Was müssen wir tun, um das Forum wieder attrativer und "Lebenswerter" zu machen?

Florian B.

Well-Known Member
In Bezug auf die letzten Beiträge und Entwicklungen in dem Thema
Was nervt Dich gerade? #6

hat sich eine ganz interessante Diskussion ergeben, die ich nun separiert habe, um das Thema etwas genauer zu beleuchten und mehr Meinungen einzufangen.

Ausgangspunkt war: Warum verlassen uns Mitglieder oder beteiligen sich nicht mehr in der Form wie früher?


... was müssen wir tun, um das wieder zu ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:

buccaneer

Buchmacher und Frauenversteher
... was müssen wir tun, um das wieder zu ändern?

Hmmm.... vielleicht ja zu kurz gedacht. Aber sagen wir mal so: eine großzügige Laissez fair - Haltung funktionert in der kleinen Kindergartengruppe unter Umständen ganz gut. Im Großstadt-Dschungel dann wieder gar nicht.
So sehr ich unseren lockeren Umgang hier mit allem und jedem geschätzt habe. Ist es evtl. aktuell an der Zeit mal gemäßigt "konsequenter" durchzugreifen?
 

Florian B.

Well-Known Member
Hmmm.... vielleicht ja zu kurz gedacht. Aber sagen wir mal so: eine großzügige Laissez fair - Haltung funktionert in der kleinen Kindergartengruppe unter Umständen ganz gut. Im Großstadt-Dschungel dann wieder gar nicht.
So sehr ich unseren lockeren Umgang hier mit allem und jedem geschätzt habe. Ist es evtl. aktuell an der Zeit mal gemäßigt "konsequenter" durchzugreifen?
Okay, ein Vorschlag. Sammeln wir mal, gibt vielleicht noch ergänzende, andere Ideen.
 
J

Jochen

Guest
Wenn man hier aufhört über Florida zu schreiben oder sich anderen Foren zuwendet wird es hier sicherlich nicht besser - dann können wir hier auch abschließen. :001:

Ich habe noch jede Frage hier zu einer Reiseplanung befriedigend beantwortet bekommen - mich stört es aber auch nicht wenn ich mir die Informationen vielleicht zwischen Beiträgen die nicht zwingend zum Thema gehören heraussuchen muss. Und ich empfinde auch kritische Nachfragen nicht als persönliche Beleidigung oder erwarte nur ganz bestimmte Antworten die mir in den Kram passen. Sowas scheint ja auch relativ viele Leute - besonders manche Neulinge - abzuschrecken.

Das sich User immer mal wieder zurückziehen ist ganz normal in einem Forum, das haben wir hier in den Jahren immer mal wieder erlebt und gehört m. E. zur natürlichen Fluktuation.

Ich glaube manchmal das hier oft das Gegenteil der Fall ist, das wir uns teilweise schon zu gut kennen und so mancher eine Meinung nicht mehr schreibt weil er die (unerwünschten) Reaktionen mancher Mitglieder schon voraussieht. Und da kann ich mir selbst gerne an die Nase fassen: Ich bin mir durchaus bewusst das meine Reaktionen oder langen Abhandlungen oder Meinungsäußerungen für manchen ein rotes Tuch oder zumindest enervierend ist (geht mir bei manchen von Euch auch so :0141:) - und der eine oder andere spart sich den Kommentar deshalb gleich weil er keine Lust auf das Echo hat. Genau das ist einer der Gründe warum ich aus dieser Diskussion ausgestiegen bin und auch meine Beiträge gelöscht habe - und warum ich mich zukünftig in Diskussionen dieser Art deutlich zurückhalten oder gar nicht erst einschalten werde (zumindest ist das mein Vorsatz :009: )

Wenn man dann PNs bekommt indem man vorgeworfen bekommt das man sich rhetorisch so gut ausdrücken könne und deshalb unglaublich arrogant sei, ich mich für Gott halten würde oder einem meine Kids leid täten mit so einem Vater geschlagen zu sein dann sollte man vielleicht mal etwas zurücktreten und sich und seine Äußerungen aus einer gewissen Distanz betrachten.

Nicht das ich diese Meinung nun teilen würde - aber nachdenken kann man ja mal darüber. Ich bin noch nie darauf erpicht gewesen everybody's darling zu sein, mir liegt mehr daran authentisch und ehrlich zu sein. Ich bin sehr sicher das mir das bei Menschen in meinem persönlichen Umfeld recht gut gelingt und ich bei den Leuten an denen mir etwas liegt auch ein positives Gesamtbild (bei allen Macken und Mängeln die mir durchaus bewusst sind) vermitteln kann (weniger durch Reden als durch Handeln), aber wenn das hier offenbar immer öfter daneben geht (wenn ich Reaktionen in Beiträgen als Maßstab heranziehe) dann sollte ich daraus vielleicht Schlüsse ziehen. Das habe ich getan - ob das zu spät für das Forum ist werden wir sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MIA_Steve

Hausmeister
Administrator
Diese Fluktuation erleben derzeit wohl alle Foren. Der Trend geht seit Jahren rasant zu den "neuen" social media Kanälen und der Informationsaustausch findet vermehrt in den Gruppen der Netzwerke und Themengruppen in Messengern statt.

