Venedig im Mai - eine Kurzreise

TiPi

Moderator
Moderator
Die habe ich jetzt erst endeckt :022:
Da stellt sich mir nur die Frage, warum Du als erstes an mich denken mußt, wenn Du eine Frau mit Möhre im A**** siehst? :0096: :0025: :muha:
 

Lonici

Well-Known Member
Lieber Jochen
du darfst ruhig weiter unbearbeitete Fotos zeigen, die sind ja soo toll. Mir gefallen vorallem die "blauen".
LG Loni
 

gila

Well-Known Member
Tolle Fotos! Viel schöner, als ich die Stadt noch in Erinnerung habe :)


Wir kannten sie noch als alle paar Tage vielleicht mal EIN Kreuzfahrer vorbei kam, es noch keine neumodische Brücke, keinen People Mover gab... 2008 waren wir dann das letzte Mal dort und mussten feststellen, dass uns liebgewonnene Restaurants und Geschäfte geschlossen haben, viel in chinesischer Hand ...


Ist gar nicht mehr so leicht, noch ein Stück ECHTES Venedig zu finden mittlerweile. Aber deine Fotos haben mich an wunderschöne Zeiten erinnert.



Es gibt eine Möglichkeit, billig Gondel zu fahren!
Mit den sogenannten Traghetti: Das sind quasi Sammelgondeln an einigen fixen Abfahrtsplätzen, die den Canal Grande queren. Für wenig Obulus wird man ans andere Ufer gerudert, macht viel Spaß :) und dauert nicht so lang wie eine Touri-Fahrt :)
zB hier nachzulesen: http://europeforvisitors.com/venice/articles/traghetto.htm
 

LittelWitch

Well-Known Member
Sehr beindruckende Bilder! Venedig hat definitiv charm. Würde auch gerne noch mehr Bilder sehen :)
Viele Grüße
Melanie
 

brezelman

Well-Known Member
moin Jochen,

wieder mal tolle Bilder. Wir waren letzten Herbst auch dort und hatten eine gute Zeit.

Hier hab ich den Miniatureffekt mal in Bewegung gebracht. Kann auch gut aussehen, jedenfalls im HD Modus.

[video=youtube_share;wfmEiWRZMGk]http://youtu.be/wfmEiWRZMGk[/video]
 
J

Jochen

Guest
Soooo, nun habe ich mal den freien Morgen in Zusammenarbeit mit der senilen Bettflucht :mrgreen: genutzt um die Bilder zu bearbeiten und alle öffentlich sichtbar einzustellen: Picasa Web Albums - Jochen Honold - Venedig Mai 2014

Das viele Motive mehrfach vorhanden sind liegt einfach daran das ich mit unterschiedlichen Belichtungsverhältnissen (Tageszeiten), verschiedenen Motivprogrammen und manuellen Einstellungen und teilweise auch mit 2 Kameras gearbeitet habe - wer also immer noch nicht genug Bilder gesehen hat kann gerne mal stöbern gehen. Es sind natürlich auch so einige dabei die er Erinnerungswert als fotografischen Wert haben, aber das ist ja bei fast 400 Bildern ganz normal, das können nicht alles nur Spitzenfotos sein :0141:

Ich picke hier mal nur 3 Bilder raus an denen ich zeigen will warum ich die lieber nachbearbeitet mag - natürlich muss das nicht jedermanns Geschmack sein: Ich tendiere eher zu kontrastreichen Bildern, auch wenn das evtl. mal zu Lasten der Details geht - ich mag es lieber "kräftig" als "flau". Wobei das natürlich von Bild zu Bild variieren kann.

Das obere Bild ist immer das unbearbeitete, das darunter das bearbeitete:

DSC07177.JPG

DSC07177.jpg



DSC07202.JPG

DSC07202.jpg


DSC07400.JPG

DSC07400.jpg


Vielleicht hält mich jetzt der eine oder andere für bekloppt :mrgreen: (oder noch bekloppter als schon vorher), aber da bin ich kleinlich :0141:

Und wenn ich ein Bild in Groß an die Wand hängen will, dann bearbeite ich es noch deutlich genauer als bei diesen aus der Kompaktkamera, wo ich das jetzt letztlich nur im Schnelldurchgang gemacht habe....
 

brezelman

Well-Known Member
moin Jochen,

machst Du das mit einem bestimmten Programm? Ja bestimmt, aber wie... drückst Du nur den "optimieren" Knopf, oder hast Du großen Aufwand.
Hast Du eine Seite, die ein Bildverbesserungsgreenhorn wie ich mal lesen sollte?
 
J

Jochen

Guest
Also in der Regel benutze ich Adobe Lightroom für 90% meiner Bearbeitungen - da kann man natürlich auch eine simplen "Optimieren-Knopf" drücken, kann aber auch jede Menge Einstellungen selber vornehmen und das Ding kann sogar geometrischen Verzerrungen usw. von bestimmten Objektiven herausrechnen. Dazu kann man damit recht leicht Ausschnitte mache, stufenlos drehen, alle erdenklichen Werte und Kurven verändern und jede Menge gelungener Presets nutzen.

Das Gute bei Lightroom ist: Es lässt die Originaldatei immer unverändert - selbst wenn man sich mal vergaloppiert ist man mit einem Knopfdruck wieder beim Ausgangszustand. Außerdem kann man auch RAWs bearbeiten, Stapelbearbeitungen machen, eigene Voreinstellungen bei der Bearbeitung speichern und immer wieder anwenden usw.

Ich nutze das Programm sicher auch nur zu 10-20% seiner Fähigkeiten, aber für mich ist das ein gutes Tool und preislich auch noch erschwinglich mit knapp unter 120€ - wenn man einen Lehrer oder Studenten in der Familie hat oder kennt kostet es knapp unter 70€.

Natürlich gibt es auch genug kostenlose Alternativen wie z. B. das sehr mächtige Gimp (muss man sich aber recht aufwändig einarbeiten) oder auch mit dem kostenlosen Picasa von Google kann man auch schon einiges machen, aber ich bin bei dem Programm hängengeblieben (und auch fast jeder dem ich das empfohlen habe).

Viel mehr kann man natürlich mit Photoshop machen, aber damit ist man als Amateur meist überfordert und muss damit schon sehr viel und regelmäßig arbeiten um auch nur das Wesentliche halbwegs im Griff zu haben. Allerdings kann man damit auch nochmal deutlich mehr machen.

Ich oute mal zum Vergleich ein Verbrecherfoto von meinem Sohn was ich bearbeitet habe - das erste ist ein Original vom Fotografen als Ausweisbild (mein Sohn war wohl nicht ganz ausgeschlafen an dem Tag :mrgreen:) - da muss man sich ja an 1000 Regeln halten
Das 2. und 3. sind mit PS bearbeitet Versionen, ein "realistisches" das man für Ausweise und so nehmen kann und ein "geschöntes" was er noch anders einsetzen konnte.

Anhang anzeigen 23227

Anhang anzeigen 23228

Anhang anzeigen 23229

Und nur damit ihr seht das der nicht immer so aussieht :0141: - hier mit Lightroom auf alt verfremdet...

Anhang anzeigen 23230
 

Kati82

Well-Known Member
Wow, das sind tolle Tipps Jochen, habe mich mal an Photoshop versucht, aber es ist sehr umfangreich . Ich werde mal nach dem von dir genannten Programm schauen. Könntest du mir den Namen bitte mal per PN schicken? Danke lG:001:
 
Oben