Tagestrip nach Ibiza (66 Fotos)

Snappy

Weltenbummler und Flug-Spezialist
Hallo,

bin wieder zurück aus Ibiza und ich muss sagen es hat sich echt gelohnt, hätte mir die Insel nie so schön vorgestellt.

Im Rahmen der Lidl-Gutscheinaktion hatte ich den Rückflug für 29 Euro bekommen, da es jedoch keinen passenden Hinflug für den Preis gab, war das der erste Flug den ich mit meinen bisher gesammelten Meilen kostenlos gebucht habe.

Hinflug Samstag, 06.05.2006:
05:00 - 07:20 Paderborn-Ibiza
AB5604, 737-800, D-ABBA

Rückflug Samstag, 06.05.2006:
21:15 - 23:40 Ibiza-Paderborn
AB5605, 737-800, D-ABBA

Insgesamt also knapp 14 Stunden Aufenthalt, besser geht es bei einem Tagesflug fast nicht.

Eigentlich wollte ich am Freitag beim Vorabendcheckin hier in Bielefeld (an einer Straßenbahnendstation) meine Bordkarten abholen... aber als ich da eine Schlange von über 100 Leuten stehen gesehen habe, hab ich es dann gelassen.

Bin dann also kurz nach 3:00 Uhr am Samstag losgefahren um gegen 4:00 Uhr einchecken zu können. Für Passagiere mit Handgepäck gibt es in Paderborn einen extra Schalter, so dass ich sofort dran gekommen bin. Nachdem ich meine Bordkarte hatte, fragte ich noch ob die Mitarbeiterin mal prüfen könne ob sie mich auch schon für den Rückflug einchecken könnte. Auch das klappte dann, so dass ich mir in Ibiza dann vor dem Rückflug Zeit lassen konnte.

Um 5:00 Uhr starten Samstags von Paderborn aus gleich 3 Air Berlin Maschinen gleichzeitig... und zwar nach Korfu, Mallorca und halt Ibiza. Nach Mallorca flog übrigens die 737-700 D-ABBN, welche bis vor einigen Monaten noch in den blauen Dreamliner-Farben lackiert war, fand ich irgendwie schöner.

Die Ibiza-Maschine war dann die erste der drei die zur Startbahn rollen durfte. Der Flug verlief recht unspektakulär, zu erwähnen wäre vielleicht noch das es nochmal ein ordentliches Frühstückstablett gab, auf vielen Strecken wurde das schon abgeschafft und gegen ein belegtes Baguettebrötchen getauscht.

In Ibiza angekommen hab ich dann meine Autovermietung (Ultramar Cars) gesucht und irgendwie nicht gefunden... wollte schon fast aufgeben, als ich dann sah, das das ganz klein unter "TUI cars" stand. Die heissen wohl mittlerweile nicht mehr TUI, haben ihre ganzen Beschriftungen aber noch nicht geändert.

Bekommen hab ich einen fast nagelneuen VW Golf 5 Trendline 1.6 mit gerade mal 326 Kilometern auf dem Tacho. Die hab ich dann in den 14 Stunden fast verdoppelt und bin insgesamt 310 Kilometer einmal um die ganze Insel und anschließend noch etwas kreuz und quer umher gefahren.

Mit dem Wetter hatte ich richtig Glück, mindestens 12 Stunden Sonne und ca. 22°C... die Tage zuvor hatte es dort fast täglich geregnet.

Nach 13 schönen Stunden auf der Insel (ich denke die Fotos bestätigen dies ;) ) hab ich mich dann wieder zum Flughafen begeben. Gespannt war ich vor allem auf die Auslastung, da der Flug selbst 12 Stunden vor Abflug immer noch zum normalen Einstiegspreis von 49 Euro zu haben war. Und dann sah ich auch warum... in der Maschine waren grad mal 48 Passagiere (wenn ich richtig gezählt habe) dabei, was in der 737-800 einer Auslastung von nur 26% entspricht. Bin der letzte der eingestiegen ist und da die erste Reihe noch komplett frei war, hab ich mich natürlich dort hingesetzt. :) Denn da hat man ja zum einen eine super Beinfreiheit, als auch einen unverflügelten ;) Blick aus dem Fenster (was der größte Nachteil an den Notausgangplätzen ist). So konnte ich dann noch schön Ibiza, Formentara und Mallorca bei Nacht sehen.

Nach der Landung hab ich dann wohl einen neuen Rekord aufgestellt... vom ersten Öffnen der Flugzeugtür bis ins Auto (abgestellt auf einem kostenlosen Parkplatz) hab' ich nicht mal 3 Minuten gebraucht. :)

Hier sind die Bilder des Tages...

ibizat.jpg


--> http://www.mcdl.de/ibiza/

Als nächstes geht es jetzt am Freitag nach Kreta für 9,5 Stunden... da werde ich wohl nicht die ganze Insel schaffen, da die ja auch wesentlich größer ist. Die beiden Wochen darauf folgt noch Lanzarote und Fuerteventura jeweils als Samstag-Tagesflug... und zwischendurch steht auch noch Zürich und Finnland auf dem Plan, das wird ein Stress diesen Monat. :D
 

Sunpower77

Well-Known Member
Mensch, wieder super Fotos!!! Ich finde es total klasse, dass du diese Tagestrips machst... unsereins ist ja viel zu bequem, denkt immer "das lohnt sich ja gar nicht"...dabei sieht und liest man ja, dass es sich sehr wohl lohnt!!! Freue mich schon auf weitere Bilder und Berichte!!!
 
Oben