Teil 1: Hauskauf in FL für mehrmonatigen Aufenthalt

WoolF

Well-Known Member
Hi Kollegen und Gleichgesinnte ;)


Ich beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken in Florida ein Haus zu kaufen, wobei ich eure wertvolle Unterstützung benötige.
Ich war bereits in FL und bin mir sicher diesen Schritt gehen zu wollen.


Der Plan:
Ich (37) bin selbständig in Österreich, würde gerne mehrere Monate des Jahres in FL verbringen (mit Ziel einer "Dauerresidenz" im Jahr 2020 oder so).
Mein Gehalt würde ich erstmal weiterhin in meiner österreichischen Firma beziehen, wobei die Errichtung einer Zweigstelle oder eines anderen Geschäftes in FL nicht ausgeschlossen ist, aber das ist Zukunftsmusik.
Eine Vermietung in meiner Abwesenheit will ich nicht ausschliessen.


Die Location:
Was die Örtlichkeit betrifft, bin ich flexibel, hab mich noch nicht mal festgelegt ob Ost oder West FL.
Ich würde gerne in eine nette, gepflegte (Mittelstand) Gegend/Siedlung.
Wünschenswert wäre außerdem eine kulturell gemischte Nachbarschaft, damit meine ich nicht ein Areal wo nur Eropäer, sondern auch Amerikaner leben.
Es sollte auch eine Gegend sein, wo Menschen dauerhaft leben und nicht die Siedlung ausserhalb der Saison zu einer "Geisterstadt" mutiert.


Das Objekt/Haus der Begierde ;)
Denke das (ab 180 m2) 3 Schlafzimmer und 2 Bäder ausreichend wären, besser jedoch 4 Schlafzimmer, weil 1 Büro, Gäste und vielleicht auch mal ein Kind.
Ein Pool und Zugang zum Wasser (Bootsanleger) wäre super, denn Meerblick wird wohl nicht möglich sein, ausser man findet was in "Hanglage".
Weiters glaube ich nicht, das dies (Meerblick) für mich bezahlbar wäre.


Das Budget: $ 200.000,-
Würde gerne mit allen Kosten damit durch sein, da ich keine Lust habe zur Bank zu gehen.
Aber wir wissen ja alle, wenn was ganz Besonderes kommt, legt man auch n bisschen was drauf.


Nun zu meinen Fragen:
Ist es möglich für mein Budget etwas einigermaßen vernünftiges zu bekommen ?

Welche Gegend würdet Ihr empfehlen, oder lebt jemand genau in einer von mir beschriebenen Siedlung ?


Würde sich jemand, der den Schritt bereits getan hat, die Zeit nehmen um mit mir mal zu telefonieren und ein paar Erfahrungen auszutauschen, da sich ja der "Grossteil" im Gespräch ergibt.


Kennt jemand einen Makler, oder weiss jemand Objekte die auf meine Beschreibung passen ?


Gibt es Internetseiten wo man nach Objekten suchen kann welche diesen Kriterien entsprechen ?


Fragen über Fragen, es kommen warscheinlich noch viele mehr.


Mein erstes Ziel ist es, mich mit eurer Hilfe auf eine Gegend festzulegen, vielleicht sogar auf eine spezielle Örtlichkeit.


Schritt 2 wäre dann, in den Flieger zu steigen, mir vorort ein detailliertes Bild zu machen und einige Objekte besichtigen. Ich bin flexibel und könnte "auf die Minute" los.


Da ich ein sehr spontaner Typ bin kann das ganze auch sehr schnell gehen.

Hoffe auf viele Anregungen von euch und freue mich auf eure Beitäge....
 

Absolute

Floridian and Honorary Member
Sponsor
Hallo Wolfgang,

na da hast du ja ganz schoen was vor. Ich bin dir bei deiner Suche gerne behilflich. Ich habe einen guten Freund der Immobilienmakler ist, und auch schon vielen meiner Freunde oder Bekannte zu einem Haus geholfen haben. Mit 200000 $ sollte es kein Problem sein, deinen Anspruechen zu entsprechen. Was ich dir empfehlen wuerde, bevor ich mich auf einen speziellen Ort festlege, ist eine Rundfahrt in Florida zu machen und mir alles anschaue, Ostkueste sowie Westkueste. Denn gekauft ist es schnell, verkauft aber nicht. Wenn du einen Immobilienmakler in Florida hast, kann der auch in ganz Florida fuer dich handeln und den Abschluss machen.

Zu dieser Zeit sind die Preise noch ziemlich weit unten, so ich bin mir sicher, du wirst hier fuendig.

Du kannst mich gerne anskypen. Mein Skype Name ist elisabeth.billings
 

frank_gayer

Well-Known Member
Hallo,

da bist Du ja hier genau richtig. Hier tümmeln sich soviele Hausbesitzer die Dir alle Tips geben können. Für meinen Geschmack reichen die 200.000 ¢ für ein Haus am Kanal in einer gewachsenen Struktrur, aber kein Meerzugang aus. Du musst ja auch daran denken dass Du das Haus eventuell renovieren, neu möblieren und sonstiges machen musst.
In Strandnähe oder Meerblick halte ich für ausgeschlossen.

