WASSER Cape Coral und Umgebung wer kann dazu was sagen??

Turbotobi76

Well-Known Member
Hi,

in den deutschen Medien wurde auch immer wieder auch Lee County genannt, da hier scheinbar nicht ausreichend differenziert wurde könnte bei einigen wirklich ein ungutes Gefühl hervorrufen.

Umso besser wenn man hier lesen kann das die Algen dort kein Problem sind!

Gruß Tobias
 

Tozupi

Well-Known Member
Sponsor
Gibt es denn keine Map die die Betroffenen Gebiete aufzeigt? Über Google maps ist das doch möglich, oder nicht?
 

Moränen

Well-Known Member
Wo ist das denn Panikmache?
Hi Jochen,
weil immer wieder Äußerungen in die Welt gesetzt werden, die einfach nicht richtig sind.
Das Algenproblem ballt sich momentan sehr massiv an der Ostküste bis zu den Keys.
SWFL hat momentan - wie eigentlich immer - mit den Problemen aus dem Ablassen des Lake Okeechobee zu kämpfen.
Dies ist zwar auch nicht schön hat aber definitiv NICHTS mit der (teilweise giftigen/hautreizenden) Algenplage zu tun.

Gruss
Mike
 
J

Jochen

Guest
Hi Jochen,
weil immer wieder Äußerungen in die Welt gesetzt werden, die einfach nicht richtig sind.
Das Algenproblem ballt sich momentan sehr massiv an der Ostküste bis zu den Keys.
SWFL hat momentan - wie eigentlich immer - mit den Problemen aus dem Ablassen des Lake Okeechobee zu kämpfen.
Dies ist zwar auch nicht schön hat aber definitiv NICHTS mit der (teilweise giftigen/hautreizenden) Algenplage zu tun.

Gruss
Mike

Letztlich ist mir schon klar was Du meintest, aber von einer Panikmache fand ich die relativ simple Vermutung in dem "gerügten" Beitrag noch weit entfernt - ich habe auf der anderen Seite das Gefühl das viele die in Südwest-Florida leben oder dort eben auch mit Vermietungen oder Dienstleistungen ihr Geld verdienen inzwischen sehr dünnhäutig sind was das Thema angeht und auf Fragen hier oder bei FB teilweise sehr heftig (in meinen Augen) reagieren. Etwas mehr Gelassenheit wäre aus meiner Sicht da von allen Seiten angebracht.

Im Übrigen teilt wohl nicht jeder die Ansicht dass das abgelassene Wasser aus dem Lake O. nichts mit der Algenplage zu tun hat sondern es gibt genug Stimmen die behaupten das dadurch viele Düngemittel aus dem Landesinneren in das Meer gelangen und somit den Algenwuchs stark forcieren. An der Westküste tritt das wohl in erster Linie deshalb nicht auf weil das Wasser aus dem Lake O. zur Westküste einen längeren Weg zurücklegt und somit schon mehr von dem Zeug losgeworden ist. Vielleicht gibt es auch die entsprechende Alge im Golf (noch) nicht....

Ich denke mit sachlicher Information über die herrschenden Zustände bekommt man die Stimmung viel schneller in den Griff als sich wechselseitig entweder Panikmache oder Verharmlosung vorzuwerfen :0141:
 

Moränen

Well-Known Member
Ich bin in der glücklichen Lage, daß ich mein Haus NICHT vermieten muss. Mich aber darüber freue, wenn ich meine Fixkosten wenigstens zum Teil mit Mieteinnahmen decken kann.
Mir geht es definitiv nicht darum das ganze zu verharmlosen oder unsachlich zu argumentieren - ich finde die Wasserqualität in SWFL (speziell im Bereich CC/Ft. Myers) definitiv nicht zufriedenstellend ABER hier geht es um Tatsachen.
Es ist nunmal so, daß die Westküste zwar (genauso wie der Osten) mit dem Wasser aus dem Okeechobee "kämpft" und diese unlogische und unsinnige Verschmutzung baldmöglichst ein Ende haben muss ABER es geht
in SWFL momentan nicht um ein Algenproblem. Dies kann sich selbstverständlich ändern aber momentan ist es eben nicht so, daß "hautreizende oder giftige" Algen das Baden in SWFL unmöglich machen.

Mike
 

Borntowin

Well-Known Member
Fakt ist , dass der Lake O voll mit diesen Algae blooms ist, siehe hier: http://earthobservatory.nasa.gov/IOTD/view.php?id=88311&src=eoa-iotd

Durch die Ableitung in den St.Lucie River ist auch die Ostküste Floridas von den Algen betroffen. Man sieht auch auf den Fotos, dass die Algen sich vornehmlich auf der Ostseite des Lake O befinden, und von daher eher in den St.Lucie Canal als ist den Caloosahatchee geleitet wurden/werden.
Die Westküste Floridas hat derzeit (noch) kein Algenproblem, wenn auch es immer mal Schübe von braunem Wasser gibt, wenn der Lake O abgelassen wird.
Die Wasserausleitungen wurden aber die letzten Tage wegen des Algenproblems weit verringert.

