Videoüberwachung von Ferienhäusern

Delfin2003

Well-Known Member
Ich bzw. Wir haben das im letzten Jahr erlebt ! Unfassbar was da los war. Voll der Technikfreak, wir haben uns nix dabei gedacht! Hatten das Haus 10 Tage gebucht nach 5 sind wir abgereist. Bis wir das überhaupt kapiert haben Denke wir laufen irgendwo in Kanada im TV. Überall ! Als ich ihn angeschrieben habe meinte er es wäre nur zur Überwachung wenn das Haus leer wäre. Ich hab alle Stecker gezogen (wo sichtbar waren) da hat er sich noch beschwert er würde einen Techniker schicken. Ich will gar nicht alles sagen was wir erlebt haben.
 

Nickycat

Well-Known Member
Also eine Überwachung im Ferienhaus......das geht gar nicht.
Ich würde als Eigentümer nie auf eine solche Idee kommen.
Was machen die Eigentümer eigentlich wenn sie woanders auch so überwacht werden.
Ich persönlich halte das für ein gestörtes Gehirn, sorry tut mir leid, aber einen anderen Ausdruck kann ich nicht finden.
Auch finde ich diese übertechnisierten Häuser, wo man alles nur noch per Fernbedienung bedienen kann schrecklich.
Ich hätte keine Lust mich täglich damit auseinandersetzen zu müssen welche Fernbedienung ich für was nun benutzen muss.
Man ist doch in den Ferien und möchte entspannen und nicht in einem Computerkurs.
 

Delfin2003

Well-Known Member
Wenn wir die Kameras sofort als diese entdeckt hätten wären wir auch sofort raus ! Vor unserer Anreise wurde uns mitgeteilt, dass das Dach durch diesen Sturm vorher beschädigt wurde und Arbeiter "außen" arbeiten würden. Kein Problem kann passieren wir sind eh unterwegs. Dort angekommen der erste Schock der Kühlschrank total versifft und voll mit Resten. Überhaupt war die Sauberkeit nicht gerade groß geschrieben. Ich habe also in meinem "nicht gerade gutem Englisch" angeschrieben. Mich beschwert über die Sauberkeit und das der Kühlschrank versifft und voll mit sämtlichen Zeug ist. Er teilte uns dann mit, dass die Vormieter 2 Monate dort waren und die Sachen für uns gelassen haben wir sollen doch dankbar sein, ja klar (Foto vom Kühlschrank füge ich heute Abend ein bin unterwegs). Ok wir sind natürlich nur unterwegs gewesen. Geschlafen haben wir gut (nachdem ich vorher alle Bettdecken nochmal gewaschen habe. Dann schreibt der am dritten oder vierten Tag wieder. Es müsste sein Techniker ins Haus wir sollen den Schlüssel bei der Nachbarin abgeben Ich habe ihm dann klar gemacht, dass der Techniker gerne kommen kann wenn wir da sind !!! Wir haben schließlich unsere ganzen Wertsachen im Haus. Wir sollen uns nicht so anstellen da würde niemand drauf achten usw usw. Ich habe ihm nochmals klar gemacht, dass ich damit nicht einverstanden bin. Dann kam am vierten Tag: das ist mein Haus, wir wären Gäste und er bräuchte von uns keine Genehmigung usw. Die "Kameras" würden nicht mehr senden der Techniker muss diese einstellen und an den Computer.


Moment Kameras ?..... ich habe ihn dann gefragt welche Kameras und ob wir durch diese bewacht werden. Dann kam der ausschlaggebende Grund weshalb wir das Haus sofort verlassen haben! Überall waren die Dinger auch im Schlafzimmer, auf der Terasse, Küche, Wohnzimmer..... dann habe ich mir Hilfe in einem Forum geholt zum übersetzen und ihm zum Abschluss einen bösen Brief geschrieben. Wir haben überlegt, ob wir noch 5 Tage uns ärgern und beobachtet fühlen oder die Kosten (waren 600 EUR) für ein Hotel in Naples investieren, was wir auch getan haben.

Es war eine absolute Frechheit und man ist echt hilflos in so einer Situation. Ich bin bedient und Miete nur noch die bisher gemieteten Objekte mit denen wir gute Erfahrungen gemacht haben (hier aus dem Forum) So sind wir im Juli in der Villa von Style of the Isle (die Wohnung war schon sehr schön) und wir freuen uns.
 

peter05

Well-Known Member
Ich denke das wir uns bei dieser Geschichte alle einig sind.....geht gar nicht und da wären auch rechtliche Schritte zu überlegen.

Ich habe kein Haus in Florida, aber wenn ich drüber nachdenke, dann hätte ich auch eine IP Cam drin, zumindest für die Eingangsbereiche.
Man ist halt nur selten da und will wenigstens ein Mindestmaß an Sicherheit, auch ist es evtl für die Versicherung relevant.

Wenn man die Beweggründe einem Mieter vermitteln kann, und dieser die Cam jederzeit eigenständig ausschalten kann (sei es durch zuhängen, oder Stecker ziehen), dann werden die meisten Verständnis haben. Wie erwähnt, ich käme damit klar.
 

