Wetter im Juni (Clearwater Beach)

F

floridamummel

Guest
Was aber auch keine RIchtlinie ist. Es kann am Ende oder auch am Anfang des Monats mehr Regen haben. Es kann tagelang durchregnen, nur nachmittags schauern (hatten wir auch schon im Juni) oder man hat Glück und es ist mal ein Tag Ruhe.

Will man jedwedes Risiko dahingehend ausschliessen,sollte man einfach nicht im Juni; Juli fahren. Ganz easy also.

Wir waren jetzt im OKtober und es war das erste Mal das wir GAR KEINEN Regen hatten. Vor 3 JAhren war es dazu noch unglaublich schwül, im Gegensatz zu jetzt......Das kann man nicht auf einen Nenner bringen, da es ums Wetter geht und das ist nun mal nicht kalkulierbar.
 

Florian B.

Well-Known Member
Sehe ich so wie Mummel, dafür ist das Wetter in dieser Ecke einfach zu unberechenbar, man kann allenfalls Tendenzen aufzeigen, und die gehen eben dahin, dass die Tendenz zu Regen im Juni viel größer ist als im Februar/März.

Wir haben aber auch mal an Weihnachten dort schon draussen gefeiert als auch bei Temperaturen um 0 Grad drinnen gesessen, mal als Beispiel. Das ist alles nicht definitiv festzumachen.
 

TiPi

Moderator
Moderator
Tage, an denen es gar nicht regnet, sind die Ausnahme.

Da muß ich Dir widersprechen. :0082: Wir fahren immer Ende Mai / Anfang Juni und hatten dieses Jahr überhaupt keinen Regen (01 - 08.06.) und vor 2 Jahren nur einmal. :007:
Dafür hatte ich 2005 im Mai schonmal eine ganze Woche Regen :0045:
Klar ist die Wahrscheinlichkeit größer im Juni, aber es ist bei Weitem noch nicht so schlimm wie Juli - September :001:
 

Caloosa

Well-Known Member
Tatsache ist doch aber auch, dass Florida von Juni bis September nicht zwangsevakuiert wird... Es leben sogar Kinder in diesen Breitengraden. Insofern heißt es ja nun wirklich nur: will ich oder will ich nicht?..:022: Und noch viel wichtiger: Wollen Erwachsene in diesem Klima Urlaub machen oder nicht? Den Kindern macht es in der Regel am wenigsten aus...
 
S

Sunrise2

Guest
Wenn ich die Wahl hätte, gerade mit Kleinkind, würde ich definitiv nicht zwischen Juni und August/September fliegen. Wenn man schulpflichtige KInder hat, hat man leider keine Wahl wenn man länger als 2 Wochen blieben will.

Aber so....lieber April oder Oktober.

Im Oktober hatten wir jeden Tag Temperaturen bis 30 Grad, nur morgens und abends war es etwas kühler, Regen gab es keinen.

Aber das kann man gar nicht vorhersagen. Wir hatten auch schon Hurricanes im Oktober.
 
F

floridamummel

Guest
Na wir waren ja zur gleichen Zeit wie du in Florida und hatten demzufolge auch täglich 30 Grad. Aaaaaber es kommt ja auf die dazugehörige Luftfeuchtigkeit an. Ob ich nun 30 oder 40% habe oder 90 bis 100% ist halt der springende Punkt.
 
S

Sunrise2

Guest
Na wir waren ja zur gleichen Zeit wie du in Florida und hatten demzufolge auch täglich 30 Grad. Aaaaaber es kommt ja auf die dazugehörige Luftfeuchtigkeit an. Ob ich nun 30 oder 40% habe oder 90 bis 100% ist halt der springende Punkt.

Sie war mittags deutlich zu spüren. Ich sagte ja bereits, morgens und abends war es kühler.

Wie aber schon gesagt wurde, man selbst kennt sein Kind und weiss, was man ihm zumuten kann und was nicht, wir haben es nicht bereut damals im Juni nach Florida geflogen zu sein.
 
