Was müssen wir tun, um das Forum wieder attrativer und "Lebenswerter" zu machen?

Hombre

Well-Known Member
Bitte entschuldigt, wenn ich mich als Flordia-Anfänger in die Diskussion einmische.

Ich habe mich hier im Forum angemeldet um ein paar Fragen zu meiner/unserer ersten Floridareise 2015 zu stellen, diese sind alle beantwortet worden. Somit war ich zufrieden. Ich habe mir durch mitlesen auch einige Tipps holen können, soweit auch ok. Für unseren nächsten Urlaub (2017) habe ich eine zu Frage Navi gestellt und darauf hingewiesen, dass meine Frau ein Navi möchte und ich nicht darüber diskutieren will, ob es sinnvoll ist viel Geld für das mieten eines Navi auszugeben. Meine Frage zu zwar beantwortet, aber es kamen doch auch Hinweise das man nicht versteht warum man ein Navi mietet. Da dachte ich mir dann, hm, trotz Hinweis eine "Belehrung".

Für einen Florida-Neuling ist es aber schwer, hier im Forum Fuß zu fassen.
Das liegt m.E. an mehreren Punkten: 1) Kann ein Neuling fast nur Fragen stellen und bei den Antworten nur bedingt mit reden. Bis man soviel Erfahrung hat, dass man anderen Leuten auch Tipps geben möchte, dauert es. Soll heißen, bis Nachwuchs wirklich aktiv teilnimmt dauert es, die meisten brechen vorher weg 2) Denn Eindruck, dass hier einer kleiner "erlesener" Kreis den Kern des Forums bildet und dass die Meinung dieses Kern Gesetz ist, kann ich nicht widersprechen. Das man in vielen Themen auch ok sein, aber es macht es nicht einfacher sich hier sinnvoll zu beteiligen. 3) Wenn Diskussionen um andere z.B. politische Themen, grundsätzlich nicht gewünscht sind, ist zumindest für mich das Forum einen Tick ärmer. Ich bin der Meinung, dass ein Forum eine politische Diskussion aushalten muss, bzw. die Personen die mitdiskutieren es aushalten müssen. Hier gibt es sicherlich Regeln und Grenzen, aber es sollte möglich sein. Für mich wäre z.B. eine Diskussion um Umweltschutz, Kriminalität, Arbeitsbedingungen in Florida, um nur ein paar Themen zu nennen, sehr sinnvoll da mich persönlich dieser Teil von Florida auch interessiert. Ich bin nicht der Florida auch Sonne und Strand reduzieren will.

Nur meine Meinung, nicht weiter relevant, bzw. nicht zu ernst nehmen.
 

Herzerl

Well-Known Member
Hallo Ihr Lieben!
Ich bin ja auch noch nicht so lange dabei und habe hier schon tolle Tipps bekommen.
Das einzige, was mich jetzt ein bißchen "stört", die meisten hier sind Cape Coral / Golfküste-Fans.
Wir waren mal vor 8 Jahren in Cape Coral und es war einfach alles furchtbar, was in erster Linie an dem Haus gelegen hatte.
Seitdem sind wir eigentlich immer in Sunny Isles Beach (North Miami) und wir lieben es dort.
Für Miami / Fort Lauderdale und Umgebung kann man sich hier so gut wie gar nicht austauschen :0025:; bestimmt gibt's noch tolle
Sachen, die wir in den letzten Jahren noch nicht entdeckt haben...

Dieses Jahr starten wir wieder einen Versuch und haben ein Haus in Fort Myers gemietet und erkunden mal die Ecke "da oben".
Freu mich schon... .wink:
Gruß Ulla
 

TiPi

Moderator
Moderator
Dieser Thread gibt mir ein wenig Bestätigung was die neue Software und das Aussehen, etc. betrifft. Ich bin auch der Meinung, das dies (neben den sozialen Netzwerken), der Hauptgrund für die fehlenden Aktivitäten einiger User hier ist.
Ich war und bin der einzige Mod, der die neue Software, etc., mehr als grottig empfindet. Von den Kollegen kamen dann so Sprüche wie "Gewohnheitstier", "muß man sich halt dran gewöhnen", etc.
Ich habe mich bis heute nicht dran gewöhnt und werde das wohl auch nie. Wie ich mittlerweile aber verstanden habe, gibt es wohl keine Alternative und wir müssen damit leben.
Aus den bisherigen Posts hier gefällt mir der Beitrag von Arndt bzgl. der "Stammtischecke" sehr gut. Dort können alle Interessierten weiter mit Inbrunst diskutieren, ohne den anderen Usern auf die Nerven zu gehen :007:
 
