Was müssen wir tun, um das Forum wieder attrativer und "Lebenswerter" zu machen?

karsten3105

Well-Known Member
Sponsor
Mir ist aufgefallen, dass wirklich viel in Florida-Facebook Gruppen geschrieben wird. Die Medien ändern sich, bei FB bekommt man schnelle Antworten/Reaktionen auf Beiträge. Oft das qualifizierter ist als hier im Forum, das möchte ich nicht beurteilen. Evtk ist Facebook etwas moderner ? Schnell-lebiger ?

Die neue Forumsoptik war am Anfang auch für mich nicht so optimal, habe mich aber gut dran gewöhnt.

Ich glaube, dass sich zwar bei FB Bekanntschaften entwickeln können, aber die Freundschaften eher hier im Forum. Ich denke nach wir vor mit einem dicken Dankeschön daran zurück, dass Elisabeth uns bei einem spanischen Telefonat weitergeholfen hat.

Auf unseren Stammtischtreffen in Hannover gibt es immer viel über Florida zu erzählen. Klar spricht man auch mal über andere Themen, aber Florida steht fast immer im Vordergrund.

Vielleicht könnte man Themen neu sortieren: die Bauberichte, Hauskaufberichte sind zB. nach wie vor interessant. Reisebericht sind super, auch wenn ich selber da nicht so der Reiseberichteschreiber bin... Es gab mal den Thread: wer kennt sich am Besten wo aus ? Vielleicht konnt man so etwas ja wieder ausgraben.
 

trinchen11

Well-Known Member
Aber es wird doch eigentlich immer konsequent das "Gelabere" aus dem Ursprungsthread getrennt. Das wurde doch bisher immer so gehandhabt und auch mWn immer noch so durchgeführt.

Was kann man denn anders machen, als die Themen zu katalogisieren? Die kontroversen Diskussionen a la Flüchtige, Forumsstammtisch oder Justiz werden doch schon im Off-Topic-Bereich geführt.
Das einem das immer wieder ins Auge springt, liegt vielleicht auch am eigenen Nutzerverhalten: ich selbe nutze ja fast ausschließlich Tapatalk und da tauchen halt immer ALLE Beiträge auf. Wenn ich über die Forumsseite gehen würde, könnte ich das sicher anders selektieren.

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum man Dinge, die einen selber nicht interessieren, nicht einfach ignorieren kann. Die Leute, die hier Freunde gefunden, die Spaß am (Meinungs)Austausch auch außerhalb von Florida haben- haben die keine "Existenzberechtigung" hier?
 

karsten3105

Well-Known Member
Sponsor
Vermutlich liegt es dadran, dass hier "alt eingesessene" sind, neue User klinken sich schnell bei Faceboom ein und sind dann wieder weg. Ein Forum ist etwas konstanter und dass wollen vielleicht nicht mehr so viele
 

Borntowin

Well-Known Member
Zum diskutieren des Designs und der Funktionen haben wir ja einen eigenen Thread:


!

Siehst du Florian, das ist das beste Beispiel für eine absolut überhebliche Antwort eines Mods. Meinst du, das habe ich nicht gesehen, bin jeden Tag hier und ja nicht blind.

Du stellst ne Frage in den Raum und kriegst eine sinnbezogene Antwort, z.B. auch mal den Verlauf seit Umstellung der Software zu verfolgen bzw. die Schriften und das Design an sich zu überdenken.

War nur eine Anmerkung und nicht mehr, habe definitiv keine Lust euer Design mitzudiskutieren, hatte das damals schon in einem Post bemängelt, das reicht aber dann.
Und aus dieser Diskussion bin ich dann auch raus.

Da lese ich dann lieber mal das neue Amerika Heft
 

Florian B.

Well-Known Member
Siehst du Florian, das ist das beste Beispiel für eine absolut überhebliche Antwort eines Mods. Meinst du, das habe ich nicht gesehen, bin jeden Tag hier und ja nicht blind.

Du stellst ne Frage in den Raum und kriegst eine sinnbezogene Antwort, z.B. auch mal den Verlauf seit Umstellung der Software zu verfolgen bzw. die Schriften und das Design an sich zu überdenken.

War nur eine Anmerkung und nicht mehr, habe definitiv keine Lust euer Design mitzudiskutieren, hatte das damals schon in einem Post bemängelt, das reicht aber dann.
Und aus dieser Diskussion bin ich dann auch raus.

Da lese ich dann lieber mal das neue Amerika Heft
Dann hast Du das in den falschen Hals bekommen; das war mehr ein Hinweis und keine Belehrung - es tut mir leid, wenn das so angekommen ist.

