Was müssen wir tun, um das Forum wieder attrativer und "Lebenswerter" zu machen?

Ele

Well-Known Member
Eine Frage möchte ich gerne einmal präzisieren:

gefällt es Euch im anderen Forum besser, weil es dort ausschließlich um Florida geht und andere Themen gar nicht zugelassen werden?

Dort gibt es mittlerweile übrigens auch einen recht großen Bereich für Reisethemen außerhalb von Florida (Kreuzfahrten und andere Reiseziele in Nordamerika) und sogar einen Off-Topic-Bereich, in dem aber eher wenig los ist.

Ich finde, dort im Forum ist irgendwie immer mehr los als hier.
Wenn man sich die Startseite von diesem Forum ansieht, dann gibt es bei den Floridabezogenen Themen kaum neue Beiträge.
Da bin ich mit dem lesen schnell fertig, nebenan bin ich meist deutlich länger unterwegs.
 

Florian B.

Well-Known Member
Okay.

Wobei ich (persönliche Meinung) meinen Rückzug hier antreten würde, wenn wir uns in so einer extremen Weise selbst beschränken wie da drüben. Wir sind ein Reiseforum, keine Frage, mit Fokus auf Florida - auch richtig.
Das Drumherum, was hier existiert, war ursprünglich einmal ausschlaggebend dafür, dass dieses Forum überhaupt entstanden ist.

Ich denke, wir sollten insgesamt aber die Themen und Foren hier einmal ganz neu ordnen und bestimmte Bereiche Fokussieren.
 
F

floridamummel

Guest
Ja Alucard genau so etwas meine ich. Im Disney Forum ist es halt so, dass die Leute kurz aus dem Park einen Schnappschuss schicken ,oder aus dem Hotel ,mit kurzen Kommentaren und Hinweisen.
Ich habe das bei meinem letzten Urlaub auch so gemacht und dafür schreibe ich keinen Reisebericht. Ich habe einfach einige Fotos geschickt und erzählt was man so gemacht hat et cetera.
Ich mag das zum Beispiel auch sehr gerne ansehen wenn Leute gerade vor Ort sind, die schicken dann immer wieder Fotos von Essen, Ausflügen, Park Erlebnissen und da freue ich mich morgens immer wenn ich aufstehe und ein bisschen Livebericht sehe.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

Ele

Well-Known Member
Wobei ich (persönliche Meinung) meinen Rückzug hier antreten würde, wenn wir uns in so einer extremen Weise selbst beschränken wie da drüben. Wir sind ein Reiseforum, keine Frage, mit Fokus auf Florida - auch richtig.
Das Drumherum, was hier existiert, war ursprünglich einmal ausschlaggebend dafür, dass dieses Forum überhaupt entstanden ist.

Aber scheinbar finden es viele User ja okay, dass es so extrem beschränkt ist, denn sonst wäre drüben ja nicht so viel los.

Wer gebündelte Infos über Florida sucht, gerne Reiseberichte liest und an "Geplänkel" kein oder wenig Interesse hat, der ist dort sehr gut aufgehoben.
Alle anderen tummeln sich eben hier (oder einfach in beiden Foren).
 
F

floridamummel

Guest
Ich finde es ja sehr lobenswert und auch schön dass ich hier so viele Gedanken gemacht werden wie man das Forum beleben kann . Die Frage ist aber halt ob man das einfach so ändern kann.

Man kann jetzt hier 50 Reiseberichte einstellen, wenn die im Endeffekt nur von den alteingesessenen Usern gelesen werden bringt es eigentlich auch nichts.

Man kann höchstens versuchen ein paar Neuerungen und Änderungen einzubringen und ob es dadurch etwas anders wird hier. Das wird dann der Lauf der Zeit zeigen. Etwas erzwingen kann man sowieso nicht.

Meine Erfahrung zeigt auch dass die Leute die in der Facebook Gruppe unterwegs sind gar kein Interesse an einem Forum haben ,das sind meistens zwei gesonderte Bereiche. Darum haben wir die Gruppe irgendwann auch umbenannt weg von Florida Forum Fanpage auf Florida Fanpage da der Bezug in den meisten Fällen einfach nicht gegeben war.
Es wird immer wieder auf dieses Forum hier hingewiesen aber wie Nina schon sagte, die meisten Leute wissen gar nicht worum es geht oder was wir von ihnen wollen. Die haben auch kein Interesse sich in einem Forum anzumelden sondern suchen kurze und knackige Infos und wollen sich mit ein paar schnellen Bildern über Florida austauschen.
Das ist so der Trend der sich mir momentan auch bietet.