J

Jochen

Guest
Zuerst einmal: ich finde diesen Thread sehr gut und konstruktiv - sowas muss sicherlich von Zeit zu Zeit mal sein, auch wir Mods werden sicherlich mal betriebsblind oder laufen im bewährten Alltagsmodus immer im gleichen Trott.

Ich würde mich freuen wenn noch mehr Meinungen kämen - vielleicht auch von Leuten die sich sonst nicht so oft äußern oder Befürchtungen haben leicht "niedergemacht" zu werden. Wir werden peinlich darauf achten dass das allgemein, in diesem Thread aber ganz besonders nicht passiert.

Jetzt möchte ich zu ein paar Punkten schon einmal etwas sagen - möglichst wertfrei und ohne eigene Meinung sondern nur sachliche Dinge erläutern die hier aufgekommen sind.

Neue Forensoftware:
Die Diskussion über Pro und Contra der neuen Forensoftware hatten wir ja schon einmal - was nicht heißen soll das man sie nicht noch einmal führen kann. Ich möchte nur noch einmal etwas Hintergrund dazu liefern der vielleicht nicht jedem bewusst ist: Die alte Forensoftware wird in der bestehenden Form nicht mehr weiterentwickelt, keine Funktionalitäten mehr hinzugefügt und nur noch hinsichtlich Sicherheit gepflegt. Es gibt davon eine Nachfolgeversion die das Ganze erheblich mehr umgekrempelt hätte als diese neue Software, die sehr teuer ist, die schwer zu bedienen ist und die erheblich höhere Kosten beim Provider verursacht.
Man hätte - so wie das Nachbarforum - die Software solange weiternutzen und mit Einschränkungen leben können bis deren Lebenszeit abgelaufen ist und erst dann nach einer neuen Lösung schauen. Dazu muss man aber sagen das wir hier eine ganze Reihe von zusätzlichen Funktionen, Erweiterungen und Konfigurationen hatten die drüben nicht vorhanden sind - die haben sich quasi auf das unveränderte Grundsystem beschränkt und haben deshalb auch weniger technische Probleme zu erwarten gehabt.
Last but not least sind die Entwickler der alten Software im Streit aus der Firma gegangen, so das wesentliche Neuerungen und Verbesserungen nicht mehr unbedingt zu erwarten waren. vBulletin war bis zum Weggang dieser Entwickler Jahrzehnte absoluter Vorreiter und Marktführer bei Forensoftware - danach ist das dramatisch eingebrochen.
Die Erfinder und Entwickler der Software haben sich dann wieder selbstständig gemacht um bei ihren Ideen nicht wieder von Buchhaltern ausgebremst zu werden - und haben dann diese Software entwickelt die wir heute nutzen: Das ist die logische Weiterentwicklung der alten Software.
Vielleicht kam der Zeitpunkt der Umstellung zu früh, vielleicht haben wir Euch zu wenig involviert (das Testforum damals ist nur von sehr wenigen Usern zum Testen genutzt worden) - Fakt ist (leider): Eine Rückkehr zum alten System ist nicht möglich.

Vielleicht noch als Zusatzinfo: Aus technischer Sicht (was für viele User vielleicht weniger interessant oder sichtbar ist) liegen zwischen beiden Produkten Welten - die alte Software war alt mit alten Entwicklungsumgebungen von vor über 20 Jahren entwickelt worden und ist letztlich immer noch auf dieser Basis, wenn auch natürlich gepflegt und aktualisiert. Der Kern ist aber immer noch der alte. Diese neue Software ist neu entwickelt mit Hinsicht auf die Neuerungen im Internet - ein Punkt wo man den Unterschied sehr deutlich sieht ist wenn man die Seite auf dem Handy aufruft: Die alte Software ist eigentlich fast nicht nutzbar, da braucht man ein Zusatzprodukt wie Tapatalk um das ordentlich nutzen zu können. Bei der neuen Software ist das kein Problem, die passt die Darstellung dem Endgerät an (responsive Design).

