SunPass - die Anleitung (Erstellung des Accounts /Registrierung SunPass Pro & Mini)

Tozupi

Well-Known Member
Sponsor
Da wir im September wieder einmal „drüben“ sind und sich abzeichnet, dass wir öfters im „Mautgebiet“ unterwegs sind, habe ich mir Gedanken über einen Sunpass gemacht. Gerade auch, weil der Mietwagen dieses mal über Hertz angemietet ist und da ja für jeden Tag Toll-by-Plate zusätzlich 5,95$ berechnet werden.

Netterweise hat mir @DigitalOlli einen SunPass Pro mitgebracht *DANKE nochmals*, den ich auch gleich mal aktiviert habe. Allerdings nicht sooooo reibungslos wie sich das in den diversen Anleitungen darstellt. Oft fehlen kleine Infos, wie man zur Aktivierung kommt, dann mal über Feldbefüllungen.
Das hab ich mir nun zu Herzen genommen und nachfolgend eine Anleitung erstellt, mit der es jeder hinbekommen sollte, seinen SunPass zu aktivieren und einsatzbereit zu machen.

Es gibt 2 Arten von SunPass. Den "Mini" und den "Pro"
Zuerst mal die technische Unterscheidung der beiden SunPass der Vollständigkeit halber:

1. SunPass Mini
Das ist eine abgespeckte Variante, die nicht wiederverwendet werden kann, da dieser nur ein „Sticker“ ist, der beim ablösen von der Scheibe zerstört wird.​
Wichtig: Bei Fahrzeugrückgabe sollte man diesen auch abkratzen, da sonst der nächste Mieter evtl. mit dem SunPass noch weiter Kosten verursacht.

2. SunPass Pro
Das ist ein kleines Kästchen, das mit 2 Saugnäpfen an der Scheibe befestigt wird und zur Verwendung in unterschiedlichen/ wechselnden Fahrzeugen genutzt wird. Also für den nächsten Urlaub erneut nutzbar.​

Die Funktionsweise beider SP ist gleich. Sie beinhalten beide einen RFID-Chip der durch die Mautstationen beim durchfahren gelesen wird.
Damit dieser Chip gelesen werden kann, sollte man langsam durch die SunPass-"Stationen" und über die Mautbrücken fahren. (Am Besten an dem fließenden Verkehr orientieren ;) )

Sollte das mal aus irgendeinem technischen Grund nicht funktionieren wird ein „TollByPlate“ (Also über das Kennzeichen) über den SunPass-Account abgerechnet, sofern das Kennzeichen des Mietwagens in dem Account eingetragen (Das ist keine Pflicht und könnte auch vergessen werden) ist.
Sollte das Kennzeichen nicht im Account drinnen sein, zieht als letzte Option die des Mietwagenverleihers. Toll-By-Plate über den Mietvertrag. Je nach Verleiher kann das unterschiedliche Kosten bei Nutzung der "SunPass-Lane" nach sich ziehen.

Die Zahlung erfolgt über aufgeladenes Guthaben (Prepaid), von dem dann die Maut abgezogen wird. Die Abrechnung erfolgt meist mit einer leichen Verzögerung. Diese kann auch mal 3 Tage bei einem neuen SunPass Account oder einer nicht über den Transponder erfassten Zahlung (Dann TollByPlate) betragen. Viele Nutzer haben nach 1 Tag die Maut im Account sichtbar.

Aufgebuchtes und nicht verbrauchtes Guthaben kann dann entweder bei dem nächsten Besuch genutzt werden, oder auch wieder auf die Kreditkarte von der das Guthaben kam, zurückgebucht werden. Letzteres aber nur, indem man seinen Account löscht. Der SunPass selber lässt sich meines Wissens aber dann auch wieder mit einem neuen Account verknüpfen.
Es gibt in dem Account eine automatische "Aufbuchen Option" , mit der automatisch das Guthaben durch die Kreditkarte auf eine festgelegte Summe aufgefüllt wird, wenn ein Mindestguthaben unterschritten wird. Damit kann es nicht passieren, dass auf einmal zuwenig Guthaben vorhanden ist und die Maut über den Vermieter gebucht wird.

