Unser Forum - Übergabe / Löschung / Facebook?

rswfan

Chef vom Dienst
Administrator
Guten Morgen,

wie von Manu schon geschrieben ist hier wenig los - das lässt sich nach so vielen Jahren auch nicht wirklich vermeiden. Seit 16 Jahren machen wir das Forum - viel Liebe und Leidenschaft ist eingeflossen - User kommen und User gehen - Interesse ist da und das Interesse geht auch - das ist wohl der Lauf der Dinge.

Ich selber habe im April 2019 beim ADAC die Filiale gewechselt - ich muss nun nicht mehr zwischen 3 und 4 Stunden mich jeden Tag auf den Weg zur Arbeit und zurück machen. Jetzt habe ich es nur noch 10 Minuten mit dem Rad. Was soll ich sagen - Lebensqualität 1a ist dadurch wieder greifbar geworden. Man sollte meinen ich habe nun mehr Zeit für z.B. das Forum? - Ganz das Gegenteil ist der Fall - Hobbys rücken wieder in den Vordergrund - gemeinsame Zeit die mir viele Jahre fehlte ist endlich da - mit meiner Frau! Es wird hier für mich auch nicht besser - das gebe ich zu - meine Prioritäten haben sich total geändert.

Nun ist zu überlegen was mache ich mit dem Forum? Einfach auf den Knopf drücken und löschen? An eine andere Person übergeben? Auf Facebook wechseln? Fragen über Fragen.

So ein Forum hat in der ganzen zeit auch eine Menge Geld gekostet - Jochen früher und ich haben das immer gerne bezahlt - durch Werbung ist ab und zu auch mal etwas zurück gekommen.

Facebook???? Viele Fragezeichen - Social Media ist bei keinem mehr weg zu denken - man begibt sich aber auch dort komplett in die Abhängigkeit von Facebook. Facebook ist für solche Sachen wie ein Forum einfach zu unübersichtlich - man kann nicht wirklich richtig suchen - so sehe ich das und der eine oder andere bestimmt auch.

Also User - was machen wir??????
 

VaporXX

Well-Known Member
Ich bin hier sicherlich nicht der „Nabel“ des Forums, habe aber immer gern mitgelesen. Bin damals von den Nachbarn hierher gewechselt, weil hier alles etwas liberaler und freier erschien und nicht so viel moderiert wurde. Das mag mal funktioniert haben, wurde aber zusehends schlechter und ich nehme mich da persönlich in Teilen gar nicht aus. Mittlerweile bin auch wieder drüben angemeldet und bin erstaunt, wie viel mehr dort los ist. Das Thema Florida polarisiert anscheinend noch genug, um abseits von Facebook und Co. ein Forum am Leben zu halten. Was man hier nun machen kann/soll, will ich nicht entscheiden. Aber wenn die Inhalte nur aus Streitereien, einem einsamen Reisebericht und dem Thema „Was gefällt mir“ bestehen, kann man hier ggf. auch zu machen.
 

Michael-K.

Well-Known Member
Meine bescheidene Meinung: Wenn nur ca. alle drei Tage ein Beitrag geschrieben wird und dann noch in der Rubrik "lustige Bilder" oder "was nervt mich", dann hat sich das Forum die besten Tage hinter sich. Ob jemand so ein -sorry- totes Forum überhaupt übernehmen würde?

zu FB kann ich nichts sagen, da ich wohl zu der dort nicht angemeldeten Minderheit gehöre.
 

JohnSmith

Well-Known Member
Hi.
Ich war noch nie im Nachbarforum, aber natürlich ist mir aufgefallen, dass es hier schon länger sehr ruhig geworden ist. Da die meissten user sicher in beiden Foren vertreten sind, wäre meine Frage an euch : Was gefällt euch dort besser (ausser dass mehr los ist)?
Fände es schade, wenn hier der Vorhang fällt. Aber wie könnte man das Forum wiederbeleben? Geht das überhaupt?
LG Ralf
 

karsten3105

Well-Known Member
Sponsor
Wir selber lesen in beiden Foren als auch in Facebook.
Bisher war es in den Foren immer so, dass User über Jahre hinweg aktiv waren. Klar, mal hat sich einer abgemeldet oder neu angemeldet.
In FB ist es ein ständiges Kommen und Gehen. Davon lebt Facebook. Allerdings kann es auch schnell nerven, wenn das gefühlte 1000.ste Mal innerhalb von zwie Wochen bzgl internationalem Führerschein gefragt wird.
Die Qualität ist in FB komplett anders. Das kann man nicht mit Foren vergleichen, egal welchem.
Warum in der Nachbargruppe mehr los ist, kann ich nicht beantworten. Dort ist es einfach so, dass viele User IMMER mitschreiben, Urlaubsberichte schreiben. Das ist hier leider ziemlich eingeschlafen.
Viele User aus diesem Forum nutzen wohl eher die zugehörige Facebook Gruppe.