F

floridamummel

Guest
Da hast du mich wohl falsch verstanden. Ich fand die Luftfeuchtigkeit dieses Jahr im Oktober recht ok. WIr hatten, laut Papas schlauem Thermostat, maximal 40%. Das meinte ich mit: es kommt auf die Luftfeuchtigkeit an.

Denn im Sommer hast du auch 30 bis 35 Grad aber 100 %. UNd wenn ich da die Wahl hätte, würde ich im Juni mit Kleinkind eben nicht zwingend fahren.

Und ausserdem, um mal auf Caloosas Beitrag was zu sagen: wenn man dort lebt, kommt einem das Wetter auch oft noch ganz anders vor als wenn man aus dem kalten Deutschland ein paar Wochen in Florida Urlaub macht. Das sehe ich an meinen ELtern. SIe haben sich mittlerweile ganz anders an die Temperaturen angepaßt und mein Vater friert schon bei 22 Grad.
 
S

Sunrise2

Guest
Da hast du mich wohl falsch verstanden. Ich fand die Luftfeuchtigkeit dieses Jahr im Oktober recht ok. WIr hatten, laut Papas schlauem Thermostat, maximal 40%. Das meinte ich mit: es kommt auf die Luftfeuchtigkeit an.

Denn im Sommer hast du auch 30 bis 35 Grad aber 100 %. UNd wenn ich da die Wahl hätte, würde ich im Juni mit Kleinkind eben nicht zwingend fahren.

Und ausserdem, um mal auf Caloosas Beitrag was zu sagen: wenn man dort lebt, kommt einem das Wetter auch oft noch ganz anders vor als wenn man aus dem kalten Deutschland ein paar Wochen in Florida Urlaub macht. Das sehe ich an meinen ELtern. SIe haben sich mittlerweile ganz anders an die Temperaturen angepaßt und mein Vater friert schon bei 22 Grad.

Ich hatte kein Thermostat, aber ich emfpand die Luftfeuchtigkeit eben mittags schon als hoch. Im Sommer ist sie heftiger. Gerade wenn der Regen kam, war es hinter sehr drückend. Man hält sich ja aber auch nicht immer den ganzen Tag draußen auf. Auch in den Disneyparks gibts viel Schatten. Am Stand empfindet man es auch nicht als zu heiß.

Ein paar Tage im Oktober war es recht windig.

März: Dieses Jahr emfpand ich es als recht kühl, zu kühl, da habe ich auch nichts von hoher Luftfeuchtigkeit gespürt.

Es ist halt jeder Mensch anders.

OT: Wäre gerne jetzt noch in Florida, meine Freundin sagte es werden Tepmeraturen von 90 F erwartet. In der Woche bevor wir nach Florida geflogen sind, Anfang Oktober, sollen es morgens nur 13 Grad gewesen sein und mittags so 23 Grad, was ich damit jetzt sagen möchten, man kan das alles so pauschal nicht sagen, es ist immer anders.

Ich bin mal gespannt wie dieses Jahr der Winter in Florida wird, letztes Jahr war er ja auch ziemlich heftig.
 