Das sind vielleicht Dinge die der normale User nicht so bemerkt und ihm vielleicht auch nicht wichtig sind - als Technik-Admin fühle ich mich allerdings verpflichtet ein wenig weiter vorauszuschauen was diesen Aspekt betrifft. Mag sein das ich da vorschnell war oder zu wenig kommuniziert habe.

Das Design:

Das Design des Forums (in Hinsicht auf optische Erscheinung) ist ja auch in diesem Thread wieder ein Thema. Das ist ein Punkt den wir eigentlich relativ schnell mit einigermaßen geringem finanziellen und Arbeitsaufwand ändern können.
Bereits jetzt haben wir ja das Standard-Design und eine dunkle Variante (Awesome Flat) - auswählen könnt ihr das gaaaaanz unten links - einfach auf "Default Style" Klicken (dahinter verbirgt sich ein Link) und anschließend den gewünschten Style aussuchen. Derzeit benutzen nur 10 User den dunklen Style - ob aus Unwissen der anderen das es diese Möglichkeit überhaupt gibt oder weil er nicht gefällt entzieht sich meiner Kenntnis.

dark1.JPG

Mein Angebot: Geht einmal auf diese Seite: https://xenforo.com/community/resources/categories/styles.29/ - dort werden sehr viele Styles vorgestellt die man nutzen kann. Dann schreibt entweder hier oder per PN welche Styles ihr hier gerne haben möchtet, wie machen dann entweder direkt eine Auswahl oder stellen welche zur Abstimmung und implementieren die soweit das möglich ist (bei manchen gibt es evtl. technische Probleme mit Logo oder Banner).

"Stammtisch":
Technisch ist es kein Problem ein quasi geschlossenes Forum zu machen wo User nur Zutritt erhalten nachdem sie dafür freigeschaltet werden, das kann ich mühelos einrichten wenn das gewünscht ist. Ich würde aber sehr dafür plädieren das wir das vorab sehr ausführlich in allen Aspekten diskutieren und ggfs. auch zur Abstimmung stellen bevor wir da tätig werden - ich gehe davon aus dass das ein recht kontroverse Diskussion werden dürfte.

Themen verbieten:
In meinen Augen ein heißes Eisen - das Problem fängt schon damit an das man eine Definition finden muss was genau verboten werden soll.

Umgangston:
Ich glaube an dem Punkt müssen wir uns tatsächlich hinterfragen - der eine mehr, der andere weniger. Dazu schreibe ich gleich noch einen eigenen Beitrag aus meiner persönlichen Sicht als User, nicht als Mod.

Reiseberichte:
Vielleicht haben wir die Wirkung und Wichtigkeit von Reiseberichten tatsächlich nicht richtig eingeschätzt oder zollen ihnen nicht genug Wertschätzung. Vielleicht wird auch nur nicht deutlich wie viele wir tatsächlich haben weil die teilweise etwas verstreut liegen und nicht alle gebündelt in einem Unterforum liegen bzw. dort nicht nur Reiseberichte sind sondern auch andere Beiträge.
Vielleicht müssen wir auch noch viel stärker darauf hinweisen das man Reiseberichte am besten immer mit dem Präfix "Reisebericht" bei der Erstellung (bei der Wahl des Titels möglich) versieht damit man die über die erweiterte Suche sofort darüber finden kann und nicht zwischen anderen Suchergebnissen herausfiltern muss.
Da müssen auch wir Mods uns an die eigene Nase fassen ob wir da immer konsequent genug drauf achten und ggfs. den Präfix ergänzen oder den RB in das richtige Unterforum verschieben.