Es wäre schade, wenn das Forum geschlossen wird. Aber es muss auch etwas bringen und nicht nur Geld kosten.

Wenn alle wieder etwas mehr mitmachen würden, es auf Fragen vernünftige Anworten gibt, und evtl in der FB Gruppe dieses Forum erwähnt wird, könnte man es wieder pushen.
Neue Mitglieder sollten freundlich angenommen und Fragen nicht ins Lächerliche gezogen werden. Das kann auch User vergraulen.

Wir waren einige Tage auf Anna Maria Island - echter Urlaub, kein Arbeitsurlaub. Gerne schreiben wir einen kleinen Reisebericht mit Fotos.

Man könnte auch mal wieder ein Forumstreffen ins Leben rufen- das gab es ja auch schon lange nicht mehr.
 

Texasranger

Well-Known Member
Um die aufgeworfene Frage beantworten zu können, müsste man zunächst einmal Zahlen zum hiesigen Forum haben (Mitglieder, Neuanmeldungen, Zugriffe, Posts usw.), um Trends identifizieren zu können.

Man kann nicht leugnen, dass hier in letzter Zeit sehr wenig los ist. Leugnen kann man auch nicht, dass das andere Forum inzwischen aktiver ist als früher. Wie viel dort tatsächlich los ist, kann man ohne Zahlen von dort nicht beantworten. Ich bin in beiden Foren angemeldet, schreibe aber nur hier und lese auch regelmäßig hier, auf der anderen Seite lese ich nur sporadisch. Dieses war mein erstes Forum, ich war zufrieden und hatte keinen Bedarf nach einem weiteren Forum. Das ist auch eine Zeitfrage, wenn man nicht ständig im Netz hängen kann und will.

Die Frage ist, warum hier inzwischen weniger los ist.

Zum einen glaube ich, dass das Forum mit den Usern gealtert ist. Viele, die früher da waren, sind weg. Manche vielleicht auch wegen der Streitereien - diese sind schon auffällig gewesen -, manche aber vielleicht auch, weil Florida nicht mehr so im Urlaubsmittelpunkt steht wie früher. Oder das Infobedürfnis ist einfach gestillt, wenn man schon 10 Mal in Florida war.

Bei uns ist das so: Wir waren sehr oft in den USA, oft auch in Florida, aber mit dem steigenden Alter der Kinder "passt" der USA-Urlaub nicht ganz so gut in die Familien- und Schulplanung und auch andere Ziele sind jetzt besser möglich. Das Infobedürfnis ist weitgehend gestillt.

Neumitglieder, die nicht nur Infos abgegriffen haben, sondern sich auch eingebracht haben, hat es nach meinem Gefühl nicht so viele gegeben, wie es Abgänge gegeben hat.

Gewisse Ankeruser fehlen schlicht und einfach inzwischen. Vermisst habe ich z.B. MIA_Steve mit seinen Reiseberichten und sonstigen Beiträgen. Er war wohl Monate nicht mehr hier. Auch de Übersetzerin, Name weiß ich nicht mehr (Absolute?), oder der Flieger (Freeman?) waren schon lange nicht mehr hier.

Im Bekanntenkreis habe ich auch festgestellt, dass die USA als Reiseziel nicht mehr so attraktiv sind. Es wird die politische Lage angeführt und stattdessen nach Kanada ausgewichen. Speziell Florida haben die Red-Tide auf der Golfseite und die Braunalgen auf der Atlantikseite geschadet. Ich weiß nicht, ob die Vermieter das ebenfalls bestätigen können.

Vielleicht sind zwei Floridaforen auch ein Forum zuviel, und es steht eine Marktbereinigung an.

Es gibt vielleicht nicht nur einen Grund. Ich fände es jedenfalls schade, wenn man hier zumachen würde, aber alles hat seine Zeit.

Facebook ist jedenfalls für mich keine Alternative. Ich kann Facebook nicht leiden und habe auch keinen Account. Ist mir zu kurzlebig und unübersichtlich.

