Reichweiten per Boot von Cape Coral

brezelman

Well-Known Member
Moin,

wir haben diese Jahr eine Woche lang ein 26 ft. Hurricane Deckboat und wollen ein paar längere Ausflüge mit dem Boot unternehmen.
Die letzten Jahre sind wir mit kleineren Booten bzw. Pontons Booten bis North Captiva im Norden und Lovers Key im Süden gekommen.

"CapeCoralDennis" hat uns verraten das wir bis Cabbage Key so ca. 1,5 - 2 Std. unterwegs sein werden. Unser "Heimat-Hafen" ist in CC im Seminole Canal.

Was meinen die Experten. Welche Entfernungen sind sinnvoll zu schaffen? D.h. welche Bootsausflüge, zu welchen etwas weiter entfernten schönen Zielen, könnt Ihr empfehlen. Wenns geht, will ich nicht die ganze Zeit vollstoff fahren. Fand meine Tochter nicht immer klasse bisher und ich vermute, das wird sich nicht geändert haben. Ach... und wir wollen abends wieder in unseren Hafen einlaufen.

Ist es zu schaffen einigermaßen gemütlich (Ihr wisst was ich mein) bis nach Gasparilla Island zu booten? Ist der Strand von Naples noch im Einzugsgebiet?
Wieviel 100 $ fressen die 320 PS denn so bei solchen Strecken am Tag:0096:??

Viele Fragen. Ich vertraue auf euch.
 

Gurke

Well-Known Member
Also als alter Binnenschiffer auf deutschen Seen mit amerikanischem Boot kann ich dir die einfache Faustformel auf den Weg geben: PS-Anzahl durch 2 = Stundenverbrauch. Die Rechnung stimmt bei ganz normalen 2-Taktern nahezu exakt. Beim 4-Takter kannst du nochmal 15% vom Verbrauch abziehen. Dabei rede ich nicht vom Hebel auf den Tisch legen, sondern mittlere Geschwindigkeit.

es grüßt die Gurke
 

TiPi

Moderator
Moderator
Das liegt ganz an Deinem Budget. Die Gallons an der Wassertanke sind locker mal ca. 0.80 $ teurer als an der Straße. Bis Gasparilla kannst Du hinter den Inseln herfahren, was bedeutet, das das Wasser glatt ist. Bis Naples mußt Du ab Lovers Key auf dem Golf fahren, was bei mäßigem Wind schon anstrengend ist, denn da hüpfst Du wie ein Flummi über die Wellen mit der Nußschale :009:
 

TiPi

Moderator
Moderator
Gast Du schon mal 100 Gallonen von der Tanke geholt und ins Boot gekippt ? In dem Moment in Geiz nicht mehr geil :taets:

Du wirst lachen, aber das haben wir echt schon mal gemacht. :lach: War Ende der 90er und in der Garage standen 2 große Kanister. Da sind wir 3 mal zur Tanke gefahren um was zu sparen. Dann hatte ich aber die Faxen dicke, da ich schweißgebadet war :a023: und wir sind zur Wassertanke gefahren. :mrgreen:
 

clol0910

Well-Known Member
Also bis z.B. Upper Captiva, Cayo Costa ist es sicherlich kein Problem mit dem Boot, da man mehr oder weniger gemütlich in der Bay hinten fahren kann (Geschwindigkeitsbegrenzung wie überall). Boca Grande liegt zwar gleich neben Cayo Costa, ist aber noch ein Stück auf dem Meerweg, teilweise hat es hier heftige Wellen, je nach Wetterlage.

Je nach Tankgröße reicht es hin und zurück oder ihr tankt dann eben irgendwo dazwischen (gibts ja mehrere Tankmöglichkeiten). Naples ist eben auf dem Meerweg zu fahren, daher sollte alles stimmen (Wind, ruhiges Meer etc). Es ist immer besser wenn man Ausweichmöglichkeiten hat, auch den Lovers Key kann man ja von der Bay ansteueren.

