Unglaublich ,... bin sprachlos ...

Tozupi

Well-Known Member
Sponsor
Hi allesamt,.... erstmal wünsche ich Euch allen noch schöne Feiertage :)

Covid und seine Auswüchse! Ich hab gerade eine Story, die ich Euch nicht vorenthalten will/ kann.

Eine gute Freundin (22J.) meines Sohnes ist von der Familie ihres Freundes zu einer Kreuzfahrt ab Florida eingeladen worden. Sie selber hat kaum Geld und entsprechend groß ist die Vorfreude gewesen. Abflug wäre heute, 1.Weihnachtsfeiertag von FRA über Kanada nach Miami. Die komplette Familie (7 o. 8 Personen gesamt) ist hier in Action und freut sich auf ein riesen Erlebnis.

Nun ist die Mutter der Freundin anscheinend extreme Corona-Querdenkerin und Impfgegnerin. Als sie letzte Woche erfahren hat, dass sich Ihre Tochter impfen ließ, ist sie völlig ausgetickt. Abgesehen von heftigsten Beschimpfungen (u.a. das härteste was eine Mutter seinem Kind sagen kann) hat sie dann noch den Reisepass der Tochter zerrissen. o_O
Als wir das erfahren haben, waren wir schon echt sprachlos und schon arg betroffen.

Die Freundin ist direkt am Montag zum Amt und hat einen "NotReisepass" beantragt und am Donnerstag bekommen.... erstmal "Puhhhhh..-Schwein gehabt!" Ihr neues ETA für Kanada hatte Sie schon mit Nummer der Beantragung durchgeführt und pos. bestätigt bekommen.

Heute dann eine Nachricht per WhatsApp: Alle sitzen am Flughafen, die Maschine ist weg und der komplette Urlaub ist "gecancelt". Sie heult sich die Augen aus und alle sind völlig fertig.
Was war passiert? Heute beim Einchecken die Nachricht -ETA ist nicht gültig. Hier hat sich bei der Erfassung des Notpasses, bzw. bei der Mitteilung der RP-Nummer des Amtes ein Zahlendreher eingeschlichen. Panik:0096:!!!!
Also wurde direkt ein neues ETA für sie am Flughafen beantragt. Das kam aber nicht wie üblich in 10 Minuten sondern hat mehr als 1,5 Std. bis 15 Minuten nach "Gates closed" gebraucht.

Da hier anscheinend Pauschal alles in einem gebucht wurde, wird der Nichtantritt des Zubringerfluges wohl wie "NoShow" gehandhabt. Abgesehen dass auch der Rückflug "weg" ist, ist selbst der Antritt der Kreuzfahrt nicht sicher gewesen. Warum nun die ganze Familie hiergeblieben ist, erschließt sich mir noch nicht, aber da Pauschalreise, könnte ja evtl. ein Storno aufgrund Hochrisikogebiet zum tragen kommen. Das ginge wahrscheinlich aber nur für die gesamte Gruppe und nicht bei einer einzelnen Person.

Jedenfalls sind wir höchst betroffen und können nur erahnen, wie es dem Mädchen geht, dem Freund und dem Rest der Familie, deren Urlaub direkt vor Antritt "ins Wasser fällt".... Ich sage nur : "Danke liebe Mutter!" Tolle Weihnachten!
 

Tozupi

Well-Known Member
Sponsor
Die arme Familie, ... weißt Du, wie es dann weiter gegangen ist?
Nein, letzter Stand ist, dass alle mit langen Gesichtern nach Hause zurück gekehrt sind. Ich drücke die Daumen, daß der Umstand "USA Hochrisikogebiet seit heute " ein Storno ermöglicht. Aber das wird sich erst herausstellen. .. anscheinend sind das jetzt um 15TE , die ggf. weg sind... Hammer!

Sobald wir wieder etwas erfahren, schreibe ich
 
Zuletzt bearbeitet:

gumpi67

Well-Known Member
Uff, da fehlen mir einfach die Worte. Mir tut die junge Dame und natürlich auch die Familie des Freundes unglaublich leid und ich drücke die Daumen, dass wenigstens der finanzielle Schaden begrenzt werden kann.

Was ich von der Reaktion der "Mutter" halte, darf ich hier nicht schreiben, sonst bekomme ich auf der Stelle Hausverbot. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie sich das Mädel jetzt fühlen muss. Einfach schlimm, was durch Corona alles beeinflusst wird und wurde und wie sogar Familien gespalten werden. 1f62d
 

Turbotobi76

Well-Known Member
Hochrisiko Gebiet ist kein Stornogrund. Die Reise findet ja statt. Sie wurde „nur“ verpasst! Sehr dumm gelaufen - ärgerlich für alle Beteiligten.
Das hängt unter umständen von der Versicherung ab, da es ja durch das "Hochrisikogebiet" eine Quarantäne nach Rückreise gibt.

Durchaus möglich das einige Versicherungen da ein Storno der Reise ermöglichen.

Möglicherweise beruft sich die Familie jetzt darauf, ob es klappt kann ich aber nicht beurteilen.
 

