Tipps und Tricks vBulletin Forum

Tom

Florida-Beginner
Tipps und Tricks zu unserer Forumssoftware.

Tipp Nr. 1

Bewertungen von Beiträgen

Es gibt zwei Arten von Bewertungen:
1. Thema bewerten
2. Userbeiträge bewerten

Oben rechts in jedem Beitrag findet ihr eine kleine Leiste dort ist eine kleine Waage abgebildet. Ein Klick darauf und ihr könnt einen Userbeitrag bewerten, dafür geht ein kleines neues Fenster auf. Das gleiche wird bei einer positiven Bewertung mit dem "Danke"-Button erreicht.

Über der Waage steht "Thema bewerten"
hier kann das gesamte Thema bewertet werden mit Hervorragend, Gut, Durchschnittlich, Schlecht und Schrecklich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tom

Florida-Beginner
Tipps und Tricks zu unserer Forumssoftware.

Tipp Nr. 2

Beiträge melden

Wenn ihr einen Beitrag sieht der nicht den Regeln entspricht, könnt ihr diesen ganz einfach melden:

Oben rechts in jedem Beitrag findet ihr eine kleine Leiste dort ist ein kleines Ausrufungszeichen abgebildet. Ein Klick darauf und ihr könnt einen Userbeitrag melden, dafür geht ein kleines neues Fenster auf. Diese Nachricht erhalten alle Admin´s und Moderatoren gleichzeitig.
 

Tom

Florida-Beginner
Tipps und Tricks zu unserer Forumssoftware.

Tipp Nr. 3

Editoren verwenden
Wenn ihr einen Beitrag schreibt, könnt ihr dafür unterschiedliche Editoren verwenden.

1. Einfachen Editor
2. Standard Editor
3. WYSIWYG Editor

Der einfache Editor ist ein reiner Texte Editor (ohne Smilies). Der Standard Editor hat zusätzliche Felder und zeigt auch Smilies an. Der WYSIWYG Editor ist die Premium Lösung, hier erscheint der Beitrg so wie er auch später im Forum erscheint; mit Fettschrift, unterschiedlichen Schriftarten, etc. sozusagen ein mini Word-Editor.

Auswählen kann man das unter:
Kontrollzentrum - Einstellungen ändern - Beitrags-/Nachrichten-Editor

P.S. Jeder Beitrag muß mind. 10 Zeichen haben!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom

Florida-Beginner
Tipps und Tricks zu unserer Forumssoftware.

Tipp Nr. 4

Bilder hinzufügen

Ein wirkliche nettes Feature ist, dass man zu jedem Beitrag ein Bild (od. Dateien) recht einfach hinzufügen kann. Darür muß man in den zusätzlichen Einstellungen unten einfach auf "Anhänge verwalten" klicken.

Aber: Das kostet Speicherplatz! und Transferkosten. Darum sind die Anhänge auf 39.1kb beschränkt. Nicht viel, aber immerhin etwas.
 

Tom

Florida-Beginner
Tipps und Tricks zu unserer Forumssoftware.

Tipp Nr. 5

Direkt Link

Möchtet ihr direkt auf einen Beitrag verweisen und nicht auf einen ganzen Strang, klickt auf das kleine # Symbol rechts oben im Beitrag. Es geht dann ein kleines Fenster mit nur diesem Beitrag auf.
Ihr könnt dann die Adresse kopieren z.B. http://www.floridaforum.de/showpost.php?p=318&postcount=4

Der Postcount=x gibt die Beitragsnummer an.
 

Tom

Florida-Beginner
Tipps und Tricks zu unserer Forumssoftware.

Tipp Nr. 6

Schnelles Sortieren

Man kann Beiträge sehr schnell sortieren nach:
Bewertungen, Letzer Beitrag (Standard), Anzahl der Antworten und Anzahl der Hits. Dafür einfach auf die entsprechende Überschrift klicken. Welche Sortierung aktuell ist, zeigt der kleine Pfeil neben den Text.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom

Florida-Beginner
Tipps und Tricks zu unserer Forumssoftware.