Wer den SunPass gekauft hat und nicht schon einen "Account" hat, muss sich erstmal einen auf der Seite
https://www.sunpass.com/en/home/index.shtml --> oder in der Mobil-App anlegen und den SunPass activieren.
Achtung: Die App ist nur in den USA im Google-Store erhältlich. Ich denke gleiches gilt für Apple. Auch ein VPN hat mir nicht geholfen die herunterzuladen. Im Netz gibt es aber verschiedene Möglichkeiten die APK manuell zu laden und dann zu installieren. Das ist aber nicht notwendig, da die Registrierung gut vom PC aus geht.

Daher beschreibe ich hier nur den PC-Weg, wobei die grundsätzliche Registrierung und Activierung auf allen Wegen identisch ist.

Wer noch keinen SunPass Account besitzt geht auf die genannte Seite und scrollt bis ganz unten. Dort gibt es das Icon/den Link „Activate a Transponder“ (Sowie noch andere Icons, die schnell zum anklicken verleiten). Wichtig ist nur dieser Aktivierungslink, da hierüber auch gleichzeitig der SunPass-Account angelegt wird!

VPN wird nicht benötigt - meine Aktivierung ging von Deutschland ohne Einschränkungen.


1. Auf die Seite: https://www.sunpass.com/en/home/index.shtml gehen

2. Nach unten scrollen und den Link/Icon
Activate a Transponder klicken!

3. Die Frage „
Do you have a SunPass account?“ mit „No“ beantworten

4. Es folgt die Info, dass man 30 Minuten Zeit hat die Registrierung abzuschließen-
"Ready to open Account“ mit „Continue“ bestätigen​

5. Jetzt werden die Accountdaten eingegeben:

A. Adresse - US-Adresse z.Bsp. Hotel o.ä -ist nicht notwendig - und
US-Telefonnummer (völlig egal welche –ich hab die vom Hotel genommen)​

oder

B. „Anonym“ auswählen​
spart die Adresserfassung- die auch nicht weiter wichtig ist
Mit der Adresse wird dann aber auch die Email erfasst, unter der Ihr Infos und die Rechnungen erhalten könnt. Bei Anonym entfällt das. Die Abrechnungen sind aber im Account.
Gleiches ist mit der Tel.-Nummer (Die aber ein Pflichtangabe ist- wenn nicht Anonym ausgewählt) unter der Ihr SMS zu den Abrechnungen erhalten könntet. Ihr selbst könnt den Rechnungsversand selber wählen (Email kostenlos, oder SMS mit Kosten)

- Dann wird nur ein Benutzername vergeben Aus mindestens 6 Buchstaben und einer Zahl​
- Und zusätzlich das Passwort 2x (8 Zeichen incl. 1 Zahl und 1 Sonderzeichen)​
- Pflichtangabe ist die Auswahl einer Sicherheitsfrage mit Antwort
- Die Vergabe einer 4-stelligen PIN (Zahlen) dient als Identifizierung bei telefonischem Support.​

6. Jetzt kommt die 2-malige Eingabe der Transpondernummer. Diese ist bei dem PRO auf der Geräteoberseite /Mini auf der Vorderseite als "FL ID" aufgedruckt und ist 13-stellig.

7. Kfz-Daten erfassen -> Wenn imaginäres Fahrzeug erfasst wird, wird es nach erfolgter Accounteröffnung sowieso direkt wieder gelöscht!
- Kennzeichen zur Registrierung erfassen. (Da kann man irgendwas eintragen)
- Start-Datum mit Uhrzeit (Zeitpunkt muss in der Vergangenheit liegen)
- End-Datum mit Uhrzeit (Bei der Accounteröffnung am besten direkt das morgige Datum eintragen)​
- "Rental Vehicle" anhaken​

8. Aufladung durchführen
Mindestbetrag ist 10$​
Kreditkartendaten erfassen mit Rechnungsadresse in FL (Wiedermal muss das Hotel herhalten)​

9. Danach bestätigen (Leider hab ich die Buttons nicht mehr im Kopf und kann das nicht wiederholen)

10. Es folgt die Bestätigung der Aufladung und der Accounteröffnung, sowie der Bestätigungsmail der erfassten Email-Adresse (Wenn gemacht).
Hier sollte diese dann noch in der Mail bestätigt werden.​