DigitalOlli

Well-Known Member
Halte ich auch für unwarscheinlich das da etwas mit der Versicherung geht. Hochrisikogebiet ist ja kein Reiseverbot.

Bei einer Pauschalreise kann es vielleicht durch die Reisewarnung etwas geben, aber nicht nach Abflug.
 

Tozupi

Well-Known Member
Sponsor
Ja, sehe ich auch eher skeptisch. Allerdings handelt es sich um eine Pauschalreise. Und bei Ausspruch einer Reisewarnung könnte doch evtl. die Stornomöglichkeit greifen.
Ich hätte aber selber nicht viel Hoffnung. Hier kommt halt vieles zusammen. Als Reisegruppe hätte ich gesagt, dass alle die Reise antreten, bis auf die Freundin. Dann wäre halt 1 Ticket weg, aber so..? Aber ich weiß ja nicht, welche Überlegungen hier ausschlaggebend waren.

Manmanmann, ich hatte ja schon Herzklopfen bei dem Gedanken unsere Flugtickets nach drüben zu verlieren, bzw. das Geld dafür verplempert zu haben (hatte ja dafür EU-Flüge in Business an der Backe) . Wie muss es einem dann gehen wenn es sich um solche Beträge handelt...?
 
Zuletzt bearbeitet:

Holm

Well-Known Member
Sponsor
Das ist starker Tobak.:confused:

Ich hoffe, das diese Familie halbwegs schadlos aus der Geschichte raus kommt.
 

rswfan

Chef vom Dienst
Administrator
Das hängt unter umständen von der Versicherung ab, da es ja durch das "Hochrisikogebiet" eine Quarantäne nach Rückreise gibt.

Durchaus möglich das einige Versicherungen da ein Storno der Reise ermöglichen.

Möglicherweise beruft sich die Familie jetzt darauf, ob es klappt kann ich aber nicht beurteilen.
Nein - Kein Stornogrund!
 

Airwulf

Well-Known Member
Moderator
Bei allem Verständnis ist es für mich nicht nachvollziehbar, warum nicht die Mehrzahl geflogen ist und sie dann einen neuen Flug mit neuem ETA gebucht hat
Es ist nicht so einfach, einem Kreuzfahrtschiff hinterherzufliegen.
Ich hab im Lost&Found mal gesehen, wie ein verloren gegangener Koffer versuchte, das Schiff zu erreichen.
Er hat es jedesmal um 1-2 Tage verpasst.Und niemand war in der Lage,den Koffer "vorauszuschicken",so das er im Hafen auf das Schiff wartete.
 

Tozupi

Well-Known Member
Sponsor
Nein - Kein Stornogrund!
Naja, so wie ich die Inormationen lese (Auch die des ADAC) ist es nicht klar, ob stornierbar oder nicht. Ob außergewöhnlicher Umstand oder nicht, das muss ja erstmal definiert werden. Veranstalter werden erstmal immer dagegenhalten. Da gibt es einiges dafür, und einiges das dagegen spricht. Zum Glück ist es nicht mein "Kampf" der da auszufechten ist. Ich kann nur "Daumen drücken".
Bei allem Verständnis ist es für mich nicht nachvollziehbar, warum nicht die Mehrzahl geflogen ist und sie dann einen neuen Flug mit neuem ETA gebucht hat
Ja, war auch mein Gedanke. Aber,... wenn die Reise vor Wochen gebucht wurde, in der Nacht zumAbflugtag auf einmal die Reisewarnung ausgesprochen wird, Omikron drüben grassiert.... da kann ich mir vorstellen, dass bei so einem Anlass abgewogen wird. Ob hier die Überlegungen dahingehend war, weiß ich aber nicht. Oder einfach, die vielleicht irrige Hoffnung auf komplett Storno anstelle auf ein Ticketverlust... ?

Noch hab ich keine Infos, wie es nun im Verhältnis Tochter/ Mutter steht. Als Verantwortlicher würde ich vor Scham auswandern. Obwohl,... wer so verquer denkt und handelt, kennt wahrscheinlich auch keine Scham.
 

Hemmi

Active Member
Ich weiß gar nicht, was man dazu sagen soll. Was mischt sich die Mutter da überhaupt ein? Die Tochter ist schließlich 20 und kann machen was sie will. Anstatt dass sie sich freut, dass ihre Tochter so eine Chance bekommt… da läuft wohl grundsätzlich etwas schief im Hirn dieser Frau.
So etwas lässt sich nicht mehr kitten, auch schon wegen der Worte, die da wohl gefallen sind. Das vergisst man nicht und ich gehe davon aus, dass die Tochter jetzt auszieht und den Kontakt abbricht - zumindest für die nächste Zeit. Vielleicht wächst in den Jahrren etwas Gras über die Sache, wer weiß.
 

Panman

Member
OMG dass es sowas gibt. Wenn das in einem Film vor käme , würde jeder sagen „so unrealistisch sowas gibt es doch nicht „
Diese Querdenker sollen doch für sich alleine querdenken. Und die anderen machen lassen was sie für richtig halten.
Das arme Mädchen und die arme Familie . Ein absoluter Alptraum.
 
Oben