Dass die Aktivität seitdem zurückgegangen ist habe ich auch schon bemerkt -oder zumindest diesen subjektiven Eindruck, an Zahlen könnten wir das sicherlich auch über Statistiken feststellen- ich war mir aber nicht sicher, ob das eine mit dem anderen einen Zusammenhang hat.

Daher auch hier: Danke für die Anmerkung wie bei allen anderen auch.

In diesem Zusammenhang die Frage angehängt: entsteht hier bisweilen der Eindruck, die Moderatoren sind arrogant und überheblich? ich habe das nie so empfunden, eher im Gegenteil, das empfinde ich im 'anderen' Forum viel, viel schlimmer!
 

Florian B.

Well-Known Member
Grundsätzlich sind im übrigen alle Eingeladen, die Ideen und Vorschläge zu diskutieren.

Insbsondere Arndt´s Vorschlag eines Stammtisches finde ich gut.
 
H

Heeeschen

Guest
Okay, das wollte ich wissen.
Wobei ich die kürzlich erschienene Zusammenfassung vom brezelman richtig klasse fand!
Ja - war sie auch :)
Ich spreche aber nicht von Tps für Newbees sondern für mich persönlich - wie beste Telefonkarte für MEINE Bedürfnisse, den Tip zu Sixt Airliners damals - nicht zu Reiserouten etc. - da bin ich ganz gut aufgestellt :)
 

gutesA

Well-Known Member
Sponsor
Nein.

Neulinge werden immer nett begrüßt und auch Fragen werden immer freundlich beantwortet.

Nett begrüßt mag stimmen.

Aber trotzdem habe ich in letzter Zeit den Eindruck, dass es Neulingen nicht wirklich leicht gemacht wird.

Das mag vielleicht auch an dem harten Kern liegen, der einfach lange dabei ist und sich untereinander und Florida bestens kennt.

Wenn diese Experten dann nicht das hundertste Mal Routen und Hoteltipps gegeben werden wollen und Reiseberichte auch langweilig sind, was bleibt dann noch?

Ich fand das Forum toll und mir wurde auch viel geholfen.

Solche guten Seelen wie Rainer und Elisabeth sind doch Gold wert.

Ich hoffe einfach, dass sich das Klima wieder bessert und wir uns wieder mit Freude unserem geliebten Florida zuwenden.

Aber auch die Diskussion zu anderen Themen finde ich gut, es steht doch jedem frei, sich zu beteiligen, solange Niemand persönlich beleidigt wird.

Die Idee mit dem Stammtisch ist nicht schlecht, aber was ist da anders als beim Off-Toppic?

Vielleicht könnte man bestimmte Themen der Woche o.ä. einführen und das eigentliche Thema aufzugreifen?
 

brezelman

Well-Known Member
moin Ihr,

ich beteilige mich an solchen Themen eigentlich nicht so, aaaaber Ihr sollt nicht denken mich interessiert das nicht... Daher meine Meinung...

Ich mochte die alte Optik lieber und empfinde es auch so, dass es seid dem ruhiger geworden ist.

Ich kann hier vielen Leuten Anerkennung zollen und ich erfahre selber nur gutes von Euch.

Es tut mir leid, wenn ich nicht nur über Florida berichte, aber meine Forums Heimat ist nunmal hier. Die Ausflüge in andere Foren waren OK, aber ich mag es hier.

Einige alte Weggefährten vermisse ich....die Disney Leute (z.B. die Pummelfamily), die Häuslebauer, die jungen Wilden, die Rookies voller Vorurteile, wo sind die anderen Cruisleute (Disney, Tui, usw!!), die Alternativen, die extrem Sparfüchse. :)

Ich mag die liebevollen Reiseberichte von Schiffen und Orten, die interessanten Ideen, die Berichte über Hausbau, -kauf, -neueinrichtung, die Kollegen, die in Luxus schwelgen und die normalos und die, die Bayside total geil finden (wie ich).
Lese aber auch interessiert die kontroversen Diskussionen, die eigentlich mit Florida / USA mal nix zu tun haben.
Ja, sogar die fast reinen Fotostrecken weitgereister liefern Eindrücke, die ich sonst nicht hätte.

Ich nehme mich und Euch, allerdings auch nicht, so wichtig. Wer sind wir schon? Fans einer previligierten Urlaubsregion, mehr nicht. Mein Gott, es gibt wichtigeres und wenn ich möchte kann ich auch darüber Meinungen lesen, die ich selten teile.
Und sonst.... Hey kommt, leben und leben lassen. Ich hoffe dennoch es geht weiter, auch wenn die goldenen Zeiten wohl vorbei sind. Sind die denn vorbei???