11. Als letztes einfach mit den neuen Accountdaten unter „My Account“ einloggen und das eben erfasste KFZ ("Vehicle") löschen.
Damit ist der Transponder einsatzbereit.​

Wenn man jetzt drüben ankommt und den Mietwagen erhält, einfach das Fahrzeug im Account neu hinterlegen. Das geht dann entweder auf der Website im eingeloggten Account, oder in der App (drüben am Flughafen runterladen oder hier aus dem Netz installieren). Die Erfassung ist dann wieder identisch wie in Pkt. 7 beschrieben. Nur am besten das End-Datum (Mietende) auch gleich richtig eintragen. Damit kann ein Nachmieter nicht per Toll-by-Plate auf Euer Guthaben fahren.

Das war es. Gerät (Pro) / Sticker (Mini) rund um den Innenspiegel an der Windschutzscheibe montieren und losfahren. Die ersten Mautdurchfahrten werden i.d.R. mit Verzögerung bis zu 3 Tagen in dem Account sichtbar. Danach sollten die Aktivitäten meist nach ca. 1Tag dort hinterlegt sein.

Die Anleitung selbst ist ohne Gewähr und wurde nach bestem Gewissen und Wissen erstellt. Hinweise werden gerne mit aufgenommen

WICHTIG: Denkt bei Fahrzeugrückgabe daran, den Sticker abzukratzen, bzw. Euren "Pro" mitzunehmen! :)

Ob sich der SunPass lohnt ist individuell unterschiedlich und hängt von verschiedenen, individuellen Faktoren ab:

Der "Mini" (Nicht wiederverwendbar) kostet um die 5,95$ + Tax Der "PRO" (Wiederverwendbar) kostet um die 17$ + Tax

1. Was kostet die Toll-Abrechnung durch den Mietwagen-Anbieter (Meiner Meinung nach der wichtigste Punkt)
Soweit ich weiß, bieten die Vermieter mittlerweile fast alle ausschließlich "Toll-by-Plate" an. Und das mit jeweils eigenen Konditionsgestaltungen. Diese können erhebliche Kostenunterschiede am Ende des Urlaubs ausmachen.​
z.B. berechnet Hertz pro Tag der Nutzung des "Toll-by-Plate" zusätzlich 5,95$ zur Mautgebühr. Alamo berechnet 3,95$ pro Nutzungstag auf Mautstraßen, aber maximal 19,95$ insgesamt zusätzlich zur Maut. Hier ist Alamo sehr fair, sodaß man auch ohne SunPass mit überschaubaren Zusatzkosten kalkulieren kann.​

2. Wie oft werde ich noch in Florida (und anderen Staaten mit SunPass) sein?
Wer nur einmalig in den Staaten ist, wird selten einen Vorteil durch den SunPass haben. Wenn, dann nur wenn die vorhersehbaren Kosten durch die anderen Punkte klar höher liegen werden. Auf alle Fälle ist dann der "Mini" erste Wahl.​
Wenn regelmäßig nach Florida, bzw. öfter in SunPass Gebiete gereist wird, kann sich der "Pro" schon lohnen, da der nur einmalig Geld kostet (<20$) und unbegrenzt wiedergenutzt werden kann.​

3. Wo werde ich in Florida unterwegs sein?
Die Gebiete um Orlando / Miami und auch Tampa haben relativ viele Mautstraßen. Auch Brücken sind teilweise Mautpflichtig. Siehe hier:​

4. Habe ich eine Rundreise vor?
- dementsprechend oft könnte Maut zu bezahlen sein. Gerade wenn man von "Hotspot zu Hotspot" reist (siehe Punkt 3.)​

5. Habe ich ein Navi das mir Mautstraßen/ Brücken umfährt?
Es ist immer möglich die Mautstraßen zu umfahren. Viele Navigationen bieten das als Streckeneinstellung an. Oft ist das kein echter Umweg, sondern kann auch mal eine, oder zwei Fahrspuren die neben der Mautstraße liegen. Aber oft sind diese Spuren in der RushHour etwas stärker befahren als die kostenpflichtigen Straßen, sodaß so ein wenig mehr Zeit eingeplant werden muss.​


Ein kleine Rechenbeispiel (vereinfacht): 4 Tage im Urlaub mit einem Hertz Wagen eine Mautstation durchfahren die kein cash anbietet sind schon 23,80$ Kosten für Hertz zzgl. Maut (egal wie viel die Maut gekostet hat).
Der SunPass Pro kostet gerade mal 17$ zzgl. Tax, der Mini 5,95$ zzgl Tax.
Dazu kommt dass Sunpass-Nutzer noch eine etwas günstigere Maut zahlen.

