Unfall mit ukrainischem Fahrzeug

Airwulf

Well-Known Member
Moderator
Liebe Foristen,ich hab mal eine Frage.

Heute hat mir eine Ukrainerin mit ihrem Fahrzeug die Vorfahrt genommen.
G.s.D. konnte ich noch bremsen, aber es war schon sehr knapp.
Wenn ich also schuldlos in einem Unfall mit einem ukrainischen Fahrzeug verwickelt werde,
wie könnte denn da die Schadensabwicklung sein?

Ich könnte mir vorstellen,das in der Ukraine die Post nicht mehr so gut funktioniert.
Wie sieht es mit Emails aus.
Auch haben die mit Sicherheit wichtigeres zu tun als einen Kaskoschaden im Ausland zu bearbeiten.
Ebenso könnte die Ausfuhr von Devisen schwierig sein.

Hat jemand eine Idee, wie so etwas abläuft?

Vielen Dank im voraus.:007:
 

Casey

Well-Known Member
Da wendet man sich an den Zentralruf der Versicherer.
Es wäre Unsinn wenn jede Autoversicherung, weltweit, alle Schäden selbst bearbeiten würde.

Jede ausländische Versicherung hat dafür eine dt. Versicherung, welche die Bearbeitung im anderen Land abwickelt.
Welche das ist, Name und Kontaktdaten, erhältst du über oben genannte Auskunft.

Da kann man z.B. auch anrufen wenn man ein stehendes Auto beschädigt hat und nicht die die Polizei benötigt, weil Bagatelle.
 

Turbotobi76

Well-Known Member
Witzig genau der Gedanke ist mir diese Woche auch gekommen nachdem mir mehrfach Fahrzeuge mit Ukrainischen Kennzeichen begegnet sind.

Hoffentlich haben da auch wirklich alle Ukrainischen Versicherungen entsprechende Partnerversicherungen in Deutschland.

Sind übrigens überraschend häufig dicke US Modelle die die Ukrainer fahren, wahrscheinlich fallen sie einem deshalb so in Auge ;)
 

Pemimae

Well-Known Member
Da wendet man sich an den Zentralruf der Versicherer.
Es wäre Unsinn wenn jede Autoversicherung, weltweit, alle Schäden selbst bearbeiten würde.

Jede ausländische Versicherung hat dafür eine dt. Versicherung, welche die Bearbeitung im anderen Land abwickelt.
Welche das ist, Name und Kontaktdaten, erhältst du über oben genannte Auskunft.

Da kann man z.B. auch anrufen wenn man ein stehendes Auto beschädigt hat und nicht die die Polizei benötigt, weil Bagatelle.
wieder was gelernt
 

Casey

Well-Known Member
Ergänzung:

Bei folgenden Ländern ist vom Geschädigten der Nachweis zu erbringen, dass für das beteiligte ausländische Kraftfahrzeug eine Grüne Karte ausgestellt war:

Albanien, Andorra, Belarus (Weißrussland), Bosnien-Herzegowina, Iran, Israel, Marokko, Mazedonien, Serbien und Montenegro, Tunesien, Türkei, Ukraine.
Wenn die Grüne Karte vom Geschädigten nicht vorgelegt werden kann, dann muss vor allen Zahlungen zunächst vom HUK-Verband oder von dem von ihm beauftragten deutschen Haftpflichtversicherer eine Deckungsbestätigung des ausländischen Versicherungsunternehmens eingeholt werden. Dies dauert in der Regel sehr lange.

D.h. man braucht die grüne Karte vom Unfallgegner, ansonsten kann es dauern.
Quelle: Link

PS: Ich glaube sogar, dass die Möglichkeit besteht bei einem unversicherten Kfz den Schaden, sofern man nicht selbst der Verursacher ist, reguliert zu bekommen, aber da bin ich nicht zu 100% sicher.
 

gutesA

Well-Known Member
Sponsor
Ja, das geht über das Büro grüne Karte. Die wickeln das dann ab. Musste die auch schon mal verklagen, geht nicht anders, als wenn du mit einer Versicherung korrespondieren würdest.
 

catfish

Well-Known Member
Schon seltsam worüber sich lang gediente Forums Mitglieder sich Gedanken machen.
Da wird gerade ein Land von der Weltkarte gestrichen, tausende Menschen sterben und hier macht man sich Sorgen über einen Unfallschaden der gar nicht eingetreten ist.
Ich kann es kaum glauben.
 

Rudi

Well-Known Member
Liebe Foristen,ich hab mal eine Frage.

Heute hat mir eine Ukrainerin mit ihrem Fahrzeug die Vorfahrt genommen.
G.s.D. konnte ich noch bremsen, aber es war schon sehr knapp.
Wenn ich also schuldlos in einem Unfall mit einem ukrainischen Fahrzeug verwickelt werde,
wie könnte denn da die Schadensabwicklung sein?

Ich könnte mir vorstellen,das in der Ukraine die Post nicht mehr so gut funktioniert.
Wie sieht es mit Emails aus.
Auch haben die mit Sicherheit wichtigeres zu tun als einen Kaskoschaden im Ausland zu bearbeiten.
Ebenso könnte die Ausfuhr von Devisen schwierig sein.

Hat jemand eine Idee, wie so etwas abläuft?

Vielen Dank im voraus.:007:
befinden wir uns hier nicht in einem Florida Forum?
 

Airwulf

Well-Known Member
Moderator
Schon seltsam worüber sich lang gediente Forums Mitglieder sich Gedanken machen.
Da wird gerade ein Land von der Weltkarte gestrichen, tausende Menschen sterben und hier macht man sich Sorgen über einen Unfallschaden der gar nicht eingetreten ist.
Ich kann es kaum glauben.
Was den Ukraineüberfall betrifft,bin ich voll bei Dir.

Ich hätte ja auch von einem russischen,weißrussischen oder nordkoreanischen Fahrzeug schreiben können.
Aber es war nun mal ein ukrainisches Fahrzeug.

Und ich bin nicht bereit,Tatsachen abzuändern weil es opportun wäre.

Vielen Dank an alle, die meine Frage beantwortet haben
 

Casey

Well-Known Member
Von meiner Seite her, abschließend, möchte ich noch erwidern, dass das angeprangerte Verhalten ein normaler Vorgang des täglichen Lebens ist und zwar beim Abschluss einer jeden Versicherung (vor Eintritt eines möglicherweise mal eintretenden Schadensfalles !).

Und wohl auch keiner zögert eine Pflege- oder Lebensversicherung, während des Überfalls auf die Ukraine, abzuschließen.

Stichwort: Denkt denn keiner an die Kinder :009:
 
Oben