Aus dem WWW Umfrage: Sächsisch ist der unbeliebteste Dialekt

BiMi

Well-Known Member
Moderator
"Sächsisch ist laut einer Studie der unbeliebteste Dialekt in Deutschland: Nur acht Prozent aller Deutschen bezeichnen die ostdeutsche Mundart als ihren Lieblings-Dialekt. Das, ermittelte das Meinungsforschungsinstituts YouGov in einer Umfrage zum Tag der Deutschen Einheit am Mittwoch.


Vorletzter und vorvorletzter auf der Hitliste der "sympathischsten Dialekte" wurden Berlinerisch (elf Prozent) und Kölsch (13 Prozent).

Norddeutsch am beliebtesten

Mit den Dialekten im hohen Norden und im tiefen Süden können sich die Deutschen dagegen am meisten anfreunden: Bayerisch mögen 27 Prozent der Befragten am liebsten, getoppt von Spitzenreiter Norddeutsch. Die Mundart, wie sie zum Beispiel Hamburger sprechen, ist der Liebling von 29 Prozent der Deutschen.
...
T-Online"

:002: :claudi:
 

Airwulf

Well-Known Member
Moderator

Sächsisch kann ich ja verstehen.

Aber der Berliner Dialekt und bayrisch find ich klasse.
Ok,der Hamburger Dialekt ist auch gut.
Weiterhin geht gar nicht:
Köln
Hessisch
und das,was in Stuttgart gesprochen wird.
Rainer
 

Dropsi&Flopsi

Well-Known Member
Also ich fin Kölsch gut. ist immerhin die einzige Sprache (oder einziger Dialekt) den man sprechen und trinken kann. Aber dass, was im Allgemeinen für Kölsch gehalten wird ist eher als rheinisch zu bezeichnen. Richtiges kölsch spricht leider eh kaum noch jemand.
 

Florian B.

Well-Known Member
... ich mag weder Kölsch noch mag ich die Stadt sonderlich. Und der Dialekt - nun ja.

Ich höre ja das hessische Gebabbel ganz gerne... und Pütt.

Woll, Tina? :mrgreen:
 

TiPi

Moderator
Moderator
Ich find Koelsch klasse. :002: Norddeutsch ist genauso langweilig wie Ruhrpott. Hessisch und fraenkisch geht gar nicht. :wuerg:
 

tribble

Well-Known Member
... ich mag weder Kölsch noch mag ich die Stadt sonderlich. Und der Dialekt - nun ja.

Ich höre ja das hessische Gebabbel ganz gerne... und Pütt.

Woll, Tina? :mrgreen:

Jau, Florian, jedenfalls was Kölsch (Bier) betrifft. Da ich inzwischen aber keinen Alkohol mehr trinke, ist das nicht mehr so wichtig für mich. ;-)


Kölsch (Dialekt) höre ich gern, jedenfalls meistens. Ebenso alle anderen Dialekte.

Wobei ich gerade nochmal darüber nachgedacht habe. Ich glaube, bei mir hängt es sehr davon ab, ob ich die dialektsprechende Person mag oder nicht.:001:
 
Oben