Was müssen wir tun, um das Forum wieder attrativer und "Lebenswerter" zu machen?

Die hex

Well-Known Member
Sponsor
Ich möchte aus meiner ganz persönlichen Sicht der Dinge schreiben.

Ich habe mich Anfangs in diesem Forum hier sehr wohl gefühlt da ich den Eindruck hatte das man hier freier schreiben kann und auch mal seine Meinung sagen darf.

Leider musste ich dann ganz schnell das Gegenteil erfahren. Ich wurde hier auf persönlicher Ebene beleidigt. Und das leider nicht zu knapp. Aus diesem Grunde habe ich eigentlich gar keine Lust mehr zu schreiben.

Man hat den Eindruck das die "Alteingesessenen" sich alles erlauben dürfen und neuen Leuten gar nicht die Chance bieten sich zu beteiligen. In Foren gibt es immer Menschen die sich besser oder schlechter Ausdrücken können. Das gibt allerdings niemandem das Recht das verurteilen oder denjenigen anzugreifen.

Und das ist hier leider zu oft der Fall, das finde ich sehr schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

floridamummel

Guest
Das Problem hast du aber in allen Facebook Gruppen. Ich bin noch in einer tui cruise Gruppe und da läuft das nicht anders. Man liest meist ähnliche Fragen, sieht tausend Sonnenuntergänge oder liest Tipps für die beste Kabine.

Der Ton bei fb ist sowieso viel rauer geworden, egal wo. Gefällt mir gar nicht. Aber weil die Leute sich in ihrer anonymen Welt so sicher fühlen wird jede Kinderstube vergessen. Sehr schade.

Ich bin aber auch ehrlich: wenn ich Infos zu einem bestimmten Thema suche, suche ich das meistens auch in Facebook Gruppen. Es geht einfach und schnell und man bekommt ganz flott eine Antwort auf eine vielleicht nur kurze Frage. Mir ist das dann auch zu mühselig ein Forum zu suchen, mich dort erstmal zu registrieren, die ganze Vorstellprozedur über mich ergehen lassen zu müssen, um mich im Endeffekt ja gar nicht groß beteiligen zu wollen oder eventuell nur eine Frage stellen und wieder weg zu sein. Eventuell sagt mir auch die Stimmung oder das ganze Forum nicht zu und dafür brauche ich mich einfach nicht anzumelden zumal man wirklich allerlei Infos schon über Google findet und dafür keinerlei Foren braucht.

Ich schaue zwar weiterhin meist täglich per Tapatalk hier rein,beteilige mich aber eigentlich nicht mehr.
Warum?
In den meisten Diskussionen hier geht es gar nicht um Florida oder den Bezug dazu. Meistens sind es Diskussionen um irgendwelche haarsträubende Dinge die sich in den meisten Fällen einfach nur noch hochschaukeln und die man in einem Forum meiner Meinung nach überhaupt nicht klären kann. Das sind eins zu eins Dinge, das sehe ich wie ninne.
Dann sind es eigentlich immer die gleichen Sprüche und Erklärungen und Ausführungen und da bin ich einfach müde das alles durchzulesen beziehungsweise mich daran auch noch zu beteiligen.

Einige Dinge gefallen mir überhaupt nicht mehr. Manchmal tut es einem Forum eventuell auch nicht gut wenn viele der Beteiligten privat ein sehr enges Verhältnis haben und viel übereinander wissen und sich privat viel miteinander beschäftigen. Ist nur eine Theorie von mir..... darum gab es ja auch oft Konflikte das User sich ausgeschlossen fühlen weil sie das Gefühl hatten in eine bestehende kleine Gruppe rein zu kommen gegen die sie gar keine Chance haben.

Das Thema Florida ist halt in weitestgehenden Teil etwas ausgelutscht. Es gibt einfach zu wenig neue Fragen und neue Informationen als dass ich ein reger Austausch lohnt.
Ich für meinen Teil habe so gut wie keine Fragen und fliege auch nicht mehr so häufig nach Florida.

Mich nerven ständige blöde rum Sticheleien diemmer wieder hoch gebauscht werden die eigentlich längst durch sind und das meistens Themen in irgendwelche verworrenen Richtung abdriften mit denen sie nichts mehr zu tun haben. Spaß machen und haben finde ich völlig okay, aber manchmal nervt das einfach nur noch weil es ständig und immer passiert.

Schöne Reiseberichte bekommt man hier auch immer weniger zu lesen und zu sehen. In den meisten Fällen geht es um ganz andere Orte der Welt oder sind Reiseberichte die für mich überhaupt gar keinen Bezug mehr haben. Wenn du etwas mal vorkommt und es ist wirklich sehr interessant dann lese ich das auch gerne und schaue mir auch gern tolle Fotos an. Aber wenn jetzt gefühlt jede Stadt in Europa und jedes Land, sei es noch so klein, hier abgehandelt wird, habe ich daran absolut kein Interesse.

