Sonnenfinsternis in der Türkei

Snappy

Weltenbummler und Flug-Spezialist
Ich bin gestern aus der Türkei zurück gekommen... war einfach der Wahnsinn. :)

Zur Sonnenfinsternis war ich in Side auf einer Art Düne, vorne mit Blick aufs Meer, hinten auf die kilometerweit entfernten schneebedeckten Berge und das ganze noch zwischen irgendwelchen antiken Gemäuern. :)

Hier schonmal die ersten Bilder (werde später noch weitere Bilder der Reise hinzufügen).

sofiside.jpg

sofiside2.jpg

sofiside3.jpg


Alle Bilder sind mit meiner fast 3 Jahre alten Digitalkamera fotografiert (Canon Powershot G5), aus freier Hand ohne weitere Hilfsmittel, daher natürlich nicht so toll geworden.

Hier noch einige Bilder vom Beobachtungsstandort:
side.jpg
 

admin

Administrator
Teammitglied
Sind doch super geworden, die Fotos von der Sonnenfinsternis - ich war damals bei meiner ersten auch schwer beeindruckt...

War ja richtiger Auftrieb dort zur Beobachtung - obwohl das in der Türkei ja wohl in weiten Kreisen mit einer ziemlichen Beunruhigung gesehen wurde, sozusagen als böses Vorzeichen, weil es nach der letzten Sonnfinsternis eine Woche später so ein verheerendes Erdbeben gab.
 

BiMi

Well-Known Member
Moderator
Das sind ja wieder tolle Aufnahmen. Bei dem klaren Wetter, muss das schon sehr beeindruckend gewesen sein. :007:
 

Melly

Well-Known Member
Also ich find' die Aufnahmen auch astrein! Da war ja wohl mächtig was los!

Gruß

Melly
 

Snappy

Weltenbummler und Flug-Spezialist
Melly schrieb:
Also ich find' die Aufnahmen auch astrein! Da war ja wohl mächtig was los!

Ich find das kommt auf den Bildern noch gar nicht richtig rüber wie viel da los war... ich glaub allein Stative hab ich über 100 gezählt. ;)

War auf dem Hin- und Rückflug auch lustig, das Flugzeug war natürlich restlos ausgebucht (flogen sogar zwei Flieger die gleiche Strecke in 30 Minuten Abstand) und jeder zweite hatte riesen Koffer mit Teleskopen, Fotoausrüstung und ähnlichem dabei. Sogar große Fernsehkameras. Ein Wunder das alles reingepaßt hat. ;)
 

Sjoetroll

Verstorbenes Mitglied welches in unserem Herzen we
admin schrieb:
Sind doch super geworden, die Fotos von der Sonnenfinsternis - ich war damals bei meiner ersten auch schwer beeindruckt...

War ja richtiger Auftrieb dort zur Beobachtung - obwohl das in der Türkei ja wohl in weiten Kreisen mit einer ziemlichen Beunruhigung gesehen wurde, sozusagen als böses Vorzeichen, weil es nach der letzten Sonnfinsternis eine Woche später so ein verheerendes Erdbeben gab.

Klasse Fotos, Snappy! Da sieht man doch den Alten Meister!

Jochen, dafür war das Erdbeben im Iran!
 

rswfan

Chef vom Dienst
Administrator
Hallo Snappy,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen - schöne Bilder

Gruß

rswfan - der noch nie eine Sonnenfinsternis gesehen hat
 

Snappy

Weltenbummler und Flug-Spezialist
Hab grad mal mein Video von der Finsternis encoded... ist allerdings aufgrund des fehlenden Stativs und der Aufregung ;) nicht so geworden wie ich mir das eigentlich vorgestellt hätte...

http://www.mirubi.de/side.wmv (knapp 3 MB)
 

Snappy

Weltenbummler und Flug-Spezialist
Hier sind jetzt nochmal alle Bilder des Urlaubs gesammelt auf einer Seite:

antalya.jpg


http://www.probeforum.de/antalya/

Das Hotel hatte mit Abstand das beste Preis/Leistungs-Verhältnis was ich je hatte... für 39 Euro pro Tag war da alles inklusive, also Essen und Trinken soviel man wollte (7 Restaurants und 10 Bars), eine Minibar-Füllung pro Tag, Basketball, Tennis, Tischtennis, Billiard, Playstation, Internet, Disco... ja sogar der Friseur. ;)
Das es so billig war lag nur an der Jahreszeit... das gleiche Zimmer kostet im August nämlich 180 Euro pro Tag(!), bei 2 Personen sogar 240 Euro.

Naja, mir haben die 23°C jedenfalls gereicht, brauche da nicht unbedingt im Sommer hin. Aber in der Nebensaison haben die halt Schwierigkeiten ihre über 900 Zimmer voll zu bekommen. Gleich nebenan war noch ein gleich großes Hotel von der selben Hotelkette (ebenfalls ein Themenhotel - im Kreml-Style)

Das Autofahren fand ich dort recht einfach, hätte mir den türkischen Straßenverkehr etwas aufregender (also zumindest so wie in Italien ;) ) vorgestellt. Aber da war kaum was los auf den Straßen, liegt wohl auch mit an dem hohen Benzinpreis in der Türkei... 1 Liter Super kostet in der Türkei mehr als 1,60 Euro! Das ist für uns ja schon teuer... für die Einwohner dort wird das fast unbezahlbar sein. Bin daher auch nur 620 km in den 3 Tagen gefahren, wofür der Wagen (Hyundai Accent) überraschenderweise nicht mal 35 Liter brauchte.

War auf jeden Fall eine schöne Erfahrung bei sowas dabei gewesen zu sein, die nächste gut erreichbare totale Sonnenfinsternis ist leider erst wieder auf Mallorca im Jahr 2026 und dann auch nicht mal halb so lang wie jetzt in der Türkei. Die nächste in Deutschaland findet erst im Jahr 2081 statt, das werden wohl nur die wenigstens von uns noch erleben. ;)
 

kaenga

Well-Known Member
Huhu, :001:
wow die Bilder sind doch wunderschön geworden.
Der Film war doch auch nicht übel.
Die Athmosphäre war sicherlich beeindruckend :006:
 

Snappy

Weltenbummler und Flug-Spezialist
Danke... ärgere mich allerdings immer noch ein wenig, das ich nicht 2 Videokameras dabei hatte. Wollte ich erst so machen, bis ich dann gelesen habe das man nur je 1 Foto- und Videokamera zollfrei einführen darf. Wurde dann aber doch nicht kontrolliert... eigentlich hätte ich eine Kamera auf die Sonne richten wollen, eine auf die Umgebung (am besten beide mit Stativ) und ich hätte in Ruhe fotografieren können... aber so lief das halt alles etwas hektisch ab. ;)
 
Oben