Test mit der neuen Kamera

rswfan

Chef vom Dienst
Administrator
Das Wetter war heute mal ein wenig besser um die neue Kamera besser kennen zu lernen. Ich hatte ein 75-300 Tele von Jochen an der Kamera. War schon mächtig schwer das Ganze - gar nicht so einfach die Kamera ruhig zu halten um überhaupt ein halbwegs scharfes Bild zu bekommen. Ich stehe ja am Anfang mit der Kamera - werden sicher noch besser:009::001:
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulchen Panther

Im unendlichen Forumsurlaub -redlich verdient
...achso und an das "schwere" Objektiv gewöhnt man sich schon noch!!!:001:und dann liegt es wirklich besser in der Hand...




okaaaay manchmal nervt das Gewicht auch:mrgreen:
 

BiMi

Well-Known Member
Moderator
Super Bildqualität.

Sag mal, weiß deine Frau eigentlich Bescheid, dass von ihr ein Foto hier eingestellt hast. :009:
 

Paulchen Panther

Im unendlichen Forumsurlaub -redlich verdient
moin,

das sieht mir nach einem mit Salz verkrusteten Dings aus....so an einer Anlage wo Salzwasser über Reisigzweigen runtertröppelt und über die Zeit alles mit Salzverkrustet ... ist das nicht gut bei Asthma und so???
Heißt das Grenadierwerk?

jaaaaaa, jetzt wo Du es sagt, jaaaa das könnte es sein:0103:
 

Tom

Florida-Beginner
Ja, bei einer neuen Kamera spielt man viel rum....:009:

Hier ist alles drauf. Von der Grundstellung bis zum Abschlag und der Ball und das mit 1/4 Sec. Belichtung.Unscharf wird es leider immer.
 

rswfan

Chef vom Dienst
Administrator
moin,

das sieht mir nach einem mit Salz verkrusteten Dings aus....so an einer Anlage wo Salzwasser über Reisigzweigen runtertröppelt und über die Zeit alles mit Salzverkrustet ... ist das nicht gut bei Asthma und so???
Heißt das Grenadierwerk?

Bingo:007: Der Kandidat hat 100 Punkte - ist eine Lampe:mrgreen: am Gradierwerk
 
J

Jochen

Guest
So schlecht sind die Bilder nicht - aber wie sollen wir die eigentlich vernünftig beurteilen und Tipps geben können wenn die immer a.) so klein und b.) ohne komplette EXIF-Daten eingestellt werden :tipi:

Teilweise scheint das Problem zu sein, dass die Schärfeebene nicht exakt sitzt und bei manchen reicht die Tiefenschärfe nicht ganz aus, wobei Du da sicher durch das Licht limitiert warst.

Ich gehe mal davon aus (reiner Tipp nach unseren Unterhaltungen) das Du die Bilder im AV-Modus bei offener Blende gemacht hast. Wenn man jetzt das 1. Bild betrachtet, dann sind die vorderen Zweige offenbar richtig scharf, der Hundekopf nicht 100%. Vermutlich hast Du die Kamera die Schärfesensoren selber auswählen lassen (kann man sich mit der Canon-Software nachträglich anzeigen lassen welche gewählt wurden) - bei solchen Bildern wo man bestimmte Teile scharf haben will würde ich da den Sensor (meist den mittleren) selber bestimmen und die Auswahl nicht der Kamera überlassen, vor allem nicht bei der Konstellation: Offene Blende bedeutet schon mal geringste Schärfentiefe und dieser Effekt multipliziert sich mit der Brennweite - bedeutet: Je kleiner der Blendenwert (=weit geöffnet) und je größer die Brennweite (=viel Tele) desto geringer ist der Bereich der Schärfentiefe, es werden also nur noch Bereiche von wenigen Zentimetern scharf abgebildet wenn das Objekt relativ dicht (unter 3-5 m, je nach Brennweite) entfernt ist.