Texasranger

Well-Known Member
Kameras, die während der Mietzeit ausgeschaltet sind, würden mich nicht stören. Technisch müsste man dies so lösen, dass der Mieter erkennen kann, ob die Kameras an oder aus sind.
Gruß Texasranger
 

Moränen

Well-Known Member
Ich würde kein Haus beziehen in dem Kameras (egal ob ausgeschaltet oder eingeschaltet) im Wohnbereich/Eingangsbereich/Pool etc. montiert sind.
Einzig eine Kamera die z.B. vom Bootssteg auf das Wasser zeigt würde ich tolerieren. Ich finde es unmöglich wenn Eigentümer meinen Ihre Gäste - gleich in welchem Umfang - überwachen zu wollen.
Stellt Euch mal vor, Ihr mietet ein Hotelzimmer und in diesem Zimmer hängt eine sichtbare (ausgeschaltete) Kamera. Würdet Ihr das auch akzeptieren?
 

Delfin2003

Well-Known Member
Wir waren ehrlich gesagt mit der Situation total überfordert. Es ist ein Vermieter der in Kanada lebt und in Bradenton vermietet. Wir kamen da über Facebook in Kontakt. Auf jeden Fall finde ich von ihm nichts mehr. Auch das Haus ist weg. Wir ziehen einen Strich drunter aus Fehlern lernt man.
 

Protea

Well-Known Member
Wir haben während unseres Umbaus in verschiedenen gemieteten Häusern gelebt., Gebucht haben wir die immer über airbnb, da kann man zumindest Bewertungen lesen und auch selbst eine Bewertung abgeben. Wir hatten bislang immer Glück. Kameras habe ich nicht wahrgenommen, aber nachdem was ich hier lese, würde ich jetzt auch drauf achten.

@Delfin wenn ihr in der englischen Sprache nicht so ganz verhandlungssicher seid, würde ich euch einen deutschsprachigen Vermieter empfehlen, es gibt auch viele Argenturen die deutsch sprechen, vor allem hier in der Cape Coral Gegend.
 

peter05

Well-Known Member
Ich würde kein Haus beziehen in dem Kameras (egal ob ausgeschaltet oder eingeschaltet) im Wohnbereich/Eingangsbereich/Pool etc. montiert sind.
Einzig eine Kamera die z.B. vom Bootssteg auf das Wasser zeigt würde ich tolerieren. Ich finde es unmöglich wenn Eigentümer meinen Ihre Gäste - gleich in welchem Umfang - überwachen zu wollen.
Stellt Euch mal vor, Ihr mietet ein Hotelzimmer und in diesem Zimmer hängt eine sichtbare (ausgeschaltete) Kamera. Würdet Ihr das auch akzeptieren?

Hotels sind ja nicht vergleichbar da dort rund um die Uhr jemand vor Ort ist.

Jede Kamera braucht Strom, wenn da der Stecker raus ist oder der Akku, wo wäre da jetzt konkret das Problem?
Ich meine wenn ich die Kamera als Mieter uneingeschränkt ausschalten, zuhängen oder was auch immer darf, dann wäre es mir egal. Anders wäre es wenn der Vermieter mir nur sagen würde das diese aus ist und nicht aufnimmt, aber sie dennoch am Strom angeschlossen wäre.
 

Delfin2003

Well-Known Member
Protea wir hatten bisher immer deutsche Vermieter mein englisch reicht auch zum Mieten und Gespräche aber als sich die Lage immer weiter zuspitzte habe ich an meinen Kenntnissen gezweifelt. Zudem war er glaub ich der englischen Sprache auch nicht so ganz mächtig (seine Landssprache ist französisch). Na ja wie gesagt aus Fehlern lernt man. Haben für dieses Jahr nur deutsche. Wobei selbst wenn mir das bei deutschen passiert wäre hätte ich auch nicht wirklich was anderes machen können :-(
 

Moränen

Well-Known Member
Hotels sind ja nicht vergleichbar da dort rund um die Uhr jemand vor Ort ist.

Jede Kamera braucht Strom, wenn da der Stecker raus ist oder der Akku, wo wäre da jetzt konkret das Problem?
Ich meine wenn ich die Kamera als Mieter uneingeschränkt ausschalten, zuhängen oder was auch immer darf, dann wäre es mir egal. Anders wäre es wenn der Vermieter mir nur sagen würde das diese aus ist und nicht aufnimmt, aber sie dennoch am Strom angeschlossen wäre.
Kamera ist Kamera und wenn die in einem Hotel, einer Umkleidekabine oder im privaten Bereich eines Hauses, Zimmers oder Arbeitsraumes hängt finde ich das schon merkwürdig. Wer weiss denn ob da nicht sonst noch irgendwo eine Kamera installiert wurde die ich vielleicht nicht gleich gefunden habe? Wenn ich den leisesten Zweifel habe, daß da noch weitere Überwachungsmöglichkeiten sein könnten würde ich dort nicht übernachten.
Ich vermiete sowohl in D als auch in FL, mir würde es nie einfallen im geschützten privaten Bereich eine Videoüberwachung zu platzieren.
War da nicht vor einiger Zeit ein Vermieter in Ft.Myers der mit Spycams in allen Bereichen des Appartments seine Gäste überwachte und dafür wohl auch gerichtlich belangt wurde?