Generell gilt: Mittlerweile gibt es kaum noch Cash-Stationen an der die Maut bar oder mit Karte bezahlt werden kann.
Man kommt aber ohne SunPass gut zurecht. Mautstraßen lassen sich zu 95% vermeiden und wenn dann doch mal eine Straße genutzt wird, sind die Kosten ohne SunPass auch überschaubar.
Wer öfter drüben ist... und sei es 1mal alle 2 Jahre (so wie wir) fährt mit SunPass ein wenig "freier" und braucht sich halt keine Gedanken um solche Sachen machen, wie " Was hat der Vermieter in seinen Bedingungen", "was das am Ende wohl kostet" oder "Mist, hab aus versehen die SunPass-Lane genommen" (weil die so schön leer aussah :) ) .
 
Zuletzt bearbeitet:

Desirade

Well-Known Member
@Tozupi - tolle Anleitung :) vielen lieben Dank

Ich habe irgendwo auch noch ein Youtube Video dazu - muss mal danach suchen.

Hinweis:
Da ich seit vielen Jahren einen SunPass Transponder nutze, die App funktioniert nicht richtig. Daher spare dir die Mühe sie zu installieren ;)
 

gutesA

Well-Known Member
Sponsor
Ja, die App braucht es nicht. Ich habe mir die Webseite gespeichert und das Passwort hinterlegt.
So lässt sich das Fahrzeug auch am Flughafen schnell eintragen.

Danke für deine Mühe :006:
 

Tozupi

Well-Known Member
Sponsor
die App funktioniert nicht richtig. Daher spare dir die Mühe sie zu installieren ;)
Was hat die App für ein Problem? Ich habe mir die 6.3.3 gestern aus dem Netz runtergeladen (Vom Dez 2021). Zumindest der Account ist direkt aufruf- und bearbeitbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rudi

Well-Known Member
wie bekomme ich eigentlich das restliche Guthaben wieder zurücküberwiesen?
 

bacchus85

Well-Known Member
Ich meine mal gelesen zu haben dass das nur geht, wenn man den Account komplett schließt.

Siehe auch hier:

"You can notify SunPass to close your SunPass account either by (1) completing an online request via the SunPass Website, (2) faxing the SunPass Customer Service Center at 1-888-265-1725; (3) mailing SunPass Customer Service Center at Florida Department of Transportation/SunPass, P.O. Box 447, Ocoee, FL 34761, or (4) visiting a SunPass Walk-In Centers.

Upon receipt of an account closure request, for credit card accounts SunPass will wait 21 days to ensure there are no outstanding tolls. After the 21-day waiting period, the request is processed, and the refund will take approximately 5 business days to be reflected in the customer’s credit card account. Check refunds take up to 45 days from the date the request is received.

A refund is based on the last method of payment. For a credit card, funds will be refunded back to the last used credit card on file."
 

Desirade

Well-Known Member
Was hat die App für ein Problem? Ich habe mir die 6.3.3 gestern aus dem Netz runtergeladen (Vom Dez 2021). Zumindest der Account ist direkt aufruf- und bearbeitbar.

Meine langjährigen Erfahrungen sprechen dagegen - ich klappe einfach im Ferienhaus das Tablet auf und klimpere schnell die Plate und von - bis ein / Rental Car - fertig :)

Es ist mir einfach zu mühsam auf einem Mini Handy Display alles mühsam getippert zu haben und dann bekomme ich die Meldung - Site not available.
 

subtrade

Member
Wir fliegen auch am 27.08. (->Tampa) für 3 Wochen rüber.
Mietwagen über ALAMO

Wie bekomme ich den Pro schon in Deutschland?
Oder muss ich den bei der Ankunft erst kaufen? (Falls ja wo am Tampa-Flughafen?)

Dann vor Ort die App (Welchen genauen Namen hat die?) laden oder über dem Browser über sie Sunpass-Seite mit demHandy?
Geht das alles über Flughafen WLAN?