Man hat also 3 Möglichkeiten:
1. Schärfesensor selbst bestimmen und den auf den wichtigsten Bildteil ausrichten.
2. Blende weiter schließen um einen größeren Schärfentiefe-Bereich zu bekommen. Dazu muss ausreichend Licht vorhanden sein oder eben der ISO-Wert erhöht werden
3. Je weiter man vom Objekt entfernt ist, desto größer wird der Schärfentiefebereich (Makro = minimaler Schärfebereich) - bei Landschaftsaufnahmen z. B. hat man das Problem nicht weil ab einer bestimmten Entfernung alles scharf ist (Bereich "unendlich", gekennzeichnet durch das Symbol dieser "liegenden 8").

Bei deiner Kamera würde ich mal Tests mit den ersten beiden Möglichkeiten machen - vor allem Punkt 1. ist vor allem Übung, dass man das Objekt wirklich zentriert im Sucher hat, so dass der Sensor die richtige Stelle trifft.

Last, but not least: 95% aller "günstigen" Objektive (ich sage jetzt mal pauschal für Canon: Unter 500-800€ Neupreis) haben Probleme mit der Auflösung/ Schärfe/ Abbildungsleistung im Offenblendbereich - die sollte man möglichst gar nicht mit dem kleinsten Blendenwert sondern immer 1-2 Stufen abgeblendet nutzen - ggfs. lieber den ISO-Wer hochdrehen, Deine Kamera hat bis ca. ISO 800 keine nenneswerte Probleme mit Bildrauschen.

Am Besten mal eine Testserie mit Stativ und einem unbewegten Objekt machen und Fotos mit Offenblende, halb abgeblendet und weit abgeblendet machen, dann sieht man sehr schnell wo das Objektiv den besten Schärfe-/ Auflösungs-/ Abbildungsbereich hat.

Und ggfs. auch mal die Kamera-Objektivkombination auf Front- oder Backfocus testen - manche Objektive müssen erst für die Kamera justiert werden: Traumflieger-Report: mehr Bildschärfe mit dem Fokus-Detektor

Es gibt viel zu tun :mrgreen:
 

rswfan

Chef vom Dienst
Administrator
Aufgenommen mit Polfilter heute Nachmittag:001:

f/9, Brennweite 28mm, ISO 200, 1/200 Sek.(ohne Stativ)
f/9, Brennweite 28mm, ISO 200, 1/400 Sek.(ohne Stativ)
f/4,5, Brennweite 80mm, ISO 200, 1/200 Sek.(ohne Stativ)
f/5,6, Brennweite 105mm, ISO 200, 1/200 Sek.(ohne Stativ)
f/5,6, Brennweite 105mm, ISO 200, 1/160 Sek., Freigestellt(ohne Stativ)
 
Zuletzt bearbeitet:

TiPi

Moderator
Moderator
Mit der Schärfe haperts aber immer noch Arno :0025:
Auf dem einen Bild ist nur der Kopf von Lucy noch richtig scharf. :001:
 
J

Jochen

Guest
Solange Arno die hier als Anhänge reinsetzt wird man die Qualität der Bilder nie ganz beurteilen können - die werden von der Software beim Hochladen verkleinert und dabei nicht nachgeschärft, eigentlich eine Todsünde.

Vielleicht doch mal einen Picasa-Account anlegen, da hat man Platz genug und kann die dann von dort in beliebiger Größe hier verlinken.

Die letzten 3 Fotos sind ja wohl auch bearbeitet worden, die beiden S/W-Bilder haben ja irgendwie Fehler abbekommen: Das 1. den unscharfen Schatten von oben nach unten im linken Drittel, das 2. die grünen Flecken - dazu müsste man mal wissen was da gemacht und beabsichtigt wurde. Ob die Falschfarben (Blaustich) beim letzten beabsichtigt sind (Bearbeitung) oder duch den Polfilter entstanden sind ist so auch nicht zu beurteilen.....
 

rswfan

Chef vom Dienst
Administrator
OK Leute - die nächsten Bilder lade ich direkt perm FTP hoch u´zum ansehen. Der Polfiler war auch nur ein erster Versuch - wirkte natülich bei den Hunden nicht so dolle :grin:
 
Oben