Aktuell berate ich gerade wieder 3 Rookies. Und habe 2016 schon 2 Familien zu Florida/USA Freunden gemacht. D.h. der Bedarf ist da. Es gibt Sie,.... die.... die es jetzt gerade geschafft haben, sich einen Florida Urlaub überhaupt vorstellen zu können. Die jetzt kurz vor 50 sind und keine Fans von Fazebuk. Die, die mir begeistert Ihre iPhone Bilder senden, wenn sie es geschafft haben ein Cabrio zu bekommen. Die davon berichten, wie es ist die Brickell Ave. offen in der Dämmerung bei 35Grad mit Bässen im Ohr zu fahren. Die völlig staunend vor den leeren Bootstrailern am Houlover Park stehen und 100 Fotos von den leeren Bootsanhängern machen.
Die einfach Infos wollen. Erfahrungsberichte, von echten Menschen, die sparen müssen um sich die USA leisten zu können. Die, die bisher irgendwo am Mittelmeer All-In Urlaub gemacht haben. Die freuen sich über Erfahrungen von Lokals und Freunden. Wie frei man sein kann. Mit einem Mietwagen - in den USA - wie toll ist das denn.
Die suchen erst einmal keine (mitunter selbstverliebten) Statements zu den Ereignissen des Weltgeschehens, sondern Hilfe zur Urlaubsplanung, lass uns die doch an die Hand nehmen, wie Ihr mich damals an die Hand genommen habt.

Diese Leute zu begeistern, dass macht Freude. Tipps die in keinem Reiseführer stehen, die sucht doch jeder.

Wie kriegen wir die wieder hier rein? Wir sind doch Kümmerer. Lass uns kümmern. Es muss doch einen Weg geben, die neuen zu begeistern.

Evtl. bin ich auch wie die neue Aldi Werbung. Romantisch und überflüssig. ;-)
 

Florian B.

Well-Known Member
Wenn diese Experten dann nicht das hundertste Mal Routen und Hoteltipps gegeben werden wollen und Reiseberichte auch langweilig sind, was bleibt dann noch?
Schöne Reiseberichte sehe ich zum Beispiel immer gern an. Wohlgemerkt: Reiseberichte! Wenn die darin enthaltenen Bilder zu 80% eigentlich Bilder der Kinder sind, in Situationen, die selbst für einen Florida-Neuling uninteressant sind, dann klicke selbst ich zugegeben weiter. Das hat für mich nichts mit Reisebericht zu tun.


Hoteltipps und Routenvorschläge werden immer gern gegeben und gemacht. Ich muss aber an dieser Stelle auch die älteren Protagonisten hier verteidigen. Wenn die Frage darin besteht: "Wir wollen vom xx. bis yy.zz. nach Florida, haben diese Route geplant, die Hotels in A, B, C, D, E und F schon gebucht und schon einen Cermedes Dens 1234 bei Malama gebucht - was haltet ihr davon?
Ja, sorry, was soll man denn antworten:
a) Scheisse
b) supergeil, alles richtig
c) wenn ihr nicht schon gebucht hättet würde ich dies und das anders machen - oder "Das Auto reicht nicht für 4 Leute Plus Gepäck" - aber ändern lässt sich ja auch nicht mehr so viel dann.

Ich finde dann User, die sich wirklich beraten lassen wollen interessanter als vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden und Lob für etwas zu verteilen, was ich an sich vollkommen falsch finde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alucard

Well-Known Member
Die Idee mit dem Stammtisch ist nicht schlecht, aber was ist da anders als beim Off-Toppic?

Der Stammtisch hätte halt die zusätzlichen Hürden, dass man hier

1. Aktiv(er) sein muss, um ihn überhaupt zu sehen (kann man das softwaretechnisch realisieren ?)

2. Man dann noch zusätzlich einen Antrag bei den Mods stellen muss, um auch "Zutritt" zu bekommen

Dann tauchen die dort diskutierten Themen auch nicht automatisch in der Hitliste der neuen Beiträge auf und schon ist die "Gefahr" gebannt, dass sich da einer unbedarft hinverirrt.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr gefällt mir der Gedanke, aber Obacht und um das restliche Forum zu "schützen":

Als was im FightClub gesagt wird, bleibt auch im FightClub... äh ich meine am Stammtisch :007:
(quasi neue Regel 9....)
 
Oben