Gerda

Well-Known Member
Da muß ich Dir widersprechen. Wir fahren immer Ende Mai / Anfang Juni und hatten dieses Jahr überhaupt keinen Regen (01 - 08.06.) und vor 2 Jahren nur einmal.
Es mag ja sein, dass Du Glück hattest und eine Woche lang keinen Regen hattest, aber meine Erfahrung als jemand, der vor Ort lebt und jeweils den ganzen Monat da ist und auch den Vergleich zu anderen Monaten hat, ist nun mal eine andere, und nur meine Erfahrung gebe ich wieder. Auch darf man nicht vergessen, dass das Mikroklima stark schwanken kann. Oft ist es so, dass es über unserem Haus regnet wie verrückt und fünf Meilen weiter in der Firma meines Lebensgefährten fällt kein Tropfen und anders herum. Wenn es "über Euch" also acht Tage nicht geregnet hat, dann ist es durchaus möglich, dass fünf Straßen weiter ein Platzregen niedergegangen ist.
Dieses Jahr empfand ich das gesamte Frühjahr und den gesamten Sommer als furchtbar schwül und nass, und da wir dieses Jahr neuen Rasen verlegt haben und da ich per Fahrrad "commute", habe ich auch stark in Erinnerung, wie nass es hier wirklich war.
Dafür hatte ich 2005 im Mai schonmal eine ganze Woche Regen
Klar ist die Wahrscheinlichkeit größer im Juni, aber es ist bei Weitem noch nicht so schlimm wie Juli - September
Klar kann es auch im Mai viel regnen (hence the "beste Reisezeit geht bis April" thingy). Tatsache ist aber, dass im Schnitt im Juni fast doppelt soviel Regen fällt wie im Mai. Der Schritt vom Juni auf den Juli ist dann niederschlagsmäßig nicht mehr sooo groß:
http://www.weather.com/weather/wxclimatology/monthly/graph/USFL0084
Tatsache ist doch aber auch, dass Florida von Juni bis September nicht zwangsevakuiert wird... Es leben sogar Kinder in diesen Breitengraden. Insofern heißt es ja nun wirklich nur: will ich oder will ich nicht?.. Und noch viel wichtiger: Wollen Erwachsene in diesem Klima Urlaub machen oder nicht? Den Kindern macht es in der Regel am wenigsten aus...
Ja, hier leben rund ums Jahr Menschen aller Altersklassen - nur gehen die Einheimischen in den Sommermonaten nach Möglichkeit nicht vor die Tür, und da liegt ein großer Unterschied zwischen Floridianern einerseits und Touristen andererseits. ;) Kaum ein Tourist möchte sich ganztags innerhalb klimatisierter Räume aufhalten - wer das wollte, der müsste ja nicht extra über den Atlantik fliegen. Als Tourist möchte man ja in der Regel auch mal draußen sein, oder? Diese Touristen hier :001: möchte sogar den größten Teil ihrer "wachen" Zeit draußen verbringen.
Auch nicht zu vergessen: Wenn man durchgehend in einem schwülheißen Klima lebt, dann ist man an dieses Klima gewohnt, und der Kreislauf hat sich darauf eingestellt. Auch das lässt sich nur schwierig mit Menschen vergleichen, die an ein gemäßigt kontinentales Klima gewöhnt sind und sich dann umstellen müssen.
 
S

Sunrise2

Guest
Es mag ja sein, dass Du Glück hattest und eine Woche lang keinen Regen hattest, aber meine Erfahrung als jemand, der vor Ort lebt und jeweils den ganzen Monat da ist und auch den Vergleich zu anderen Monaten hat, ist nun mal eine andere, und nur meine Erfahrung gebe ich wieder. Auch darf man nicht vergessen, dass das Mikroklima stark schwanken kann. Oft ist es so, dass es über unserem Haus regnet wie verrückt und fünf Meilen weiter in der Firma meines Lebensgefährten fällt kein Tropfen und anders herum. Wenn es "über Euch" also acht Tage nicht geregnet hat, dann ist es durchaus möglich, dass fünf Straßen weiter ein Platzregen niedergegangen ist.
Dieses Jahr empfand ich das gesamte Frühjahr und den gesamten Sommer als furchtbar schwül und nass, und da wir dieses Jahr neuen Rasen verlegt haben und da ich per Fahrrad "commute", habe ich auch stark in Erinnerung, wie nass es hier wirklich war.
Klar kann es auch im Mai viel regnen (hence the "beste Reisezeit geht bis April" thingy). Tatsache ist aber, dass im Schnitt im Juni fast doppelt soviel Regen fällt wie im Mai. Der Schritt vom Juni auf den Juli ist dann niederschlagsmäßig nicht mehr sooo groß:
http://www.weather.com/weather/wxclimatology/monthly/graph/USFL0084

Ja, hier leben rund ums Jahr Menschen aller Altersklassen - nur gehen die Einheimischen in den Sommermonaten nach Möglichkeit nicht vor die Tür, und da liegt ein großer Unterschied zwischen Floridianern einerseits und Touristen andererseits. ;) Kaum ein Tourist möchte sich ganztags innerhalb klimatisierter Räume aufhalten - wer das wollte, der müsste ja nicht extra über den Atlantik fliegen. Als Tourist möchte man ja in der Regel auch mal draußen sein, oder? Diese Touristen hier :001: möchte sogar den größten Teil ihrer "wachen" Zeit draußen verbringen.
Auch nicht zu vergessen: Wenn man durchgehend in einem schwülheißen Klima lebt, dann ist man an dieses Klima gewohnt, und der Kreislauf hat sich darauf eingestellt. Auch das lässt sich nur schwierig mit Menschen vergleichen, die an ein gemäßigt kontinentales Klima gewöhnt sind und sich dann umstellen müssen.

