Schreckliche Tragödie

VaporXX

Well-Known Member
Puh, krass und sehr traurig.

Die Konstruktion und Türme des österreichischen Herstellers Funtime sind TÜV geprüft inkl. der Dreifachverriegelung der Schulterbügel + zusätzliche Sicherung mit einer Gürtelschnalle. Da muss schon gehörig etwas schief gehen, dass da jemand rausfällt. Macht den Jungen aber leider auch nicht mehr lebendig.
 

Mrs Julia

Well-Known Member
Sponsor
Ich habe mir heute schon ein Youtube Video dazu angeschaut. Einfach nur fürchterlich. Da liegt die Vermutung schon sehr nahe, dass schon bei der Abfahrt bekannt war, dass der Bügel nicht richtig geschlossen war. Da dreht es mir einfach nur den Magen um. Schrecklich was die Familie jetzt durchmacht.

Hatte mir in letzter Zeit öfter mal ein Video vom FreeFall angesehen, da er für dieses Jahr auf meiner to do Liste stand. Aber jetzt wäre dass für mich unvorstellbar. Selbst wenn es nicht am Fahrgeschäft selbst liegt, hätte ich dabei kein gutes Gefühl.
 

Mrs Julia

Well-Known Member
Sponsor
Normal fahren die Anlagen nicht, wenn die Bügelverriegelung nicht freigibt.
Das dachte ich eigentlich auch bzw. kenne dies so aus normalen Freizeitparks. Aber bei dem Video hört man, wie der Mann nachfragt, ob der Gurt links richtig dran ist (also der vom FreeFall). Da fährt die Gondel jedoch schon den Turm rauf.

 

VaporXX

Well-Known Member
Die Sensoren sitzen m.E. nur an den 3 Bügelverriegelungen, nicht am Gurtschloss. Hm :0025:.

Edit: nach Betrachtung des „BLöD“ Videos könnte auch das Gewicht und der Umfang des Jungen eine Rolle gespielt haben (+ der fehlende Gurt). Habe mehrmals in amerikanischen Parks beobachtet, dass Bügel stark zugedrückt wurden, damit die Person mitfahren kann. Man sieht auch, dass er beim
Bremsvorgang aus dem Bügel rutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die hex

Well-Known Member
Sponsor
Ich schrieb schon im anderen Forum dass wir das auf der Mako in Seaworld und auch ähnlich auf der Manta schon passiert ist. Die Bügel waren nicht richtig fest zu ( obwohl ich mit Gr M/L lange nicht den Körperumfang wie der arme Junge habe). Mako hatte ich tatsächlich Todesangst weil ich da easy hätte rausrutschen können, aber der Manta war der Brustbügel so locker dass ich da mehr drin gehangen habe als gesessen/gelegen. Horror war das, die Fahrten kommen für mich nie mehr in Frage.
 

tigermausblau

Active Member
Ich war vor einigen Jahren einmal im Heidepark in dem FreeFall Tower. Da war
der elektronische Metallbügel und so ein Gurt. Fast wie ein Gürtel (kann man das so beschreiben?).
Durch diesen Gürtel empfand ich die Sicherheit als sehr gut. Dieser elektronischer Sicherung traue ich immer nicht soooooo

Gab es diesen Gürtel auch in dem genannten FreeFall Tower? Und war der junge zu groß dafür?
Weiß das jemand? Ein Video möchte ich davon nicht suchen. Ich hörte, dass der Sturz gefilmt wurde und das
möchte ich nicht sehen....
 
Oben