HG Texasranger
 

MIA_Steve

Hausmeister
Administrator
Vermisst habe ich z.B. MIA_Steve mit seinen Reiseberichten und sonstigen Beiträgen. Er war wohl Monate nicht mehr hier.

Doch, doch. Ich bin sogar täglich (kurz) hier. Nur fehlt auch bei mir aktuell etwas die Zeit, mich groß einzubringen. Es lägen auch viele Reiseberichte auf "Halde". Aber ich glaube nicht, dass das Posten meiner Urlaubserlebnisse aus aller Welt das Kernproblem des "sterbenden Forum" tangieren würde ;-)
 

Texasranger

Well-Known Member
Doch, doch. Ich bin sogar täglich (kurz) hier. Nur fehlt auch bei mir aktuell etwas die Zeit, mich groß einzubringen. Es lägen auch viele Reiseberichte auf "Halde". Aber ich glaube nicht, dass das Posten meiner Urlaubserlebnisse aus aller Welt das Kernproblem des "sterbenden Forum" tangieren würde ;-)

Schön, dass es Dich noch gibt. Ich hatte Dich leider nicht mehr wahrgenommen. Ich fand die Reiseberichte toll, habe mich inspirieren lassen und habe immer auf den nächsten gewartet. Ich glaube schon, dass diese das Forum belebt haben.
 

Desirade

Well-Known Member
Ich lese gerne hier und ich schreibe auch Beiträge sofern ich etwas sinnvolles beitragen kann :)
Schade fände ich es wenn dieses Forum "zugemacht" wird - was ich hier schätze ist der (meistens) höfliche Umgangston.
Was ich an Facebook nicht mag sind die viele sinnfreien Beiträge wenn z.B. der Ersteller des Posts was fragt und dann der Post entgleitet und alles mögliche drin steht und dann der Ersteller entweder aufgibt oder gar die Gruppe verläßt.
Es gibt auch 100 verschiedene Regeln je Gruppe die kaum einzuhalten sind und so auch oft Diskussionen entstehen.
Ich habe erst einen Reisebericht geschrieben da ich noch nicht so lange wie viele andere hier bin, habe aber auch viele Informationen hier gefunden, die ich selbst als "alter Floridahase" nicht wusste.
 
Zuletzt bearbeitet:

ck239

Well-Known Member
Gucke auch täglich rein. Bin aber eher der Mitleser. Mit Facebook ist so ein Forum nicht vergleichbar, da man dort kein Struktur hat, deshalb wahrscheinlich auch jede Frage x-mal gestellt wird; Suchfunktionen sind meist suboptimal.
Im Nachbarforum werden einfach auch öfter mal Fragen gestellt, auf die ich z.B. gerne antworte, wenn ich helfen kann; und aus denen sich dann meist auch ein ganzer Infostrang entwickelt. Sowas passiert hier kaum noch. Einen großen Teil machen dort natürlich auch die Reiseberichte aus.
Von der Effektivität her würde es sicher Sinn machen, beide Foren zusammen zu legen. Aber das steht wahrscheinlich gar nicht zur Diskussion, aus welchen Gründen auch immer.
 

zensus

Well-Known Member
Als erstes möchte ich feststellen :
Facebook ist der letzte Rotz, ich hab das trotz Fakename-Anmeldung nie als informativ angesehen.

Ich lese hier immer mal wieder rein, habe aber längst nicht mehr viel zu schreiben.

Eigentlich wurde hier schon alles einmal aufgegriffen und auch vernünftig ausdiskutiert und beantwortet.
 

jhon

Well-Known Member
Vielleicht mal ein Hinweis zu den Kosten falls jemand Interesse hat das zu übernehmen: Die reinen Hostingkosten bei einem Provider kann man zwischen 5 und 10€ im Monat ansetzen (auch wenn Arno u. U. momentan mehr zahlt weil er noch andere Domains darauf laufen hat) - für den Betrag bekommt man locker den notwendigen Speicherplatz inkl. Domainkosten und Datenbanken.
Die Softwarelizenz ist bezahlt und würde sicherlich so übergeben werden, wenn man Support oder Updates haben will muss man bei Xenforo jährlich dafür zahlen.
Das ließe sich über GoogleAds wieder verdienen - reich wird man dabei nicht, die Kosten kann man aber decken wenn auch nur etwas Betrieb im Forum ist. Wir haben das ja immer so gehalten das nur für Gäste/ nicht angemeldete Besucher Werbung eingeblendet wurde, das hat immer ungefähr die Kosten gedeckt, manchmal waren ein paar Euro übrig die dann früher in Erweiterungen gesteckt wurden.