Mods/ Admins:
Auch wir sind nur Menschen und können vielleicht mal betriebsblind werden, uns zu sehr auf den jeweils anderen verlassen usw. Vielleicht muss da mal - ohne das jetzt mit den anderen Mods abgesprochen zu haben - frisches Blut rein oder eine Mod-Meckerecke eingeführt werden oder Regeln eingeführt werden wie Mods kenntlich machen ob sie etwas als Mod oder als normaler User schreiben. Was auch immer - lasst doch mal hören ob es da was gibt was ihr gerne geändert haben möchtet, ob euch der eine oder andere Mod besonders sauer aufstößt mit seiner Art, ob ihr mehr Eingriffe und Regulierung wollt. Wir werden keine schwarze Liste anlegen - versprochen :mrgreen:

So, das waren mal ein paar Zwischenrufe von mir - ich hoffe sehr das die Diskussion weitergeht. Es dürfen gerne auch wirklich offene und härtere Kritiken angebracht werden solange sie der Sache dienen und den Rahmen einer sachlichen Diskussion nicht sprengen.
 

Ariel

Well-Known Member
Am dieser Stelle möchte ich erstmal Florian danken, dass er das Heft gleich in die Hand genommen hat. :006:

Es stimmt, dass es ruhiger geworden ist. Die Gründe wurde ja bereits genannt. Dennoch ist hier noch viel mehr los als in manch anderem Forum zum Thema Reisen. Das sollte man auch nicht vergessen. Mir gefällt Arndts Vorschlag zum Stammtisch und würde diese Lösung begrüssen.

Brezelmans Beitrag hat mich sehr berührt. That's the spirit! Reiseberichte sind ein wichtiger Beitrag für den Zusammenhalt eines Forums und auch um neue Leute zu interessieren. Beispiel: Ich bin kürzlich durch die Suche nach Reiseberichten auf ein französisches Forum gestossen, da ich Infos zur Provinz Québec suchte. Mir wäre nie eingefallen aktiv nach einem französischen Forum zu suchen. Es ist ein kleine Goldgrube, was Infos anbelangt. Auf Deutsch und Englisch ist leider nicht so viel zu finden. So bin ich da gelandet.

Ich denke wir müssen uns alle etwas am Riemen reissen. Das Forum sind wir.
 

Casey

Well-Known Member
Dann möchte ich auch ein bisschen Input geben.
Ich mag die neue Forensoftware nicht sonderlich, aber das ist (wie beim Design) Geschmackssache. Die Bedienbarkeit etc. finde
ich einfach nicht gut.

Das Forum ist, wie Hombre schon sagte, relativ speziell zugeschnitten. Ich würde sogar noch weiter gehen und nicht nur sagen
Westküste Florida, sondern eher auf einen kleinen Bereich -> FM,FMB,CC (grob)

Ich denke es ist diese Spezialisierung, die das Forum zum Teil einschlafen lässt.
Natürlich kann man noch über den Supermarkt in einem Ort diskutieren, oder die Eisdiele die es nicht mehr gibt.
Das sind aber für "Außenstehende" relativ langweilige Themen.

PS: Politikthemen fand ich auch schon immer schlecht in Internetforen zu besprechen. Kenne diverse Foren, in denen politische Diskussionen
auch ausgeschlossen sind und nicht mal auf der Spielwiese zugelassen.
 
J

Jochen

Guest
Jetzt noch einmal - wie oben angekündigt - meine persönliche Meinung zum Thema Umgangston:

Ich kann teilweise gut verstehen das manche User Probleme mit dem einen oder anderen Beitrag haben, da es hier einige (selbstbewusste) User gibt die mit ihrer Meinung nicht hinter dem Berg halten und sich auch oft sehr kritisch äußern. ich nehme mich selbst davon ganz bewusst nicht aus - mir ist bewusst das ich auch oft polarisiere, wobei ich glaube das es bei mir eher der "Off topic"-Bereich ist mit politischen oder sozialen Themen wo mir das passiert.

