Videoüberwachung von Ferienhäusern

siro

Well-Known Member
Mal ne Frage an die Vermieter hier im Forum, aber auch an alle anderen, die schon mal gemietet haben.

Wie ist die Rechtslage in Amerika mit dem Aufzeichnen von Bilddaten von Kameras, die am/im Haus angebracht sind? Wir haben schon mehrfach mitbekommen, das einige Hausbesitzer Kameras an ihren Häusern haben, wahrscheinlich alles Netzwerkkameras, die von überall abrufbar sind, z.b. um zu schauen ist alles in Ordnung am Haus usw.

Macht ja durchaus Sinn, gibts z.b. auch in Pferdeställen in den Boxen von wertvollen Tieren usw.

Ich meine jetzt aber explizit den Zeitraum, wenn das Objekt vermietet ist. Dann muss meines Wissens die Videoüberwachung abgeschaltet werden, auch wenn es sich "nur" um den Eingangsbereich/Terasse oder Dock handelt. Aber wie will Otto Normalo das überprüfen??

Spinnen wir das mal weiter, mittlerweile gibt es ja sogenannte Spycams, die verdeckt in den Wohnräumen versteckt sein könnten, die keiner findet, selbst wenn man diese sucht.

Ich möchte hier kein Horrorszenario verbreiten, dennoch finde ich ist das ein durchaus interessantes Thema.

Vielleicht hat der eine oder andere damit schon zu tun gehabt, auch wenn sich vielleicht einige nicht trauen werden, etwas dazu zu sagen:)))

Grundsätzlich interessiert mich eure Meinung dazu. Danke.
 

Herzerl

Well-Known Member
Bis jetzt ist es uns erst einmal in einem Haus bei Fort Lauderdale aufgefallen; da waren in der Tat mehrere gut sichtbare Kameras.
Wurde aber vorher schon von den deutschen Vermietern mitgeteilt; die Kameras seien während unseres Aufenthalts natürlich aus und dienen lediglich zur Fernüberwachung / Sicherheit wenn niemand drin wohnt.
Stört mich jetzt nicht wirklich, kann ich auch verstehen, daß bei längerem Leerstand da ab und zu nachgeguckt wird, um im schlimmsten Fall den Hausverwalter zu informieren....
 

S.Crockett

Well-Known Member
Stell ne Vase davor oder hänge ein Höschen drüber und das Problem ist gelöst ;-)

Vase oder Höschen ist ne gute Idee. Aber dann bitte eine von der Oma. Mit den heutigen höschen bekommt man nichts mehr abgedeckt :undweg:

Aber Spaß bei Seite, falls so eine cam im Bad oder Dusche versteckt wird.
Es gibt doch heutzutage sehr viele Spinner/Spanner hüben wie drüben.
 

siro

Well-Known Member
Genau das ist der Punkt, ich hab keine Lust, das ich dann im Haus, welches ich gemietet habe zu sehen bin, von wem auch immer. Ob das allerdings soweit geht mit Cams im Bad oder Schlafzimmer, glaube ich zwar nicht, das wäre schon sehr krass. Aber ausschließen kann man heutzutage ja nichts. Kranke Spinner/spanner gibts überall.
Aber ich finde auch schon die Überwachung des Einganges/Haustür ist nicht statthaft und geht zu weit, nur weil der Vermieter z.b. Sehen möchte ob und wieviel Gäste wir in dieser Zeit als Besucher empfangen. Usw. Usw. Das haben wir jedenfalls schon erlebt
 

der Däne

Well-Known Member
Bis jetzt ist es uns erst einmal in einem Haus bei Fort Lauderdale aufgefallen; da waren in der Tat mehrere gut sichtbare Kameras.
Wurde aber vorher schon von den deutschen Vermietern mitgeteilt; die Kameras seien während unseres Aufenthalts natürlich aus und dienen lediglich zur Fernüberwachung / Sicherheit wenn niemand drin wohnt.
ist ja alles schön und gut. Aber woher weis ich das die Kameras wirklich ausgeschaltet sind.
Mit dem Gedanken, daß ich doch beobachtet werde, wäre es für mich , wenn es vorher
in der Vermietung erwähnt wäre, ein Grund das Haus nicht zu mieten.
 

S.Crockett

Well-Known Member
@all

Also, wenn der Vermieter einen schlüpfrigen Name hat, dann nicht mieten.
Weil dann sind die Kameras an, und Ihr seid bald auf DVD und Blue Ray zusehen :undweg:
 

siro

Well-Known Member
@all

Also, wenn der Vermieter einen schlüpfrigen Name hat, dann nicht mieten.
Weil dann sind die Kameras an, und Ihr seid bald auf DVD und Blue Ray zusehen :undweg:

Cricket, du bist echt witzig. Wenn du nichts zu sagen hast, dann halt dich hier doch heraus. Es ist ein ernstes Thema und für Späße nutz doch den witzetröt.
 