Tipp Nr. 7


Schliessen von Kategorien
Wer mehr Überschtlichkeit haben will, kann den Inhalt der Kategorien schliessen. Dafür einen kleinen Klick auf den Doppelpfeil.
 

admin

Administrator
Teammitglied
Tipps und Tricks zu unserer Forumssoftware.

Tipp Nr. 8


Mitglied in einer öffentlichen Benutzergruppe


Um Mitglied in einer öffentlichen Benutzergruppe zu werden, die spezielle Rechte hat (in unserem Falle die Gruppe "Kommerzielle Anbieter") muss man einen Antrag auf Aufnahme in diese Gruppe stellen.

Dazu geht man in sein Kontrollzentrum, nachdem man sich angemeldet hat.
In der linken Navigationsleiste befindet sich unten ein Eintrag (siehe Grafik) "Gruppenmitgliedschaft", unter dem man die Aufnahme in eine Gruppe beantragen kann.

Gruß

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tom

Florida-Beginner
Tipps und Tricks zu unserer Forumssoftware.

Tipp Nr. 9

Suchen nach neuen Beiträgen innerhalb von x Tagen

Beim Aufruf des Forums kann man sich auch direkt die neuen Beiträge der letzten xx Tage anzeigen lassen. Die Syntax lautet:
http://www.floridaforum.de/search.php?do=getdaily&days=3

wobei days=3 natürlich die letzten 3 Tage anzeigt. Bei days=1 werden die Beiträge der letzten 24 Std. angezeigt. Dafür geht aber auch der Aufruf www.floridaforum.de/search.php?do=getdaily .Wer regelmässig im Forum ist, kann sich diese Links auf seinen Desktop legen oder in den Favoriten abspeichern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

admin

Administrator
Teammitglied
Tipps und Tricks zu unserer Forumssoftware.

Tipp Nr. 10

Direkt zum ersten noch nicht gelesenem Beitrag in einem Thema springen.

Bedingt durch die Frage eines Users hier nochmal ein Tipp zum Handling: Gerade bei Themen mit vielen Beiträgen sucht man bei neuen Beiträgen in diesem Thema manchmal erst mühsam den Punkt, bis zu dem man bereits gelesen hatte und wo die neuen Beiträge anfangen.

Dabei gibt es in der Software eine einfache Möglichkeit, die einem diese Aufgabe abnimmt: In der Forumsansicht sieht man vor dem Beitrag mit neuen Beiträgen (der ja durch Fettschrift gekennzeichnet ist) ein kleines Symbol
firstnew.gif
- einfach darauf klicken und schon ist man beim ersten ungelesenem Beitrag in diesem Thema!
 

admin

Administrator
Teammitglied
Tipps und Tricks zu unserer Forumssoftware.

Tipp Nr. 11

Forumsansicht für PDAs, langsame Internetverbindungen, Blackberrys usw.

Wer von unterwegs auf das Forum zugreifen will um etwas nachzulesen, der steht oft vor dem Problem langer Ladezeiten bei langsamen Verbindungen via Handy & Co. Außerdem ist die Darstellung der Standardansicht durch die vielen Grafiken auch problematisch.

Lösung für dieses Problem ist die Archiv-Ansicht: Wenn man das Forum über den Link http://www.floridaforum.de/archive/index.php/ aufruft, dann hat man eine grafikfreie, schnell üertragbare Ansicht aller Beiträge. Allerdings ist diese Ansicht nur zum Lesen der reinen Texte geeignet, sämtliche Grafiken werden nicht dargestellt, Links sind nur als Text sichtbar und auch Zitate sind nicht gekennzeichnet. Außerdem ist in diesem Modus kein Antworten möglich und alle "Komfortfunktionen" wie "Ungelesene Beiträge" usw. funktionieren nicht. Trotzdem mag diese Ansicht für den einen oder anderen ganz hilfreich sei wenn er nur über eine langsame Verbindung verfügt.
 

admin

Administrator
Teammitglied
Tipps und Tricks zu unserer Forumssoftware.