Wie Absolute schon richtig sagte können wir Dir die Entscheidung wo Du ein Haus kaufen willst sicher nicht abnehmen. Nach Deinen Beschreibungen gibt es sicher eine Auswahl grösser als 10 Städte die dafür passen würden. Wie wäre es mit Fort Myers Beach oder vielleicht Sarasto ? In diesem Forum haben die meisten Häuser in Cape Coral, ich weiß leider nicht ob Dir dieser Ort gefällt.

Alle weiteren Fragen ergeben sich sicher aus den nächsten Antworten. Also los !
 

Capecoralfan

Well-Known Member
Erst mal "Welcome" im besten Floridaforum! Ich kann hier nur für die Ecke um Cape Coral sprechen. Da wird es mit einem schönen Haus, 4 Schlafzimmer, und Golfzugang preislich ziemlich knapp. Vor ein bis zwei Jahren war das kein Problem, doch die Preise haben schon wieder ganz schön angezogen. Wie Elisabeth schon schrieb, solltest Du dir aber vielleicht erst mal die für Dich passende Gegend aussuchen, denn Florida hat soo viel zu bieten, und der eine bevorzugt die Westküste, andere lieben die Ostseite. Um Dir ein Bild zu machen und online auf die Suche nach Häusern zu gehen, kannst Du schon mal bei zillow.com oder Trulia - Real Estate, Homes for Sale, Apartments for Rent, Local data schauen, und je nach Region die Preise ausloten. Speziell für die Ecke Cape Coral / Fort Myers mag ich die Seite http://www.waterfrontwonderland.com - Nach Anmeldung kannst Du auf der Seite sehr umfangreiche Informationen finden, fast schon, wie sie Maklern zur Verfügung stehen! Für weitere Fragen kannst Du mich auch über PN ansprechen. Viele Grüße,
 

Florian B.

Well-Known Member
Hallo und herzlich willkommen hier bei uns :001:

Zu dem Thema Immobilien ist ja schon einiges gesagt worden, vielleicht magst Du j berichten, wie Deine Planungen so weitergehen.

Ich gehe davon aus, dass Du Dich über die ganzen Visa- und Aufenthaltsbestimmungen informiert hast?
 

JohnSmith

Well-Known Member
Willkommen auch von mir,
was Dir CapeCoralfan geschrieben hat, trifft es schon ziemlich genau. Alle Häuser, die von Maklern angeboten werden, und das sind fast alle, werden im sogenannten MLS gelistet. Viele Makler haben diese Liste mit Ihrer website verknüpft, so daß Du dort Einsicht nehmen kannst, und Dir ein Bild machen kannst, was Du für Dein Geld bekommst. Ich habe noch heute einen guten Draht zum Makler, über den ich gekauft habe, gerne schicke ich Dir einen Link per PN, dann kannst Du Dir das ja mal anschauen.
LG Ralf
 

WoolF

Well-Known Member
Danke an euch alle, hatte heute einen Arzttermin und bin nicht sooo fit.
Werde mich aber bei jedem einzelnen noch melden und die Hilfe von euch gerne in Anspruch nehmen.

Detaillierte Antwort gibts die nächsten Tage wenn ich wieder auf dem "Damm" bin.

Bitte weit posten, ALLES ist wichtig, Danke ihr seid super ;)
 

IngoFischer

Well-Known Member
Hallo Wolfgang,

bei Deinen Planungen solltest Du die Nebenkosten nicht außer acht lassen. Hauskauf ist einfach - zu den Kosten kommen noch Kosten für z.B. das Closing, Poolunterhaltung, Hausinspektor, Gardening, Tel./TV/Strom, Wasser. Viele wollen ein deposit haben.


Gruß
Ingo
 

Sepa

Well-Known Member
und die Tax und Versicherungen nicht vergessen .
Eine Verwaltungsagentur (die auch vermietet) bekommt auch ein paar Dollar.
Steuerberater braucht man auch.

Gruß
Sabine
 

IngoFischer

Well-Known Member
Danke Sabine - das stimmt. Na ja und ist an ehrlich zu sich selber, dann weiß man, dass gerade in Florida immer etwas am Haus zu machen. Alle halbe Jahre eine Hichdruckreinigung, das screen muss evtl.erneuert werden. etwas Farbe für die Wände alle fünf Jahre wäre auch nicht verkehrt. Aufgrund der Meereslage rostet alles ziemlich schnell.

Für die AC wäre ein Servicevertrag doch sinnvoll.

Gruß
Ingo
 

WoolF

Well-Known Member
Wäre schön das als Beispiel zu sehen, gibts irgendwo Bilder von der Aussicht und der Umgebung ?

Bin schon kräftig am schauen und bekomme auch nette Hilfe von Elisabeth (Absolute).

Freu mich auf weitere Beiträge ;)
 
V

villa.riva

Guest
Hallo WoolF,
hatte Dir eine persönliche Nachricht gesandt. Melde dich bitte einmal.
Gruß, Kevin
 
Oben