Sollte tatsächlich Interesse bestehen kann ich gerne einen Reisebericht über unsere Ostseekreuzfahrt einstellen

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
J

Jochen

Guest
Aber scheinbar finden es viele User ja okay, dass es so extrem beschränkt ist, denn sonst wäre drüben ja nicht so viel los.

Wer gebündelte Infos über Florida sucht, gerne Reiseberichte liest und an "Geplänkel" kein oder wenig Interesse hat, der ist dort sehr gut aufgehoben.
Alle anderen tummeln sich eben hier (oder einfach in beiden Foren).

Ich denke auch nicht das Florian das als Wertung gemeint hat. Das es genügend User gibt die diese Beschränkung auf das Thema Florida wünschen hört man ja auch hier heraus. Letztlich wird man das ggfs. mit einer Umfrage herausfinden müssen ob das eine Mehrheit ist die es sinnvoll finden würde wenn es dadurch quasi 2 deckungsgleiche Foren geben würde.

Ich denke der Konkurrenzgedanke gegenüber dem anderen Forum ist auch längst vom Tisch, zumal ja auf beiden Seiten teilweise gar nicht mehr die ursprünglich handelnden Personen dabei sind. Ich glaube gewisse Dissonanzen beruhen eher auf den unterschiedlichen Philosophien die der eine oder andere halt unterschiedlich für sich bewertet.

Ich selbst kann weder zum Thema Florida noch viel beitragen (war vor über 10 Jahren das letzte Mal dort) noch habe ich deshalb Fragen dazu, insofern bin ich da auf die Meinungen und Empfindungen anderer angewiesen.
 
H

Heeeschen

Guest
Her mit dem Ostseebericht - ich lieebe Cruise-Berichte :)
Und bei mir ist es total umgekehrt: ich habe mich auf der FB Seite überhaupt nicht wohl gefühlt. Ich habe schon eine Affinität zu FB und nutze das auch täglich - aber die Fanpage war mir persönlich zu durcheinander und den Ton (in der kurzen Zeit meines Daseins dort) fand ich echt abschreckend
 

Florian B.

Well-Known Member
Her mit dem Ostseebericht - ich lieebe Cruise-Berichte :)
Und bei mir ist es total umgekehrt: ich habe mich auf der FB Seite überhaupt nicht wohl gefühlt. Ich habe schon eine Affinität zu FB und nutze das auch täglich - aber die Fanpage war mir persönlich zu durcheinander und den Ton (in der kurzen Zeit meines Daseins dort) fand ich echt abschreckend
So geht es mir auch. Ich lese da auch nicht viel mit.
 
F

floridamummel

Guest
Ich sag mal in der Florida Fanpage Gruppe ist der Ton mittlerweile relativ gut finde ich persönlich. Ich bin ja täglich dort um nach dem Rechten zu sehen und es hat sich schon gebessert ,nachdem wir einige Störenfriede entfernt haben.
Die meisten Beiträge sind handzahm und auch relativ freundlich.
Klar gibt es immer Ausreißer, das ist ja hier im Forum dasselbe. Schlimm war es in der Ferienhausbesitzer Gruppe. Die habe ich auch abgegeben weil ich dort ständig auch persönlich per Private Nachrichten beleidigt und angegangen und belästigt wurde.
Dort konnte man es niemandem wirklich recht machen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

