Schon mal einen Hubschrauber im Garten gehabt?

Mühli

Well-Known Member
Moderator
Gehe gerade mit dem Hund bei uns durch den Wald,und denke an nichts böses als sich plötzlich über mir ein ADAC Hubschrauber mit einem Höllenlärm auftut und in Richtung meines Wohnhauses fliegt.Ich denke noch "Sche..e fliegt der tief" und mache mich auf dem Weg nach Haus.Angekommen,stehen hier ein Haufen Feuerwehrleute und ein Rettungswagen vor der Tür :065:.Ich denk "sach mal nix" und gehe hinters Haus(wo ich fast immer ins Haus gehe) und :0096:da steht ein gelbes Ungetüm im Garten.Jetzt bedarf es doch einer Unterredung, und zwar mit dem Piloten.
Dieser klärte mich schnell auf, dass diese Wiese der einzig mögliche Landeplatz gewesen wäre um 2 Notärzte schnellst möglich zu einem Patienten zu bringen.Die beiden Ärzte wurden von der Feuerwehr weiter gebracht.Nach einer halben Stunde kamen diese wieder unterhielten sich kurz mit mir und verschwanden mit einem Höllenlärm und einer steifen Brise wieder.Schade, dass der Sohnemann noch in der Schule war,aber ich habe es mal gefilmt :p.
Was genau passiert ist, durften sie mir nicht sagen...ich hoffe aber dass niemandem was zugestossen ist.
 

Mühli

Well-Known Member
Moderator
Glaub' mir, so was willst Du auch nie: Ich habe viele Jahre im Rettungsdienst gearbeitet und die Fälle, bei denen ich den Christoph anfordern mußte, waren nie schön.

Schöne Bilder, ich hoffe, der Flurschaden hält sich in Grenzen :0141:


Überhaupt keinen Schaden.Der Boden ist wohl gefroren.Aber Hut ab vor dem Piloten...soooo viel Platz zwischen den Obstbäumen ist hier auch nicht und zum Glück,hatten wir einige alte Apfelbäume erst letztens entfernt.
 

Paulchen Panther

Im unendlichen Forumsurlaub -redlich verdient
Ja so kenn ich es auch nur, da ich selbst auch Rettungsdienst gemacht habe..und leider erinnert mich Deine Filmaktion an eine Geschichte, wo der Heli direkt bei Uns am See landen mußte, neben Wohnwagen / Wohnmobile und wo uns die Menschen im Weg standen, weil sie filmen wollten, für die Versicherung, weil die Scheiben in den Wohnwagen rausgeplatzt sind und da werd ich echt wütend...Da liegt ein Patient mit Herzinfarkt und muss schnellstens in die Klinik und dann muss man erstmal Platz schaffen um zum Heli zu kommen:0521:

Aber ich weiß ja, das Du es aus anderem Grund gemacht hast!!!!:heart3d:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mühli

Well-Known Member
Moderator
Hi Nicole,

ich hatte vorab den Piloten gefragt und da ich eh alleine war,hat es auch niemanden gestört.Ich hätte bestimmt nicht gefilmt, wenn noch jemand verletztes dabei gewesen wäre.Diente nur der Vorführung beim Sohn...der sich im übrigen sehr geärgert hat .
 

UrsusMajor

Well-Known Member
Uns sagte der Pilot von Christoph 2 -damals noch eine BO105-, daß er dort wo zwei VW Golf parken können auch landen kann. Nach Vorschrift brauchen sie meines Wissens einen Kreis von 30m Durchmesser, sehen da aber nicht so eng :0141:

Ich ußte den Christoph mal in Frankfurt in die Sportsuni bestellen. Der Hausmeister hatten den Fußballplatz gerade komplett neu markiert und der Heli ist genau auf dem Mittelkreis gelandet. Als er wieder abgeoben hatte war vom Kreis und der Mittellinie nicht mehr viel zu sehen :003: Der Hausmeister sah etwa so aus: :0301:
Das war übrigens einer der wenigen schönen Fälle, die ich mit dem RTH hatte: Ich mußte den rufen, weil eine Sportstudentin beim Trampolinspringen auf dem Kopf gelandet war. Als wir ankamen war sie bei Bewußtsein, klagte aber über Kribbeln in den Armen und Schmerzen im Hals --> Verdacht auf Trauma der Halswirbelsäule (Denkt nur an Samuel Koch aus der verunglückten Wetten Dass-Sendung). Wir mußten dann dem Hubschrauber hinterherfahren, da die junge Frau noch in unserer Vakuummatratze steckte. Als wir uns durch den Berufsverkehr gekämpft hatten und in der Klinik ankamen, saß sie schon draußen in der Wartehalle mit einer Halskrause und wartete auf ihren Dad. Sie bedankte sich dann bei uns, weil sie schon immer mal Hubschrauber fliegen wollte :035: Sie hatte glücklicherweise nur eine Stauchung der HWS.
 

Paulchen Panther

Im unendlichen Forumsurlaub -redlich verdient
Hi Nicole,

ich hatte vorab den Piloten gefragt und da ich eh alleine war,hat es auch niemanden gestört.Ich hätte bestimmt nicht gefilmt, wenn noch jemand verletztes dabei gewesen wäre.Diente nur der Vorführung beim Sohn...der sich im übrigen sehr geärgert hat .

Das weiß ich doch !!! Es tut mir auch leid, für Deinen Sohn! :heart3d:

War auch nicht böse gemeint!!!
 

Florian B.

Well-Known Member
... warte mal ab was für Gerüchte über den Gesundheistzustand von Dir und Deiner Familie jetzt die Runde machen. Hier im Dorf ist einer vor Weihnachten ins Krankenhaus gekommen, die Nachbarin hat daraufhin eine Beileidkarte geschickt... sie hatte statt Krankenwagen Leichenwagen verstanden :0103:
 

God bless america

Well-Known Member
Das ist zum Glück bei uns in HH besser geregelt...dort kommt parallel zu einem Einsatz mit dem Hubschrauber immer die Polizei und die sind in der Regel sehr schnell da und sperren die Fläche ab...es ist mir aber auch schon passiert,dass iwr das mit dem RTW geregelt haben und Notarzt/Assi mit unserem RTW zur Einsatzstelle gefahren haben...da gibt es die verrücktesten Kombinationen...klar ist es gerade für Kiddys total aufregend,wenn ein Heli irgendwo landet,aber man sollte die Gefahren nicht unetrschätzen...einmal zu nah an einem Hang mit der Kamera stehen könnte schon einmal zuviel gewesen sein...die Piloten bei uns(Christoph29 von der Bundeswehr und Christoph Hansa vom ADAC) sind wirklich fit,viele kommen von der Bundeswehr und haben jahrelange Erfahrung beim Fliegen...ich hatte mal das Glück und konnte einen Tag auf dem Christoph Hansa mitfliegen...war eine sehr interessante Erfahrung...und um das mal abzurunden-nicht jeder Einsatz gestaltet sich so ungeheuer schrecklich...viele Einsätze entpuppen sich zum Glück als Fehleinsatz/nicht so dramatisch...der Transport des Patienten wird zumindest bei uns fast auschließlich auf der Strasse durchgeführt,ganz selten per Heli...
 

TMHB

Well-Known Member
:D Nette Story, und danke für die Bilder.

Ich hätte auch Fotos gemacht - wieso auch nicht? Solang man nicht im Weg steht, kümmert das keinen.
 
Oben