Streik bei der Lufthansa

Die hex

Well-Known Member
Sponsor
Hilft zwar jetzt nicht weiter, aber mein Mitgefühlt habt ihr.. Ich kann das verstehen das ihr sauer seit.
 
H

Heeeschen

Guest
Habt Ihr den neuesten Stand in Sachen UFO-Streik gehört/gelesen?
Ich frage mich langsam, was in den Herrschaften so vorgeht... Sie bekommen für sich und die Kollegen, die schon einen AV als Flugbegleiter der LH haben alle Zusagen, die sie gefordert haben bwzüglich der Altersversorgung und Vorruhestandsregelung. Da kann man ja noch mit Besitzstandswahrung argumentieren...
Reicht aber nicht: Sie wollen genau diese Wattepolster auch für alle künftig eingestellten Kollegen :vogel: Und jetzt prüft man auch noch rechtlich, ob die MA der Tochtergesellschaften, die all das geforderte NICHT haben und auch NICHT bekommen werden, für die LH- Flugbegleiter aus Solidarität mitstreiken können. Grund: Aus Vorstandsebene kam die Information, man prüfe jetzt die nicht so lukrativen Strecken ggf. an die Tochterunternehmen zu vergeben und nicht mehr unter dem Kranich-Logo zu fliegen. Das empfindet Herr Baublies als Drohung :009:

Mal ehrlich: Die MA der Töchter wären ja schön blöd, dagegen vorzugehen - sichert das doch deren Zukunft. Und warum sollten sie für die Besserstellung der LH-MA streiken?
Vielleicht sollte dem hohen Ross, auf dem die Baublies-Truppe sitzt mal einer ordentlich auf die Pobacke klatschen, damit die Jungs (und Mädels) mal wieder auf dem Boden der Realität ankommen!
 

Herzerl

Well-Known Member
Mal ne (blöde) Frage:
Habe gerade mitbekommen, die streiken bis Samstag!!!!! Wenn ich wie phuket jetzt nicht weg komme, wer zahlt das bitte alles?
Den Flug selber, Umbuchung / Stornierung Mietwagen/Hotel/Haus, was weiß ich?
Abgesehen davon, wenn ich dann von einen Tag auf den anderen bei einer anderen Airline überhaupt einen Flieger nach z. B. Miami bekomme?
Kurzfristig von einem Tag auf den anderen wird's dann ja auch noch sauteuer sein?
Was ist, wenn ich deswegen z. B. eine gebuchte Kreuzfahrt verpasse????
UUUUAAAAHHH! :0096: das ist ja der Supergau!
Da bucht man womöglich schon fast ein Jahr im voraus und dann so was!
 

Texasranger

Well-Known Member
Langsam verliert man bei der Lufthansa den Überblick (und den Glauben daran, noch einmal ohne Beeinträchtigungen fliegen zu können).

Die Flugbegleiter streiken bis einschließlich Freitag.
Die LH ruft zwei Arbeitsgerichte an, um den Streik für unzulässig erklären zu lassen. Dies dürfte aber, anders als bei den Piloten, wohl eher wenig Aussicht auf Erfolg haben.
Die Piloten rufen das Bundesverfassungsgericht an, um die arbeitsgerichtliche Entscheidung, dass der Streik unzulässig war, aufheben zu lassen und planen einen neuen Streik.
Die LH verlagert gleichzeitig immer größere Teil des Geschäfts auf Germanwings, Eurowings und irgendwelche Konstrukte, wie Jump und Wings, die der normale Kunde kaum noch verstehen kann. Gleichzeitig wird die Kernmarke reduziert auf ... ja, worauf eigentlich?

Gruß Texasranger
 

whiskywhisky

Active Member
Mal ne (blöde) Frage:
Habe gerade mitbekommen, die streiken bis Samstag!!!!! Wenn ich wie phuket jetzt nicht weg komme, wer zahlt das bitte alles?
Den Flug selber, Umbuchung / Stornierung Mietwagen/Hotel/Haus, was weiß ich?....

da ein Streik als außergewöhnlicher Umstand gilt, bekommt man einen Ersatzflug/-Zug, kann kostenlos umbuchen oder stornieren und falls nötig einen Hotelaufenthalt. Alles andere wie Mietwagen, Kreuzfahrt usw. bezahlt man selbst ....:0092:

Gruß
Wolfgang
 

echomz99

Well-Known Member
Sponsor
Für uns stellt sich gerade die Frage nach der Heimreise.
Wenn es denn fliegt - was aktuell für morgen noch keiner sagen kann. Laut LH Seite alles noch auf planmäßig, zumindestens von Orlando.
Und vorher keine Umbuchung möglich.
 