Nummernschild eintragen - okay - und wie kann ich das Geld dort aufbuchen? PayPal?

Muss sonst noch etwas gemacht werden, bevor ich vom Flughafen abfahre (und durch Mautstrecken fahre)?

Muss ich ALAMO bei der Anmietung etwas mitteilen, nicht dass ich zweimal bezahle einmal über ALAMO und einmal über den eigenen PRO?
 
Zuletzt bearbeitet:

Arndt

Well-Known Member
Sponsor
Wir fliegen auch am 27.08. (->Tampa) für 3 Wochen rüber.
Mietwagen über ALAMO

Wo übernachtet Ihr dann das erste Mal. In und um Tampa gibt es nur sehr wenige Mautstrecken.

Wie bekomme ich den Pro schon in Deutschland?
Oder muss ich den bei der Ankunft erst kaufen? (Falls ja wo am Tampa-Flughafen?)

Zu Schweinepreise ab und an auf ebay. Besser jemanden hier im Forum fragen, ob er Dir einen mitbringen kann.

Kaufen kann man die Transponder in den Supermärkten an der "Tabak- und Lottokasse". Am Flughafen in Tampa gibt es sie nicht.
Dann vor Ort die App (Welchen genauen Namen hat die?) laden oder über dem Browser über sie Sunpass-Seite mit demHandy?
Geht das alles über Flughafen WLAN?

Kommt auf das Handy an. Beim iphone musst Du mit dem amerikanischen App-Store verbunden sein. Das ist sehr aufwändig und geht nur, wenn man aktuell kein Abo bei Apple (Musik, Film usw.) laufen hat.

Nummernschild eintragen - okay - und wie kann ich das Geld dort aufbuchen? PayPal?

Kreditkarte hinterlegen. Die buchen dann automatisch wieder $10 ab.

Muss sonst noch etwas gemacht werden, bevor ich vom Flughafen abfahre (und durch Mautstrecken fahre)?

Muss ich ALAMO bei der Anmietung etwas mitteilen, nicht dass ich zweimal bezahle einmal über ALAMO und einmal über den eigenen PRO?

Neni, aber am wichtigsten: Siehe oben. Wenn nicht zwingend am ersten Abend notwendig, dann in Ruhe am ersten Tag angehen.
 

subtrade

Member
Wo übernachtet Ihr dann das erste Mal. In und um Tampa gibt es nur sehr wenige Mautstrecken.
Für eine Nacht:
4817 West Laurel Street, 33607 Tampa
Hampton Inn Tampa International

Dann geht's nach Orlando 4 Nächte:
BW Plus Universal Inn

Danach nach CapeCoral (2 Wochen Ferienhaus)... mit sicherlich diversen Fahrten nach Ft.Myers, Miami, Everglades, Sanibel Island usw.

Zu Schweinepreise ab und an auf ebay. Besser jemanden hier im Forum fragen, ob er Dir einen mitbringen kann.
Kaufen kann man die Transponder in den Supermärkten an der "Tabak- und Lottokasse". Am Flughafen in Tampa gibt es sie nicht.

Aha, da kenne ich keinen der das machen würde. als muss ich erstmal wo anders (also nicht am Flughafen) hinfahren um den zu bekommen. Puhh... so langsam wird's kompliziert ;-.)

Kommt auf das Handy an. Beim iphone musst Du mit dem amerikanischen App-Store verbunden sein. Das ist sehr aufwändig und geht nur, wenn man aktuell kein Abo bei Apple (Musik, Film usw.) laufen hat.
Kreditkarte hinterlegen. Die buchen dann automatisch wieder $10 ab.
Ja iPhone und kein ABO.
Geht es auch über den Browser - oder ist die App zwingend oder besser?
Automatisch wieder? Wieso wieder... ich dachte nur wenn man durch die Maut fährt?
Also kommen zu dem Kauf immer "wieder $10 dazu?
Oder kostet die App $10 pro Monat/Jahr?

Neni, aber am wichtigsten: Siehe oben. Wenn nicht zwingend am ersten Abend notwendig, dann in Ruhe am ersten Tag angehen.
Hmmm, also wird bei ALAMO nicht zwingend der ALAMO-Toll-Pass aktiviert?
 

