gestank in den Klamotten und vor allem das Passivrauchen für meine Kinder ist schon sehr unangenehm. Selbst bei der Deutschen Bahn nervt mich das wahnsinnig. Wir haben einen Nichtraucherabteil gebucht und auch PLätze dort bekommen. Nun sitzt vor uns in seinem Kabäuschen ein Zugführer der Kette raucht. Wir waren voll eingepafft, es war heiss einfach grrrr.

Deswegen verteufle ich die Raucher nicht, ich freue mich aber auf USA da wir dort einfach angenehmer als Nichtraucher akzeptiert werden und es dort auch im Restaurant etc. kein Problem ist wirkliche Nichtraucherplätze zu bekommen.

Und was die Stärke angeht. Ich habe von heute auf morgen das Rauchen gesteckt und bin seit 1991 nicht rückfällig. Und was ich Geld spare :109: .

Gruß
Ulrike
 

boomer9tier

Well-Known Member
Um ehrlich zu sein, bin ich nicht gerade stolz darauf, vom Glimmstengel abhängig zu sein.

Bei der Planung unserer Rundreise durch Kalifornien vor 2 Jahren, hatte ich mir vorgenommen, kurz vorher mit dem Rauchen aufzuhören. 1. Um den langen Flug ohne Probleme zu überstehen, 2. weil ich im Auto grundsätzlich nicht rauche und 3. um meinem Mann (Nichtraucher) mit der Jammerei nach Auto-Stopps nicht auf die Nerven zu gehen. Hatte auch alles wunderbar geklappt und hielt sogar 4 Monate nach Rückkehr an. Mann, war ich stolz auf mich! Warum ich wieder angefangen habe – keine Ahnung, jedenfalls hielt das Gefühl des „Versagens“ ganz schön lange an.

Um es auf den Punkt zu bringen: Rauchen ist das Brutalste, was man seinem Körper antun kann und das Rücksichtsloseste seinen nichtrauchenden Mitmenschen gegenüber. Wenn ich mich also selbst schon dämlicher Weise der sukzessiven Selbstzerstörung übergebe, dann bemühe ich mich zumindest, andere nicht der Gefahr auszusetzen und insbesondere Rücksicht auf deren Befinden zu nehmen. Ich finde nämlich nichts schlimmer, als einem Nichtraucher verqualmte Büros, Restaurants, Züge etc. etc. zuzumuten. Stellt Euch (Raucher) einmal vor, Ihr müsstet abends die am Tage getragene Kleidung immer auf den Balkon hängen, weil Eurer Beruf Tankwart, Imbissverkäufer oder Kanalarbeiter ist. So geht es nämlich den Nichtrauchern, die wo auch immer zugepafft werden. Von der gesundheitlichen Gefährdung ganz abgesehen.

Als starker Raucher fällt es mir zugegebener Maßen immer schwerer, geeignete Örtlichkeiten in der Öffentlichkeit zu finden. Aber ich hoffe, dass irgendwann (möglichst bald !!) der zunehmende Druck und die anstehenden Verbote dazu beitragen werden, dass mein Kleinhirn den nötigen Klick auslöst, um von dieser elenden Sucht endlich loszukommen.
 

Manatee

Claudi - back to life...
Hi Conni,:001:

auch Du wirst es eines Tages schaffen, wenn Dein Kopf mitmacht:009: .

Ist mir auch so ergangen und was andere schaffen, gelingt bestimmt auch Dir.

Dafür drück' ich Dir ganz doll die Daumen:002:

Lieben Gruß
Claudi
 

Tropical Wedding Planner

Well-Known Member
... rauchen, ja...ist schon blöd....

.... ich selber rauche auch und bestimmt zuviel. Es kostet ein hauffffen Geld, macht krank, stinkt und und und, aber trotzdem lässt man es nicht sein. Auch wenn man weis, dass es einen ins Grab bringen kann.

Nun denn, der eine schafft es aufzuhören und der andere eben nicht und viele wollen ja auch gar nicht aufhören, weils eben schmeckt.

im ,,FLUFZEUG ,, kann ich das ohne Prima aushalten. Ich nehme einfach etwas mehr zu lesen mit und lenke mich ab. Zumindest bei mir funktioniert das. Naja und fast jeder kennt bereits das Buch von Allan Carr ,,Endlich Nichtraucher,, denn der Text darin, lässt es Dich 10 Stunden ohne Zigarretten aushalten.

Was hier die USA angeht, so gehe ich mit Axel meist nur in Lokale, wo wir dann draussen sitzen können, damit wir nach dem essen gemütlich einen Kaffee trinken und eine Kippe dazu rauchen können.