Es dürfte im Jahr 2008 gewesen sein, als einer der Geschäftsführer einer Firma, für die ich damals tätig war meinte: Wir schalten das Forum komplett ab und setzen auf Gruppen. Das ist die Zukunft und wird Foren bald ablösen.

Klar war er damit sehr früh dran und absoluter Vorreiter, den Trend hat er aber wohl damals schon richtig erkannt.

Heute arbeitet er übrigens in diesem Gebiet für eine der größten deutschen Tageszeitungen.

Fazit: Nicht das Forum ist "schuld", es ist einfach die Entwicklung des Internets.
 

TiPi

Moderator
Moderator
Das sehe ich auch so. Es wird zum Teil in der Florida Gruppe von Facebook mehr diskutiert als hier. :confused:
 

Florian B.

Well-Known Member
Ja, das habe ich in einem Beitrag vor ca. 2 Jahren ja auch schon einmal geschrieben.

Hinzu kommt die Faulheit der User (wo ich mich 100% mit anspreche): früher haben wir am PC gesessen und getippt. Heute lesen wir mit dem Smartphone oder Tablet und sind zu faul, lange Beiträge zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ninne

Well-Known Member
Vielleicht wäre es doch sinnvoll zumindest politische Themen, die ganz Deutschland und (was viel schlimmer ist!) Freunde und Familen spalten auszuschließen.

Eins steht doch fest: Meinungen zu diesen Themen sind meist in Stein gemeißelt. Da kann jede Seite mit Quellen und Belegen um die Ecke kommen, es findet sich immer ein ABER... Solche Diskussionen machen mE nur Sinn, wenn man sich gegenübersitzt und keinesfalls in schriftlicher Form in einem Forum.

Der eine ist rhetorisch ein Meister, der andere kann es nicht so gut ausformulieren und fühlt sich schon benachteiligt obwohl er oder sie es vielleicht gerne anders bzw besser ausdrücken würde u d schon werden die Messer gewetzt. Ja, manchem fehlt auch Hirn.. da sollte man es dann direkt sein lassen ;-)

Ich bin auch lange nicht mehr so aktiv wie früher. Ich mag ehrlich gesagt nicht zum drölfzigsten Mal die gleiche Frage beantworten. Ich möchte (wenn nach einer Meinung zB nach einem Hotel oder einer Route gefragt wird) nicht jedes Mal lesen, dass meine Meinung eigentlich doch nicht gefragt ist, weil eh schon alles feststeht. Ich habe auch keine Lust mich durch Reiseberichte zu scrollen, die mE zu persönlich sind und nur Kinderbilder oder eben Floridafern sind... kann der ein oder andere jetzt blöd finden, ist aber so.
Ich erwarte von neuen Usern auch Eigeninitiative. Wenn ich hier manchmal die Anfragen neuer User lese, wird mir schwindelig... wir sind doch hier kein Reisebüro!
 

Florian B.

Well-Known Member
Ja, das sehe ich auch so: in den Gruppen ist es bisweilen mehr als grausam! Schlechtes benehmen, herumprollen, miese Rechtschreibung.

Im Grunde all die Dinge, die wir hier an sich nicht haben...
 

VaporXX

Well-Known Member
Ich beobachte diesen Trend auch in anderen Foren, die teilweise gänzlich andere Themen behandeln. Meines Erachtens hat es auch damit zu tun, dass es im Internet mittlerweile zu jedem Sandkorn auf Sanibel (um es überspitzt auszudrücken) eine Beschreibung mit Bild und Text samt Bewertung gibt. Vieles kann (könnte man) auch einfach "ergoogeln" und bekommt in der Regel brauchbare Infos. Eine Florida (eigtl. ist das Zielgebiet egal, da es mittlerweile wohl zu jedem Flecken Erde ein Forum gibt) Reise zu planen ist mit der Fülle an Infos auch kein Hexenwerk mehr. Und so viel verändert sich im gelobten Land nun auch nicht, dass es täglich neuer Threads dazu bedarf.

Die Abwanderung zu den Sozialen Netzwerken (ich mag das Wort irgendwie nicht, da sich die meisten dort eher asozial verhalten) trägt ihr übriges dazu bei, dass es in den Foren immer ruhiger wird. In den meisten ist dann nur noch ein "harter Kern" an Usern unterwegs, wodurch man die Reaktion einiger, wie Jochen schon sagte, meist schon vorhersehen kann und deshalb vielleicht auch gar nichts mehr dazu schreibt.

Ich war übrigens zuerst im Nachbarforum und bin dann auch nach der Bauberichtsthematik hier gelandet. Nicht zuletzt weil mir hier der Modarationsstil und die Mischung der User wesentlich mehr zusagen. Man muss nicht päpstlicher als der Papst sein...
 

Turbotobi76

Well-Known Member
Hi,

Facebook wird mit einer der Hauptgründe sein. Warum in einem Forum anmelden und dort womöglich was suchen wenn man doch eh schon bei FB ist.

Ich bin es übrigens nicht nur meine Frau ist dort bei den entsprechenden Florida Pages aktiv aber zunehmend genervt :009:

Für den Informationsfluss ist es sicher auch nicht gut das es zwei praktisch identische Foren gibt und ein Forum ist für neue nur Attraktiv wenn sich da auch regelmäßig was tut.

Und im anderen Forum ist derzeit etwas mehr los,warum auch immer.

Auf jeden Fall ist die Forensoftware hier deutlich besser!

Gruß tobias
 
Oben