Viernes

Well-Known Member
Ich fand den Beitrag von S. Crockett sehr passend! Wenn man Angst vor Kameraüberwachung hat kann man sich doch technisches Gerät holen und das Haus auf Kameras etc. absuchen. Warum kommt man da in 2017 eigentlich drauf? Spycams gibt es seit mehreren Jahrzehnten zu bezahlbaren Preisen im Einzelhandel, lediglich die Bildqualität ist etwas besser geworden!
 

Brechten

Well-Known Member
Sponsor
Also, wenn ich eine sehen würde ( innen), würde ich auch etwas drüber hängen. Es muss ja nicht die Reizwäsche sein:). Über versteckte habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, aber das kann einem überall passieren, ob Umkleide, Hotel oder sonstwo. Finde ich zwar auch sehr bedenklich, aber paranoid werde ich deswegen nicht.
 

Herzerl

Well-Known Member
ist ja alles schön und gut. Aber woher weis ich das die Kameras wirklich ausgeschaltet sind.
Mit dem Gedanken, daß ich doch beobachtet werde, wäre es für mich , wenn es vorher
in der Vermietung erwähnt wäre, ein Grund das Haus nicht zu mieten.
Die "sichtbaren" Kameras waren alle im Wohn-/Essbereich; wir waren zu fünft und eh kaum "zuhause". Aber macht man sich vielleicht dann nicht verdächtig, wenn ich die 3-4 Kameras mit irgendwas zuhänge? Als Vermieter würde ich denken, wir haben was zu verbergen und evtl. mal den Verwalter hinschicken....
Und, wie schon erwähnt, wer weiß WO in Hotels, etc. man schon überall heimlich beobachtet wurde??
Und ehrlich gesagt, wenn wir nur zu zweit sind, würde das dem evtl. Beobachter wahrscheinlich ziemlich schnell langweilig werden...
 

jhon

Well-Known Member
Man muss sich da nichts vormachen: Wenn der Vermieter nicht will das man die Kameras bemerkt und er sich als "Spanner" betätigt dann kann man letztlich nur eins machen: Solange man unbeobachtet sein will das WiFi im Haus deaktivieren - fertig.
Gut versteckte Spycams werdet ihr mit vertretbarem Aufwand nicht finden, sichtbare Cams würde ich persönlich auch mit irgendwas blockieren (optisch).

Außenüberwachung im Eingangsbereich oder an den Seiten, nicht aber auf die Poolarea gerichtet finde ich akzeptabel, alles andere ist in meinen Augen ein No Go.
 

der Däne

Well-Known Member
Die "sichtbaren" Kameras waren alle im Wohn-/Essbereich; wir waren zu fünft und eh kaum "zuhause". Aber macht man sich vielleicht dann nicht verdächtig, wenn ich die 3-4 Kameras mit irgendwas zuhänge? Als Vermieter würde ich denken, wir haben was zu verbergen und evtl. mal den Verwalter hinschicken....
Und, wie schon erwähnt, wer weiß WO in Hotels, etc. man schon überall heimlich beobachtet wurde??
Und ehrlich gesagt, wenn wir nur zu zweit sind, würde das dem evtl. Beobachter wahrscheinlich ziemlich schnell langweilig werden...
Da hast du Recht. Wer weis wo überall schon Kameras versteckt waren. :muha::muha::muha:
Und wenn er sich meldet weil ich sie zugehängt habe weis ich daß er beobachtet. :002::002::002:
Ich würde trotzdem bei keinem buchen , bei dem man es von vor herein weis.
Gruß
 

peter05

Well-Known Member
Wenn der Vermieter mich vorher darauf hinweisen würde, und mir gestattet den Stecker zu ziehen, dann hätte ich kein Problem damit.
Aber nur dann. Auch wenn es nur den Eingang betreffen würde.....den Vermieter geht es nichts an wann ich komme und gehe.
Zu Hause habe ich auch eine Cam im Spielzimmer, aber das weiß meine Nanny und sie zieht den Stecker selbst, oder nutzt die Cam auch mal selbst via App z.B. wenn sie in der Küche ist und der kleine spielt.
 

VaporXX

Well-Known Member
Die "sichtbaren" Kameras waren alle im Wohn-/Essbereich; wir waren zu fünft und eh kaum "zuhause". Aber macht man sich vielleicht dann nicht verdächtig, wenn ich die 3-4 Kameras mit irgendwas zuhänge? Als Vermieter würde ich denken, wir haben was zu verbergen und evtl. mal den Verwalter hinschicken....

Naja, wenn die Kameras offiziell aus sein sollen, kann er sich auch nicht drüber beschweren, falls sie während der Mietzeit zugedeckt sind. Das könnte der Vermieter ja theoretisch gar nicht bemerken.
 
Oben