In meinen Augen ver kommt das Forum zu so einer Massenware. Es wird alles angeboten, aber das eigentliche Thema geht total verloren, wie in einem Kaufhaus. Den Aufbau kennt man ,man geht seine Gänge ab , packt altbekannte Waren ein, aber neues gibt es eigentlich nichts was von Qualität überzeugen würde.
Somit sucht man das Kaufhaus zwar noch auf aber nur noch für die Grundbedürfnisse und geht dann meistens andere Wege.

Ich hoffe ich trete niemandem mit meiner Meinung auf die Füße, das weiß man ja nie aber ich wollte mich dann doch mal zu dem Thema äußern

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

Alucard

Well-Known Member
Ich würde als Chef im Ring Politikthemen generell verbieten. Da kochen die Emotionen zu leicht hoch und das hat mit Florida eigentlich nichts zu tun.

Das ist meine bescheidene Meinung zum Thema :)

Sehe ich ähnlich... nicht um sonst gibt es eine Netiquette, dass man nicht über Religion und Politik* spricht.
Dies kann schon in der eigenen Familie zu Streit führen :009:

(*Politik = auch Regierung, Justiz, Staatsapparate etc. :dont:)
 

Goofy

Well-Known Member
Bestimmte Themen verbieten sorgt - vor allem bei den User die mehr Erfahrung haben und damit "Neulingen" helfen können - schnell für Langeweile, was ich im Nachbarforum haben kann.
Ich persönlich habe eher weniger Fragen zu Florida und logge mich hier ein um interessante Themen (auch mal schärfer) zu diskutieren, dabei scrolle ich durch alle neuen Beträge und versuche die ein oder andere noch unbeantwortete Frage zu beantworten.
Ich helfe gern, bin aber kein Auskunftsbüro oder eine Art Dr. Sommer dem man eine Frage stellt und der dann eine sachlich fundierte Antwort ausspuckt ohne meine eigene Meinung einfließen zu lassen.
Ich bin auch in anderen Foren unterwegs und hasse es wenn Meinungen nicht ausgetauscht oder diskutiert werden.
Darum mag ich auch "Florida-Facebook" nicht so gern, da dort alles einfach in den Raum geklatscht wird wobei die Übersicht komplett verloren geht.
 

ck239

Well-Known Member
Hi,
.......

Auf jeden Fall ist die Forensoftware hier deutlich besser!

Gruß tobias

Lese nun schon seit mehreren Jahren in beiden Foren mit und versuche auch Fragen zu beantworten.
Mir ist aufgefallen, dass es seit der Einführung der neuen Forensoftware einen deutlichen Rückgang der Aktivitäten gegeben hat, oder täusche ich mich da.
Fand es anfangs auch sehr mühselig sich umzustellen. Bin auch heute noch nicht ganz überzeugt. Ich "ärgere" mich zum Beispiel jedes Mal über die fast unerkennbare Datums- bzw. Zeitanzeige.
Jetzt fragt mich aber nicht, wozu ich das wissen muss. Keine Ahnung, stört mich aber trotzdem immer wieder.
Inhaltlich passiert zum Thema Florida tatsächlich nur noch sehr wenig. Eigentlich schade.
Muss mir aber auch selbst die Jacke anziehen, zu wenig aktiv hier zu sein.
Facebook ist für mich eigentlich keine wirkliche Alternative, auch wenn ich dort lese. Ist mir viel zu unübersichtlich.
 

Reisezottel

Well-Known Member
Ich oute mich jetzt hier mal - ich schaue auch immer in "das andere Floridaforum" ;)

Da ist etwas mehr los, warum auch immer. Es geht um dieselben Themen, immer wieder Anfragen, die so schon mehrmals gestellt wurden etc. pp. Für mich geben beide Foren tolle Tipps, bzw. bringe ich mich gleich viel ein - ein wenig :001:

Ich bin aber auch im Kreta-Forum unterwegs (der 2. Virus, der uns anhaftet). Dort ist z.Zt. auch wenig los. Vielleicht liegt es ja an der Jahreszeit.