Und mir kann auch keiner erzählen,. dass wenn ein Restaurant etwas aufgeteilt werden würde, zwischen Raucher und Nichtraucher ( Raucherecke sogar viel kleiner ) dann kann das keinenfalls stören, denn die Lüftungen hier sind total super. Also kann kein anderer Gast auf einer Entfernung von 30 Metern sich von meiner Ziggi gestört fühlen.

Egal, hier muss man sich daran gewöhnen raus zu gehen um zu rauchen und das nervt. Man gewöhnt sich einwenig dran, aber nie wirklich richtig.

Nun, im Flieger auf diesen kleinen Raum, ok, da habe ich Verständnis den anderen Gegenüber.
 

D-MAN

Well-Known Member
Moderator
auch in 30m Entfernung "riecht" die Zigarette, trotz Lüftung!!
Ich finde es gut, wenn Raucher vor die Tür müssen:0391::0391:
 

BiMi

Well-Known Member
Moderator
USChrissy schrieb:
Nun denn, der eine schafft es aufzuhören und der andere eben nicht und viele wollen ja auch gar nicht aufhören, weils eben schmeckt.

Und mir kann auch keiner erzählen,. dass wenn ein Restaurant etwas aufgeteilt werden würde, zwischen Raucher und Nichtraucher ( Raucherecke sogar viel kleiner ) dann kann das keinenfalls stören, denn die Lüftungen hier sind total super. Also kann kein anderer Gast auf einer Entfernung von 30 Metern sich von meiner Ziggi gestört fühlen.

Es gibt ja sicherlich viele Gründe zu rauchen (oder auch nicht), aber was bitte soll an einer Zigarette schmecken? :0103: :0141:

Ich sage dir, ich rieche es und es ist für einen NR total unangenehm. Aber ich verstehe auch, dass du als Raucher es nicht nachvollziehen kannst, so ging es mir früher auch. Ich rieche es sogar, wenn jemand neben mir steht, der gerade eine geraucht hat. Ich bin als NR gegen den Gestank total empfindlich geworden.
 

fotostudio

Well-Known Member
BiMi schrieb:
.. Ich rieche es sogar, wenn jemand neben mir steht, der gerade eine geraucht hat. Ich bin als NR gegen den Gestank total empfindlich geworden.
Hi,
und ich rieche es, wenn ich um "meinen" See laufe und dort ein Raucher kurz vorher gegangen ist..:0096:
Gruss Thomas
 

admin

Administrator
Teammitglied
Ich denke, mal sollte die Kirche doch mal im Dorf lassen - natürlich ist für den Einen oder Anderen der Geruch einer Zigarette unangenehm (besonders ehemalige Raucher sind diesbezüglich ja besonders intolerant bis hin zu militant, wie man immer wieder feststellen kann) - letztlich geht es aber bei den Verboten doch um die Reduzierung des Risikos für Passivraucher: Jedes Jahr sterben in D nicht nur ca. 140.000 Menschen an direkten Folgen des Rauchens sondern auch 3.000 Menschen an den Folgen des Passivrauchens - um die geht es doch mal in erster Linie bei den Verboten. Und darum, den Kindern und Jugendlichen evtl. noch ein positives Vorbild zu geben, wenn ich in diesem Fall auch der Meinung bin, dass das nur bedingt was nützt, denn so wird ja mehr in der häuslichen Umgebung geraucht, wo die sich sicher mehr aufhalten als in öffentlichen Gebäuden....

Wenn es nur um die Geruchsbelästigung geht, da gibt es genügend andere Sachen, die stören. Ich persönlich finde es z. B. unerträglich wie manche Menschen (meist weiblich, zunehmend aber auch männlich) sich mit irgendwelchen parfüms oder Duftwassern einnebeln. Nicht, das ich denen das verbieten will, aber Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich und für meinen Geschmack gehört sowas so dezent aufgelegt, das man es nur noch in maximal 20 cm Entfernung riechen kann - nicht noch im gesamten Treppenhaus, wenn die Person schon wieder seit 10 Minuten weg ist....:0103:

Oder: Ich wohne auf dem Land - soll ich da gegen die Bauern vorgehen, wenn sie die Gülle auf die Felder bringen? Oder wenn ich in der Stadt bin: Soll ich gegen die Autoindustrie klagen, dass sie endlich zusätzlich zum Kat noch einen Geruchsfilter einabauen? Oder, oder, oder.....

Spaßig übrigens auch, das viele Nichtraucher den Geruch von Pfeifentabak mögen - als ob der beim Passivrauchen weniger gefährlich wäre....

