Schnuppertauchen für Anfänger / Tipps erbeten

Chaosqueen1967

Well-Known Member
Hallo,

meine Jungs gehen diesen Jahr zur Konfirmation, sind also 14 Jahre alt. Was schenke ich ihnen, wenn es keine Geldscheine sein sollen? Ich hatte die Idee, es soll ein besonderes Event in Florida werden. An nen Rundflug oder das Schwimmen mit Delfinen habe ich gedacht. Und gefragt hab ich sie, was denn ihr allersehnlichster Wunsch wäre..... Da kommt als Antwort........ Tauchen auf den Keys... Danke auch

Bei uns taucht keiner. Soll heißen, ich habe keine Ahnung, außer, dass meine Jungs keinerlei Erfahrung haben.

1. Dürfen sie überhaupt tauchen als Anfänger?
2. Gefunden habe ich das 'Scuba Fun Dive Center', aber auf Tripadvisor gerade mal 2 Bewertungen.
3. John Pennekamp Coral Reef State Park... da lese ich auf Tripadvisor, 'der Mangrovenweg gesperrt', 'das Eintrittsgeld nicht wert' usw. Jedoch nix übers Tauchen.

Schnorcheln im Bahia Honda ist kein Thema, das habe ich schon auf dem Zettel. Aber sie träumen halt vom Tauchen.

Bin für jegliche Tipps dankbar,

Marion
 

Mycraft

Well-Known Member
Man könnte ja sogar zusammen ein Tauchschein machen indem man dort in eine Tauchschule geht der PADI OWD (Open Water Diver) geht ab 10 Jahren und man kann die Theorie etc. online zu Hause machen die Praxis dann eben vor Ort...

Oder eben nur den "kleinen" Tauchschein der geht ab 199$+Tax innerhalb weniger Stunden auch hier Theorie von hier schon...

Auf Key Largo gibt es eine Deutsche Tauchbasis (Scuba Fun) die haben eine Webseite da steht alles was man wissen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:

MIA_Steve

Hausmeister
Administrator
Huhu,

"mal eben Tauchen" ist kein geeignetes Geschenk.

Drauf los tauchen dürfen sie als Anfänger nicht. Zumindest nicht in den USA - kaum ein Urlaubsland ist strikter im Umgang mit Tauchern.

Schnuppertauchen-Angebote gibt es natürlich überall. Meistens finden diese aber im Pool oder Gewässern statt, die wenig interessant sind. Ist aber auch ganz egal, denn wer zum ersten Mal mit Ausrüstung ins Wasser geschmissen wird, ist so mit sich selbst und dem Technikkram beschäftigt, dass man für Bunte Fischis und Korallen gar kein Auge mehr hat.

Was bleibt?
Tauchkurs in Deutschland - Theorie, Pooleinheiten, Freiwassereinheiten im trüben, kalten deutschen Tümpel.

Ein Geschenk für "mal eben so?". Sicher nicht. Eine wundervolle Erfahrung und eine Eintrittskarte in unvergessliche Erlebnisse für den Rest des Lebens? Ja! Dafür müssen sie es aber auch wirklich wollen, in Deutschland durchziehen und dann steht dem Abenteuer Tauchen auf den Keys nichts mehr im Wege. Dann wird man sich auch am Unterwasserleben erfreuen können.

Sollte man länger (7 Tage aufwärts) auf den Keys sein, können sie natürlich auch dort einen entsprechenden Kurs (OWD oder entsprechend) absolvieren. Das kommt wohl "Tauchen auf den Keys" am nächsten.

Gruß
Stefan, Tauchlehrer

P.s.: Scuba Fun ist ein deutschsprachiger Tauchschuppen mit meiner vollen Empfehlung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Chaosqueen1967

Well-Known Member
Ich hab mir jetzt deren Homepage angesehen und mich mal mit dem Schnuppertauchen beschäftigt. Und dem Team mal ein Mail geschickt.

Danke jedenfalls bis hierher, ihr Beiden, danke für eure Meinung und eure Mühe.

Ich werde berichten, wie es ausgeht.

Grüße, Marion
 

Chaosqueen1967

Well-Known Member
Zwischenstand...

Mailantwort bereits da. Klingt alles soweit ok. Freundliches und informatives Mail auf jeden Fall.

Ich weiß nicht, warum bei meiner ersten Suche nach denen auf Tripadvisor so gut wie keine Bewertungen waren. Nennen wir es geistige Umnachtung

Jedenfalls hat sich das über Nacht geändert, gestern konnte ich Unmengen von Bewertungen lesen.

Grüße, Marion
 
Oben