Tipps, Tricks und Kniffe für Fotomotive

Paulchen Panther

Im unendlichen Forumsurlaub -redlich verdient
Ich nutz ja selber die 2,8 L Serie von Canon, das 28-70mm (ich hab noch den Vorgänger) auch das 70-200mm. Wie Jochen schon sagt, es ist schwer, aber umso schwerer umso besser liegt es auch in der Hand..
 

California2000

Well-Known Member

California2000

Well-Known Member
Aus aktuellem Anlass möchte ich das Thema wieder mal beleben:

Ich möchte einen Springbrunnen, der nachtsangelechtet wird, gerne aus ca.50 Entfernung fotografieren. Ich hab eine Conon EOS 400D und ein Objektiv 18-55mm von Canon dabei. Kann mir jemand mal behilflich sein, mit welchen Einstellungen ich ein schönes Bild knipsen kann? Alle bisherigen Versuche sind kläglich gescheitert :-(
 

Paulchen Panther

Im unendlichen Forumsurlaub -redlich verdient
Thema: Wasser

Das mit dem Springbrunnen hat sich jetzt wohl erledigt oder?
Dazu wäre aber auch ein Stativ notwendig gewesen!!

--------------------

Nochmal zu dem Thema Wasser, die Anfrage, war immer noch offen:mrgreen:

Wasser kann man in zwei verschiedenen Varianten fotografieren...


Ich hab da mal zwei Beispiele rausgesucht

normal_W.jpg

Blende 5 – 1/800sek – ISO 320





Die Fotos hab ich mal eben bei Bianca aus der Galerie gemopst, aber da kann man schön den Vergleich sehen...
DSC_0004_.jpg


_DSC0011.jpg


_DSC0022.jpg

Blende – sek – ISO, die Daten hab ich leider nicht, vielleicht kann Bianca die mal nachreichen :heart3d: bitte..


Einmal könnt Ihr das Wasser einfrieren, so werden einzelne Tropfen sichtbar (siehe 1. Foto) hierzu benutzt Ihr in etwa Blende 8 oder 11, dazu eine kurze Belichtungszeit, in etwa ne 1/200..




Die andere, vielleicht schönere Art, ist, das Wasser weich und fließend, möglichst natürlich darzustellen, dazu benötigt Ihr ein Stativ, stellt eine kleine ISO Zahl (100) ein und nehmt eine große Blende 22 und dazu eine lange Belichtungszeit von ca. 1/2Sekunde (umso länger umso weicher, fließender erscheint das Wasser, zulange kann aber auch eben nicht schön aussehen, das müßt Ihr einfach ausprobieren) Ein Polfilter bzw Graufilter ist notwendig um längere Belichtungszeiten oder höhere Blendenwerte zu erreichen.


Ich hoffe es hilft für den Anfang
 
J

Jochen

Guest
DSC_0004_.jpg


_DSC0011.jpg


_DSC0022.jpg

Blende – sek – ISO, die Daten hab ich leider nicht, vielleicht kann Bianca die mal nachreichen :heart3d: bitte..

Wieso hast Du die nicht, steht doch in den EXIF-Daten :tipi:

Bild 1: Blende 22, Belichtung 1/15 Sekunde, ISO 125
Bild 2: Blende 22, Belichtung 1/10 Sekunde, ISO 100
Bild 3: Blende 20, Belichtung 0,6 Sekunden, ISO 100

Alle 3 im Programmmodus AE fotografiert.....

Über Filter sagen die EXIF-Daten nichts aus, bei den Belichtungszeiten aber unwahrscheinlich das einer für die Belichtungsverlängerung eingesetzt wurde.
 

Paulchen Panther

Im unendlichen Forumsurlaub -redlich verdient
Wieso hast Du die nicht, steht doch in den EXIF-Daten :tipi:

Bild 1: Blende 22, Belichtung 1/15 Sekunde, ISO 125
Bild 2: Blende 22, Belichtung 1/10 Sekunde, ISO 100
Bild 3: Blende 20, Belichtung 0,6 Sekunden, ISO 100

Alle 3 im Programmmodus AE fotografiert.....

Über Filter sagen die EXIF-Daten nichts aus, bei den Belichtungszeiten aber unwahrscheinlich das einer für die Belichtungsverlängerung eingesetzt wurde.

auuuuuuua, ging bei mir irgendwie nicht:022: aber Danke :undweg:
 
J

Jochen

Guest
Glückwunsch! Nicht nur tolle Kamera, auch ein gutes Objektiv und auf Anhieb tolle Fotos - Gratulation.
 
Oben