Macht Euch keinen Kopf - es ist toll hier :banana: Und schau mal, was seit dem Posting hier los ist

Viele Grüße

Angelika
 
Zuletzt bearbeitet:
F

floridamummel

Guest
Klar ist seit dem Posting was los. Aber die Leute werden genauso wieder in der Versenkung verschwinden wie sie das damals schon gemacht haben, als die Umfrage entstand, warum hier nicht mehr so viel los ist.
Müsste sich wohl einiges ändern das man sich wieder aktiv beteiligen möchte

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

Borntowin

Well-Known Member
Mir ist aufgefallen, dass es seit der Einführung der neuen Forensoftware einen deutlichen Rückgang der Aktivitäten gegeben hat, oder täusche ich mich da.
Fand es anfangs auch sehr mühselig sich umzustellen. Bin auch heute noch nicht ganz überzeugt. Ich "ärgere" mich zum Beispiel jedes Mal über die fast unerkennbare Datums- bzw. Zeitanzeige.
.

Das sehe ich auch so, finde die Schriften z.Teil sehr unleserlich und das Gesamtdesign zu blass, und ich habe auch den Eindruck dass es seitdem bergab geht.
 

Ele

Well-Known Member
Ich oute mich jetzt hier mal - ich schaue auch immer in "das andere Floridaforum" ;)

Ich bin nebenan sogar mehr unterwegs als hier.
Dort ist mehr los und vor allem gibt es dort nicht so viel "Geplänkel". Das stört mich hier nämlich.
In einem Florida-Forum bin ich, um über Florida zu plaudern, mir Infos zu holen, um Reiseberichte zu lesen.

Diese Nebenschauplätze brauche ich nicht unbedingt. Sie sind mal ganz nett, sollten aber nicht den Hauptteil ausmachen.
Ich finde es ermüdend, wenn ich bei der Überschrift denke "Oh, interessantes Thema" und dann stelle ich fest, dass es zwar zig Einträge gibt, von denen aber 80% am Thema vorbei sind.
Ebenso muss man nicht permanent und bei jeder sich bietenden Gelegenheit betonen, dass man sich privat kennt und soooo dicke ist, dass man natüüüüürlich nur in der BC fliegt (Vollpreis, logo) und wer es wagt das Wort "günstiger" zu posten, sollte sich schon mal gegen "Geiz ist geil"-Kommentare wappnen.

Das macht das ganze etwas anstrengend.
Da huscht man dann mal kurz durch, liest quer und postet halt eher selten.
 
H

Heeeschen

Guest
Die Betonung, dass der eine oder andere "dicke" miteinander ist hast Du 'nebenan' aber auch Ele. Das finde ich jetzt auch nicht wirklich schlimm, wobei mir das hier eigentlich bis auf ein paar Golfurlauber oder Stammtisch-Hannoveraner noch nicht aufgefallen ist.
Was allerdings stimmt ist, dass ich auch nach 16 Jahren Florida in Folge 'drüben' immer noch mal wieder einen Tip finde, der mir unbekannt war. Das freut mich dann jedes mal weil ich immer denke, als 'alter Hase' eigentlich schon das wesentliche, das Urlauber wissen müssen zu wissen - ich werde das dann einfach künftig hier mit allen teilen - dann freut sich vielleicht noch jemand darüber :)
Mit kontroversen Diskussionen hab ich keine Probleme-wie vielleicht der eine oder andere weiß, gehöre ich auch durchaus zu denen, die mal übers Ziel hinaus schießen - aber so ist es halt im richtigen Leben wie auch hier im Forum :mrgreen: Von dem Vorschlag, gewisse Themen und Themenbereiche gänzlich zu verbieten halte ich persönlich nichts.

Ach ja: die Ausrede, dass nicht mehr viel geschrieben wird, weil man nicht an einer Computertastatur sodann an einem iPad etc. sitzt lass ich übrigens nicht gelten-ich nutze eigentlich ausschließlich die Diktierfunktion :mrgreen:
 

Alucard

Well-Known Member
Bestimmte Themen verbieten sorgt - vor allem bei den User die mehr Erfahrung haben und damit "Neulingen" helfen können - schnell für Langeweile, was ich im Nachbarforum haben kann.
Ich persönlich habe eher weniger Fragen zu Florida und logge mich hier ein um interessante Themen (auch mal schärfer) zu diskutieren, dabei scrolle ich durch alle neuen Beträge und versuche die ein oder andere noch unbeantwortete Frage zu beantworten.
Ich helfe gern, bin aber kein Auskunftsbüro oder eine Art Dr. Sommer dem man eine Frage stellt und der dann eine sachlich fundierte Antwort ausspuckt ohne meine eigene Meinung einfließen zu lassen.