Mrs. Underhill

Well-Known Member
Sponsor
Also ich bin ja hier auch keine fleißige Schreiberin. Die neuen Beiträge lese ich aber annähernd täglich. Wenn der Alltag mal wieder doof und grau ist, holt mich der Gedanke an Florida gleich wieder aus dem Tief, es ist einfach mein Wohlfühl-Sehnsuchtsort.
Ziemlich am Anfang meiner Forenmitgliedschaft hatte ich mal irgendwas geschrieben und dafür gleich einen auf den Deckel gekriegt:hammer: ( so hatte ich es empfunden). Danach habe ich mich immer ziemlich zurückgehalten. Um mich zu ärgern brauche ich kein Forum.
Seither schreibe ich nur, wenn ich das Gefühl habe, wirklich noch etwas Neues, Interessantes zu einem Thema beitragen zu können. Zigmal das selbe zu schreiben oder die selbe Antwort auf eine Frage zu geben, wie das bei Fratzenbuch der Fall ist, ist nicht mein Ding.
Hinzu kommt, dass wir seit Jahren jedes Jahr nur in Naples und Umgebung rumhängen. Ich dachte so ein Reisebericht interessiert keinen. An neue Mitglieder, die eben noch nicht alles in-und auswendig kennen, habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Also vielleicht raffe ich mich an einem grauen Wintertag mal auf und erstelle ein "Best-Of -Naples" oder so.
Die vielen Tipps, die ich hier im Forum bekommen habe, möchte ich nicht mehr missen. Bekannte von uns, die auch jeden Sommer drüben sind, waren extrem erstaunt, dass wir für den gleichen Flug, Mietwagen etc. sehr deutlich weniger gezahlt hatten als sie. Ich habe ihnen dann unser Forum empfohlen.
Wir sind zwar keine 'armenLeute', sonst könnten wir nicht jedes Jahr rüber fliegen, aber aus der Portokasse zahlen wir es halt auch nicht. Deshalb bin ich schon immer auf der Suche nach Schnäppchen. Über die Jahre haben wir für uns herausgefunden, auf was wir Wert legen und was uns damit auch mehr Geld wert ist, und wo man zugunsten der Kosten mal Abstriche machen kann. (Bsp.: für meine Nichte habe ich Sixxt mit Airlinerbutton gebucht, wir selbst bleiben lieber Alamo treu und geben lieber ein pasr Euros mehr aus).

Zum Thema Reiseberichte: her damit! Ich freue mich immer, egal von welchem Ort, ob Kinder, Hiltonhotels oder Airportlounges zu sehen sind! :006:

Mit der neuen Forensoftware bin ich übrigens sehr zufrieden, ich benutze fast ausschließlich das Ipad zum Lesen. Ich empfinde es jetzt besser als vorher.
 

Casey

Well-Known Member
Kannst Du das präzisieren was Dir an der Bedienung nicht gefällt? Vielleicht kann man was ändern oder erklären wie es anders/leichter/besser geht....

Ich finde es unglück das bei Neue Beiträge jeder einzelne Beitrag gezählt wird.
125 neue Beiträge, da kann man ja Angst bekommen und sieht dann nur 4 Themen.

Mich stört "Sind sie sicher das Sie alle Foren als gelesen markieren wollen ?" Ja, aber frag mich doch bitte nochmal :009:

Ich hab immer noch nicht kapiert, wie ich zu meinem (persönlich) zu letzt gelesenen Eintrag in einem Thema komme.
Ich hatte es ganz am Anfang mal probiert, auch von euch eine Erklärung bekommen, aber es funktioniert bei mir nicht
und ich hatte auch keinerlei Lust mich damit weiter zu beschäftigen.


Eine Frage möchte ich gerne einmal präzisieren:

gefällt es Euch im anderen Forum besser, weil es dort ausschließlich um Florida geht und andere Themen gar nicht zugelassen werden?

Ich weiß nicht was das andere Forum ist, aber ich besuche z.B. noch ein anderes Floridaforum in dem man sich mittlerweile
auch für die weiteren Teile der USA geöffnet hat. Ich les auch gern mal über Ecken in denen ich noch nicht war, oder auch war.
Man schwelgt in Erinnerungen bzw. bekommt Anregungen.

Aber ich finde die Smileys und die Bilder Implementierung hier besser :)
 

brezelman

Well-Known Member
mmmoin,

Ich lese echt gerne echte Tipps und echte Erlebnisse von echten Leuten und echt mal....ob das ein ausführlicher Reisebericht ist, eine Fotostrecke, eine Notiz, eine Empfehlung oder Warnung, ob nun live oder nachträglich.