Hier noch Tankstellen und Marinas: http://marinas.com/browse/marina/US/FL/
 
Zuletzt bearbeitet:

brezelman

Well-Known Member
Moin, danke ersma.

habe gerade gesehen das es eine ähnliche Frage wie meine schon gab.
http://www.florida-interaktiver.com/showthread.php?t=7916

Ist das mit den Spritkosten wirklich so richtig? Gab ja etwas wiedersprüchliche Antworten. Wenn ich Gurke verstehe verbrauche ich 160 Gal. oder Liter ?? pro Stunde. Gallone darf nicht sein. Liter eigentlich auch nicht. Ich will das nicht glauben. Ich kann doch nicht 7 Tage lang über 1000$ pro Tag verbraten. :0096:

Mit den kleineren 100 PS Booten sind wir in 2 Tagen 2 x um Sanibel / Captiva und zurück gekommen mit einer Tankfüllung. Das die Kosten jetzt soviel höher werden?

Könnt Ihr noch einmal vorrechnen. Wie sind die Wassertankpreise aktuell?
 

Scratchy

Well-Known Member
Ich kann doch nicht 7 Tage lang über 1000$ pro Tag verbraten. :0096:
Könnt Ihr noch einmal vorrechnen. Wie sind die Wassertankpreise aktuell?
Sorry, genau vorrechnen kann ich dir das auch nicht.

Ich kann dir allerdings aus eigener Erfahrung und vor allem derer etlicher Bekannter, die vergleichbare Boote hatten nahelegen, mit 300-400$ zu rechnen.

Letztendlich hängt das natürlich deutlich von Fahrweise, Strecke und Gewässerkonditionen ab. Diesen Betrag solltest du aber auf jeden Fall (sicherheitshalber) einkalkulieren.
 

Gurke

Well-Known Member
Hallo Benzelmann,

Das Problem bei Booten ist, dass sie permanent schieben müssen und nicht wie beim Auto einfach rollen. Gerade auf offenen Gewässer kann dir die Stömung richtig Sprit kosten. Ich kann nur aus meinen eigenen Erfahrungen sprechen. Meine oben genannte Formel stimmte bis jetzt bei allen Booten, die ich gefahren bin.
Es waren immer Sportboote mit Gleitrumpf und Benzin Motor. Jedoch nie Boote mit Motoren, die junger als BJ 2005 waren.

Aber hey: Es ist Urlaub und bei schönen Wetter Boot fahren ist eigentlich nicht mit Geld aufzuwiegen.

Es grüßt die Gurke
 

Emily01

Well-Known Member
Du wirst lachen, aber das haben wir echt schon mal gemacht. :lach: War Ende der 90er und in der Garage standen 2 große Kanister. Da sind wir 3 mal zur Tanke gefahren um was zu sparen. Dann hatte ich aber die Faxen dicke, da ich schweißgebadet war :a023: und wir sind zur Wassertanke gefahren. :mrgreen:

Kenne auch wen, der das schon mal gemacht hat. :lach:Dachte zuerst, die wuerden scherzen...

lg

Emily
 

Tom

Florida-Beginner
Es gibt eine allgemeine Formel:
Ein 4 Takter [FONT=Verdana, Helvetica, sans-serif]inboard marine engine verbraucht 0.8-1.0 Gal/Hour pro 10 HP bei vollgas, also bei 320HP zwischen 25-32 gal pro Stunde / 94-121l.
Bei "normaler" Fahrt schätze ich den Verbrauch mal bei 15gal/Stunde ein, was einen Radius von ca. 4.5 Std. entspricht und ca. $200 pro Tankfüllung (70gal Tank)


[/FONT]
Ich kann doch nicht 7 Tage lang über 1000$ pro Tag verbraten. :0096:
Nee, aber für 7 Tage würde ich 800-1000$ einrechnen. Man macht ja auch Pausen und ist nicht jeden Tag volle Zeit unterwegs. Sei froh das du keine 2 Motoren hast :0141:
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spass.......

"CapeCoralDennis" hat uns verraten das wir bis Cabbage Key so ca. 1,5 - 2 Std. unterwegs sein werden. Unser "Heimat-Hafen" ist in CC im Seminole Canal. Bei "normalen" Wind (bis 10 miles/hour) 1.5 Stunden nach Cabbage Key.