Naja, also dass die Einheimischen in den Sommermonaten nicht vor die Tür gehen, kann ich so gar nicht bestätigen, wie oft haben wir im Juli dieses Jahr bei meiner Freundin im Garten gesessen oder hatten zusammen etwas unternommen, gerade mit ihrer etwa gleichaltrigen Tochter.

Es gibt den Pool zur Erfischung, das Meer, die Malls, Aquarium, wie gesagt, selbst die Disney Parks waren uns nicht zu heiß, damals im Juni, allerdings waren wir dieses Mal im Oktober bei Disney.

Also ich glaube ich würde sehr gerne dauerhaft in FL wohnen, bzw. die ganze Familie, wir haben da alle überhaupt keine Probleme.
 

TiPi

Moderator
Moderator
Es mag ja sein, dass Du Glück hattest und eine Woche lang keinen Regen hattest, aber meine Erfahrung als jemand, der vor Ort lebt und jeweils den ganzen Monat da ist und auch den Vergleich zu anderen Monaten hat, ist nun mal eine andere, und nur meine Erfahrung gebe ich wieder. Auch darf man nicht vergessen, dass das Mikroklima stark schwanken kann. Oft ist es so, dass es über unserem Haus regnet wie verrückt und fünf Meilen weiter in der Firma meines Lebensgefährten fällt kein Tropfen und anders herum. Wenn es "über Euch" also acht Tage nicht geregnet hat, dann ist es durchaus möglich, dass fünf Straßen weiter ein Platzregen niedergegangen ist.
Dieses Jahr empfand ich das gesamte Frühjahr und den gesamten Sommer als furchtbar schwül und nass, und da wir dieses Jahr neuen Rasen verlegt haben und da ich per Fahrrad "commute", habe ich auch stark in Erinnerung, wie nass es hier wirklich war.
Klar kann es auch im Mai viel regnen (hence the "beste Reisezeit geht bis April" thingy). Tatsache ist aber, dass im Schnitt im Juni fast doppelt soviel Regen fällt wie im Mai. Der Schritt vom Juni auf den Juli ist dann niederschlagsmäßig nicht mehr sooo groß:
http://www.weather.com/weather/wxclimatology/monthly/graph/USFL0084

Ich wollte damit auch einfach nur sagen, daß man es nicht Vorhersagen kann. Entweder hat man in seinen 2 - 3 Wochen Urlaub Glück, oder eben nicht. Mußt Du ja nicht gleich eine Kolumne drüber schreiben :zunge: :mrgreen: :0141:
 

Snowhite

Well-Known Member
März: Dieses Jahr emfpand ich es als recht kühl, zu kühl, da habe ich auch nichts von hoher Luftfeuchtigkeit gespürt.

Elke, jetzt untertreibst Du aber ..... :lach:

Wir waren dieses Jahr auch im März und da war es Tageweise etwas mehr als Kühl, dazu kam noch der Wind.

2011 sind wir leider auch Gezwungen Juni / Juli zu fliegen, da unsere Tochter nun Schulpflichtig :001: Wetter muss ich halt in Kauf nehmen - egal wie es ausfällt.
 
F

floridamummel

Guest
Wir fliegen ja nächstes Jahr auch Ende Juli bis Ende August. Geht halt nicht anders wenn man 4 Wochen bleiben möchte. Aber ich nehm das dann auch in Kauf. Wenn ich die Wahl hätte würde ich wieder im Oktober fliegen.......Aber manchmal möchte man auch länger bleiben als 2 Wochen.

LEtztes Jahr waren wir Ende März in Florida. DA haben wir in der ersten Woche morgens auf AMI die Heizung angedreht weil wir nur 6 Grad hatten.
 
Oben