Wegfall der Maskenpflicht im Flugzeug.

TiPi

Moderator
Moderator
Aber genau das ist ja der Irrglaube.
Im Flugzeug trägt nach meiner aktuellen Erfahrung quasi keiner mehr Maske.
Die Zahlen in den Supermärkten sind auch stark rückläufig.
Schätze mal auf derzeit noch 60:40 mit Maske. Das sah vor ein paar Wochen noch ganz anders aus.
Die Leute merken wohl auch, dass die Zahlen trotzdem stark rückläufig sind und Corona immer mehr in den Hintergrund rückt.
 

Tozupi

Well-Known Member
Sponsor
Abwarten... Bis September halt ich für sehr unwahrscheinlich. Alle Länder sind dabei die Einschränkungen aufzuheben. Wenn jetzt im Mai nicht weltweit die Zahlen wieder hochgehen, muss auch D. nachziehen.
Selber unser Verkehrsminister fordert das schon.
 

Hemmi

Active Member
Hat jetzt nichts mit der Maske zu tun, aber die Zahlen sind deswegen rückläufig, da nicht jeder sich mehr testen lässt (in Schulen zum Großteil nicht mehr verlangt) und auch noch anschließend einen PCR Test macht. Nur dieser geht in die Statistik ein. Die Dunkelziffer der aktuellen Infektionen wird wesentlich höher sein.
Ich werde die Maske im Flieger trotzdem tragen, sie hat mich nicht gestört auf dem Flug nach Kanada und so minimiere ich auch schon die Gefahr, mir etwas anderes einzufangen.
PS: In den USA steigen die Zahlen übrigens wieder …
 

FLxmas

Member
starker Tobak, manchmal fehlen einem die Worte.

wie kommst du zu dieser Erleuchtung?
Da braucht es keine Erleuchtung, nur Augen.
Wie kann man nur jede Erfahrung, die einem nicht passt, als Lüge abtun?
Bei uns im Flugzeug hatten ca.5 Passagiere und eine Flugbegleiterin Maske an.
Rückflug nach München.
Habe es nicht nötig was zu erfinden.
 

Sunny-Isles

Well-Known Member
Stand heute Mittag gibt es von Seiten der Bundesregierung scheinbar noch keine Pläne zum Wegfall der Maskenpflicht in Flugzeugen:

 

Tozupi

Well-Known Member
Sponsor
Hat jetzt nichts mit der Maske zu tun, aber die Zahlen sind deswegen rückläufig, da nicht jeder sich mehr testen lässt
Jein, das sehe ich noch ein wenig anders. Allerdings aus der Erfahrung heraus, selber einen nicht ganz so milden Verlauf gehabt zu haben.

Natürlich werden jetzt die nicht mehr gezählt die sogut wie keine Syptome mehr haben und daher auch keine Bewandnis haben sich testen zu lassen. Wenn aber alle die sich infizieren und klare Symptome habe weiter testen ist das auch valide genug um Statistiken zu füttern.

Gerade der Reiseverkehr wird zeigen wie sich die Infektionszahlen weiter bewegen.
Auch wenn zum Schluß nur noch schwere Verläufe und Hospitalisierungen zuverlässig gezählt werden (Die sind ja eindeutig), lässt das entsprechende Rückschlüsse auf die Infektionszahlen der Bevölkerung zu. Die Datenlage zu Omikron ist da mittlerweile sicher mehr als Ausreichend.

Ich behaupte mal, wenn in den nächsten 4-5 Wochen die Hospitalisierungen in Europa nicht hochgehen, wird auch in Deutschland diese Maskenpflicht im Flieger keinen Bestand haben. Da würde jede Argumentation fehlen.
Natürlich nur, wenn es nicht einen Neuen Einfluß gibt (Variante).
 

Tozupi

Well-Known Member
Sponsor
Ich wüsste nicht, warum man die persönliche Entscheidung eines Menschen belächeln sollte.
naja,... ich belächel auch denjenigen der auf dem Moped durch die Feldwege fährt und unter dem Visier noch ne Maske trägt.

Nicht die "persönliche Entscheidung" ist der Grund, sondern das Bild, die fehlenden kognitiven Fähigkeiten Realitäten zu erkennen.
Und Belächeln ist besser wie belehren oder anfeinden!

Aber evtl. wird die Maske in bestimmten Fällen ja auch nur zum Fliegenschutz getragen (Strand/ Moped / Fahrrad).
 

TiPi

Moderator
Moderator
Das leider völliger Schwachsinn. Mit einer FFP2 Maske schützt du vor allem dich selber
Nein, das ist kompletter Quatsch.
Eine FFP 2 Maske dient in erster Linie dazu, Aerosole von Infizierten nicht über die Atemluft zu verbreiten.
Natürlich schützt die auch einen gesunden Menschen (vorausgesetzt man trägt keinen Bart und die Maske liegt komplett eng über Nase und Mund verteilt an - was bei 90 % nicht zutrifft), aber nicht in dem Maße wie bei der Verbreitung.
 
Oben