Was meinen die Experten. Welche Entfernungen sind sinnvoll zu schaffen? D.h. welche Bootsausflüge, zu welchen etwas weiter entfernten schönen Zielen, könnt Ihr empfehlen. Wenns geht, will ich nicht die ganze Zeit vollstoff fahren. Fand meine Tochter nicht immer klasse bisher und ich vermute, das wird sich nicht geändert haben. Ach... und wir wollen abends wieder in unseren Hafen einlaufen.
naja, nach norden kennst du ja ziemlich alles, cabbage/gasparilla/ etc.
ich wuerde immer empfehlen auf dem weg richtung norden, einen kurzen stop in tween waters zu machen = ist ca. 1.5 miles suedlich von redfish pass, bei channel marker 38 > 215 degrees ! haben gute burger, einen riesen grossen swimming pool und boaters sind immer welcome !

was aber auch nett ist wenn du ab channel marker 101 bis redfish pass (south seas plantation) im inner water bleibst. dann durch redfish pass durch auf den golf, dann weiter nach norden (aufpassen nach redfish pass einen schoenen bogen fahren da nach pass ausgang steuerbord ne boese sandbank ist die sich 1 mile oder mehr in den golf raus streckt). Nach ca. 10 miles richtung norden und dann ran an die beach - dort bist du zu 95 % tiger Sicherheit absolut alleine.
Auch ein super platz zum uebernachten am strand ! kannst feuer machen, grillen und drinks no problem da no cops available.


wenn's mal zu windig ist fuer den golf:
Den river (caloosahachee) richtung osten ist super. immer ruhiges wasser, viele anlegemoeglichkeiten und kneipen am wasser, und durch die schleusen mit boot ist auch mal interessant. auf dem rueckweg ein stop in down town fort myers auf einen drink und a bisserl shoppen und schon ist der tag auch rum.


Ist es zu schaffen einigermaßen gemütlich (Ihr wisst was ich mein) bis nach Gasparilla Island zu booten?
klar - fuer nen tagesausflug locker. 2.5 std rauf - 4 std. dort - 2.5 std. heim. ob sich's lohnt dort 4 stunden zu bleiben ist ne andere frage.

Ist der Strand von Naples noch im Einzugsgebiet?
Wegen dem Strand musst du nicht so weit - da hast du schoener bonita beach - lovers key - blind pass - big san carlos pass.
aber naples "hafen" = thinn city, ist super fuer ein tagesausflug besonders zum shoppen, bars, restaurants etc. alles am wasser. musst aber das wetter gut im auge haben. fahrzeit ab sanibel bruecke ca. 2-3 Stunden ueber golf von mexiko. ich habe schon mal "unfreiwillig" in naples (thin city) uebernachtet weil innerhalb 2 stunden das wetter so umgeschlagen hat das wir am golf ploetzlich 6 - 8 footer hatten, also wieder zurueck nach naples und dort schlafen - lol. und mit nem deckboat ist's schon bei 3-4 foot wellen alles vorbei.

Wieviel 100 $ fressen die 320 PS denn so bei solchen Strecken am Tag.
ich habe 2 x 7.4 ltr (Formula 32 foot), und rechne mit ca. 20 gallons pro stunde pro maschine bei ca. 35 miles/hour speed (geht natuerlich auch mit 40 gallons/hour/maschine bei 50 miles/hour speed). glaube aber das dein deckboot weniger als 20 gallons/stunde verbrauchen sollte.

have fun - melde dich mal wenn Du hier bist, vieleicht treffen wir uns ja.
FloridaXXL :00555:
 

brezelman

Well-Known Member
moin Florida XXL,

wenn ch könnte hätte ich jetzt mehrfach "Danke" gedrückt. Danke für die umfangreiche tolle Antwort.

Bin vom 25.04. bis zum 05.05. in CC. Vieleicht passt es ja.


...hübsches Boot übrigens
 
Oben