Was aber grundsätzlich notwendig ist wenn jemand das Forum übernehmen will: Kenntnisse in Webhosting, zumindest gute Grundlagen und ein paar EDV Grundkenntnisse die über die reine Nutzung hinausgehen um sich in die Software einzuarbeiten. Wenn man es nicht selbst kann braucht man einen zuverlässigen und labwegs engagierten technischen Admin der bereit ist sich darum zu kümmern, sonst wird man Schiffbruch erleiden.
 

MIA_Steve

Hausmeister
Administrator
Ich werfe als Denkanstoß noch die rechtliche Verantwortung in den Raum, die sich der Betreiber ans Bein bindet, inklusive dem Kostenrisiko. Umsetzung aller Datenschutzanforderungen, etc. Man kann nur abraten, blauäugig an eine Übernahme zu denken.

Entweder technisches und rechtliches Grundverständnis mitbringen, oder bereit sein es einzuholen (und zu bezahlen!).
 

Brechten

Well-Known Member
Sponsor
Ich bin auch in beiden Foren vertreten, komischerweise hier zuerst und ich fand es anfangs „hier“ besser als „drüben“. Das hat sich irgendwann gewandelt. Ich bringe mich gerne ein, wenn möglich, schreibe aber keine Reiseberichte, weil mir das zu privat ist. Facebook habe ich, nutze es aber nicht aktiv, sondern nur, um Firmen/Hotel/Airlines usw bei Bedarf zu kontaktieren, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass es so erfolgreicher ist. Für mich ist FB kein Ersatz eines Forums.
Mir ist aber ein aufgefallen: wenn ich mal einen Thread eröffnet habe, war es auch nicht hier. Warum? So einfach ist die Antwort gar nicht. Irgendwie das Henne-Ei-Prinzip: ist nicht viel los hier. Aber auch, wie schon oben beschrieben, mach Zickerei nervt mich. Ich finde es zwar auch schade, wenn hier dicht gemacht wird, denn Ich habe mich gefreut, einige Mitforisten kennen gelernt zu haben: Karsten&Alexandra, Rainer, Arno, Moni... und das ohne Forumstreffen, bei denen ich aus Zeitgründen nie dabei sein konnte. Die Frage ist aber auch: selbst wenn wir jetzt Gründe finden für die Inaktivität des Forums, können und wollen/ werden wir das ändern? Da muss sich wohl jeder selbst an die Nase packen. Wir werden das ja auch unter anderen an diesem Thema festmachen können, wie das Interesse aller gelagert ist.
Hat denn nicht noch jemand eine spannenden Story a la „ Forumsbaby Orlando“ :)oder ähnlichem aufzuweisen? Das hat doch mal so richtig für Traffic gesorgt...
 

Herzerl

Well-Known Member
Hallo!
Ich schaue jeden Tag rein und finde hier immer wieder tolle Infos! Vor allem weil hier viele erfahrene User sind.
In den Facebook-Gruppen sind doch hauptsächlich Newbies, die wirklich jeden Tag das gleiche fragen; ich kann zwar öfters mal nen Tipp abgeben, aber wenn ich was wissen möchte, kann mir da eigentlich niemand weiterhelfen....
In das andere Forum hab ich schon mal reingeschaut, aber wie soll ich sagen, das gefällt mir vom Aufbau her nicht so (rein optisch)
Ja, und ich lese auch sehr gerne die tollen Reiseberichte und würde mich auch gerne revanchieren, aber in 4 Wochen Miami passiert halt nicht so viel interessantes; ich will ja niemanden langweilen :0025:
wäre schade, wenn dieses Forum stirbt, ich kann aber auch verstehen warum.
 

duffyathome

Well-Known Member
Wenn ich es so lese dann ist der Wunsch, es hier am Leben zu erhalten, durchaus gegeben.
Alle scheinen eine ähnliche Wahrnehmung zu haben. Ich würde hier gern mit Hilfe zur Seite stehen, lese aber nur Aktualisierungen in den Threads „was gefällt“ oder „was nervt mich gerade“.
Also lasst uns alle an einem Strang ziehen !
Ich empfand dieses Forum immer als „netter“ und wünsche mir, dass es bleibt !
VG Manuela
 

jhon

Well-Known Member
Ich glaube ein Problem ist auch gleichzeitig einer unserer Vorteile gewesen: Hier ging es eigentlich immer "offener" zu als in vielen anderen Foren, es wurde selten etwas gelöscht, Beiträge gesperrt oder User rausgeworfen - hier wurde immer alles "ausdiskutiert" und von allen Seiten beleuchtet.

