Strände an der Westküste - Lifeguards, Schwimmen etc.

Traveljunkie88

Well-Known Member
Habe gerade etwas recherchiert welche Strände an der Westküste sehenswert und auch zum Baden geeignet sind.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass Strände wie bspw. Manasota Beach, Venice Beach, Nokomis Beach und North Jetty Beach ausdrücklich Lifeguards haben.
Bei anderen wie bspw. Blind Pass, Englewood und Caspersen gibt es ausdrücklich KEINE.
Für Strände wie bspw. Fort Myers Beach, Barefoot Beach, Lovers Key, Stump Pass etc. habe ich gar keine Angaben gefunden.

Wie ist das dann mit dem Schwimmen: Kann man "gefahrlos" im Meer schwimmen wenn es keine Lifeguards gibt? Gibt es trotzdem ausgewiesene "Badezonen"?
Worauf muss man noch achten (abgesehen von Haien und Rochen) wenn man im Meer schwimmen will?
 

peaceriver

Well-Known Member
Stump Pass: no lifeguard on duty! Aber natürlich kannst du ganz normal schwimmen gehn, überleg mal: wo findest am Mittelmeer "lifeguard" (jetzt fällt mir das deutsche Wort nicht ein ) außer in irgendeinem AI-Club vielleicht....
 

Traveljunkie88

Well-Known Member
Das ist klar :) Achte da normalerweise auch nicht so drauf, aber ich glaube im Mittelmeer ist (zumindest nach meinen Erfahrungen) die Wahrscheinlichkeit auf Haie und Rochen doch zumindest signifikant geringer :)

Gibt es irgendeine Möglichkeit, ggf. auch online, die Strömungen abzurufen?
 

Ninne

Well-Known Member
Der Lifeguard hilft dir auch nicht, wenn der Hai Dir schon am Beinchen knabbert ;-)

Rochen sind nicht soo schlimm. Immer schön im Wasser die Füße durch den Sand schlurfen, dann ist alles gut. Und sieh es mal so: Wo Haie sind, sind keine Aligatoren. (Danke Tina! ;-))
 

Traveljunkie88

Well-Known Member
Das stimmt wohl auch wieder ;)
Also sollten wir uns da keine Gedanken machen?
Gibt es denn auch an den Stränden ohne Lifeguards "Flaggen"? Ich sehs halt so: Wenn hoher Wellengang und Sturm ist sieht man ja schon, dass man nicht unbedingt weit rausschwimmen sollte. Aber Strömungen erkenne ich als nicht-Ortskundiger nicht unbedingt von außen!
 

Floridatom

Well-Known Member
Also Ft.Myers hat keine Lifeguards und keine Stroemungen, Rochen ja, von Haien hab ich nichts gehoert, Flaggen gibt es dort ebenfalls nicht, aber am Strand wird schon nach Alkohol geschaut :009:

T:011:M
 

Traveljunkie88

Well-Known Member
Den Thread hatte ich schon durch, aber danke :)
Dann werden wir uns wohl einfach ohne Lifeguards nen ordentlichen Spaß gönnen. Mit Alkohol werden wir uns sowieso nicht in die Sonne legen, da passt das :)

Würdet ihr wegen der Rochen Badeschuhe empfehlen oder reicht das bloße "Schlurfen" aus? (hatte auf den Malediven eine Lagune voll mit jungen Stachelrochen.. ohen Badeschuhe bin ich da nicht ins Wasser, da die sich ja auch echt gerne verbuddeln im Sand *g*)
 

MBCSCOUT

Well-Known Member
Würdet ihr wegen der Rochen Badeschuhe empfehlen oder reicht das bloße "Schlurfen" aus? (hatte auf den Malediven eine Lagune voll mit jungen Stachelrochen.. ohen Badeschuhe bin ich da nicht ins Wasser, da die sich ja auch echt gerne verbuddeln im Sand *g*)

Also zuerst waere die Reisezeit interessant. Rochen gibts in der Regel von Mai bis Oktober im flachen Wasser....so sagen es die Warnschilder.

Habe jedoch sowohl im Mai 2011 als auch Mai 2012 bei jeweils 4 Wochen Florida keinen einzigen gesehen. Und das trotz ausgiebiger Strandbesuche.

Wuerde mir bzgl. Stroemung und Wellen keine Gedanken machen. Speziell der Golf in der San Carlos Bay ist an vielen Tagen wie ein Teppich so glatt. Dazu gehts es sanft ins Wasser.
 

Darky

Well-Known Member
Ich hab hier Forum mal gelesen, man soll, wenn man bedenken hat, nur da ins Wasser gehen, wo schon Leute sind. Dann sind die Rochen schon verjagt.
 

peaceriver

Well-Known Member
Also der Golf hatte in den 18 Jahren, die ich schon nach Florida fahre zwischen Fort Myers und Venice noch nie irgendewelche Strömungen oder starke Wellen, ist im Sommer immer so glatt wie eine Badewanne!!! Der Tip mit nur dort ins Wasser gehen, wo schon Leute sind ist super, weil da gibts dann wirklich keine Rochen mehr.

Mehr Gedanken würd ich mir auf jeden Fall über die Alkoholkontrollen am Strand machen, da sind die Floridianer SEHR happig!!!

Vor ein paar Jahren sind wir mit dem Boot gemütlich in Lemon Bay gelegen (Stump Pass), eine Coleman Box bei uns mit gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz vielen Dosen, kommt ein Typ in Shorts daher und fragt: Do you have a Bud for me? Wir drauf: No sorry just soda, this is a public beach. Da zückt er die Dienstmarke und sagt: Right answer, wish you a perfekt beachday.

Also wirklich beherzigen und NO alcohol on any beach!!!!!!!!!!
 

Traveljunkie88

Well-Known Member
haha gut zu wissen :D Aber wie gesagt: Wir trinken eher wenig Alkohol und schon gar nicht in der prallen Sonne am Strand *g*

Danke auch für den Tipp, nur dort ins Wasser zu gehen wo schon Leute sind, dann werden wir das beherzigen :) Wegen der Strömungen hatte ich mich nur gewundert, weil bei einigen Stränden um Naples herum Hinweise auf den Webseiten sind, dass man an bestimmten Stellen nicht baden soll wegen gefährlicher Unterströmungen.
Aber dann wissen wir bescheid und können das Thema dann auch geklärt zu den Akten legen :)
 

Mausefalle

Well-Known Member
Ich habe bisher nur einmal ein starke Strömung erlebt und das war auf sanibel am lighthouse. Denn dort fließt der Caloosahatchee-River in den Golf. Aber sonst kann ich mich an keine Strömungen erinnern.

Gruß aus Kassel

Moni


Sent from my iPad using Tapatalk
 

Gerda

Well-Known Member
haha gut zu wissen :D Aber wie gesagt: Wir trinken eher wenig Alkohol und schon gar nicht in der prallen Sonne am Strand *g*

Danke auch für den Tipp, nur dort ins Wasser zu gehen wo schon Leute sind, dann werden wir das beherzigen :) Wegen der Strömungen hatte ich mich nur gewundert, weil bei einigen Stränden um Naples herum Hinweise auf den Webseiten sind, dass man an bestimmten Stellen nicht baden soll wegen gefährlicher Unterströmungen.
Das gibt's hier auch. Am Strand von Fort de Soto ist beispielsweise ein Abschnitt, an dem wegen der Strömungen ein Badeverbot gilt. Der Bereich ist aber mit Schildern deutlich ausgewiesen. Kann man quasi gar nicht übersehen.
 
Oben