Ich nehme mal ein paar Beispiele die mir spontan einfallen: Unter anderem wird gesagt das im Nachbarforum mehr Tipps zu finden sind. Da ich dort nicht lese kann ich das nicht beurteilen - aber ich weiß bei einigen Themen dass dort etwas nicht so leicht passiert wie hier: Wenn jemand z. B. einen "Schnäppchen-Tipp" postet wie man an einen günstigen Mietwagen, Flug oder Hotel kommt und dabei beispielsweise ein Promocode, eine ausländische Webseite oder sonstwas genutzt wird, dann wird oft darauf hingewiesen das man aber zur Nutzung dieses Codes berechtigt sein muss oder die Webseite nur für die Nutzer aus dem betreffenden Land gedacht sind usw.
So weit so gut - so lange man da 1x sachlich und ohne Wertung darauf hinweist finde ich das noch OK - vielleicht hat der Betreffende das ja tatsächlich nicht gewusst. Ich habe keine Ahnung ob drüben auch darauf hingewiesen wird, ich würde das aber schon aus rein juristischen Aspekten durchaus für sinnvoll halten.
Wenn aber in der Folge Äußerungen kommen das man doch gefälligst buchen soll was man haben will und Geiz ja wohl nicht geil wäre und wenn man es sich nicht leisten können solle man doch nach Malle fliegen usw. usw.
Wir sind doch alles erwachsene Menschen und jeder muss selbst wissen ob er sowas nutzen will oder nicht - und keiner von uns ist für die "Erziehung" des anderen zuständig. Ich kann das ja gerne unmöglich finden oder selbst anders handhaben - aber muss ich das dem anderen, den ich in 99% der Fälle nicht einmal kenne unbedingt auf die Nase binden? Gerade wenn er vielleicht neu ist und ich ihn gar nicht einschätzen kann? Ich kann jeden verstehen der dann sagt: Nochmal poste ich sowas nicht. Oder ich frage nicht noch einmal öffentlich nach, bestenfalls noch per PN.
Ich glaube das liegt oft auch daran das wir uns zum Teil hier im Forum über Jahre schon kennen (ein geringer Teil auch persönlich) und bei diesen Leuten die Reaktion einschätzen können und wissen wie die damit umgehen. Was wir dabei nur vergessen: Das lesen auch Leute die das eben NICHT einschätzen können und ziehen ggfs. für sich ihre eigenen Schlüsse daraus.
In diesem Sinne sollten wir vielleicht - und da schließe ich mich ganz bestimmt nicht aus - das eine oder andere Mal vor dem Absenden eines Beitrags auch an die Außenwirkung gegenüber Dritten denken die nicht so tief involviert sind.

Was in meinem Sinne ein absolutes NoGo ist, das ist die "Bewertung" bei Fragen die sich um das Budget oder Ansprüche gehen. Wenn jemand ein Urteil oder eine Einschätzung über ein Haus, eine Wohnung, einen Mietwagen oder was auch immer haben möchte dann gehört es sich in meinen Augen nicht das in eine "Wertigkeit" einzuordnen sondern man sollte sich auf rein sachliche Aspekte beschränken. Man kann ja gerne sagen dass das Haus vielleicht klein, altbacken oder was auch immer aussieht, das die Lage nicht gut ist, dass das Auto für die Anzahl der Personen nicht reicht usw. Aber Äußerungen wie "in sowas würde ich nie wohnen", "dafür wäre mir mein Urlaub zu schade" "ohne Fullsize SUV würde mir der Urlaub keinen Spaß machen" usw. stellen in meinen Augen eine negative Wertung und Abqualifizierung des Fragestellers dar. Es ist etwas anderes wenn ich einen Alternativvorschlag im gleichen Budget mache als wenn ich sage "da musst Du noch etwas aufstocken" (auch sinnbildlich). Kritik am Budget und an den finanziellen Möglichkeiten - egal wie gut das auch gemeint sein mag - empfinde ich (zumindest gegenüber Leuten die ich nicht genau kenne und einschätzen kann) als vollkommen daneben.

Ich glaube in diesem berich sollten wir uns alle hin und wieder mal hinter fragen - der eine mehr, der andere weniger :0141:
 

Florian B.

Well-Known Member
Das Forum ist, wie Hombre schon sagte, relativ speziell zugeschnitten. Ich würde sogar noch weiter gehen und nicht nur sagen
Westküste Florida, sondern eher auf einen kleinen Bereich -> FM,FMB,CC (grob)

Diese "Spezialisierung" beruht darauf, dass die Westküste für europäische Touristen eher als Ziel in Frage kommt als die Ostküste... darauf spezialisiert haben wir uns bewusst nie, es ergab sich einfach so.
 

siris

Well-Known Member
Nett begrüßt mag stimmen.

