[Tripreport] Wochenende an der Algarve / Portugal

Snappy

Weltenbummler und Flug-Spezialist
#1
Hallo,

diesmal keine lange Einleitung, hier gleich die Flugdaten. ;-)

Samstag, 02.02.2008
-------------------------
11:30 - 14:00 Uhr
Hannover-Mallorca
Airbus A320, D-ABDI, Air Berlin

14:45 - 15:30 Uhr
Mallorca-Faro
737-800, D-ABAE, Air Berlin

Sonntag, 03.02.2008
-------------------------
17:40 - 22:05 Uhr
Faro-Hannover
737-800, D-AHFR, Tuifly

Am Samstag morgen hörte ich im Radio dann von dem Schneechaos mit Vollsperrung der A1 im Raum Düsseldorf und war froh, dass ich erst eine Woche später um 6:00 Uhr dort sein musste. Für mich sollte es ja zum Glück in die entgegengesetzte Richtung nach Hannover gehen und auf dem Weg war von Schneechaos keine Spur, sogar ganz im Gegenteil...

[IMGA=]http://www.snappy.de/faro/IMG_0519.JPG[/IMGA]

Es folgte ein recht angenehmer Flug mit einigen schönen Ausblicken. Die Maschine war komplett ausgebucht, was wohl daran lag das der morgendliche zweite Flug nach Mallorca irgendwann im Laufe der Zeit gestrichen wurde. Bei meiner Buchung damals stand ich nämlich noch vor der Wahl diesen zu nehmen, hab mich dann aber doch für den späteren entschieden.

[IMGA=]http://www.snappy.de/faro/IMG_0541.JPG[/IMGA]

Steinhuder Meer mit Flugplatz Wunstorf:
[IMGA=]http://www.snappy.de/faro/IMG_0547.JPG[/IMGA]

...und wenige Kilometer später das verschneite Rheinland.
[IMGA=]http://www.snappy.de/faro/IMG_0564.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/faro/IMG_0573.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/faro/IMG_0585.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/faro/IMG_0589.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/faro/IMG_0600.JPG[/IMGA]

Avignon, Frankreich:
[IMGA=]http://www.snappy.de/faro/IMG_0605.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/faro/IMG_0607.JPG[/IMGA]

französische Mittelmeerküste:
[IMGA=]http://www.snappy.de/faro/IMG_0618.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/faro/IMG_0620.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/faro/IMG_0624.JPG[/IMGA]

Und Cap Formentor an der Nordostspitze Mallorcas, interessant das mal aus dieser Perspektive zu sehen.
[IMGA=]http://www.snappy.de/faro/IMG_0637.JPG[/IMGA]

Von Mallorca aus ging es dann recht schnell ohne viel Wartezeit weiter nach Portugal. Auch dieser Flug war (so gut wie?) ausgebucht, da die Maschine aus Düsseldorf morgens wegen des Schneechaos Verspätung hatte und die Passagiere den ersten Faro-Anschlussflug verpasst hatten. Von dem was ich so mitbekommen habe, mussten die 5 Stunden auf Mallorca warten und haben dafür einen 15 Euro Gutschein bekommen. In der Maschine waren bestimmt 25-30 Leute die zu irgendeiner beruflichen Tagung nach Albufeira unterwegs waren.

[IMGA=]http://www.snappy.de/faro/IMG_0655.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/faro/IMG_0662.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/faro/IMG_0676.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/faro/IMG_0697.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/faro/IMG_0700.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/faro/IMG_0706.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/faro/IMG_0709.JPG[/IMGA]

Die Mietwagenübernahme am Flughafen Faro ist recht bequem, da sich die Stationen direkt neben dem Flughafen befinden (inkl. Waschanlage, die sonst eigentlich immer außerhalb ist). Jeder Anbieter hat dort sein eigenes kleines Gebäude.

[IMGA=]http://www.snappy.de/faro/IMG_0738.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/faro/IMG_0741.JPG[/IMGA]

Ich hab einen neuwertigen Fiat Grande Punto Diesel von Sixt bekommen mit unter 3000 km auf dem Tacho. Der Wagen gefällt mir richtig gut, hatte ich jetzt schon mehrfach als Mietwagen. Und als Diesel war der super sparsam, musste nur 11 Liter tanken für über 300 gefahrene Kilometer.
Mit diesem ging es dann direkt zum Hotel nach Tavira (etwa zwischen Faro und der spanischen Grenze)

[IMGA=]http://www.snappy.de/faro/IMG_0751.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/faro/IMG_0762.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/faro/IMG_0768.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/faro/IMG_0815.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/faro/IMG_0816.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/faro/IMG_0823.JPG[/IMGA]

Das Hotel lag mitten in einem Naturpark und die Zimmer hatten alle eine Tür nach draußen und auf der anderen Seite eine kleine Terasse.

[IMGA=]http://www.snappy.de/faro/IMG_0863.JPG[/IMGA]

Am nächsten Tag bin ich noch vor dem Frühstück an den wenige hundert Meter entfernten Strand gegangen... hat sich gelohnt so früh aufzustehen. :)

[IMGA=]http://www.snappy.de/faro/IMG_0871.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/faro/IMG_0885.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/faro/IMG_0890.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/faro/IMG_0915.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/faro/IMG_0938.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/faro/IMG_0946.JPG[/IMGA]

Nach dem leckeren Früchstück ging es dann mit dem Mietwagen ohne Ziel in der Gegend dort umher, wobei ich diesmal weniger am Meer entlang gefahren bin. Ich war nämlich bereits Ende 2005 in der Ecke Portugals (mit dem Mietwagen von Malaga aus), von daher kannte ich vieles schon.