Hat man dann eigentlich nicht schon innerlich mit der Überschrift des Forums gekündigt, wenn man nicht mehr zum Thema Florida unterwegs ist und nicht auch auf eine vermeintlich naive Frage antworten will, sondern auf Offtopic Kicks aus ist ?
Immerhin ist dies das FloridaForum und nicht das Slice of a Day Forum mit Florida Tapete. :009:

Ach ja und mit Netiquette meine ich nicht ein kategorisches Verbot, sondern ein "ach sein lassen, aus gegenseitigem Respekt" oder "um das Klima nicht (weiter) zu vergiften" :flowers:
 

Goofy

Well-Known Member
Hat man dann eigentlich nicht schon innerlich mit der Überschrift des Forums gekündigt, wenn man nicht mehr zum Thema Florida unterwegs ist und nicht auch auf eine vermeintlich naive Frage antworten will, sondern auf Offtopic Kicks aus ist ?
Sehe ich nicht so.
Wer keine Fragen zum Thema Florida hat kann aber oft welche beantworten, zudem werden diese Themen ja in der Regel im Off Topic Bereich gepostet, diskutiert oder von den Admins dorthin verschoben.
Wenn diese Diskussionen so ein Dorn im Auge sind, sollte man vielleicht ein "Ab 18" oder "nur wer einstecken kann" Bereich einführen. Aber ich bin mir sicher, dass dann genau diejenigen, die sich an den Themen stören oder nur Florida bezogen diskutieren wollen, dort reinschauen weil es "draußen" zu langweilig ist.
 

Alucard

Well-Known Member
Ich wäre ja für einen Zeichen Zähler.
Wer X Zeichen in einem Florida Bezogen Topic geschafft hat, darf auch - gerne "kontrovers" - in einem Offtopic Thread posten. Danach wieder X Zeichen im Florida Bereich.
Dann sieht man ja, wer hier wegen unserem gemeinsamen Thema da ist und wer "nur" lieber eine nicht so langweilige Diskussion sucht :undweg:

P.S. Für mich ist die Angst vor "Langeweile" auch nur vorgeschoben ;)
 

Florian B.

Well-Known Member
Das sehe ich auch so, finde die Schriften z.Teil sehr unleserlich und das Gesamtdesign zu blass, und ich habe auch den Eindruck dass es seitdem bergab geht.
Zum diskutieren des Designs und der Funktionen haben wir ja einen eigenen Thread:


In einem Florida-Forum bin ich, um über Florida zu plaudern, mir Infos zu holen, um Reiseberichte zu lesen.

Diese Nebenschauplätze brauche ich nicht unbedingt. Sie sind mal ganz nett, sollten aber nicht den Hauptteil ausmachen.
Ich finde es ermüdend, wenn ich bei der Überschrift denke "Oh, interessantes Thema" und dann stelle ich fest, dass es zwar zig Einträge gibt, von denen aber 80% am Thema vorbei sind.
... in 80% der Beiträge wirst Du aber auch feststellen, dass die Ausgangsfrage beantwortet ist, bevor das Geplänkel los geht.

Selbstverständlich greifen wir diese Anmerkung trotzdem auf und nehmen das ernst.
Ebenso muss man nicht permanent und bei jeder sich bietenden Gelegenheit betonen, dass man sich privat kennt und soooo dicke ist, dass man natüüüüürlich nur in der BC fliegt (Vollpreis, logo) und wer es wagt das Wort "günstiger" zu posten, sollte sich schon mal gegen "Geiz ist geil"-Kommentare wappnen.
Diejenigen, die sich hier privat kennen, fliegen im überwiegenden Teil NICHT Business. Das sei einmal angemerkt.
Nichtsdestotrotz stört mich das Gehabe einiger, gleichwohl stört es mich auch ein wenig, wenn man versucht, Florida zum ALDI-Preis zu machen... es ist und bleibt eine Fernreise, das ist nun einmal so - die ist nicht zum Pauschaltarif zu bekommen.

Was allerdings stimmt ist, dass ich auch nach 16 Jahren Florida in Folge 'drüben' immer noch mal wieder einen Tip finde, der mir unbekannt war. Das freut mich dann jedes mal weil ich immer denke, als 'alter Hase' eigentlich schon das wesentliche, das Urlauber wissen müssen zu wissen - ich werde das dann einfach künftig hier mit allen teilen - dann freut sich vielleicht noch jemand darüber :)

Gehen die Tips unter oder sind es zu wenige? Nur mal gefragt... danke!
 

Arndt

Well-Known Member
Sponsor
In vielen anderen Foren gibt es auch einen "Stammtisch" zu dem man erst nach einiger Aktivität und nach entsprechendem Antrag Zutritt erhält. Dort können dann auch alle themenfremden Diskussionen statt finden, ohne das alle - vor allem auch die neuen User - davon Kenntnis nehmen.

Darüber hinaus kann man auch mal darüber nachdenken ob man nach Beantwortung einer Frage die dann immer aufkommende Off Topic Diskussion nicht konsequent abtrennt und in einer "Laberecke" weiter führt. Damit wird nichts zensiert, das Kernforum bleibt übersichtlich und alle Benutzergruppen haben weiterhin ihren Spass.
 
Oben