Aber trotzdem habe ich in letzter Zeit den Eindruck, dass es Neulingen nicht wirklich leicht gemacht wird.

Das mag vielleicht auch an dem harten Kern liegen, der einfach lange dabei ist und sich untereinander und Florida bestens kennt.

Wenn diese Experten dann nicht das hundertste Mal Routen und Hoteltipps gegeben werden wollen und Reiseberichte auch langweilig sind, was bleibt dann noch?

Ich fand das Forum toll und mir wurde auch viel geholfen.

Solche guten Seelen wie Rainer und Elisabeth sind doch Gold wert.

Ich hoffe einfach, dass sich das Klima wieder bessert und wir uns wieder mit Freude unserem geliebten Florida zuwenden.

Aber auch die Diskussion zu anderen Themen finde ich gut, es steht doch jedem frei, sich zu beteiligen, solange Niemand persönlich beleidigt wird.

Die Idee mit dem Stammtisch ist nicht schlecht, aber was ist da anders als beim Off-Toppic?

Vielleicht könnte man bestimmte Themen der Woche o.ä. einführen und das eigentliche Thema aufzugreifen?


ich kann dem nur zustimmen, ich habe ein paar Mal versucht mich einzubringen, empfand jedoch die Antworten von anderen Usern überheblich und arrogant und habe mich deshalb aus dem Forum zurückgezogen und bin im Nachbarforum umso aktiver. Mal vom hiesigen Layout hier abgesehen, mag ich das andere mehr, da die Themenvielfalt dort größer ist, die Stimmung herzlicher ist und mir das Layout auch besser gefällt
 

Ele

Well-Known Member
Zum Thema Mietwagen:
Ich lese ja nun in beiden Foren, bei dem Thema Mietwagen z.B. ist es drüben deutlich angenehmer.
Einen Tipp wie z.B. "Hi, kleine Info, auf der spanischen Hertz-Seite gibt es total günstige Preise" würde ich hier eher nicht mehr posten.
Das wird, gelinge gesagt, eher nicht so positiv aufgenommen.
Aber gut, dass weiß ich mittlerweile und fische mir meine Mietwagen-Tipps dann eher nebenan raus.
Dort gibt es seitenlange Threads zu dem Thema und es wird natürlich auch dort auf eventuelle Risiken hingewiesen.
Aber man hat halt eher positive Resonanz und es kommen keine "blöden" Kommentare. Und wenn man dann hier das Gefühl hat "Sowas bucht hier eh keiner", dann postet man solche Tipps natürlich auch nicht mehr.

Was ich hier total gut finde ist die Kategorie "User bewerten Ferienunterkünfte".
Dort wird nur leider sehr wenig geschrieben.
Ach ja, und die Kochthemen finde ich auch super!
 

Ariel

Well-Known Member
Diese "Spezialisierung" beruht darauf, dass die Westküste für europäische Touristen eher als Ziel in Frage kommt als die Ostküste... darauf spezialisiert haben wir uns bewusst nie, es ergab sich einfach so.

Das wiederum wage ich zu bezweifeln. Ich denke eher, dass sich hier ein Trüppchen gefunden hat wo es zutrifft. Dagegen ist nichts einzuwenden.

Es gibt jedoch jede Menge anderer Personen, die sich auch im Rest Floridas aufhalten oder Interesse daran hätten. Diesbezüglich finde ich es nicht sehr hilfreich, wenn jemand Interesse an Miami oder so hat und zur Antwort bekommt: Was willst du da? Was, gleich mehrere Unterkunftswechsel, mit Kindern?

Hier sollte man konkret auf die Fragen eingehen und die gewünschten Tipps geben. Man kann subtil auf mögliche Hindernisse hinweisen, darauf kommen müssen diese Personen selber und entscheiden, was für sie machbar ist. Die Antwort: "Nehmt ein Haus am Golf, dort ist es am Besten" halte ich nicht für sehr hilfreich.
 
J

Jochen

Guest
Dann möchte ich auch ein bisschen Input geben.
Ich mag die neue Forensoftware nicht sonderlich, aber das ist (wie beim Design) Geschmackssache. Die Bedienbarkeit etc. finde
ich einfach nicht gut.