Im Gegensatz zu Spanien haben in Portugal übrigens fast alle Geschäfte auch am Sonntag geöffnet.

Orangen gab's dort im Überfluss, am Straßenrand bekam man 5 kg für 1-2 Euro hinterhergeschmissen. :)

Das Wetter war bis Mittags größtenteils sonnig bei etwa 18°C.

[IMGA=]http://www.snappy.de/faro/IMG_0966.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/faro/IMG_0972.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/faro/IMG_1001.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/faro/IMG_1014.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/faro/IMG_1018.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/faro/IMG_1030.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/faro/IMG_1045.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/faro/IMG_1048.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/faro/IMG_1061.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/faro/IMG_1070.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/faro/IMG_1081.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/faro/IMG_1095.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/faro/IMG_1098.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/faro/IMG_1133.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/faro/IMG_1146.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/faro/IMG_1147.JPG[/IMGA]

Zurück am Flughafen schauten diese Figuren hier schon so gespannt zum Himmel... die ahnten wohl das es eine halbe Stunde später ganz fies zu schütten und stürmen anfangen sollte. Aber das konnte mir dann ja egal sein... ok, mal vom Busboarding abgesehen. ;)

[IMGA=]http://www.snappy.de/faro/IMG_1173.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/faro/IMG_1188.JPG[/IMGA]

Der Rückflug kostete selbst 2 Tage vor Abflug noch 49 Euro (die Woche danach 99 Euro und alle anderen im dreistelligen Bereich). Zu erklären ist das damit, das es am Sonntag die ersten Tuifly Flüge dieses Jahres nach Faro (und zurück) waren. Von daher waren noch keine Urlauber an Bord, die beide Flüge bei Tuifly gebucht hatten - es sei denn die haben den ganzen Winter dort verbracht. Es wurde mit ca. 100 Passagieren dann aber doch voller als gedacht.

[IMGA=]http://www.snappy.de/faro/IMG_1193.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/faro/IMG_1201.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/faro/IMG_1225.JPG[/IMGA]

Wird Zeit das Tuifly ein paar neue Strecken ins Programm aufnimmt, hier war ich ja überall schon. :)
[IMGA=]http://www.snappy.de/faro/IMG_1226.JPG[/IMGA]

Obwohl der Flug 15 Minuten verspätet war, erfolgte die Landung fast 25 Minuten vor der geplanten Zeit, was dem starken Rückenwind zu verdanken war.
[IMGA=]http://www.snappy.de/faro/IMG_1232.JPG[/IMGA]

Somit war ich noch vor Mitternacht wieder zu Hause. Zeit um mich von dem Trip zu erholen bleibt mir aber auch diesmal nicht lange, Samstag geht's nach Sizilien, ebenfalls eine Kombi aus Air Berlin für den Hinweg und Tuifly für den Rückflug. Doch dazu Ende der Woche mehr, wenn alles klappt.
 

Jax

Well-Known Member
#4
Toller Tripreport, die Berichte kommen mir alle irgendwie bekannt vor, ich glaube von airliners.de :009:

Portugal steht auch ganz oben auf der Liste der zu besuchenden Ziele und deine Fotos geben weitere Motivation dazu...
 

buccaneer

Buchmacher und Frauenversteher
#5
Offensichtlich ein SPAM-User, den ich bei den bisherigen Löschungen übersehen habe - das werde ich gleich nachholen :mrgreen:
Jetzt muss man natürlich erwähnen, dass zwischen dem klasse Reisebericht von Snappy und meinem Beitrag mal kurzfristig (bis zur Löschung durch Jochen) ein kurioser Spam-Beitrag stand. Nicht, dass hier der Eindruck aufkommt, ich könnte Snappy´s Bericht meinen :grin:
 

buccaneer

Buchmacher und Frauenversteher
#7
dabei ist der Bericht schon ein Jahr alt. Hatte dieser Spam also auch was Positives - der Bericht kam wieder ins Gedächtnis.

Lass dich nicht aufhalten, tribble, und schreib eine köstliche Reportage darüber... :grin:
 

tribble

Well-Known Member
#8
:043:Wenn ich überall hinfliegen würde, wo ich hinwollte, wäre ich nur noch unterwegs.:022:

Dass der Bericht schon älter ist, habe ich gar nicht bemerkt.:0201:
 
F

floridamummel

Guest
#9
Stimmt. Habe ich auch grad erst gesehen. Ist ja von 2008. Ich bin immer noch bei 2008 fällt mir grad auf.:0141:

Wieder mal äußerst gelungen Aufnahmen, trotzdem würde mich der Teil Portugals jetzt nicht wirklich reizen......
 

Snappy

Weltenbummler und Flug-Spezialist
#10
Der neue Portugal Tripreport ist noch nicht online, kommt die nächsten Tage/Wochen. :)

War fast genau ein Jahr später in diesem Februar und zwar von ganz oben (Porto) nach unten (Faro) mit dem Mietwagen.

Kleine Vorschau aus Lissabon. :)

 
Top