Arndt

Well-Known Member
Sponsor
Für eine Nacht:
4817 West Laurel Street, 33607 Tampa
Hampton Inn Tampa International

Dann geht's nach Orlando 4 Nächte:
BW Plus Universal Inn

Also bis nach Orlando hin benötigst Du keinen Sunpass. Da ist alles mautfrei. Dort kannst Du dann in Ruhe zuschlagen. Wenn Ihr von Orlando nach CC über die Skyway Bridge fahrt, dann ist der erste Maut dort fällig.

Ja iPhone und kein ABO.
Geht es auch über den Browser - oder ist die App zwingend oder besser?

Browser reicht. Ich habe die App auch nicht.

Automatisch wieder? Wieso wieder... ich dachte nur wenn man durch die Maut fährt?
Also kommen zu dem Kauf immer "wieder $10 dazu?
Oder kostet die App $10 pro Monat/Jahr?

Nein, wenn Deine "Erstaufladung" $10 unterschreitet, dann werden $10 nachgeladen. Immer nur bei erneuter Unterschreitung.

Hmmm, also wird bei ALAMO nicht zwingend der ALAMO-Toll-Pass aktiviert?

Der aktiviert sich erst bei erstmaliger Nutzung - also Durchfahrt durch eine Tollstation - wenn KEIN Sunpass erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tozupi

Well-Known Member
Sponsor
Aha, da kenne ich keinen der das machen würde. als muss ich erstmal wo anders (also nicht am Flughafen) . Sind ja gerade einige drübenhinfahren um den zu bekommen. Puhh... so langsam wird's kompliziert ..
Ach... Das lässt sich doch händeln.
Frag doch einfach im passenden Thread wer dir einen mitbringt. Sind ja einige gerade drüben oder fliegen rüber. Bis 27.8. ist genug Zeit.
Den Account kannst du dann wie beschrieben hier einrichten (Post 1.} und aufladen.
So hab ich es ja auch gerade gemacht.

Wobei Alamo ja sehr fair ist. Pro Durchfahrtstag 3,95 bis maximal 20 Dollar gesamt (also 5 Tage). Da ist die Frage ob sunpass lohnt (17 Euro + 5 Versand) oder ob ihr einfach über Alamo macht.
 

subtrade

Member
Danke für Eure vielen Infos!

Noch eine ganz andere Frage:
Ist in dem Pro eine Batterie drin, bzw. kann es sein, dass die Hardware nach z. B. 3 Jahren nicht mehr funktioniert? (auch bei Nichtbenutzung)
 

Mike_FB

Well-Known Member
Der funktioniert auch nach 3 Jahren noch. Mein alter Sunpass, den ich leider im Mietwagen vergessen hatte, hat ohne Batterie gut 10 Jahre klaglos funtioniert.
 

subtrade

Member
Ach... Das lässt sich doch händeln.
Frag doch einfach im passenden Thread wer dir einen mitbringt. Sind ja einige gerade drüben oder fliegen rüber. Bis 27.8. ist genug Zeit.
Den Account kannst du dann wie beschrieben hier einrichten (Post 1.} und aufladen.
So hab ich es ja auch gerade gemacht.
Da ich wohl bis Orlando keinen benötige, werde ich wahrscheinlich einen dort vor Ort finden. Walgreens?

Wobei Alamo ja sehr fair ist. Pro Durchfahrtstag 3,95 bis maximal 20 Dollar gesamt (also 5 Tage). Da ist die Frage ob sunpass lohnt (17 Euro + 5 Versand) oder ob ihr einfach über Alamo macht.

Stimmt, aber spätestens im nächsten Jahr würde sich das dann wieder rechnen...
 

subtrade

Member
Bei der SunPass-Account-Erstellung wird ein "Billing Zip Code" bei den Kreditkartendaten verlangt.
lt.:
ab ca. 3:20 Minuten.

Was wird dort eingegeben?
Ich kenne so etwas bei den Tankstellen, da klappte meine deutsche Wohnort-PLZ nicht.
Auch die Berliner-PLZ der ADAC-Kreditkarte klappte an den Tankstellen nie.

Nicht, dass ich nächste Wochen ein Problem bekomme ;-)
 
Oben