Was ich mich immer frage: Heute vergleicht der mündige Verbraucher jeden Mist, weiß ganz genau über jede Einzelheit seines Schicki-Micki-Autos bescheid, liest vor dem Kauf eines DVD-Players 27 Testberichte, studiert auf jeder Nudelpackung die Inhaltsstoffe ganz genau oder mokiert sich über eine Ware im Kaufhausregal, deren Mindesthaltbarkeitsdatum morgen ausläuft, aber wenn es um die Fluppe geht, dann interessiert es kein Schwein, was er sich da für einen Dreck in den Körper pfeift. Oder glaubt wirklich noch jemand, dass es sich bei einer Zigarette um ein Naturprodukt handelt, was nur aus Papier und Tabak besteht?

Nicht nur, das der Dreck in Quecksilberhaltigem Wasser gewaschen wird damit er länger hält, die Fermentierung chemisch beschleunigt wird, Ammoniak noch als harmloseste Chemikalie beigefügt wird - es werden neben Brandbeschleunigern auch noch Mittel eingesetzt, die die Wirkung des Nikotins verstärken um eine schnellere Abhängigkeit zu erzeugen und im Zigarettenrauch können immerhin 800 krebserzeugende oder zumindest in diesem Verdacht stehende Stoffe nachgewiesen werden. (http://www.rauchfrei.de/beipack.htm)

Und zu guter Letzt braucht der Filter, den 99% aller Raucher achtlos ín die Natur werfen mindestens 10 Jahre zum Verrotten - und nebenbei vergiftet er noch bis zu 10.000 Liter Wasser (wenn er da reingeworfen wird) für Kleinlebewesen mit Nikotin :093:

Das sind in meinen Augen Argumente - aber nicht eine reine Geruchsbelästigung.... das ist dann doch wieder auf eine sehr egoistische Sichtweise heruntergebrochen, wenn man deswegen jemanden das Rauchen verbieten will. Das es einen stört - na klar! Aber was macht man selber nicht alles, was jemand anders vielleicht stören kann? Etwas Toleranz ist für ein Zusammenleben nun einmal unabdingbar - und die haben Raucher nicht weniger verdient als alle anderen Zeitgenossen. Glaubenskriege helfen da bestimmt niemanden weiter....

Just my 2 cents

Gruß

Jochen (der noch nie Raucher war und es sich deshalb auch nicht abgewöhnen musste :0141: )
 
3

34238 Sarasota

Guest
TiPi schrieb:
Hast Du mal überlegt, Dich bei "Wetten Dass" anzumelden? :lach:

dann muss er aber auch die Zigarettenmarke erkennen:lach: :035:

Aber Spass beiseite. Seitdem ich nicht mehr rauche (4 Monate:002: ) rieche ich viel besser. z.B. Raucher 100 Meter gegen den Wind.

Allerdings ärgere ich mich nicht über den Gestank, sondern freue mich, dass ich nicht mehr von dem Dreck abhängig bin.:007:
 

zauseltochter

Well-Known Member
:109: wusst ichs doch Raucher werden auch leicht agressiv :lach: :036:

Nicht hauen, alle Menschen haben doch eine Daseinsberechtigung Raucher und Nichtraucher :0053: :0391:

Gruß
Ulrike
 

BiMi

Well-Known Member
Moderator
34238 Sarasota schrieb:
dann muss er aber auch die Zigarettenmarke erkennen:lach: :035:

Aber Spass beiseite. Seitdem ich nicht mehr rauche (4 Monate:002: ) rieche ich viel besser. z.B. Raucher 100 Meter gegen den Wind.

Allerdings ärgere ich mich nicht über den Gestank, sondern freue mich, dass ich nicht mehr von dem Dreck abhängig bin.:007:

Geht mir auch so, allerdings ärgere ich mich schon sehr, über rücksichtslose Raucher und davon gibt es nun mal eine ganze Menge! Ich hoffe sehr, dass das Rauchverbot in D endlich mal schärfer wird. Hier wird alles mögliche reguliert, aber mit dem verschäften Rauchverbot da tun sie sich unendlich schwer. Mich macht das total sauer und ich habe dafür auch wenig Verständnis.
 

Mike.P

Well-Known Member
34238 Sarasota schrieb:
Aber Spass beiseite. Seitdem ich nicht mehr rauche (4 Monate:002: ) rieche ich viel besser. z.B. Raucher 100 Meter gegen den Wind.

Allerdings ärgere ich mich nicht über den Gestank, sondern freue mich, dass ich nicht mehr von dem Dreck abhängig bin.:007:

Genauso gehts mir auch Lui!!

Ich bin aber auch nicht zum totalen Raucherfeind geworden. Unsere Freunde wenn sie auf Besuch kommen, dürfen auch bei mir in der Wohnung rauchen.

Ich kenne das noch von früher - bin nicht gerne auf Besuch gegangen wo ich nicht rauchen konnte.

Aber zum eingentlichen Thema - im Flieger finde ich es super das nicht geraucht wird. Einzige Ausnahme - die Raucher gehen ins freie :043: oder es gibt Extra-Abteile für Raucher.
 
Oben