Live Berichte, also kurze Lebenszeichen, was so läuft grade im Urlaub. Find ich super. (Mach ich eigentlich auch so. Nur etwas zu ausführlich und persönlich.) :009:

Und nachträglich eine Best of Naples oder so. Find ich auch klasse.
Ich hatte da mal so einen Ansatz, wo ich manche Sachen "kurz vorgestellt" habe, weil ich keinen Reisebericht schreiben wollte.
Ich glaube, wenn das eine feste Institution wäre, könnten da auch andere was zu beitragen. Die die keine langen Berichte schreiben wollen, aber nachträglich einen kleinen Eindruck über eine bestimmten Sache vermitteln wollen. So könnte man auch Informationen aktuell halten, weil einer (auch gerne LIVE) die neuste Entwicklung dazu schreibt.

Der eine stellt ein Restaurant vor, der nächste ein Schiff, oder die coolste Bierbar, einen Park, eine Autobahntoilette oder die für Ihn beeindruckende fahrt mit dem Hogwarts Express usw.
Das wäre doch auch was für die, die mit Ihrem "ich mache immer das gleiche. Hausshoppenessen" keinen langweilen wollen. Auch bei solchen Urlauben gibt es interessantes, nach dem Motto: "Wenn Ihr mal die Treestreet in Treetown langfahrern sollte, dann schaut Euch mal den tollen Baum da an."
 

Ninne

Well-Known Member
Mods/ Admins:
Auch wir sind nur Menschen und können vielleicht mal betriebsblind werden, uns zu sehr auf den jeweils anderen verlassen usw. Vielleicht muss da mal - ohne das jetzt mit den anderen Mods abgesprochen zu haben - frisches Blut rein oder eine Mod-Meckerecke eingeführt werden oder Regeln eingeführt werden wie Mods kenntlich machen ob sie etwas als Mod oder als normaler User schreiben. Was auch immer - lasst doch mal hören ob es da was gibt was ihr gerne geändert haben möchtet, ob euch der eine oder andere Mod besonders sauer aufstößt mit seiner Art, ob ihr mehr Eingriffe und Regulierung wollt. Wir werden keine schwarze Liste anlegen - versprochen :mrgreen:
.

Das Mod Team macht hier grundsätzlich einen sehr guten Job, da wird mir (denke ich) jeder zustimmen. Gemessen auf die Zahl der User ist das Team immernoch klein, finde ich.

Ich verstehe auch, dass es oftmals schwierig ist seine eigene private Meinung zu äußern, immerhin steht ja der Titel Moderator unter dem eigenen Namen. Dies geschieht jedoch meist sehr sachlich.

Rein von der Definition her sollte ein Moderator erstmal neutral agieren ...

So, ich habe lange überlegt, ob ich das jetzt so hier schreiben soll... kommt eventuell auch nicht besonders gut an. Wenn man aber mal reinen Tisch machen möchte, muss so etwas auch angesprochen werden.

Ich selber bin bei meinem Einstieg hier direkt mit Tom aneinandergeraten... irgendwas mit Kindern im Flugzeug... damals habe ich mich schon gefragt, wie es möglich sein kann, dass Tom einem Neuling seine flapsigen Sprüche, die ja bekanntermaßen immer recht provokant daher kommen um die Ohren hauen kann ohne, dass jemand anderes was dazu sagt.

Wir haben es alle schon oft gelesen: Tom, Du hast eine harte Schale und einen weichen Kern... Tom möchte nur spielen, der tut nix... so ist er eben, unser Tom...

Ja, Tom ist ein netter Kerl aber meiner Meinung nach als Moderator nur bedingt geeignet. Oftmals wird extra spitz (zum Spaß) geantwortet um zu provozieren... da kann aber nicht jeder mit umgehen.

Noch ein Beispiel: Jemand fragt nach einem Laden für Übergeössen und es wird auf ein Zeltgeschäft verwiesen. oO

Das mag ja für den ein oder anderen witzig sein, für die betreffende Person ist das kränkend und so darf ein Moderator meiner Meinung nach nicht agieren.

Da werden frauen-, kinder-, schwulenfeindliche Sprüche gekloppt, die bestimmte Personenkreise einfach abschrecken könnten und auch eventuell den Spaß vermiesen sich hier weiter rumzutreiben.

Es gibt noch mehr Beispiele, die ich nun nicht aufführen mag... ist eh schon unangenehm sowas zu verfassen.