Horst1312

Well-Known Member
Wir waren am Sonntag auch betroffen. Morgens um 10.00 im Hotel eine E-Mail von LH - Flug463 gestrichen. Sollen bei der Hotline anrufen. Nach 30 Versuchen keinen erreicht. Wir sind dann zum Flughafen. Riesige Schlange vorm LH-Schalter und kein Mitarbeiter zu sehen. Nach 2 Stunden haben wir erfahren, dass wir nach Muenchen umgebucht wurden. Glueck gehabt. Nur 2 Stunden spaeter in Luxemburg wie geplant.
 

echomz99

Well-Known Member
Sponsor
Nach 81 Versuchen (es lebe die AT&T Gophone SIM) habe ich jetzt endlich die Hotline erreicht.
Beim ersten Versuch heut efrüh nur 20 min Wartezeit, dann die Aussage, Umbuchung nur möglich bei Anullierung (steht im Widerspruch zur Aussage von LH auf der Homepage, aber was solls).
Jetzt Umbuchung über Chicago nach FRA und LEJ mit United und LH City Line. Zwar schon am Vormittag, aber wenigstens in Richtung Heimat.
 

Florian B.

Well-Known Member
Die Masche, sich krank schreiben zu lassen anstatt zu streiken ist peinlich.

Entweder ich streike für die Sache und nehme die Einbußen in Kauf (Streikgeld ist weniger als Gehalt) oder ich lasse es bleiben. Würde mich nicht wundern, wenn UFO die Kollegen aufgefordert hat, sich krank zu schreiben, um die ohnehin leere Streikkasse zu schonen.
 
J

Jochen

Guest
Die Ärzte die da mitspielen sollten sich nicht nur schämen sondern auch - zumindest vorübergehend - die Zulassung verlieren... :moritz:
 

buccaneer

Buchmacher und Frauenversteher
Die Masche, sich krank schreiben zu lassen anstatt zu streiken ist peinlich.

Entweder ich streike für die Sache und nehme die Einbußen in Kauf (Streikgeld ist weniger als Gehalt) oder ich lasse es bleiben. Würde mich nicht wundern, wenn UFO die Kollegen aufgefordert hat, sich krank zu schreiben, um die ohnehin leere Streikkasse zu schonen.

Genau das war auch mien erster Gedanke..... und WENN es so wäre, ein Schlag ins Gesicht aller, die ernsthaft für eine Sache einstehen (und streiken). So bringt man nicht nur sich und seine Berufsgruppe und Gewerkschaft in Verruf, sondern schadet ALLEN, die zukünftig etwas durch Streik erreichen wollen.
 
H

Heeeschen

Guest
Die Ärzte die da mitspielen sollten sich nicht nur schämen sondern auch - zumindest vorübergehend - die Zulassung verlieren... :moritz:
Glaubst Du denn wirklich, da geht einer zum Doc und sagt: Schreib mich mal krank, obwohl ich es gar nicht bin?
Die gehen doch nicht in Uniform in die Praxis und bitten um Krankschreibung wegen Nichtteilnahme am Streik aber genehmigtem Fernbleiben von der Arbeit....

Die haben Rücken-, oder Kopf- oder sonstige Beschwerden - da kann doch der Mediziner nichts dafür!

- - - - - Beitrag zusammengeführt - - - - -

Genau das war auch mien erster Gedanke..... und WENN es so wäre, ein Schlag ins Gesicht aller, die ernsthaft für eine Sache einstehen (und streiken). So bringt man nicht nur sich und seine Berufsgruppe und Gewerkschaft in Verruf, sondern schadet ALLEN, die zukünftig etwas durch Streik erreichen wollen.

Vielleicht streiken ja dann anstelle der krankgeschriebenen Streikverweigerer die Beschäftgten der Tochterunternehmen :009:
 
Oben