Tipps erbeten / NY im August

Chaosqueen1967

Well-Known Member
Hallo,
unser diesjähriger Sommerurlaub ist weitestgehend geplant und organisiert. Eine Frage habe ich jedoch, bei der ich einfach nicht zu einem Ergebnis komme und wollte um eure fachkundigen Meinungen bitten.

Wir sind auch 5 Nächte in NY. Da wir außerhalb von Staten Island ein Hotel haben, fahren wir eh täglich zweimal mit der Fähre. Ich selbst würde sehr sehr gerne Ellis Island nochmal besichtigen, weiß aber, das geht ja nur mit Komplettticket für Freiheitsstatue plus Ellis Island. Erstere werden wir aber auch so schon zur Genüge fotografiert haben und rein wollen wir eh nicht (ich war schon und Jungs reißen sich nicht um lange Wartezeiten).

Mir geht es darum, dass ich gelesen habe, man müsse für diese Tour schon nen halben bis ganzen Tag einplanen und ich frage mich, ob das dann überhaupt Sinn macht. Genug Must-do's and must-see's haben wir natürlich auf jeden Fall und treiben lassen, rumspazieren, Füße schonen im Park usw. soll ja auch nicht zu kurz kommen.

Was meint ihr?
 

TommyVercetti

Well-Known Member
Wo musstet ihr Stunden anstehen? Um überhaupt auf die Fähre zu kommen?

Wir überlegen uns, die Fähre von der Jersey-Seite zu nehmen in der Hoffnung dass dort der Andrang (im Juli) kleiner ist. Wollen auch nur zur Liberty Statue ohne Ellis I.
 

Chaosqueen1967

Well-Known Member
Auch meine Frage.... wo musstet ihr anstehen? Um in die Freiheitsstatue zu kommen? Das wäre uns ja egal. Oder um von dort weiter auf Ellis Island zu kommen? DAS wäre grad das Problem für uns.

Ich weiß eben nicht, ob man im Prinzip kurz nach dem Ankommen auf der Insel der Freiheitsstatue gleich weiter fahren kann nach Ellis Island.

@ TommyVercetti........ da können wir uns ja die Tickets teilen, ihr nur Statue, wir nur Museum...:035:
 

Ariel

Well-Known Member
Wenn du die Fähre von NJ nimmst, dann hält sie doch zuerst auf Ellis Island und dann auf Liberty Statue Island. Oder ist das nicht mehr so?
 

Ariel

Well-Known Member
Gemäss Map schon. Mein Post war wohl etwas missverständlich :) Aber ich kann ja einfach sitzenbleiben um direkt zur Statue zu kommen..nicht?

Ja, man kann sitzen bleiben.

@Chaosqueen
Hier der Fahrplan ab NJ. http://www.statuecruises.com/pdf/schedule/lsp-2-boat-830-500-may23-sept7.pdf

Wenn du die erste Fähre nimmst, dir etwas mehr als 1 Stunde auf Ellis Island Zeit lässt, bist du gegen 11 wieder in NJ oder in Manhattan Battery Park.

Anstehen muss man beim Ticket holen und bei der Security. Dafür sollte man genügend Zeit einplanen.
 

Chaosqueen1967

Well-Known Member
@ Ariel....

danke, jetzt hab ich es an sich verstanden.

Wir steigen im Liberty State Park ein und gleich wieder bei Ellis Island aus. Ist es dann so, dass man auf Ellis Island bleiben kann, wie lange man will? Aber dann kommen wir auf dem Rückweg nur wieder nach New Jersey oder geht per Rückweg auch dann einfach in die Battery Park Fähre einzusteigen?

Verstanden ja, noch Fragen???? Viele :065:

Und kämen wir dann abends überhaupt nach New Jersey (wenn denn unser Auto dort steht) oder macht es dann mehr Sinn, von Ellis Island zurück zum Liberty State Park zu fahren, mit dem Auto wieder zur Staten Island Fähre und 'wie gewohnt' nach Manhattan?

Hilfe, der Rest unseres Urlaubs ist für uns optimal geplant, Excel Liste steht usw. Was stell ich mich grad mit diesem einen Thema an????
 
Zuletzt bearbeitet:

Chaosqueen1967

Well-Known Member
Excel Liste? Ihr habt eine Excel Liste für den Urlaub???

Yep, hab ich als ich zu Organisieren anfing in einem anderen Forum gelesen, dass andere das machen. Und hatte dann das Gefühl, das könnte mir auch helfen. Im Sinne, dass ich bei einer Rundreise nicht aus Versehen etwas vergesse, plötzlich eine Nacht kein Hotel reserviert ist oder ähnliches.
Versteh mich richtig, ich war auch schon alleine in Amerika, da war mir das alles schnuppe, da komm ich immer klar, egal was passiert. Aber mit der Verantwortung alleine für die Jungs, da ist es mir lieber, wenn ich das Gefühl habe, es kann nichts schief gehen....