Tom, bitte nicht böse sein. Kannst gerne bleiben wie Du bist, aber als Moderator solltest Du viel neutraler werden :001:
 

Die hex

Well-Known Member
Sponsor
Vielen Dank Ninne! Dem stimme ich vollumfänglich zu

Ich schrieb ja schon vor einigen Seiten von meinen Erfahrungen hier, das wurde ja dezent ignoriert.

Es wird über das Desgin des Forums diskutiert oder warum hier wenige Reiseberichte sind.

Leute, wenn neue User hier dermassen angegangen werden wie es hier passiert, sich nur um sich selber in seinem eigenen Universum gedreht wird, doofe Witze auf Kosten anderer Leute gemacht werden (leider zum großen Teil von Moderatoren), ja sorry, dann müsst ihr euch nicht wundern.

Manche Leute hier können sich alles erlauben und das finde ich einfach schwierig.

Wer lässt sich schon gerne runtermachen?
 

Ninne

Well-Known Member
Vielen Dank Ninne! Dem stimme ich vollumfänglich zu

Ich schrieb ja schon vor einigen Seiten von meinen Erfahrungen hier, das wurde ja wieder mal dezent ignoriert.

Es wird über das Desgin des Forums diskutiert oder warum hier wenige Reiseberichte sind.

Leute, wenn neue User hier dermassen angegangen werden wie es hier passiert, sich nur um sich selber in seinem eigenen Universum gedreht wird, doofe Witze auf Kosten anderer Leute gemacht werden (leider zum großen Teil von Moderatoren), ja sorry, dann müsst ihr euch nicht wundern.

Manche Leute hier können sich alles erlauben und das finde ich einfach schwierig.

Wer lässt sich schon gerne runtermachen?


Ich denke nicht, dass Dein beitrag untergegangen ist. Es wird ja alles gelesen nur nicht unbedingt kommentiert.

Manchmal hilft eben nur: Butter bei die Fische

Auch wenn das sehr unangenehm ist...
 

Cawu

Well-Known Member
Ich sage jetzt echt nur "WERTSCHÄTZUNG"!

Und zwar Wertschätzung dem anderen gegenüber! Genau das, was hier gerade wieder passiert, ist das, was hier so oft passiert und der Grund, warum ich mich aus diesem Forum entfernt habe!

Egal ob zu
Forumsneulingen:
Was ist denn so schlimm daran, Neulingen helfend zur Seite zu stehen. Auch wenn schon hundert Mal diskutiert. Wer es nicht will, soll Zuhause die Augen verdrehen und das Thema verlassen. Man muss nicht irgendwelche überflüssige und abwertende Kommentare dazu schreiben.
Irgendeiner freut sich ja vielleicht zu helfen und erbarmt sich dann!
Ohne neue Forumsmitglieder keinen frischen Wind und keine neue Anregungen! Und auch keine neuen Reiseberichte aus Dankbarkeit für die tollen Tipps hier!

oder zum Mod Team:
Alles was recht ist, aber da muss man doch nicht so öffentlich austreten!
 
J

Jochen

Guest
Nur zur Info: Das Thema Mods wird in diesem Zusammenhang natürlich intern auch diskutiert und da wird es auf alle Fälle Änderungen / Neuerungen geben. Jeder kann sich mal Gedanken machen ob er in so einer Form hier mit wirken und gestalten möchte. Auch ohne die derzeitigen Moda mit in die Überlegungen mit einzubeziehen, da wird es auch Änderungen geben.
 

TiPi

Moderator
Moderator
Endlich hat sich mal jemand getraut :007:

Ich gebe Dir zu 100 % recht Nina. Ich bin sicher des Öfteren zu direkt gewesen und über das Ziel hinaus geschossen, keine Frage. :oops:
Bezogen auf die Überschrift dieses Threads hier kommt jetzt aber mein Aber:
In den knapp 10 Jahren die ich hier jetzt als Mod tätig bin, habe ich mich nie verändert. Ich bin immer der TiPi geblieben der ich war. Mit allen Ecken und Kanten. :009:
Auch da, wo das Forum hier vor aktiven Usern überquoll. Kann mich auch nur an 1 erinnern, der hier wegen mir das Weite gesucht hat.
Von daher ziehe ich mir den Schuh, daß ich hier für den Mitgliederschwund mit verantwortlich bin, nicht an. Ich glaube das sind die bisher genannten Faktoren wesentlich prägnanter. :001:
 
Oben