Schwimmen mit Manatees - Jenseits von Crystal River?

Karina*

New Member
Hallo Leute!

Im Februar starte ich meine erste Reise nach Florida und würde unglaublich gerne mit Manatees schwimmen gehen. Nach meiner Rundreise habe ich ein Haus in Cape Coral gemietet. Leider musste ich feststellen, dass es von dort aus über 3 Stunden nach Crystal River sind. Nun wollte ich fragen, ob es möglich ist, auch abseits dieser geführten Touren in Crystal River mit Manatees zu schwimmen.
Ich habe gelesen, dass es in Florida Gesetze gibt, die das "belästigen" von Manatees verbieten. Was heißt das genau? Bekommt man Probleme, wenn man ein Manatee sieht und zu ihm ins Wasser geht? Belästigen möchte ich sie natürlich nicht ;) Besteht so eine Möglichkeit überhaupt irgendwo?

Würde mich sehr über Antworten freuen!

lg Karina
 

Airwulf

Well-Known Member
Moderator
Karina,
um diese Jahreszeit werden die Manatees eh im "Inland" anzutreffen sein.
Es ist ihnen im Golf zu kalt.
Ich würde auf geführte Touren zurückgreifen,denn wer weiß,was sich noch neben den Manatees aufhält.:0096:
Crystal River ist schon eine der ersten Adressen.:002:

Gerade wenn Ihr Neulinge seit,begebt Euch in geführte Hände.
Ich würde niemals einfach so ins Wasser gehen.
Seit bitte vorsichtig

Rainer
 

karsten3105

Well-Known Member
Sponsor
Die geführten Touren , z.b von den Manatees guides, sind schon toll. Da solltet ihr Euch mal auf der homepage umschauen.
Einfach so zu einem Manatee ins Wasser steigen:065: Würd ich euch auf keinen Fall raten..die Manatees werden sehr beschützt und ich glaube nicht, dass man es gut heißt, wenn einfach Touristen ein Manatee kraulen wollen oder anschauen wollen..
 

loutanis

Well-Known Member
Hallo Karina,
wir sind im Mai 2013 auch von Cape Coral aus nach Crystal River gefahren, es hat sich wirklich gelohnt und wir würden immer wieder die Anfahrt in Kauf nehmen.
Wir haben unsere Tour bei Bird´s Uderwater gebucht. Sehr professionell geführte Tour mit viel Hintergrundwissen und Rücksicht auf die Natur.
Tipp: Wenn ihr fahren wollt bucht die erste Tour und übernachtet im direkt daneben liegenden Best Western.
 
H

Heeeschen

Guest
Hallo Karin,
wir sind im Mai 2013 auch von Cape Coral aus nach Crystal River gefahren, es hat sich wirklich gelohnt und wir würden immer wieder die Anfahrt in Kauf nehmen.
Wir haben unsere Tour bei Bird´s Uderwater gebucht. Sehr professionell geführte Tour mit viel Hintergrundwissen und Rücksicht auf die Natur.
Tipp: Wenn ihr fahren wollt bucht die erste Tour und übernachtet im direkt daneben liegenden Best Western.

Genau so haben wir es gemacht :007: - auf dem Weg von Orlando nach TI ! Kann ich wirklich nur empfehlen und auch die längere Anfahrt lohnt sich in jedem Fall.
Bird's Underwater stimmt mit einem Video auf die Manatee-Begegnung ein, auch was die Gesetzeslage im Umgang mit Manatees vorschreibt (so darf man z. B. nicht zu den Tieren hinabtauchen), und stattet Euch mit Neoprenanzügen (Pflicht wegen des Auftriebs) aus.
Wir haben damals im September zwar nicht viele Manatees gesehen - aber eine Mum mit ihrem Baby :0091: Als wir zu ihnen ins Wasser gingen - immer wurde vom Guide auf Abstand zu den Tieren geachtet - kam das Baby auf mich zu und hat an meiner Hand "geschnuppert" - das war irre süß... und da keiner von uns versucht hat, die Tiere anzufassen, konnten wir beobachten wie Mummy den Kleinen gesäugt hat und beide dann ganz gemächlich weitergezogen sind....
Das war ein traumhaftes und unvergeßliches Erlebnis :0201: Und bei der ersten Tour morgens früh erlebt man den Sonnenaufgang, es ist noch ruhig auf dem Fluß und in den Kanälen und man sieht unglaublich viele Tiere und wirklich schöne Natur. Wie gesagt, auch der längste Weg nach Crystal River lohnt sich!
 

Entdecker

Well-Known Member
Ja, da kann man viele Manatees beobachten.
Wir waren im November dort, haben aber nicht gesehen, daß man mit den Tieren schwimmen konnte/durfte.
Zumal das Wasser sehr dunkel war und ich erinnere mich auch an "Do not feed the Alligators"-Schilder.:0041:
 
Zuletzt bearbeitet:

essener

Well-Known Member


Im Manatee Park in Fort Myers kann man nicht mit Manatees schwimmen.
Die Manatees halten sich hier wegen des warmen Kraftwerkwassers hauptsächlich nur zwischen Nov und Mrz auf.
Es bestehen kleine Chancen auf Einzeltiersichtungen.
Es geht nichts über Crystal River und Bird's Underwater.
Hier tummeln sich neben den Manatees sogar auch Delfine in den Flussarmen.
Außer dem Best Western ist auch das Plantation als Unterkunft zu empfehlen.
 

Chrisba

Well-Known Member
Ich war auch Ende Sept. 2012 mit Birds Underwater unterwegs. Wir mussten fast 1,5 Stunden fahren, haben dann einen männlichen Manatee beim gemächlichen Grasen am Ufer gesehen und lange mit ihm schnorcheln können. Wir haben auch eine Mama mit Baby gesehen, die ihr Baby gesäugt hat...Leider hatte das Baby schon sehr viele Striemen von Schiffschrauben über den ganzen Rücken verteilt.

Die frühmorgentliche Fahrt in den Sonnenaufgang ist für sich gesehen schon absolut toll - Stille weit und breit, spiegelglattes Wasser und immer das Horchen auf schnaubende Manatees....die Begegnung an sich ist sowieso einmalig. Ja, der weiteste Weg lohnt sich. Zumals Birds Underwater hinterher ja noch zu den Three Sister Springs zum Schnorcheln fährt. In dem Flussarm zur Quelle zu schnorcheln, in wirklich glasklarem Wasser, die in ca. 5m Tiefe aus dem Boden kommt, ist klasse - und dicke Fische und blaue Krabben gibts da auch jede Menge zu sehen.

Da die Tiere unter Naturschutz gestellt sind, denke ich, dass Ihr besser nicht im Alleingang zu den Manatees ins Wasser steigen solltet. Denn auch die Amerikaner an sich, die dort wohnen, sind sehr um die Tiere bemüht und ich kann mir vorstellen, dass Ihr dann ganz schnell einen Officer im Rücken habt...wissen tue ich das aber nicht.

LG
Chrisba
 

Karina*

New Member
Danke euch allen für die vielen Antworten!
Dann werden wir wohl die lange Fahrt auf uns nehmen. Übernachten 'können' wir leider nicht weil wir bereits alle Übernachtungen gebucht haben.

Eine Frage hätte ich noch: Und zwar gibt es auf Groupon.com und auch auf visitcitrus.com/ hot-deals Gutscheine. Hat da jemand Erfahrung damit gemacht?

GlG Karina
 
Oben