Tipp Nr. 12

Wann war wer zuletzt online?

Wer gerne wissen möchte, wann ein bestimmter User am heutigen Tage Online war, der muss nicht unbedingt über das User-Profil gehen (dort wird das auch dann angezeigt wenn es nicht der aktuelle Tag war) sondern kann einfach auf der Startseite des Forums nach ganz unten zu der Liste mit der Überschrift Anzahl aller Besucher heute: xx gehen und dort den Cursor über den Namen des User bringen ohne jedoch zu klicken - dann erscheint nach einer "Gedenksekunde" ein kleines Fenster, in dem die uhrzeit des letzten Besuchs steht.

online.png
 
Zuletzt bearbeitet:

admin

Administrator
Teammitglied
Tipps und Tricks zu unserer Forumssoftware.

Tipp Nr. 13

Die erweiterte Suche

Neben der normalen Suche oben in der Navigationsleiste gibt es über den Link unter dem Suchfeld auch noch die Erweiterte Suche. Diese Suche hat eine Reihe von zusätzlichen Feldern, über die die gewünschte Suche weiter spezifiziert werden kann wie z. B. zusätzliche Angabe des Autors, Einschränkung des Zeitraums, Auswahl bestimmter Foren usw.

Außerdem kann man die Suche (normal und erweitert) auch noch effektiver einsetzen, wenn man ein paar Regeln kennt:

  • Mehrere Suchbegriffe werden standardmäß mit AND (und) verknüpft werden, also werden nur Beiträge gefunden in denen alle Suchbegriffe gleichzeitig enthalten sind. Eine Abfrage, wo die Suchbegriffe mit OR (oder) verknüpft werden (z. B. "coral OR boot") findet alle Beiträge, wo mindestens einer der gesuchten Begriffe enthalten ist.
  • Es können sogenannte "Wildcards" eingesetzt werden. So findet der Suchbegriff "Hund" alle Beiträge, in denen genau das Wort "Hund" vorkommt, ohne Variationen. Der Suchbegriff "Hund*" (* ist die Wildcard) findet aber zusätzlich auch alle Beiträge in denen Variationen wie Hundehütte, Hundehalsband usw.
Zusätzlich gibt es seit gestern noch eine weitere Neuerung in der erweiterten Suche, die sogenannte "Such-Wolke" (siehe Anlage): In dieser Suchwolke werden die 20 am meisten genutzten Suchbegriffe als Link aufgeführt, wobei die häufigsten Suchbegriffe durch die Schriftgröße hervorgehoben werden Mit einem Klick auf den Suchbegriff wird die Suche damit direkt ausgeführt. Weiterer Vorteil: Eventuell findet man dort einen Suchbegriff, auf den man selber vielleicht gerade nicht kommt :0141:
Das Ganze ist dynamisch, die Begriffe dort werde also je nach Häufigkeit sicher hin und wieder wechseln.

Gerade auch für Neulinge im Forum, aber auch für "alte Hasen", die bestimmte Threads suchen kann diese erweiterte Hilfe eine Möglichkeit sein, bedeutend schneller und ohne fremde Hilfe die gewünschten Infos zu bekommen :001:
 
J

Jochen

Guest
Tipp Nr. 14

Alle Foren als gelesen markieren.

Lange im Urlaub, krank, beruflich angespannt oder aus anderen Gründen lange nicht dagewesen und jetzt stehen da unzählige ungelesene Beiträge die einen immer anlächeln und drum betteln gelesen zu werden?

Lasst Euch nicht terrorisieren und wagt einen Neuanfang :mrgreen: - es gibt eine Funktion dafür, alle Beiträge auf einmal als gelesen zu markieren, die findet ihr gleich an 2 Stellen: Einmal im DropDown-Menü unter "Nützliche Links" oben rechts und einmal auf der Forumsstartseite ganz unten direkt unter der Forenauflistung - in beiden Fällen ist es die gleiche Funktion mit dem Namen "Alle Foren als gelesen markieren". Einmal auf den Link klicken und ihr seid wieder up to date :9141:
 
Oben