[Tripreport] 2 Tage auf Malta + Gozo

Snappy

Weltenbummler und Flug-Spezialist
#1
Hallo,

nachdem ich mir Anfang des Jahres zwei flugfreie Wochen gegönnt habe (zuletzt hatte ich das im Mai 2007!), ging es am Donnerstag wieder mal in den Kurzurlaub.

Malta und Zypern haben ja am 1. Januar den Euro als offizielles Zahlungsmittel eingeführt und sind somit Land 17 + 18 mit eigenen Euromünzen... in 17 davon war ich bereits in den letzten Jahren, es fehlte nur noch Malta um die Liste wieder zu komplettieren.

Zudem ist Malta der kleinste Staat der europäischen Union und Drehort zahlreicher Kinofilme. Genug Gründe der Insel endlich mal einen Besuch abzustatten.

Das passende Angebot hierzu hatte Ryanair... gerade mal 22 Euro inkl. allen Nebenkosten sollte der Roundtrip kosten.

Bremen-Malta
Do, 24.01.2008, 06:30 - 09:45 Uhr
Ryanair, EI-DAE, 737-800, 16A (exit)

Malta-Bremen
Sa, 26.01.2008, 10:10 - 13:25 Uhr
Ryanair, EI-DHG, 737-800, 22F

Hotels sind im Winter spottbillig auf Malta... 4-Sterne-Hotels mit Halbpension gibt es bereits für 20-30 Euro pro Tag. Für die erste Nacht hab ich mir das RIU Seabank ausgesucht, für die zweite das Riviera Hotel, beide fast ganz im Westen der Insel.

Mietwagen sind ebenso günstig, ich hab mich jedoch für einen "teuren" (31 Euro/Tag) entschieden, da ich aufgrund des Linksverkehrs lieber einen mit Automatik haben wollte.

Mit diesem bin ich in den beiden Tagen insgesamt 400 km gefahren. Dank des GPS-Loggers ist hier schön zu sehen, wo ich überall war bzw. was ich so vergessen habe...

[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/maltamap.jpg[/IMGA]

Los ging's wie immer mit einem schönen Sonnenaufgang. ;-)

[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_9419.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_9420.JPG[/IMGA]

So sollte es aber nicht bleiben, denn wie vom Wetterbericht angekündigt war der Donnerstag regnerisch und sehr stürmisch auf Malta, aber da musste ich durch... Freitag sollte es ja zum Glück besser werden.

[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_9443.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_9453.JPG[/IMGA]

Die Landung war ryanairtypisch eine halbe Stunde vor dem geplanten Zeitpunkt... die geben ihre Flugzeiten so großzügig an, dass sie fast immer behaupten können pünktlich gewesen zu sein.

[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_9460.JPG[/IMGA]

Während dem Mistwetter liefen auf der Straße alle paar hundert Meter bewaffnete und mit Gepäck beladene Soldaten am Straßenrand entlang... die waren auch nicht grad zu beneiden.

[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_9465.JPG[/IMGA]

Die Wellen schossen teils über die Straßen hinweg, so dass man ganz schön aufpassen musste.

[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_9472.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_9499.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_9518.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_9535.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_9542.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_9531.JPG[/IMGA]

Auch wenn die Sonne später doch noch rauskam, der Wind blieb und machte den Aufenthalt außerhalb des Autos nicht gerade angenehm.

[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_9525.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_9552.JPG[/IMGA]

Gegen 16:00 Uhr bin ich dann bereits ins Hotel gefahren und auch den Rest des Abends dort geblieben.

Am nächsten Morgen dann der spannende Blick aus dem Fenster...

[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_9589.JPG[/IMGA]

... und nicht nur die Sonne war da, sondern auch der Wind war so gut wie weggeweht. ;)

Also bin ich gleich nach dem Frühstück ins Auto und von ca. 9:00-15:00 Uhr auf der Hauptinsel Malta unterwegs gewesen. Hier die Bilder des Tages:

[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_9605.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_9609.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_9612.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_9622.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_9629.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_9634.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_9642.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_9647.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_9653.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_9657.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_9660.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_9664.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_9676.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_9692.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_9711.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_9718.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_9737.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_9740.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_9767.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_9789.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_9802.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_9816.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_9818.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_9829.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_9843.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_9871.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_9882.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_9916.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_9925.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_9930.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_9938.JPG[/IMGA]

Was ich leider nicht geschafft habe, ist das Sweethaven Village (Fimset aus einem Popeye Film der 80er Jahre) zu besuchen. Die Zufahrtsstraße war durch Bauarbeiten gesperrt und ich hatte keine Lust zu Fuß hinzugehen.

Aber wenn ich nun die Bilder im Internet sehe, hätte ich das vielleicht doch machen sollen, sieht doch ganz interessant aus.

[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/popeye.jpg[/IMGA]

Um 15:00 Uhr habe ich dann die Fähre zur Nachbarinsel Gozo genommen (knapp 16 Euro für den Roundtrip)... es blieb zwar nicht mehr viel Zeit bis Sonnenuntergang, aber die Insel ist ja auch nicht sonderlich groß.

[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_0007.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_0009.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_0012.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_0015.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_0025.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_0026.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_0035.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_0045.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_0046.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_0050.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_0078.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_0081.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_0087.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_0103.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_0113.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_0117.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_0133.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_0138.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_0158.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_0159.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_0172.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_0185.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_0188.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_0209.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_0215.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_0224.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_0234.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_0247.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_0265.JPG[/IMGA]

Heute morgen habe ich das Hotel dann recht früh und noch vor dem Frühstück verlassen, man weiss ja nie was auf dem Weg zum Flughafen noch alles dazwischen kommen kann. Hat aber alles geklappt, so dass ich überpünktlich dort war.

[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_0293.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_0321.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_0352.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_0360.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_0362.JPG[/IMGA]

Und apropos überpünktlich... 10:10 Uhr sollte planmässiger Start sein. Bei anderen Airlines reicht es in diesem Fall um 9:40 Uhr am Checkin zu stehen. Nicht so bei Ryanair... um 9:45 Uhr gingen bereits die Triebwerke an und um 9:52 Uhr war die Maschine in der Luft.

Der Start bot dann noch einmal einen schönen Überblick über Malta und Gozo.

[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_0368.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_0385.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_0398.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_0404.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_0412.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_0415.JPG[/IMGA]

Auf dem restlichen Weg gab's noch Sizilien samt schneebedecktem Vulkan Etna zu sehen...

[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_0434.JPG[/IMGA]

...und kurz vor den Alpen auch noch Pisa.

[IMGA=]http://www.snappy.de/malta/IMG_0464.JPG[/IMGA]

Die Landung in Bremen erfolgte dann 45 Minuten vor der geplanten Zeit.
Für das Parken habe ich dort übrigens 38 Euro bezahlt, also fast doppelt soviel wie für die beiden Flüge, da stimmt doch das Verhältnis. ;-)

Für die nächsten 4 Wochen stehen bei mir nun noch Portugal, Sizilien und New York auf dem Plan... weiss aber noch nicht ob ich zu jedem Trip was posten werde.
 
Top