Darfst dir aber keine wissenschaftliche Ausarbeitung drunter vorstellen :035:

- - - - - Beitrag zusammengeführt - - - - -

Oder traust du der Chaosqueen, die so verpeilte Fragen stellt, nicht zu, eine Excel-Liste erstellen zu können :compi:
 

Ariel

Well-Known Member
@ Ariel....

danke, jetzt hab ich es an sich verstanden.

Wir steigen im Liberty State Park ein und gleich wieder bei Ellis Island aus. Ist es dann so, dass man auf Ellis Island bleiben kann, wie lange man will? Aber dann kommen wir auf dem Rückweg nur wieder nach New Jersey oder geht per Rückweg auch dann einfach in die Battery Park Fähre einzusteigen?

Verstanden ja, noch Fragen???? Viele :065:

Und kämen wir dann abends überhaupt nach New Jersey (wenn denn unser Auto dort steht) oder macht es dann mehr Sinn, von Ellis Island zurück zum Liberty State Park zu fahren, mit dem Auto wieder zur Staten Island Fähre und 'wie gewohnt' nach Manhattan?

Hilfe, der Rest unseres Urlaubs ist für uns optimal geplant, Excel Liste steht usw. Was stell ich mich grad mit diesem einen Thema an???? :0096:


Ist man mal auf der Fähre, werden die Tickets für die Weiterfahrten nicht mehr kontrolliert. Man kann verweilen, solange man will. Du kannst entweder mit Zwischenhalt auf Liberty Island zurück nach NJ oder aber die Fähre nach Manhattan Battery Park nehmen. Abends nimmst du von Manhattan aus die http://www.libertylandingferry.com/ und bist wieder in NJ am Ausgangspunkt, wo du dein Auto holen kannst.
 

Chaosqueen1967

Well-Known Member
Ich hab mir jetzt also mal die Fahrpläne von Liberty State Park Ferry und unserer Abend-Variante Liberty Landing Ferry angesehen.

Wir könnten theoretisch ab 8.30 h (und dann im ca 30 Min.-Takt) von NJ in Richtung Ellis Island aufbrechen.

Danach laut Aussage Ariel (DANKE) mit der Battery Park Ferry weiterfahren, da beide Linien der StatueCruises gehören, wird es tatsächlich egal sein.
Abends dann ab World Financial Center zurück in Richtung NJ, diese Fähre fährt aber wohl leider nur bis 8.45 h, und ich verstehe es so, um tatsächlich nach Liberty Landing zu kommen (und nicht nur auf die gegenüberliegende Warren Street), müssten wir bereits um 8.15 h zurück fahren.

Bekommt man die günstigsten Tickets direkt bei Statue Cruises? 18 $ pro Person ist das, was ich gefunden habe und abends dann nochmal 7 $ pro Person

Danke nochmal für Erleuchtung...
 

Ariel

Well-Known Member
State Cruises kontrolliert die Tickets nur beim Einsteigeort auf dem Festland. Von Ellis Island und von Liberty Island aus, werden keine Tickets kontrolliert. Es ist denen egal, ob du nun auf die Fähre Richtung NYC oder NJ einsteigst.

Vom World Trade Center kannst kannst du auch den PATH nach NJ nehmen und danach auf den Hudson-Bergen Light Rail umsteigen und bis zur Liberty State Park Station fahren. Dort gibt es einen Park & Ride und die Züge fahren auch noch spät.

Wo ist denn dein Hotel? Vielleicht kannst du das Auto auch gleich stehen lassen.

Je nach dem, was du alles machen willst, könnten sich auch Kombi-Tickets lohnen. Wenn du bei State Cruises das Ticket direkt buchst, kannst du es zu Hause ausdrucken und musst vor Ort nicht zum Ticket abholen anstehen. Du kannst direkt zur Security und das ist schon ein Vorteil.
 

Chaosqueen1967

Well-Known Member
Hallo Ariel,
danke für deine ausführlichen Antworten und deine Hilfe.

Unser Hotel ist sehr außerhalb. Sogar außerhalb von Staten Island. Ich wollte partout keine Bettwanzen haben, keine Parkkosten zahlen und das morgendliche Fahren macht mir nix. Unser Hotel ist das Comfort Suites at Woodbridge. Ich weiß, dass ich da täglich die Toll-Gebühren zahlen muss, um überhaupt nach Staten Island zur Fähre zu kommen.

Die Frage, was wir alles machen wollen betreffend..... meinst du damit nur die Schiff-/Fähr - Vorhaben? Da wir ja oft die Staten Island Ferry nehmen, wollen wir ansonsten nur noch auf Governors Island und evtl. nach Roosevelt Island, was ja aber mit der Metrocard geht, soweit ich weiß.

Ich werde auf jeden Fall die Tickets direkt buchen, wenn wir uns dafür entscheiden.
 
Oben