Insgesamt ist das ein Riesenproblem für Florida, die Bevölkerung ist aufgeschreckt. Ich verfolge folgende Facebook Seiten:
https://www.facebook.com/CaptainsForCleanWater/
https://www.facebook.com/bullsugar.org
 

Mausefalle

Well-Known Member
Ich sag es mal provokant ..... es wurde auch mal Zeit, dass es die ostküste betrifft. .... weil bisher überwiegend die westküste betroffen war. Ich habe heute einen Bericht gesehen, dass die dicken Massen von Algen in Häfen sind, wo das Wasser steht. Bei den heißen Temperaturen z.b. und keinem "Zufluss " ist es kein Wunder das die dort gedeihen. Das kennt man ja auch im Sommer von Seen in Deutschland
 

SlRlUS

Well-Known Member
Ist das ein Thema das erst dieses Jahr akkut wurde? Wir waren vor 2 Jahren am Siesta Key Beach und es war glasklar.
 

Mausefalle

Well-Known Member
Nein .... Die Problematik gibt es eigentlich jedes Jahr. Es betrifft nur die Regionen, die im Ablauf des Lake ocheekobee liegen. Das sind der caloosahatchee River an der Westküste und der St lucie River an der Ostküste.


Send from me
 

Cawu

Well-Known Member
Wir fliegen in ca. 2 Wochen und ich finde es einfach traurig, dass die das in Florida nicht in den Griff bekommen!
Als wir 2014 drüben waren, war das Wasser von Lovers Key bis hoch nach Cayo Costa auch eher braun bis grünbraun und sieht auf unseren Urlaubsbildern nicht sehr einladend aus! Da wurde auch gerade Wasser aus dem Lake Ocheekobee abgelassen! Ich guck dann schon immer neidisch auf die Fotos in anderen RB's!
Am Caspersen Beach und weiter nördlich war das Wasser wesentlich besser, blauer bis türkisblau.
Ehrlich gesagt, haben wir uns aus diesem Grund überlegt, weiter oben ein Haus zu mieten! Aber wir haben nicht das passende Haus gefunden, preislich und von der Einrichtung, was uns gefallen hätte. Und in CC gibt es das beste Hausangebot und dort kennen wir uns schon aus! Jetzt lassen wir uns mal überraschen, sonst fahren wir halt zu den Stränden nördlich von CC? Trotzdem schade und enttäuschend!
 

Mausefalle

Well-Known Member
So weit brauchst du gar nicht zu fahren ....... Bereits ab bonita ist das Wasser schon wieder "sauber" ...... Es wird nach Lösungen gesucht ..... Jedoch ist das nicht in 1-2 Jahren geändert.


Send from me
 

Cawu

Well-Known Member
Hallo Mausefalle,
schon klar, dass das nicht von heute auf morgen gelöst werden kann!
Aber ich sprech jetzt von mir als Tourist. Ich mach mir da dann schon Gedanken, ob ich mich nicht lieber in einer anderen Ecke niederlasse. Dummerweise lassen Sie das Wasser aus dem Lake O. oft oder meistens im Juli o. August ab und wir sind noch an die Schulferien gebunden und können zeitlich nicht anders verreisen. Natürlich kann überall etwas vorkommen (Ouallenplage, Algen, Red Tide).
Ich steh im Urlaub halt doch eher auf klares türkisfarbenes Wasser und da bin ich sicher nicht die Einzige und ich finde es halt schade, da wir uns wirklich ein wenig in die Golfküste verliebt haben. Aber nichts desdo trotz kommen wir wieder, obwohl wir das letzte Mal auch kein türkisblaues und klares Wasser um CC hatten und freuen uns auf den Urlaub! Wir hoffen, dass das Wasser sich bis dahin erholt hat und ablandige Strömung/Wind dazu beiträgt!

Danke für den Tipp mit Bonita! Barefoot Beach wollten wir auch mal testen!
 

Turbotobi76

Well-Known Member
Hi

Wenn das wasser nicht kristallklar ist finde ich das gar nicht sooo schlimm.

Und wenn man in CC ist muss man ja eh mit dem auto fahren wenn man an den strand will. Da stört es kaum mal 10-15 min weiter zu fahren.

Für Haus und Wohnungsbesitzer in Strandlage ist das schon eher ein problem.

Gruß Tobias
 

Ninne

Well-Known Member
Hallo Mausefalle,
schon klar, dass das nicht von heute auf morgen gelöst werden kann!
Aber ich sprech jetzt von mir als Tourist. Ich mach mir da dann schon Gedanken, ob ich mich nicht lieber in einer anderen Ecke niederlasse. Dummerweise lassen Sie das Wasser aus dem Lake O. oft oder meistens im Juli o. August ab und wir sind noch an die Schulferien gebunden und können zeitlich nicht anders verreisen. Natürlich kann überall etwas vorkommen (Ouallenplage, Algen, Red Tide).
Ich steh im Urlaub halt doch eher auf klares türkisfarbenes Wasser und da bin ich sicher nicht die Einzige und ich finde es halt schade, da wir uns wirklich ein wenig in die Golfküste verliebt haben. Aber nichts desdo trotz kommen wir wieder, obwohl wir das letzte Mal auch kein türkisblaues und klares Wasser um CC hatten und freuen uns auf den Urlaub! Wir hoffen, dass das Wasser sich bis dahin erholt hat und ablandige Strömung/Wind dazu beiträgt!

Danke für den Tipp mit Bonita! Barefoot Beach wollten wir auch mal testen!


Vielleicht solltet ihr es mal mit der Karibik versuchen. Wegen des "kristallklaren" Wassers fahren wohl die wenigsten nach FL.
 
Oben