Kannst Du das präzisieren was Dir an der Bedienung nicht gefällt? Vielleicht kann man was ändern oder erklären wie es anders/leichter/besser geht....
 

Florian B.

Well-Known Member
Eine Frage möchte ich gerne einmal präzisieren:

gefällt es Euch im anderen Forum besser, weil es dort ausschließlich um Florida geht und andere Themen gar nicht zugelassen werden?
 

Hombre

Well-Known Member
Die Frage kann ich mit einem klar Nein beantworten. Ich finde ein über den Tellerrad rausschauen immer für sinnvoll. Ich bin aber auch nicht der Meinung, dass das andere Forum besser ist. Für mich gibt es kein besser oder schlechter, beide haben Vorteile. Ist wie im richtigen Leben, ich kann sowohl Mercedes wie auch BMW was abgewinnen.

Die Frage ist aber, müsst Ihr Euch mit dem anderen Forum messen. Ist da ein Konkurrenzkampf ? Muss ein Forum besser sein? Können nicht beide nebeneinander existieren ?

Die Fragen können auch gerne per PN beantwortet werden.
 
F

floridamummel

Guest
Ich finde auch, dass Leute die eine Rundreise mit Kindern planen oder Dinge mit Kindern die vielleicht jetzt nicht jeder auch so machen würde, meistens ein über den Deckel bekommen dass das ja so nicht praktisch ist und für die Kinder viel zu schlimm und anstrengend. So nach dem Motto Hauptsache ein Häuschen im cape Coral und alle sind zufrieden mit Pool und Ketten Restaurants um die Ecke nicht falsch verstehen ,das ist für manche Leute wirklich das ultimo,für mich zum Beispiel ist es der absolute Albtraum. Ich bin kein cape Coral fan und würde da auch keinen Urlaub machen, wenn meine Eltern dort kein Eigentum gehabt hätten. Aber das ist meine persönliche Meinung und die gebe ich auch nicht ständig zum besten,weil doch jeder dort Urlaub machen soll, wo er ist am tollsten findet

Darum hatte ich auch eigentlich kein Interesse daran einen Reisebericht über unseren Orlando Aufenthalt zu schreiben weil dann sowieso wieder dumme Kommentare kommen: wie kann man nur ?das ist doch doof und langweilig und anstrengend und da braucht man ja nach zwei Tagen ein Sauerstoffzelt et cetera.

Was ich zum Beispiel im Disney-Film ganz gut finde ist für Leute die keine Reiseberichte schreiben wollen gibt es einen Unterpunkt der heißt live aus dem so und so Park. Das wäre vielleicht auch nicht übel eine Unterkategorie einzurichten, live aus Florida, in der dann jeder der gerade dort ist und nicht wirklich Lust auf Reisebericht hat, sich aber mal melden möchte, Fotos schicken kann oder kurze Kommentare die natürlich auch von den Usern kommentiert werden können.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

Chaosqueen1967

Well-Known Member
Ich finde das 'Private Nachrichten verschicken bzw. Unterhaltungen' -System irgendwie doof. Kann es nicht in Worte fassen, was mir daran nicht passt, aber wenn ich sogar schon von seeeeeeehr erfahrenen Usern gelesen habe, 'habe deine Nachricht eben erst (nach zum Beispiel 2 Wochen) gesehen', dann finde ich das aussagekräftig... Ja, geht meiner Meinung nach irgendwie unter.
 

Alucard

Well-Known Member
Kommt drauf an, wie man es präsentiert, oder ?
Ich denke so einer Art "Hybrid" aus WA/FB und Forum hinsichtlich Fotos würde ich persönlich recht frisch finden.

So nach dem Motto man sitzt gerade im Starbucks, schaut sich seine Fotos auf dem Smartphone/Tablett an oder macht spontan ein Foto und postet dies in einen Live-Reisebericht Thread. Kein Filter, es kommt wie es kommt, höchstens kurzer Situationstext und dann entwickelt sich eine Diskussion oder "gefällt mir(s)".

Ich habe mich bisher nicht mit der Fotokonvertierung für das Forum beschäftigt. Muss man die Fotos vorher forumsgerecht aufarbeiten oder erledigt dies ein forumseigenes Tool und man könnte praktisch instant hochladen ?
 
Oben