Mike
 

Villa Tropical Breeze

Well-Known Member
Bin etwas verunsichert :) Natürlich geht eine Kamera im Haus oder Poolbereich gar nicht - keine Frage.

Nun lese ich aber, dass einige es doch stört, wenn eine Kamera die Einfahrt überwacht und viele deshalb von vornherein so ein Haus ausschliessen würden.

Wir bauen gerade ein Haus in Georgia in den Bergen. Dieses Haus ist im Wald und damit recht einsam gelegen. Da wollte ich mir schon eine Kamera für die Auffahrt anbringen. Weniger, um meine Gäste zu zählen oder zu überwachen, sondern vielmehr um ungebetene Gäste abzuschrecken oder auch aufzunehmen, damit man evtl. irgendetwas Verwertbares hat, wenn es drauf ankommt. Ist das wirklich so abschreckend für Mieter ? Natürlich kann ich das Teil per App abstellen, wenn das Haus vermietet ist. Nochmals: es geht hier ausschliesslich um eine Kamera im Aussenbereich, die NUR die Auffahrt überwacht - nichtmal den Eingang.
 

Delfin2003

Well-Known Member
Gegen eine Aussenüberwachung hätte ich keine Einwände gehabt (war auch vorhanden) kann es verstehen wenn man von Deutschland mal nach dem Rechten schauen möchte. Das was wir erlebt haben ging eindeutig zu weit!
 

Protea

Well-Known Member
Kamera ist Kamera und wenn die in einem Hotel, einer Umkleidekabine oder im privaten Bereich eines Hauses, Zimmers oder Arbeitsraumes hängt finde ich das schon merkwürdig.

Mike

Also ich habe schon in vielen Umkleidekabinen das Schild gelesen, unsere Kabinen werden videoüberwacht. Ich glaube damit muss man jetzt leben, denn Aufhören Klamotten zu kaufen geht ja gar nicht.:)
 

doenz

Well-Known Member
Meine Meinung zum Thema: ich finde Kameras schwachsinnig, auch im Außenbereich. Wir haben auch ein Condo in Florida und keine Cam. Wozu? IMO braucht man eh jemanden, der regelmäßig vorbeischaut, seien es jetzt gute Nachbarn, denen man vertraut oder eine Hausverwaltung.
Unsere Hausverwaltung kommt einmal die Woche und checkt die Lage und sollte etwas sein, bekommen wir sofort Bescheid.

(Bei dem Haus in den Bergen in Georgia sehe ich das aber anders...da kommt vielleicht so schnell auch keiner hin :))
 

Villa Tropical Breeze

Well-Known Member
Meine Meinung zum Thema: ich finde Kameras schwachsinnig, auch im Außenbereich. Wir haben auch ein Condo in Florida und keine Cam. Wozu? IMO braucht man eh jemanden, der regelmäßig vorbeischaut, seien es jetzt gute Nachbarn, denen man vertraut oder eine Hausverwaltung.
Unsere Hausverwaltung kommt einmal die Woche und checkt die Lage und sollte etwas sein, bekommen wir sofort Bescheid.

(Bei dem Haus in den Bergen in Georgia sehe ich das aber anders...da kommt vielleicht so schnell auch keiner hin :))

Da stimme ich Dir zu. Hier in der Stadt macht das eher wenig Sinn. Wir haben ein Haus in der Verwaltung, wo der Eigentümer im ganzen Haus Kameras verteilt hat - aber der vermietet auch nicht sondern nutzt das Haus ausschliesslich selbst. So hat er natürlich die Kontrolle, ob wir auch wirklich einmal die Woche dort auftauchen :007:
 

peter05

Well-Known Member
Kamera ist Kamera und wenn die in einem Hotel, einer Umkleidekabine oder im privaten Bereich eines Hauses, Zimmers oder Arbeitsraumes hängt finde ich das schon merkwürdig. Wer weiss denn ob da nicht sonst noch irgendwo eine Kamera installiert wurde die ich vielleicht nicht gleich gefunden habe? Wenn ich den leisesten Zweifel habe, daß da noch weitere Überwachungsmöglichkeiten sein könnten würde ich dort nicht übernachten.
Ich vermiete sowohl in D als auch in FL, mir würde es nie einfallen im geschützten privaten Bereich eine Videoüberwachung zu platzieren.
War da nicht vor einiger Zeit ein Vermieter in Ft.Myers der mit Spycams in allen Bereichen des Appartments seine Gäste überwachte und dafür wohl auch gerichtlich belangt wurde?

Mike
Im Grunde gebe ich dir ja vollkommen recht, aber das Risiko das evtl noch versteckte Cams angebracht sind, hast du ja bei jedem Haus. Wie gesagt hätte ich unter den genannten Bedingungen kein Problem damit, aber das muss jeder selbst wissen.
 
Oben