Das mag beileibe nicht jeder und so manch einer fasst entweder eine Kritik oder auch nur einen vom eigenen Standpunkt abweichenden Blickwinkel als persönlich, manchmal auch als beleidigend oder abwertend auf. Das mag natürlich niemand und zieht sich dann lieber zurück als sich in seiner Freizeit damit auseinanderzusetzen.
Ich war da selbst oft Teil des Problems weil ich gerne Dinge ausdiskutiere und auch gerne kontrovers diskutiere - versuche dabei zwar immer sachlich und fair zu bleiben, aber die Reizschwellen sind ja bei jedem anders. Mich persönlich kann niemand beleidigen den ich gar nicht kenne und/ oder auf dessen Meinung ich persönlich keinen Wert lege selbst wenn ich sie respektiere - aber damit stehe ich ziemlich alleine da, das ist mir durchaus bewusst.

Wieder andere stört es wenn sich Themen nicht mit Florida befassen - ich persönlich war immer ein Verfechter davon auch andere Themen zuzulassen und zu diskutieren und habe mich in meiner Zeit als Besitzer/ Admin dagegen gewehrt hieraus ein "Florida-Wiki" zu machen was nicht über den Tellerrand schaut.

Was nur die wenigsten wissen ist die Tatsache, das diese Forum einmal nur deshalb entstanden ist weil 2 der Gründungsmitglieder (Arno und Tom) auf unmögliche und unsagbar arrogante Art wegen einer Lappalie (zumindest in meinen Augen) ohne jede Vorwarnung oder persönliche Ansprache aus dem "Nachbarforum" geworfen worden sind. Da habe ich mich dann damals angeboten den technischen teil zu übernehmen und mit ihnen eine Alternative aufzubauen - vor allem mit dem Vorsatz wesentlich toleranter und liberaler als die damals aufzutreten und das Ganze demokratischer und weniger von oben herab zu organisieren und zu führen.

Inzwischen haben dort mehrfach die Verantwortlichen gewechselt und ich war schon so viele Jahre nicht mehr dort im Forum das ich gar nichts dazu sagen kann wie es jetzt dort ist - deshalb will ich mir da kein Urteil erlauben.

Ich denke aber schon das es hier manchmal etwas "rauher" zugeht und man damit vielleicht auch so manch einen "harmoniebedürftigen" vergrault.

Nun aber mal konkret: Wer wäre denn ggfs bereit hier Zeit zu investieren und sich als aktiver Moderator zur Verfügung stellen um nicht nur evtl. auf Beiträge zu reagieren sondern auch mal etwas aufzuräumen (uralte festgepinnte Threads zu lösen, Information zu aktualisieren, Ideen einzubringen und zu verwirklichen wie Fotowettbewerbe, Listen erstellen wie z. B. deutschsprachige Ärzte oder empfehlenswerte Walk in clinics oder Ansprechpartner für Ferienhausfragen oder Restauranttipps oder oder oder - es gibt ja unendlich viele Möglichkeiten dem Forum einen "Mehrwert" zu verschaffen. Man muss es "nur" tun und auch pflegen - und das Mods die das jahrelang gemacht haben auch mal dieser Dinge überdrüssig werden ist ja nur menschlich und verständlich.

Unsere "frischesten" Mods Rainer und Mühli sind leider auch noch nicht immer so in die Lage versetzt worden um Tätigkeiten der "Alt-Mods" in der Pflege übernehmen zu können - das sollte mal als erstes geändert werden, aber unabhängig von etwas "frischem Blut". Und ich denke das sich dann auch "alte" Mods in eine passive Rolle zurückziehen würden und nicht wie Waldorf & Stadler immer noch von hinten meckern über das was die Neuen machen :0141::009:
 

karsten3105

Well-Known Member
Sponsor
Ja, und ich lese auch sehr gerne die tollen Reiseberichte und würde mich auch gerne revanchieren, aber in 4 Wochen Miami passiert halt nicht so viel interessantes; ich will ja niemanden langweilen :0025:
wäre schade, wenn dieses Forum stirbt, ich kann aber auch verstehen warum.

ich fände eine Bericht über Miami mit Fotos schon toll. Wir kennen uns in Miami nicht aus, da kannst Du bestimmt etwas tolles und Interessantes berichten
 
Oben